Do Not Sell My Personal Information Jump to content


PIAA Platinum Mirror White HB - OEM Toshiba


eli47

Recommended Posts

Da mich das gelblich/goldene Schimmern der Original HB Fernlichtbirne des IS 200/300 Xenon-Reflektor Scheinwerfers immer gestört hat, habe ich mich auf die Suche nach passendem Ersatz gemacht. Vor allem im Dunkeln mit eingeschaltetem Abblendlicht gab es stellenweiße unschöne Farbspiele die ich etwas einschränken wollte. Gesucht wurden qualitative Lampen mit neutraler/leicht bläulicher Optik, sowie guter Ausleuchtung und "weißerer" Lichtfarbe. Vermeiden wollte ich den starken bläulichen Schimmer den viele Xenon-Optik Lampen verursachen.

Fündig geworden bin ich beim japanischen Hersteller PIAA die in ihrem breiten Halogen-Lampen Angebot unter anderem die Platinum Mirror White anbieten.

Geliefert werden die Birnen mit einem kleineren und größeren Gummidichtring um sie entweder in HB4 oder 3 Fassung zu verbauen.

PIAA Japan

! Die Lampen haben KEIN E-Prüfzeichen nur eine DOT Kennung!

Ob man sich daran stört ist jedem selbst überlassen.

elmo001.jpg

Links die Verpackung der Mirror White HB, rechts die Export H4 White Plus für Europa zum Vergleich.

elmo003.jpg

Mirror White in Nahaufnahme. Wie man sieht ist die Spitze Chrom überzogen und das Glas nur leicht bläulich gefärbt um den gelb Anteil etwas zu filtern.

elmo015.jpg

Die OEM Toshiba im Detail. Um die Mitte eine hellblaue Beschichtung und zusätzlich ein

Spiegelnder Überzug der je nach Lichteinfall stark schimmert

elmo009.jpg

elmo010.jpg

Mirror White und OEM im Vergleich

elmo005.jpg

Hier die Original Fernlichtbirne im Scheinwerfer. Wie man sieht wirft die Lampe im Ruhezustand einen unschönen Schimmer im Reflektor. (Das Blau sind Reflektionen meiner Jacke)

PIAA018.jpg

elmo011.jpg

elmo012.jpg

PIAA im Reflektor. Durch die Chromkappe schöne Frontal Optik - fast Neutral im Reflektor.

Auf Bilder in eingeschaltetem Zustand hab ich verzichtet da meine Kamera das nicht gut einfangen kann. Bei ausgeschaltetem Licht fällt die Lampe kaum auf (so wie es sein sollte) und mit Abblendlicht (Xenon) färbt sich der komplette Scheinwerfer nicht mehr unschön gelblich/golden.

PIAA selber gibt die Mirror White mit 4100K und einer Leistung von 110 w bei tatsächlich 55w an. was bei Halogenleuchtmitteln natürlich immer so eine Sache ist. Rein subjektiv würde ich sagen dass sie im Vergleich zu den Original Birnen leicht weißer sind und etwas mehr Licht auf die Straße bringen. Mit diesen Angaben a la 30% mehr Licht etc. bin ich immer vorsichtig, aber ein mehr an Licht bieten die PIAA in meinen Augen schon.

Gekauft wurde über eBay Hong Kong. Preis mit Shipping war um die 75 USD was für PIAA Produkte ein sehr sehr guter Preis ist. Preis beim US Shop Sigmaautomotive die viele JDM Leuchtmittel anbieten sind z.B. 89$ ohne Versand.

Bei Fragen einfach melden!

Die Lampen dürfte für alle interessant sein die Wert auf eine cleane Optik und hochwertige Leuchtmittel liegen. Ich hatte schon mehrere PIAA Halogen Leuchtmittel und war immer sehr zufrieden was Optik und Ausleuchtung anbelangt. Ob man bereit ist soviel Geld für eine Fernlichtbirne auszugeben muss jeder für sich entscheiden - ich bin es jedenfalls :blink:

bearbeitet von eli47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schonmal Osram Cool Blue HB3 ausprobiert ?

Haben dann 3330K Farbtemp bei 60W und kosten das Paar um 16,- Euro.

Ob der Farbunterschied mir so viel Geld wert wäre? Ich denke nein.

Aber nuja... Dein Auto :blink:

Gibt's Pics vom Ergebnis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Bilder hab ich noch, aber die geben nicht viel her bei mehr als dreckigen Scheinwerfern und einer Standart Kamera.

piaa016.jpg

piaa012.jpg

piaa013.jpg

Original Xenon Brenner haben 4300k die PIAA angegebene 4100… :blink:

Ohne das entsprechende Equipment ist es mir leider unmöglich das ganze originalgetreu einzufangen, aber das soll ja auch nur ein kleiner Bericht sein und kein professioneller Test.

Wie gesagt ob ihr euch für 60¤ Lampen kauft, Essen geht oder eurer Frau was Hübsches kauft ist mir relativ egal.

So selten wie ich das Fernlicht brauch könnte ich mir eigentlich auch Standart Zeug für 6¤ das Paar einbauen.

Aber das wäre ja langweilig :g:

bearbeitet von eli47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder im Dunkeln.

Bilder sind unkomprimiert und kommen so von der Cam.

Denkt euch den Dreck und die Wasserflecken bitte einfach weg :blink:

Standlicht ist Philips Blue Vision ...

piaa_nacht011.jpg

piaa_nacht013.jpg

piaa_nacht008.jpg

piaa_nacht006.jpg

Abblendlicht

piaa_nacht007.jpg

+Fernlicht

piaa_nacht015.jpg

Detail

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung