Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS-F Tuning


Don

Recommended Posts

0-60 Magazine is building a Lexus IS F for this year's SEMA show. It's a great opportunity to work on one of the greatest out of the box sports cars today. Given that the Lexus IS F was recently launched and now in the dealerships, we knew the aftermarket would have little to nothing available to help with this build, at least not yet. We're going to need a lot of help..a lot of custom help.

Our goal for the IS F is to build a realistic but still competitive daily street, weekend track sports car:

>>>HIER<<<

Step 1. Lighten up the car, we need some carbon fiber.

3138979_10_full.jpg

Step 2. Get More Power!!!

3138979_6_full.jpg

7 WEEKS TILL DEADLINE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Don,

vielen Dank für diese Informationen.

Allerdings muss ich sagen, mir kommt das kalte Ko..en wenn ich lesen und sehen muß, wie die Ami`s hier wieder vorgehen. Anstatt seriösem Tuning wird wieder mit plakativem Mist angefangen!! Das mit den Kohlefaser Teilen.........na ja, wer`s mag! Ein paar Kilo wird es sicher bringen, dann passt halt ein Burger mehr beim Fahrer rein. Über die vielen Nachteile reden wir hier jetzt besser nicht.

Aber den Mist mit der Auspuffanlage können die sich echt schenken. Wer glaubt denn ernsthaft noch daran, das ein anderer Auspuff an einem 4-Takter WIRKLICH was bringt!?!?!?!? Leistungsmäßig meine ich. Lauter geht immer, das sind dann die gefühlten PS für Halbstarke.

Sinnvolles Tuning wie z.B.

  1. Ein Sperrdifferntial
  2. Motor zerlegen
  3. Übergänge bearbeiten
  4. Kurbelwelle feinwuchten
  5. Masseausgleich (alle Pleul, Kolben etc. haben gleiches Gewicht)
  6. Alle Kanäle über eine Flowbench auslitern und angleichen.
  7. Steuerzeiten optimieren.
  8. Steuergeräte nachjustieren um Serienstreuung auszugleichen.
  9. Fahrwerk verbessern.

Das wäre sinnvoll. Aber dazu sind diese Leute wohl nicht im Stande!?!?

Was die da machen ist FUSELTUNING. Aber, beobachten wir es mal weiter. Eventuel strafen mich diese Leute ja noch Lügen. Für das schöne Auto würde ich mich freuen, wenn ich mich irre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehe es nicht ganz so krass wie richard-lee....

Im Moment ist nun mal pimpen angesagt.

Richtiges ? (was ist richtig ?) besser: konventinelles Tuning, ist nicht in Mode.

Ist ja auch leichter umzuprogrammieren, als Ansaugkanäle zu polieren oder die anderen beschriebenen Massnahmen auszuführen.

Wo sich mir - und offenbar auch den Leuten von 0 - 60 die Haare sträuben:

den Auspuff rauswerfen. Der Sound ist einfach genial. Was soll da rauskommen, wenn man das ändert? Lauter ???

Das Einzige, wo man was verbessern könnte, wäre das Fahrwerk.

Hier könnte man am abrollen und dem Komfort bei kurzen Bodenwellen ein bißchen was tun.

Aber wahrscheinlich machen sie nur irgendwelche *bling,bling* Felgen drauf.....

Lassen wir uns überraschen, was unseren US-Freunden noch einfällt....

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon ist halt eine frage des persnlichen Geschmacks.

Der Sound ist original schon nict schlecht, kommt aber nicht direkt aus der Abgasanlage.

Wer schon mal neben dem Wagen stand wird gehört haben das der Sound irgendwo unter dem Auto entsteht.

Werde mich wie Wuff überraschen lassen was die amis da auf die beine stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spoon

Hallo Michael,

"Klugscheißer-Modus an": auf die Reifen stellen :)

"Klugscheißer-Modus aus": Können wir ja sowieso nur zusehen.

Uns fragt ja keiner .... :-)

Verstehe nur eines nicht:

Der richtige geile Sound tritt nur beim fahren auf, wenn die 2. Airbox öffnet.

Im Stand ist es wahrscheinlich eine Mischung aus Motor und Auspuff was man hört.

Und das kommt dann unter dem Auto raus kann ich mir vorstellen

Schönen Gruß nach Ö.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

sicher ist Carbon eine Frage des persönlichen Geschmacks! Als, ich sage mal, "Tüpfelchen auf dem I" lasse ich mir das ja auch gefallen. Aber damit ANZUFANGEN ist einfach imho Krank und unseriös. Was soll der Quatsch, tausende von Dollar oder Euro in Carbon zu investieren, anstatt die wirklichen Sachen anzugehen. Genauso können die Lambo-Doors dranschrauben (ich fürchte auch, das kommt noch) weil ja dann die Nähe zum sportlichen Lamborghini gegeben ist.

Zum Thema Auspuff. Mehr kann dabei nicht rauskommen. Lauter, Fertig, wie gesagt, FUSELTUNING (bis jetzt).

@wulff2511

Du hast (leider) Recht! Pimpen statt seriösem Tuning ist wohl in Mode. Einschlieslich der unvermeidlichen Bling Bling Felgen. Ich frage mich nur, warum müssen wir jeden Scheiss, den die Ami`s machen immer kopieren. Oberflächlich, in der Regel unnützer Mist und meistens auch Fachlich (Handwerklich) Schrott. Die Amis lecken sich die Finger nach Deutschen und Japanischen Autos, weil diese einfach besser sind als Ihr eigener Schrott. Sicherlich ist ein BMW, DB, Audi oder Lexus in Klicki-Bunti-Bling-Bling-Land nicht so begehrt, weil da die lautere Auspuffanlage drunter ist oder größere Bling Bling Felgen. Nein, die QUALITÄT ist hier das Kriterium. Warum geht die Ami-Auto-Industrie gerade im D.Zug Tempo den Bach runter?? Weil das, was die bauen in der Regel einfach Schrott ist, darum. 6 Meter lange, 2,5 Tonnen schwere Hubraummonster mit der Strassenlage eines Puki-Dreirads und dem Verbrauch eines Off-Shre Rennbootes sind eben OUT.

zu Deiner Frage, was "richtiges Tuning ist. In der Serienproduktion treten, leider unvermeidlich, Streuungen auf. Es ist der Sinn und Ursprung von "richtigem" Tuning, diese Serienstreuungen auszugleichen und zugleich noch Möglichkeiten zu finden, die der Ingenieur im Werk nicht gefunden hat, oder aber nicht nutzen durfte, weil es eben nicht wichtig und/oder gewünscht war. Dies erfordert aber ein Höchstmaß an Wissen und Können. Zudem ist "richtiges" Tuning eben, auf Grund des hohen Zeitaufwandes und der Tatsache, das eben nicht jeder Sonderschüler hierzu in der Lage ist, verhälltnissmäßig teuer. Aber es zahlt sich aus! Ein Beispiel: Wenn Du ein Auto verkaufst, das sagen wir mal von der Schnitzer oder AMG umgebaut wurde, bakommst Du dafür mehr Geld, als für das gleiche Fahrzeug ohne diese Modifikationen. Wenn Du aber ein Auto verkaufen willst, das von Fred Bimberle mit einem Blödi... äh Bodykit um-verunstaltet wurde und ein Paar Tieferlegungsfedern (selbstverständlich ohne entsprechende, pasende Dämfper) bekommen hat, kann dies dafür verantwortlich sein, das Du das Auto gar nicht, oder nur zu einem schlechteren Preis losbekommst.

Aber was regich mich auf?? Ändert sowieso nix. Schade eigentlich.

bearbeitet von richard-lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ richard-lee

kann ich alles unterschreiben.

Aber wie Du sehr richtig schreibst: was regen wir uns auf.

Warten wir, was sie machen und hoffen, es wird nicht so schlimm ;-)

@ spoon

Erst seit 3 Tagen. Bin noch in der "Staunphase"

Und freu mich jedes mal, wenn ich eine Möglichkeit zum "bewegen" (des Autos) habe ;-)

Denen traue ich allerdings Chrom zu :)

S.o. abwarten und hoffen

Viele Grüße und einen schönen Tag

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ richard-lee

Nachtrag 2

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt im ersten Post.

Mir war klar, was richtiges tunen heißt.

Meinte eigentlich, das kann sowieso kaum noch einer.

Aber basteln können viele. Bzw. an Steuerzeiten rumspielen ohne wirkliches wissen. Siehe manche Chip-Tuner....

Richtige Tuner sind für mich z.B. Alpina, Abt, AMG - (früher jedenfalls, jetzt ist es eine Fabrik). Ruf, Oettinger (früher), Irmscher etc.

Aber der Begriff ist einfach von besseren Bastlern verwässert worden. Heute ist es doch schon Tuning andere Räder dran zu schrauben.....

Oder tiefer zu legen ohne sonstige Einfgriffe. Und das ist für mich basteln.

Und wenn Bastler an ein solches Auto wie den IS-F Hand anlegen stellen sich die Haare.

Aber vielleicht tue ich den Jungs ja auch Unrecht...

Nochmal sorry, aber Du hast es besser erklärt als ich es könnte ;-)

Schönen Tag und immer Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Mist mit der Auspuffanlage können die sich echt schenken. Wer glaubt denn ernsthaft noch daran, das ein anderer Auspuff an einem 4-Takter WIRKLICH was bringt!?!?!?!? Leistungsmäßig meine ich. Lauter geht immer, das sind dann die gefühlten PS für Halbstarke.

Wo steht'n das wieder ;)

Ich weis ja nicht ... bin zwar kein Motorexperte, aber mein MR2 ist doch deutlich anders im Futter gestanden nachdem ich den neuen Auspuff dran hatte :)

Aber eins ist in allem Falle das wichtigste beim Tuning ... man muß wissen wo man hin will und alle Komponenten darauf abstimmen, darauf kommt's an. Nicht da ein bisserl dort ein bisserl und im Nachhinein gucken was raus kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht'n das wieder ;)

Ich kann Dir Glaubaft versichern, das man an einem 4-Takter (und da es kaum noch Trabbis gibt.......) über den Auspuff KEINE NENNENSWERTE Leistungssteigerung erreichen kann. Wenn der Sound anders wird, ändert sich auch (zudem noch über die Erwartungshaltungshaltung) die GEFÜHLTE Leistung. Ist so, glaub es mir. Andere Katalysatoren KÖNNEN was bringen. Ist aber so teuer, das es kaum einer macht. Beim 2-Takter sieht die Sache schon ganz anders aus, weil der 2-Takter den Rückstau vom Auspuff braucht. Hier sind durch Änderungen enorme Leistungssteigerungen möglich. Beim 4-Takter DEFINITIV nicht/kaum.

Ich weis ja nicht ... bin zwar kein Motorexperte, aber mein MR2 ist doch deutlich anders im Futter gestanden nachdem ich den neuen Auspuff dran hatte :)

Wir machen einen Test! Wir schrauben Dir einen neuen Serienauspuff dran und machen eine Leistungsmessung. Dann schrauben wir Deinen Tuningauspuff dran und messen erneut. Sollte es mehr als 3-5 PS bringen, zahl ich den Prüfstand. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, glaubst Du wirklch, Du kannst 3-5 PS mehr bei Deinem Auto spüren??? Ernsthaft???

Aber eins ist in allem Falle das wichtigste beim Tuning ... man muß wissen wo man hin will und alle Komponenten darauf abstimmen, darauf kommt's an. Nicht da ein bisserl dort ein bisserl und im Nachhinein gucken was raus kommt ...

Da stimme ich Dir zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch was.............

Schaut Euch mal die Bilder genau an, die Don freundlicher Weise hochgeladen hat. Speziell die Umgebung.

Erstes Bild: Müll ;) , Müll :) , Müll :) wohin man schaut!! Eine (ich vermute) Ansaugbrücke auf einem Drehstuhl "ausgelagert. Ein wirrer Maschienenpark, Ölverfleckter Boden etc, etc. etc.

Zweites Bild: Kisten, Kartons, Stoßstangen alles liegt auf dem Boden! Lagerhalle oder was.

Mal im Ernst. Für mich macht dort ALLES einen unseriösen Eindruck. Nie und nimmer glaube ich, das da was vernünftiges dabei rauskommt.

Aber, wie sagte schon ein prominenter Holländer: "(Sing) Lass Dich überraschen, schnell kann es geschehn........" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung