Martin 14 Geschrieben 20. Dezember 2008 Share Geschrieben 20. Dezember 2008 Hallo! Mein RX wurde mit einem Kompressor nachgerüstet,bei TTE in Köln. Jetzt macht er Lagergeräusche,die Laufleistung ist schon min 60Tkm. Gibt es dafür ein Reparaturkit u. wieviel kostet das? Habe im Internet nicht viel gefunden,die TTE-Seite ist in engl. und nichts über Rep zu finden. Danke für evtle. Infos MfG Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eli47 Geschrieben 20. Dezember 2008 Share Geschrieben 20. Dezember 2008 Wenn der Kompressor direkt bei TTE eingebaut wurde, dürften die auch dein erster Ansprechpartner sein. Ruf doch einfach mal an und frag dich durch. Tel. 0223418230. Nicht wundern das ganze firmiert jetzt unter dem Namen Toyota Motorsport. bye 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 20. Dezember 2008 Share Geschrieben 20. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo Martin, von welchem Hersteller ist der Kompressor? Wenn es einer von Eaton ist, hilft Dir vielleicht dieser Beitrag weiter. :) edit: :woot: ... was sehe ich den da?! Du hast bei deinem RX einen Kompressor drauf, und fährst mit Gas? Hattest Du bis jetzt noch keine Probleme mit den Ventilen? :woot: bearbeitet 20. Dezember 2008 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 20. Dezember 2008 Autor Share Geschrieben 20. Dezember 2008 Hallo! Ja,es ist ein Eaton. Du hast schon richtig gesehen. Kompressor + Autogas. Ist waghalsig oder? Das der Motor nicht gasfest sein soll habe ich auch erst später mit bekommen. Fahre jetzt schon ca. 50 Tkm auf Gas, der motor läuft gut. Hatte mit dem Umrüster auch Stress. Eine ICOM hat er nicht zum Laufen bekommen, er mußte dann eine Landirenzo einbauen. Habe auch kein Flashlube drin, davon halte ich auch nichts. Mal sehen wie lange die Hydrostößel das Ventilspiel noch ausgleichen können... Ich bin erstmal optimistisch. MfG Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 21. Dezember 2008 Share Geschrieben 21. Dezember 2008 Du hast schon richtig gesehen. Kompressor + Autogas. Ist waghalsig oder? Ganz nach dem Motto: "wer nicht wagt, der nicht gewinnt"! :thumbup: Und sonst, wie bist Du zufrieden mit der Leistung von Deinem RX? Hast Du schon mal zum Vergleich einen ohne Kompressor gefahren? :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 21. Dezember 2008 Autor Share Geschrieben 21. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo! Also mit der Leistung bin ich schon zufrieden. Ich fahre täglich 2x 40km, davon je15 Autobahn.Das Überholen auf der Landstraße mit gedrücktem OD-Knopf reizt mich dabei immer am meißten... wenn die anderen "PS-Monster und TDI´s" im Rückspiegel immer kleiner werden. Sicher blitzt es auch mal.. Ein anderes Auto mit Kompressor habe ich noch nicht fahren können. Der Volvo S60 mit 201Ps hatte Turbo, die Leistungsentfaltung sagte mir überhaupt nicht zu, habe den auch wegen anderer Mängel schwer mit wenig Verlußt wieder verkaufen können. Durch den Deal mit einem freien AH bin ich so zu dem RX gekommen und bin mit dem Auto zufrieden. Kleine Rep. und Service mache ich selbst. Noch Schöne Weihnachtsgrüße in die Schweiz (habe 6Wochen in Wangs gearbeitet), auch an die anderen Leser des Beitrags sendet Martin P.S.: Kompressor ist o.k., Lagersitz der Riemenscheibe (Alu) ist ausgeschlagen. :thumbup: bearbeitet 21. Dezember 2008 von Martin 14 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 21. Dezember 2008 Share Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo Martin, eigentlich wollte ich wissen, ob Du zum Vergleich schon mal einen RX300 ohne Kompressor probefahren konntest. Gruß Roman P.S. Wo hast Du in Wangs gearbeitet?? Von meinem Wohnort sind es gerade mal 10 km bis nach Wangs! :D Ach wie klein ist doch die Welt. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 21. Dezember 2008 Share Geschrieben 21. Dezember 2008 das mit dem ausgeschlagenem lagersitz des kompressors ist wirklich mist, das kündigt sich gerade bei meinem jetzigen kompressor auch an. was es eventuel verhindern könnte: weniger riemenspannung. :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Share Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo! Nein, einen RX ohne Kompressor habe ich nicht fahren können. Ich habe bei Straub Medical gearbeitet, dort stellt man Herzkatheter her. Schöne Feiertage noch Gruß Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Share Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo! Ich habe das Internet nach einem Kugellager abgesucht,welches 1-2mm größer im Dm ist,aber nichts gefunden.Das originale ist 30x47x22mm. Hätte dann die Riemenscheibe ausgedreht und das neue eingepresst. Was mir noch eingefallen ist ,das alte Lager mit Spezialkleber einzukleben. Den Kleber muß ich noch finden. Oder ausdrehen und eine Buchse einsetzen.Oder eine komplett neue kaufen. Es gibt also mehrere Varianten. Gruß Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 24. Dezember 2008 Share Geschrieben 24. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo! Ich habe das Internet nach einem Kugellager abgesucht,welches 1-2mm größer im Dm ist,aber nichts gefunden.Das originale ist 30x47x22mm. Hätte dann die Riemenscheibe ausgedreht und das neue eingepresst. Was mir noch eingefallen ist ,das alte Lager mit Spezialkleber einzukleben. Den Kleber muß ich noch finden. Oder ausdrehen und eine Buchse einsetzen.Oder eine komplett neue kaufen. Es gibt also mehrere Varianten.Gruß Martin Hat der Kompressor vielleicht auch eine Magnetkupplung in der Riemenscheibe eingebaut? Zum einkleben von Kugellager verwendet man z.b. Loctite 641, aber es darf zwischen Lager und dem Sitz nicht zu viel Spielraum haben, da dieser Kleber nur anaerob (ohne Sauerstoff) aushärtet! bearbeitet 24. Dezember 2008 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 24. Dezember 2008 Share Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo! Nein, einen RX ohne Kompressor habe ich nicht fahren können. Ich habe bei Straub Medical gearbeitet, dort stellt man Herzkatheter her. Schöne Feiertage noch Gruß Martin Ja die Firma kenne ich. Der Besitzer ist ein richtiger Autofreak, und hat (oder hatte?) mehrere Lamborghini und Ferrari in der Garage stehe! :D Auch ich wünsche Dir noch schöne Festtage. :D Gruss Roman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Share Geschrieben 24. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo! Danke für den Tip mit dem Loctite! Das könnte klappen. Eine Magnetkupplung ist nicht dran, nur so ein art Plastescheibe mit Metallmitnehmer der auf der eigentlichen Welle steckt. MfG Martin P.S.: Der Herr Straub ist schon glaube ich 70, ein sehr sympatischer Herr. Ich habe 2 der schnellen ital. Autos selbst gesehen,er kommt damit zur Arbeit! bearbeitet 24. Dezember 2008 von Martin 14 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 24. Dezember 2008 Share Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo! Danke für den Tip mit dem Loctite! Das könnte klappen. Eine Magnetkupplung ist nicht dran, nur so ein art Plastescheibe mit Metallmitnehmer der auf der eigentlichen Welle steckt.MfG Martin Und wie sieht das Ganze aus? Hast Du davon Fotos? Sieht es eventuell so aus wie beim Mercedes SLK und wie beim TTE Kit für den IS200? klick :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 25. Dezember 2008 Share Geschrieben 25. Dezember 2008 (bearbeitet) Oder ausdrehen und eine Buchse einsetzen.Gruß Martin Hallo Martin, Genau! Eine Hülse kannst Du natürlich auch einpressen. Hier kannst Du z.b. eine Präzisionshülse nach Maß bestellen. :rolleyes: bearbeitet 25. Dezember 2008 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Share Geschrieben 25. Dezember 2008 Hallo! Ja, sieht genauso aus,nur die Spule fehlt und die Riemenscheibe sieht Alu-farbig aus. Diese schwarze Plaste-Scheibe ist mit 3 5er Schrauben am Außenrand verschraubt. Bilder habe ich i.M. nicht. Habe noch Loctite 638 entdeckt, das Zeug hält auch noch bei spaltmaßen bis 0,25mm ( das Lager wackelt schon). Übrigens finde ich die Rep-Anleitung für den Kompressor sehr gut gemacht! Viele Grüße noch von Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 25. Dezember 2008 Share Geschrieben 25. Dezember 2008 Hallo! Ja, sieht genauso aus,nur die Spule fehlt und die Riemenscheibe sieht Alu-farbig aus. Diese schwarze Plaste-Scheibe ist mit 3 5er Schrauben am Außenrand verschraubt. Bilder habe ich i.M. nicht. Habe noch Loctite 638 entdeckt, das Zeug hält auch noch bei spaltmaßen bis 0,25mm ( das Lager wackelt schon). Übrigens finde ich die Rep-Anleitung für den Kompressor sehr gut gemacht!Viele Grüße noch von Martin Hallo Martin, Du musst aber darauf achten, dass Du das Lager ganz genau zentrierst! :drive1: Wenn der Rundlauf nicht 100% passt, geht das Ganze mit der Zeit auf kosten der Lager. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 19. Januar 2009 Hi! Hier mal ein Bild. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 19. Januar 2009 Ein bild von der Riemenscheibe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. Januar 2009 Share Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo Martin, wollte grad heute wieder mal fragen wie es mit der Reparatur weiter gegangen ist. :) Konntest Du das Lager schon wechseln? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 19. Januar 2009 Share Geschrieben 19. Januar 2009 (bearbeitet) die riemenscheibe sieht interessant aus. ich hoffe die ist nicht aus aluminium, sondern edelstahl. EDIT: bei genauerem betrachten des bildes bin ich mir sicher das die aus alu ist. menscht sowas macht man doch nicht aus alu, da hat TTE aber mist gebaut. bearbeitet 19. Januar 2009 von koka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 20. Januar 2009 die riemenscheibe sieht interessant aus. ich hoffe die ist nicht aus aluminium, sondern edelstahl. Hi! Ja, die ist aus Alu. Habe ja gestern das Lager eingeklebt, fahre morgen wieder. Wird ja dann fest sein. Wenn es auf die Dauer nicht hält, lasse ich mir bei misumi eine Buchse drehen und passe die denn ein. MfGruß Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 20. Januar 2009 Share Geschrieben 20. Januar 2009 ich glaube es währe besser wenn man die riemenscheibe neu anfertigt, aus edelstahl. dan würde das ganze auch länger halten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 20. Januar 2009 Share Geschrieben 20. Januar 2009 (bearbeitet) die riemenscheibe sieht interessant aus. ich hoffe die ist nicht aus aluminium, sondern edelstahl.EDIT: bei genauerem betrachten des bildes bin ich mir sicher das die aus alu ist. menscht sowas macht man doch nicht aus alu, da hat TTE aber mist gebaut. Das einzige Problem dabei ist leider der Preis. :D Für das Geld kannst auch gleich den ganzen Lader vergolden lassen. :D Normaler Feinkornstahl reicht auch. :( bearbeitet 20. Januar 2009 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 20. Januar 2009 Share Geschrieben 20. Januar 2009 stimmt muss ja nicht unbedingt glänzen, kann man eh mit nem pinsel drüber gehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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