Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umbau Luftfahrwerk auf normale Stoßdämpfer beim RX350 - 2007. TÜV Probleme ?


Nighthawk90

Recommended Posts

Liebe Alle.

 

Nun habe ich endlich nach 235 000 km mit meinem Lex die ersten Probleme mit luftfahrwerk bekommen. Die Domlagern bei Federbeinen vorne sind hin und machen echt laute Geräusche beim langsamen Lenkrad drehungen (die knirtschen und knartschen ziemlich laut). Mit meinem Mechaniker haben wir festgestellt das dieses Geräusch von oben (da wo die domlager sind ) kommt. Das  Problem ist beim luftfederbeine kann man domlager nicht separat austauschen also muss man wohl die neue Federbeine kaufen, und die fangen an schon beim 1300 eur pro Stuck (mal 2) und das ganze ohne die Arbeitskosten. Alternative Ware eine Umbau auf normale Federung - die relativ einfach bei diese RXen geht. Die Teile für alle 4 Beine kommen um 1200 eur ohne die Arbeitszeit (alles Toyota original , nur die Stoßdämpfer selbst von Sachs).

Bezüglich die OFF Warnung die dann am Tacho blinkt wenn Fahrwerk ausgebaut ist habe ich gelesen dass kann man einfach lösen  wenn man beim Kompressor hinten einfach einen Switch rausnimmt. Solange alle Höhen Sensoren noch drinnen sind kommen keine Warnungen.

 

meine Frage wäre, hatte ich dann beim TÜV eventuell Probleme wenn ich meine Federung komplett umbaue?

 

Ich will mit meinem Lex noch 2-3 Jahren fahren und bin nicht dagegen einfach weiter auf die normale Federung fahren 

 

Vielen Dank für eure Inputs.

 

Lg.

 

Nighthawk
 

 

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe mir jetzt die Teile für Umbau zusammengestellt. Info aus russischen lexus Fohren und Blogs. (Ich kenne etwas Russisch) 

also wenn man noch originale Springs mit die von Kayaba ersetzt kommt man sogar für die Teile unter 1tsd Eur. Dazu noch paar hundert Euronen für die Arbeitszeit und Spur Einstellung. Eventuell kann ich meine kaputte luftfederbeine auch im EBay verkaufen (200 Eur zum Beispiel für alle 4) da komme ich Vlt noch günstiger aus die ganze Geschichte raus. Habe dann einen Bekannten mechanicker der mir alles ersetzen kann. 

IMG_8526.jpeg

 

 

IMG_8527.jpeg

IMG_8524.jpeg

IMG_8525.jpeg

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nighthawk90 changed the title to Umbau Luftfahrwerk auf normale Stoßdämpfer beim RX350 - 2007. TÜV Probleme ?
vor 7 Minuten schrieb Recing:

Denke nicht, das die Probleme beim TÜV gibt, es gab eigentlich 350er ab Werk auch mit Stahlfederung.

Danke für die Info Recing, dann werde ich mal mit dem Umbau starten. Bin gespannt wie mein Lexus danach fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 12:59 schrieb TigerTooth:

Bitte weiterhin berichten!

Werde ich machen, Umbau ist jetzt Anfang November geplant. Teile sind schon mal da. Bin echt gespannt wie das Ganze abläuft, hoffe ohne große Problemen. Habe auf YouTube so ein Umbau Video gefunden von strutmasters, schaut relativ simple aus. Natürlich muss ich dann die neue Federbeine von Anfang an zusammen bauen aber dann geht es so wie im Video. Und nätürlich Kompressor ausschalten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 16:38 schrieb Nighthawk90:

Ich habe mir jetzt die Teile für Umbau zusammengestellt. Info aus russischen lexus Fohren und Blogs. (Ich kenne etwas Russisch) 

also wenn man noch originale Springs mit die von Kayaba ersetzt kommt man sogar für die Teile unter 1tsd Eur. Dazu noch paar hundert Euronen für die Arbeitszeit und Spur Einstellung. Eventuell kann ich meine kaputte luftfederbeine auch im EBay verkaufen (200 Eur zum Beispiel für alle 4) da komme ich Vlt noch günstiger aus die ganze Geschichte raus. Habe dann einen Bekannten mechanicker der mir alles ersetzen kann. 

IMG_8526.jpeg

 

 

IMG_8527.jpeg

IMG_8524.jpeg

IMG_8525.jpeg

Sehr interessant. Obwohl ich nicht mehr das Auto besitze. Es hat mir gefallen, mein Schwager fährt einen von meinen früheren RX350. Bei ihm haben wir billigen Domlager von Febest (Finger weg - letzter Müll) eingebaut die waren schnell kaputt, aber wir haben Lager in seinen originalen gewechselt, die fahren immer noch. RX 450H hat gleiches Problem, obwohl die Lüftfederung mir sehr gefällt, vor kurzem habe mir extra einen 450 er ohne gefunden...

bearbeitet von MrBlonde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 16:38 schrieb Nighthawk90:

Ich habe mir jetzt die Teile für Umbau zusammengestellt. Info aus russischen lexus Fohren und Blogs. (Ich kenne etwas Russisch) 

also wenn man noch originale Springs mit die von Kayaba ersetzt kommt man sogar für die Teile unter 1tsd Eur. Dazu noch paar hundert Euronen für die Arbeitszeit und Spur Einstellung. Eventuell kann ich meine kaputte luftfederbeine auch im EBay verkaufen (200 Eur zum Beispiel für alle 4) da komme ich Vlt noch günstiger aus die ganze Geschichte raus. Habe dann einen Bekannten mechanicker der mir alles ersetzen kann. 

IMG_8526.jpeg

 

 

IMG_8527.jpeg

IMG_8524.jpeg

IMG_8525.jpeg

Noch frage: was ist das für Seite mit den Teilen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 12.10.2023 um 21:00 schrieb MrBlonde:

Sehr interessant. Obwohl ich nicht mehr das Auto besitze. Es hat mir gefallen, mein Schwager fährt einen von meinen früheren RX350. Bei ihm haben wir billigen Domlager von Febest (Finger weg - letzter Müll) eingebaut die waren schnell kaputt, aber wir haben Lager in seinen originalen gewechselt, die fahren immer noch. RX 450H hat gleiches Problem, obwohl die Lüftfederung mir sehr gefällt, vor kurzem habe mir extra einen 450 er ohne gefunden...

Ja luftfederung ist halt super angenehm und macht richtig spass wenn das Auto mal neu ist aber mit dem alter von 16-17 jahren wenn die schon kaputt geht, wird es sehr teuer. Habe auch über Febest gehört, angeblich sind in Russland produziert? bei Domlagern habe ich mir die originale von Toyota bestellt vorne und Hinten

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 21:01 schrieb MrBlonde:

Noch frage: was ist das für Seite mit den Teilen? 

Die Seite ist partsouq.com ein lieferant aus Dubai. Die haben fast alle original teile und liefern super schnell. Meine teile waren nach Bestellung in weniger als eine Woche schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, mein Lexus ist mal fertig, gehe morgen in der Früh abholen. Umbau ist ohne problemen gelaufen, alle Autoteile haben genau gepasst. Luftfederbeine vorne links und hinten rechts waren echt abgenutzt und habe luft und öl geleckt 😮 . Sind jetzt mal draußen. Kompressor und alle Höhensensoren sind drinnen geblieben. 

 

Mein Mechanicker hat gesagt es gibt keine Warnungen am Tacho, nur das OFF blinkt unten beim Hi N Lo bereich, angeblich hat er den falschen stecker aus dem Kompressor rausgenommen, werde ich mal morgen checken und das werden wir hoffentlich auch schnell erledigen. 🙂 Bilder schicke ich auch nätürlich.

 

Kosten 450 euro (Arbeitszeit Pauschal und Ohne Spureinstellung) da kommen noch 100 euro oben drauf, mache ich auch morgen gleich. Das ganze Einbau/Ausbau hat 4,5 - 5 stunden gedauert. Bin gespannt wie der Lexus jetzt mit normale federung fährt.

 

Gesamtkosten mit Autoteile und Arbeitszeit -  CA 1600 Eur für alle 4 Federbeine. Finde ich schon recht günstig im vergleich zu einzeln Luftfederbein Austauschpreis 🙂 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boergy:

HY!
 

Bin gespannt auf deinen Bericht nach der ersten Ausfahrt mit der Stahlfederung 🙂

Hi Boergy 🙂 Also ich muss sagen ich bin extrem positiv Überrascht, Mein Lex fährt jetzt so Sanft und weich, besonders in der Stadt! Also überhaupt kein vergleich mit Luftfahrwerk (aber ok wahrscheinlich weil die Federung jetzt neu ist 😄) Am Autobahn ist der Lexus auch sehr stabil, beim Kurven überhaupt kein problem, obwohl ich habe mir erwartet dass die Stahlfederung weniger stabil ist als Luftfahrwerk aber glücklicherweise merke ich die Unterschied am Autobahn nicht. Freude bis zum geht nicht mehr, und ja keine Warnungen am Tacho!

 

Die einzige Sache ist dass das Auto steht jetzt bissi höher als vorher ,  aber ich glaube mit der Zeit unter Fahrzeuggewicht kommt alles wieder auf die normale Höhe 🙂 

 

Fazit: ich würde auf jedenfall so ein Wechsel empfehlen, ist im Zukunft auch viel günstiger im Unterhalt als Luftfederung. Paar fotos unten.

 

 

thumbnail_IMG_9785.jpg

thumbnail_IMG_9786.jpg

thumbnail_IMG_9790.jpg

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo. Ich besitze einen Lexus RX 300 von 2004 mit 204 PS. Habe auch Probleme mit meinem Luftfahrwerk. Würde auch sehr gerne mein Fahrwerk auf Stahlfedern umbauen. Kannst mir irgendwie helfen. Könnten wir irgendwie Kontakt zusammen aufnehmen?

VG. Henry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 15:23 schrieb Nighthawk90:

Liebe Alle.

 

Nun habe ich endlich nach 235 000 km mit meinem Lex die ersten Probleme mit luftfahrwerk bekommen. Die Domlagern bei Federbeinen vorne sind hin und machen echt laute Geräusche beim langsamen Lenkrad drehungen (die knirtschen und knartschen ziemlich laut). Mit meinem Mechaniker haben wir festgestellt das dieses Geräusch von oben (da wo die domlager sind ) kommt. Das  Problem ist beim luftfederbeine kann man domlager nicht separat austauschen also muss man wohl die neue Federbeine kaufen, und die fangen an schon beim 1300 eur pro Stuck (mal 2) und das ganze ohne die Arbeitskosten. Alternative Ware eine Umbau auf normale Federung - die relativ einfach bei diese RXen geht. Die Teile für alle 4 Beine kommen um 1200 eur ohne die Arbeitszeit (alles Toyota original , nur die Stoßdämpfer selbst von Sachs).

Bezüglich die OFF Warnung die dann am Tacho blinkt wenn Fahrwerk ausgebaut ist habe ich gelesen dass kann man einfach lösen  wenn man beim Kompressor hinten einfach einen Switch rausnimmt. Solange alle Höhen Sensoren noch drinnen sind kommen keine Warnungen.

 

meine Frage wäre, hatte ich dann beim TÜV eventuell Probleme wenn ich meine Federung komplett umbaue?

 

Ich will mit meinem Lex noch 2-3 Jahren fahren und bin nicht dagegen einfach weiter auf die normale Federung fahren 

 

Vielen Dank für eure Inputs.

 

Lg.

 

Nighthawk
 

 

Hallo. Ich habe das gleiche Problem 

Ich würde gerne auch meinen Lexus auf Stahlfedern umbauen. Kannst du mir irgendwie helfen. Kann man  irgendwie Kontakt zusammen aufnehmen. Damit ich die richtigen Teile bestellen kann.

Ich wäre dir sehr dankbar. Wenn du mir helfen könntest.

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Meine E-Mail ist 

Heinrich.peters@aol.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 12:26 schrieb TigerTooth:

Servus und herzlich willkommen!

 

Welche Probleme hast du denn?

Hallo. Bei mir sind 3 Luftstoßdämpfer kaputt. 

Ich habe selbst eine Lösung gefunden.

Habe mir ein komplettes Fahrwerk aus Stoßdämpfern und Federn für den Lexus bestellt. 

Will den Lexus komplett auf ein normales Fahrwerk umbauen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, hat das ebenfalls ein Mann gemacht.

Stoßdämpfer von Sachs und Federn von Kyb.

Nächste Woche sind die Teile da. Ich bin mal gespannt wie gut das alles funktioniert.

VG.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 16:53 schrieb Henry:

Hallo. Bei mir sind 3 Luftstoßdämpfer kaputt. 

Ich habe selbst eine Lösung gefunden.

Habe mir ein komplettes Fahrwerk aus Stoßdämpfern und Federn für den Lexus bestellt. 

Will den Lexus komplett auf ein normales Fahrwerk umbauen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, hat das ebenfalls ein Mann gemacht.

Stoßdämpfer von Sachs und Federn von Kyb.

Nächste Woche sind die Teile da. Ich bin mal gespannt wie gut das alles funktioniert.

VG.

 

Hallo ! Sorry ich war länger nicht online , gute Entscheidung mit dem Wechsel auf Stahlfedern, gerade bei Baujahr von 2004 macht es kein großes Sinn eine Luftfahrwerk zu reparieren. Es ist eine easy Umbau, in dem Mann mus einfach die Luftschläuche von Federbeine rausnehmen und irgendwie befestigen oder abschneiden, dann montiert man einfach die normale Federbeine und hinten im Kofferraum muss man die Plastikabdeckung ausbauen weil hinten rechts gibt es luftkompressor mit 2 Kabeln. Einfach den oberen Kabel ausschalten, untere muss auf jeden Fall noch verbunden bleiben so dass keine Fehler Meldungen angezeigt werden . Die ganze Arbeit dauert ca 4 Stunden.
 

Die Teile Nummern habe ich oben beim Screenshots drinnen. Die Federbeine und Federn sind Sachs , Kayaba, alles andere original von Toyota.

 

Und Mann muss keine Sensoren berühren alles bleibt drinnen. Viel Glück! 
 

PS bei Bedarf kann man auch gleich koppelstangen erneuern, ist aber kein Muss. Ich habe es gemacht 😉

 

PPS anbei sind die Fotos von Luftkompressor im Kofferraum (rechts) und welches Kabel muss ausgeschaltet werden. Und das Diagramm welche Teile für Stahlfedern zu bestellen sind. 

be781c88-a748-4f1b-adbd-439b0d2ce20f.jpeg
 

0d49962f-499a-4a06-8260-3404fd4a56ff.jpeg

15dd931a-73d3-4a6d-8281-e533c3fff5d1.jpeg

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 08:13 schrieb Nighthawk90:

in dem Mann mus einfach die Luftschläuche von Federbeine ... oder abschneiden

Der Nachbesitzer würde sich sicher freuen, wenn man die nicht abschneidet. Sollte er wieder Luftfederung haben wollen.

 

Am 11.12.2023 um 08:13 schrieb Nighthawk90:

gute Entscheidung mit dem Wechsel auf Stahlfedern, gerade bei Baujahr von 2004 macht es kein großes Sinn eine Luftfahrwerk zu reparieren.

Warum macht es keinen Sinn? Die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich würde nie auf die Idee kommen, bei meinem LS die Luftfederung gegen Original-Stahlfederung zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TigerTooth:

Der Nachbesitzer würde sich sicher freuen, wenn man die nicht abschneidet. Sollte er wieder Luftfederung haben wollen.

 

Warum macht es keinen Sinn? Die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich würde nie auf die Idee kommen, bei meinem LS die Luftfederung gegen Original-Stahlfederung zu tauschen.

Ist natürlich Geschmacksache. 
 

also die Luftzufuhr schlauche habe ich bei mir so gelassen und einfach befestigt so dass die nicht herum hangen, abschneiden muss man die auch nicht unbedingt…😅
 

was ich sagen wollte finanziell macht es ehrlich gesagt für mich persönlich wenig Sinn wenn man in ein Fahrzeug der 7 bis 10 mittlerweile im besten Fall 12k Euro kostet und schon 15 bis 20 Jahre alt ist noch ca 5 bis 7k  EUR Geld investiert  um die Luft Federung komplett zu reparieren (dass auch ohne potenzielle Reparatur oder Ersatz von dem luftkompressor usw) Für das Geld haue ich mir am liebsten ein neues Motor später ein oder Getriebe…aber die Kosten für luftfederbeine finde ich absurd. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung 🙂 Und ehrlich gesagt von Fahrkomfort taugt mir die stahl Federung viel besser als Luftfederung insbesondere bei schlechte Straßen.  Und da die Umbau bei RXen so einfach ist und die Teile um die 1 bis 1.2k Euro kosten für alle 4 Federbeine war es für mich ein best “bang for the buck” deal 🙂 

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.12.2023 um 08:13 schrieb Nighthawk90:

Hallo ! Sorry ich war länger nicht online , gute Entscheidung mit dem Wechsel auf Stahlfedern, gerade bei Baujahr von 2004 macht es kein großes Sinn eine Luftfahrwerk zu reparieren. Es ist eine easy Umbau, in dem Mann mus einfach die Luftschläuche von Federbeine rausnehmen und irgendwie befestigen oder abschneiden, dann montiert man einfach die normale Federbeine und hinten im Kofferraum muss man die Plastikabdeckung ausbauen weil hinten rechts gibt es luftkompressor mit 2 Kabeln. Einfach den oberen Kabel ausschalten, untere muss auf jeden Fall noch verbunden bleiben so dass keine Fehler Meldungen angezeigt werden . Die ganze Arbeit dauert ca 4 Stunden.
 

Die Teile Nummern habe ich oben beim Screenshots drinnen. Die Federbeine und Federn sind Sachs , Kayaba, alles andere original von Toyota.

 

Und Mann muss keine Sensoren berühren alles bleibt drinnen. Viel Glück! 
 

PS bei Bedarf kann man auch gleich koppelstangen erneuern, ist aber kein Muss. Ich habe es gemacht 😉

 

PPS anbei sind die Fotos von Luftkompressor im Kofferraum (rechts) und welches Kabel muss ausgeschaltet werden. Und das Diagramm welche Teile für Stahlfedern zu bestellen sind. 

be781c88-a748-4f1b-adbd-439b0d2ce20f.jpeg
 

0d49962f-499a-4a06-8260-3404fd4a56ff.jpeg

15dd931a-73d3-4a6d-8281-e533c3fff5d1.jpeg

Hallo. Ich habe jetzt das Fahrwerk eingebaut. Es hat alles wunderbar geklappt. Mein Lexus fährt sich wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe. Alles Gute dir. Und schöne Feiertage.

VG. Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 11:29 schrieb Henry:

Hallo. Ich habe jetzt das Fahrwerk eingebaut. Es hat alles wunderbar geklappt. Mein Lexus fährt sich wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe. Alles Gute dir. Und schöne Feiertage.

VG. Henry

Nice , freut mich dass es gut geklappt hat 🙂 viel Spaß beim fahren und alles gute ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Am 11.1.2024 um 17:16 schrieb Licanin1980:

Hallo Lexus Freunde, ich möchte mein Fahrwerk auf Stahlfedern umbauen. Komme aus NRW und wäre schön wenn mir da jemand bei den teilen und beim Einbau helfen könnte. Viele Grüße 

Teile kann man direkt aus Dubai bestellen beim partsouq.com. OEM nummern habe ich ja oben beigefügt. Stoßdämpfer und Federn kann man auch beim autodoc bestellen. Einbau kann praktisch jeder Mechanicker durchführen der mit normale Federung was zu tun hätte. Soll in DE kein problem sein 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung