Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht Lexus GS 430 Bj. 3/2003


944

Recommended Posts

Erfahrungsbericht Lexus GS 430 Bj. 3/2003

Teil 3 bei Kilometerstand 80.000 :wub:

Hallo Lexus GS Fan-Gemeinde,

ich melde mich Heute um zu berichten was ich seit meinem letzten Bericht vom 24.08.2007 mit meinem Lexus GS 430 Bj.03/2003 erlebt habe.

Standheizung/ Batterieladegerät

Gut bewährt hat sich das Batterieladegerät. Da ich den Lexus manchmal auch 4 Wochen und mehr nicht bewege ist es mir schon passiert, dass danach die Batterie leer war. Dann braucht man einfach nur den Stecker reinstecken und drei Stunden später ist die Batterie wieder genügend aufgeladen, um der Wagen zu starten. Man spart sich die dreckigen Finger beim Batterie abklemmen oder gar ausbauen.

Innenraum

Damit die Kunstoff-Abdeckungen der Haltegriffe nicht mehr aus ihren Befestigungen springen habe ich auf der Beifahrerseite mit je zwei Unterlegscheiben den Haltegriff fixiert. Seit dem ist Ruhe.

Steinschlagschutzfolie

Die Steinschlagschutzfolie hat den zweiten Winter gut überstanden. Nur an einer kleinen Stelle hat sie sich gelöst (dort war der Abstand zur Kante wohl zu gering). Ich wachse die Folie genau wie den Rest des Wagens und bis her ist keine Verfärbung oder Schrumpfungen zu erkennen, auch der Dampfstrahler vor der Waschanlage konnte ihr nichts anhaben.

Benzin-, Ölverbrauch

Der Benzinverbrauch liegt bisher (50.000 km) zwischen 10,3 und 16,1 Liter/100 km, wobei der Durchschnitt 11,82 Liter/100 km beträgt.

Ölverbrauch: 0 Liter/15.000 km

75.000er Inspektion

Die Inspektion wurde im neuen Toyota Autohaus Nix in Eschborn durchgeführt. Außer den normalen Arbeiten wurde die Klimaanlage gewartet. Die Wartung der Klimaanlage ist zu meiner Verwunderung nirgends im Wartungsheft aufgeführt. Ich habe mir vorgenommen die Wartung in 4 Jahren wieder durchführen zulassen.

Rechnungsbetrag: 335 Euro

Reparaturen in den letzten 12 Monaten

keine

Inspektionen/Reparaturen ab Mai 2005/28.500 km

Kilometer / Datum / Insp. o. Reparatur

29.000 / 27.05.08 / Batterie erneuert

43.500 / 04.01.07 / Inspektion

53.000 / / Rücklicht-Birne links erneuert

58.600 / 22.08.07 / Inspektion + Bremsbeläge hinten + Antennenstab erneuert

74.300 / 02.06.08 / Inspektion

Sonstiges

Bei den beiden Schlüsseln habe ich jeweils die Batterie (CR1616) gewechselt. Habe ich eher zur Sicherheit gemacht, wollte nicht warten bis nichts mehr geht.

Fazit ;)

Da die von mir bisher zurückgelegten ca. 50.000 km fast ohne Reparatur (ein Rücklichtbirnchen defekt) über die Bühne gingen, sehe ich mich in meiner Entscheidung bestärkt für Lexus entschieden zu haben.

Für mich war wichtig einen gut motorisierten aber unauffälligen Wagen mit einem hohen Qualitätsstandard zu fahren. Das man nur alle zwei Monate mal einen anderen S 16 auf der Straße sieht finde ich gut, ist doch etwas anderes als das eigene Modell ständig an jeder Ecke stehen zu sehen.

Ich bin in Summe mit dem Wagen weiterhin äußerst zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen. :D

Ich hoffe mein Bericht war für den einen oder anderen interessant.

Gruss

944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar, sowas interessiert uns doch immer--- denn deswegen fahren wir ja Lexus, weil wir möglichst problemfrei fahren wollen. Deine Erfahrungen decken sich weitgehend mit meinen langjährigen Erfahrungen, wobei der Gesamtverbrauch von unter 12 l für einen GS 430 relativ günstig ist (die GS verbrauchen i.d.R. etwas mehr als die LS).

Zur Klima : das ist ja das Schlimme, dass die dringend erforderliche Wartung derselben NICHT im Wartungsplan steht ;) . Ich weiß auch nicht, was das soll. Man sollte spätestens nach DREI, nicht erst nach 4 Jahren die Wartung durchführen lassen. Kannst Du bitte mal präzisieren, was genau bei der Wartung der Klima gemacht wurde, und was dieser Teil der Inspektion gekostet hat ? Bin ja auch NIX - Kunde und will meine im nächsten Frühjahr warten lassen.

Weiterhin gute Fahrt, und halt uns auf dem laufenden. Besser noch : komm mal zu einem unserer Rhein - Main - Treffen, da gibt es immer jede Menge nette Leute ... :D :wub:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sowas interessiert uns doch immer--- denn deswegen fahren wir ja Lexus, weil wir möglichst problemfrei fahren wollen. Deine Erfahrungen decken sich weitgehend mit meinen langjährigen Erfahrungen, wobei der Gesamtverbrauch von unter 12 l für einen GS 430 relativ günstig ist (die GS verbrauchen i.d.R. etwas mehr als die LS).

Zur Klima : das ist ja das Schlimme, dass die dringend erforderliche Wartung derselben NICHT im Wartungsplan steht :g: . Ich weiß auch nicht, was das soll. Man sollte spätestens nach DREI, nicht erst nach 4 Jahren die Wartung durchführen lassen. Kannst Du bitte mal präzisieren, was genau bei der Wartung der Klima gemacht wurde, und was dieser Teil der Inspektion gekostet hat ? Bin ja auch NIX - Kunde und will meine im nächsten Frühjahr warten lassen.

Weiterhin gute Fahrt, und halt uns auf dem laufenden. Besser noch : komm mal zu einem unserer Rhein - Main - Treffen, da gibt es immer jede Menge nette Leute ... :g: :blink:

RodLex

Hallo Rodlex,

danke für den Hinweis, werde dann alle 3 Jahre die Klimaanlage warten lassen.

Was genau bei der Klimanalgenwartung gemacht wurde weíß ich nicht, war eine Sonderaktion bei Nix in Eschborn für 89,- Euro.

Allerdings war zu meinem Ärger der Filter hinter dem Hanschuhfach nicht gereingt gescheige denn gewechselt. Auf meine Reklamation hin wurde mir eine neuer Filter übergeben. Die Ausrede war wir hatten das Teil nicht auf Lager. Dann sollen sie auch die Lexusfahne und Aufkleber in Eschborn wieder entfernen. Ich gehen auf jedenfall wieder in Hanauer Landstraße. Werde Eschborn im Dezember mit meinem RAV4 nochmal testen.

Für mich wäre Eschborn ideal, da ich nur 300m ins Büro laufen müßte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Bericht! Der "alte" GS430 ist mein grösster Favorit unter den Lexen. Da würde ich sogar meinen LS sofort gegen einen solchen eintauschen :g:

Diese Steinschlagschutzfolie, wo hast du sie auftragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Bericht! Der "alte" GS430 ist mein grösster Favorit unter den Lexen. Da würde ich sogar meinen LS sofort gegen einen solchen eintauschen :g:

Diese Steinschlagschutzfolie, wo hast du sie auftragen lassen?

Ich habe die Folie Scotchgard SGH12 bei

Trim-line Reichert

Rudolf-Diesel Straße 8

56220 Urmitz/Koblenz

Tel: 02630 84088

aufbringen lassen

Folgender Betrieb wurde mir auch empfohlen (ist wahrscheinlich näher für dich)

Trim-line Heinrich Schwierz

Gross Breitenbach 54

69509 Mörlenbach

Tel: 06209-8337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Folie Scotchgard SGH12 bei

Trim-line Reichert

Rudolf-Diesel Straße 8

56220 Urmitz/Koblenz

Tel: 02630 84088

aufbringen lassen

Folgender Betrieb wurde mir auch empfohlen (ist wahrscheinlich näher für dich)

Trim-line Heinrich Schwierz

Gross Breitenbach 54

69509 Mörlenbach

Tel: 06209-8337

Das ist MEIN Trimline - Betrieb, wo ich an 3 LS (und Toytafan an 1) die Streifen habe kleben lassen. Der Mann ist sehr gut !! Die Werkstatt befindet sich aber nicht in Mörlenbach, sondern in Weinheim, was ja auch leichter zu erreichen ist. Herr Schwierz ist wirklich ein Profi ! Habe seine Tel.-und Handy - Nr., bei Bedarf PN an mich.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Bericht! Der "alte" GS430 ist mein grösster Favorit unter den Lexen. Da würde ich sogar meinen LS sofort gegen einen solchen eintauschen :)

Diese Steinschlagschutzfolie, wo hast du sie auftragen lassen?

Da Du ja recht leistungsbewusst und "sportlich" fährst, wäre das ein sinnvoller Tausch. Ich hatte neulich im Tessin Gelegenheit, den GS 430 S16 meines dortigen Freundes über 100 km zu fahren. Herrlich ! Nicht unkomfortabel trotz der Niederquerschnittsreifen, etwas agiler als die LS, bessere Sitzposition und Sitze als im LS und eine weit bessere und direktere Lenkung. Und keine LuFe... :thumbdown: Das wäre wirklich ein Auto für Dich ;) :wub:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung