Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauchsoptimierung - 7,0l/100km auch mit RX möglich


Recommended Posts

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit meinem Highlander Hybrid 08 (gleicher Antrieb wie beim RX400h) von SH nach B gefahren, um mal die Grenzen des Spritverbrauchs auszuloten. Die Randbedingungen:

- Fahrprofil: 340km Land- oder Schnellstraße mit Ortsdurchfahrten, nur wenige leichte Steigungen

- Witterung: trocken, sehr windig, glücklicherweise ztw. in Fahrtrichtung

- Gechwindigkeit: 50-100km/h, auch mal 30 in beruhigten Ortsdurchfahrten und einzelne Ampeln, im Mittel 65-70km/h

- Fahrstil: sparsam und vorausschauend, aber ohne einen Hintermann zu ärgern ;-)

Ergebnis:

Boardcomputer zeigte 37,3mpg (= 6,3L), an der Tanke waren es 7,04L/100km echter Verbrauch. Vielleicht war es real etwas weniger, da die Tankzapfsäulen selbst beim Nachfüllen unterschiedlich früh stoppen. Bei einem Fahrgewicht von 2,3to ist das eine Superleistung - ich bin begeistert!

Optimierungmöglichkeiten:

- wärmere Witterung (bei 20-23°C liegt wohl das Optimum für Motorkühlung und Luftwiderstand)

- windarme Lage

- fortgeschrittene Einfahrzeit (noch ist der Wagen am Lernen)

- besseres Öl (im Herbst kommt vollsynth. LL-Öl rein)

- schmalere Reifen (245er fordern ihren Abrolltribut) und reine Sommerpneus (M+S mit 2,8bar sind drauf)

Da sämtliche Kühlerschlitze bereits verschlossen sind und der Unterboden mit einer Metallplatte verkleidet wurde, läßt sich hier nix mehr optimieren - ebenso wie beim cw-Wert überhaupt...

Grüße HyBird

P.S. Das Foto zeigt einen Schnappschuß vor Fahrtende, deswegen die 159mi und 39mpg.

post-4979-1237795098.jpg

post-4979-1237795104.jpg

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 months later...

Das begeisternde daran ist, daß es überhaupt möglich ist, so ein "Dickschiff" mit solchen Verbräuchen zu bewegen.

Meine letzter Tankwert war dieses Mal auch 7,3l/100 km und da habe ich noch nicht alle Sparmaßnahmen ausgeschöpft.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung