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Probleme bei DIN Radio Einbau bei Lexus IS 200 mit SSS


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Hi zusammen,

vorab:

sorry für den langen text. dachte mir mehr Details sind besser als zu wenig :g:

zur Sache:

seit neuestem nenne ich einen Lexus IS 200 Sport (bj 2000) mit SSS mein eigen, bei dem ich ein neues alpine Radio (CDE 104BTi) mit 4 Pre-Out Cinch Ausgängen einbauen will/wollte, da beim original Radio der cd player kaputt ist.

nach einiger Sucherei habe ich auch den passenden verkabelungsplan für mein IS Modell gefunden (radio___8_speaker__2000.5___2001.6_.pdf) und alles entsprechend mit den Anschlüssen des Radios (CDE_104BTi_Verkabelung.pdf) verkabelt (allerdings erstmal nur mit Lüsterklemmen, um zu gucken, ob überhaupt irgendwas geht):

post-5860-1244499030_thumb.jpg

Folgende Anschlüsse sind nicht verbunden:

Radio:

Rosa/Schwarz - Eingang für Tonunterbrechung

Blau - Motorantenne

Lexus:

Pin 02 (grün)

Pin 07 (Blau) - MUTE

Pin 13 (schwarz) - ANT

-----

nach dem einschalten der Zündung funktioniert das Radio selbst auch wie es soll, bis auf ein "kleines" detail: Sound.

wenn ich den Verstärker mit dem "amp bypass adapter" umgehe und die boxen direkt ansteuere funktionierts. nur über den Verstärker bekomme ich keinen mucks aus den boxen. der Verstärker funktionierte vor dem Radiotausch aber einwandfrei.

an den Cinch Ausgängen vom Radio kann es nicht liegen - hatte auch mal meinen mp3 player an den Verstärker gehängt ... ohne erfolg.

sieht jemand, was ich bei der Verkabelung falsch gemacht haben kann? die Funktionen einiger Kabel sind mir auch noch nicht ganz klar:

1) die 2 TX Leitungen:

Dazu konnte ich im Forum auch nur Vermutungen finden, was diese 2 Dinger bezwecken. Die einen meinten Navi, die anderen meinten, dass über die TX Kabel das Fading gesteuert wird. Navi habe ich nicht. Aber kann es sein, dass der Verstärker keinen Mucks von sich gibt wenn die Steuerung fürs Fading nicht angeschlossen ist? Wenn ja, kennt jemand einen Weg, wie ich den AMP in dem Punkt austricksen kann?

2) 2 Adern, die nicht im verkabelungsplan aufgeführt sind

Am Stecker der zum Orginalradio ging, gibt es ein grünes Kabel auf Pin 2 dessen Sinn nirgendwo dokumentiert ist. Hat jemand ne Idee?

Dazu gibt es noch ein grün/weisses Kabel auf Pin 12. Dessen Funktion ist mir aber mittlerweile bekannt - es steuert die Beleuchtung vom Radio je nachdem ob man Licht an hat oder nicht.

3) Antennenverstärker

Im Verkabelungsplan sehe ich noch, dass ein schwarzes Kabel auf Pin 13 des Steckers vom Orginalradio in einen Antennenverstärker geht. Wird hier der Antennenverstärker vom Orginalradio gespeist? Oder ist das nur eine Ferneinschalt Leitung? Womit muss ich das schwarze Kabel verbinden?

-----

Wenn gar nichts mit dem Verstärker gehen sollte, wäre es eine Notlösung einfach eine Frequenzweiche zwischen das "Amp Bypass Cable" und die hinteren 2 (bzw. 4) Lautsprecher zu klemmen? Beim Bypass Cable werden die hinteren 4 Boxen (Bässe/Mittel & Hochtöner?) über den gleichen Anschluss vom Radio mit dem vollen Frequenzspektrum befeuert, was nicht mal annähernd die gleiche Klangqualität bringt, wie mit dem Verstärker.

Vielen Dank schon mal im Voraus, freue mich über jede Antwort... so langsam bin ich am verzweifeln ;)

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Ob man den SSS-Verstärker mit einem herkömmlichen Radio nutzen kann würde mich auch interessieren.

Wurde z.B. hier schon diskutiert: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=21382

Wie ich dort schon gesagt habe bräuchte man technische Informationen vom Verstärker (In/Outputs), alles andere ist Herumbasteln.

So müsste man im Betrieb, mit dem Originalradio versteht sich, alle relevanten Ein-u. Ausgänge, die vom Originalradio kommen durchmessen, auch die Verläufe (Frequenzbereiche und Pegel) der Tonsignale und Tx/Rx-Leitungen...

Was macht der Verstärker, wenn du ihm Tx+/Tx- wegnimmst? Das kannst du z.B. ausprobieren.

Vielleicht gibt es Adapter (Signalwandler/Aufbereiter) für den IS mit SSS, denn wenn es schon überall Din-Blenden zu Kaufen gibt, sollte sowas doch auch irgendwo auf dem Markt erhältlich sein (->USA)

ciao

bearbeitet von Gery
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Was ist das für ein Verstärker?

Hast du mal geguckt ob der Verstärker überhaupt anspringt wenn du das Radio an machst?

Du musst den Verstärker übers Radio zünden sonst geht da garnix... (Remote Eingang)

lg

Das ist der Original Verstärker vom IS 200 Sport mit SSS, der sich hinterm Handschuhfach befindet. Der Amp hat nur einen Sticker mit den Daten:

TOYOTA 86280-53021

FUJITSU TEN 141000-79300101

S/N P8501037

Leider finde ich nirgendwo ein Spec Sheet zu den AMPs (oder den Boxen) der einzelnen IS Modelle je nach Baujahr oder S/N.

Wirklich "gucken", ob der Verstärker an ist, kann man leider nicht. Der AMP hat leider keine Kontroll-LED oder sowas. Auf jeden Fall ist das "Remote-enable Kabel" vom Radio mit Pin 3 vom Stecker des Originalradios verbunden, über das bei eingeschaltetem Radio auch 12V im mA Bereich laufen. Den eigentlichen Saft bekommt der Verstärker über Pin 7 von Connector "B" (der breitere Stecker am Verstärker, wo auf die Boxen angeschlossen werden). Hatte beides vor ein paar Tagen durchgemessen.

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Ob man den SSS-Verstärker mit einem herkömmlichen Radio nutzen kann würde mich auch interessieren.

Wurde z.B. hier schon diskutiert: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=21382

Wie ich dort schon gesagt habe bräuchte man technische Informationen vom Verstärker (In/Outputs), alles andere ist Herumbasteln.

So müsste man im Betrieb, mit dem Originalradio versteht sich, alle relevanten Ein-u. Ausgänge, die vom Originalradio kommen durchmessen, auch die Verläufe (Frequenzbereiche und Pegel) der Tonsignale und Tx/Rx-Leitungen...

Ja, den Thread habe ich auch gelesen. Kann leider weder mit nem Frequenzgenerator, noch einem Oszilloskop dienen :g: Hatte auch erst überlegt da zu posten, mich dann aber doch für einen eigenen Thread entschieden, da sich meine Pinbelegung des Steckers am Originalradio leider von Dingos (und auch dem von Perna -> http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=17564) unterscheidet.

Es gibt scheinbar 3 verschiedene Belegungen bei den IS 200 Modellen. Perna hat wohl einen IS BJ 1999, Dingo einen von 2001+ und ich einen von 2000. Im Vergleich zu Dingo habe ich im Plan zusätzlich ein weiss/blaues Kabel (Pin 3), was ich für das Ferneinschaltkabel hielt.

Leute mit einem 1999er IS scheinen da Glück zu haben. Laut Perna lief da der Anschluss eines Fremdradios ja ohne Probleme. Im Schaltplan des 1999er Modells sind die TX+/- Leitungen auch nur im Einsatz, wenn ein Navi verbaut ist. Im 2000er und 2001+er sind die TX+/- Leitungen immer verbunden. Schätze da liegt das Problem.

Falls jemand vergleichen will:

01/1999 bis 04/2000 8_speaker_1999_01_2000_04.pdf

05/2000 bis 06/2001 8_speaker_2000_05_2001_06.pdf

ab 07/2001 8_speaker_2001_07.pdf

Was macht der Verstärker, wenn du ihm Tx+/Tx- wegnimmst? Das kannst du z.B. ausprobieren.

Vielleicht gibt es Adapter (Signalwandler/Aufbereiter) für den IS mit SSS, denn wenn es schon überall Din-Blenden zu Kaufen gibt, sollte sowas doch auch irgendwo auf dem Markt erhältlich sein (->USA)

Das kann ich leider nicht mehr testen, da der Originalstecker schon abgeknipst ist und das Originalradio im Müll (...ich weiss, war nicht so clever...)

Hui, viel Text... aber das hört sich doch schon mal recht gut an :) Die einzigen Bedenken, die ich dabei habe sind, dass der Adapter evtl. nicht zu meinem Model passen könnte. Der 2000er IS wurde in USA soviel ich weiss nicht verkauft. So, wie der Adapter aussieht (Link zum Bild), sind die für die neueren Modelle gemacht (zB gehen da die TX Leitungen beide mit über den 20 Pin Stecker ... bei mir hängen die an einem eigenen Stecker. + die Sache mit der "AMP" Leitung auf Pin 3, die bei den neueren Modellen fehlt). Ein ähnliches Problem haben die Jungs in USA wohl mit älteren IS 300 Modellen wohl auch -> http://my.is/forums/f103/is300-radio-cable...tml#post4954984

1000 Dank schon mal für die replies! :) Hat mich schon mal ne Ecke weiter gebracht. Werde die Tage mal direkt beim Lexus Händler vorbei schauen und gucken, ob die noch mehr Infos haben. Evtl. versuche ich auch mal die Schaltpläne für die 2002+ IS 300 Modelle aus USA zu bekommen, evtl. bekommt man die Adapter mit ein bisschen gefrickel doch in den älteren IS Modellen zum laufen.

Hab irgendwie keine Lust einen neuen Amp einzubauen, neue Kabel zu ziehen und die LS zu tauschen :)

cheers

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ok, kleines update:

war gerade beim lexus händler. der hat mir bestätigt, dass es definitiv an den Datenbus Leitungen liegt (TX +/-), die seit 2000 und evtl. auch im 1999er Sport (?) im IS verbaut wurden.

ob die in USA erhältlichen adapter für den IS 300 in meinem oder anderen IS 200 funktionieren konnte er mir nicht sagen, da er die dinger auch noch nie gesehen hat.

muss mal überlegen was ich jetzt mache. hinten neue boxen rein und die dinger erst mal über die ausgänge vom radio betreiben, das teil in USA bestellen oder gleich nen neuen amp und alles einbaun.

wenns was neues gibt melde ich mich

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ok, kleines update:

war gerade beim lexus händler. der hat mir bestätigt, dass es definitiv an den Datenbus Leitungen liegt (TX +/-), die seit 2000 und evtl. auch im 1999er Sport (?) im IS verbaut wurden.

ob die in USA erhältlichen adapter für den IS 300 in meinem oder anderen IS 200 funktionieren konnte er mir nicht sagen, da er die dinger auch noch nie gesehen hat.

Funktionieren wird es sicher mit den Adaptern, nur muss man möglicherweise je nach Bj. etwas nacharbeiten, auslösen, umstecken, etc...

Es geht ja nur um die Tx-Signale, die von der Elektronik simuliert werden (Blackbox). So viele Leitungen hat der Radio dann ja eh nicht und bei allen Restlichen sollte die Funktion eh klar sein.

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Funktionieren wird es sicher mit den Adaptern, nur muss man möglicherweise je nach Bj. etwas nacharbeiten, auslösen, umstecken, etc...

Es geht ja nur um die Tx-Signale, die von der Elektronik simuliert werden (Blackbox). So viele Leitungen hat der Radio dann ja eh nicht und bei allen Restlichen sollte die Funktion eh klar sein.

Im Prinzip hast du recht, alle Kabel sind ja schon korrekt verbunden. Was fehlt sind nur die TX Signale.

Ich weiss nur leider nicht, ob die Kommunikation über die TX Leitungen über alle IS Modelle hinweg gleich abläuft. Klar läuft alles über das AVC-LAN Protokoll, aber wie die Kommunikation darin genau abläuft weiss ich nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist z.B. der NC-TA10T für nen JBL Amp gebaut worden, der wohl in neueren IS 300 Modellen verbaut ist. Und ob der auf die gleichen Befehle hört, wie der Amp im IS 200 ist leider nicht sicher. Denke mal in der Kommunikation zwischen Radio und Amp läuft mehr als nur :

Radio -> Amp: Ist da nen Amp?

Amp -> Radio: Ja, ist da nen Original Lexus Radio?

Radio -> Amp: Ja, schalte dich mal ein.

Radio -> Amp: Änder mal die Fading Level.

Oder irre ich mich hier? Ist das alles standardisiert?

Hab die Frage am 17.6. mal an aius.net geschickt, leider bis jetzt ohne antwort.

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Hi,

wenn ich die Teilenummer 86280-53021 von deinem Amp google, sehe ich u.A. folgende Informationen:

http://elitelexusparts.com/m-LEXUS-IS300-0...20422649774.htm

LEXUS IS300 2001-2005 FUJITSU TEN POWER AUDIO AMPLIFIER; taken out from a crashed IS300 year 2001 model and should fit all LEXUS IS300 model years from 2001-2005. Part #TOYOTA 86280-53021: Fujitsu Ten# 141000-79300101 No. A9201500.

Wenn du ins Teileprogramm (toyodiy.com) schaust, ist bei einem 2001er US IS300 genauso wie bei einem 03/04/05 der Verstärker 86280-53021 als Ersatzteil gelistet. Genauso auch bei meinem 02er EU-Spec IS300.

Es wurden sicher nie IS300 mit JBL-Verstärker verkauft, da bin ich mir ziemlich sicher... JBL ist wenn schon US-Toyota

Das Metra-Harness TYTO-01 , mein zweiter Link, ist z.B. angegeben für 02-05 IS300, mit dem sollte es auf jeden Fall möglich sein.

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  • 3 weeks later...

kleines Update ... es geht!!! :thumbup: :ph34r: :lol:

1000 dank Gery :)

hatte mir das TYTO01 von Metra bestellt. Da musste ich nur den Verbindungsstecker zum Originalstecker vom Lexus abknipsen, da ich zum einen den Originalstecker nicht mehr hatte und zum anderen die PIN-Belegung eh nicht ganz passte.

Der erste Versuch ging schief, da hatte ich nur die TYTO01 box mit den TX Leitungen, dem Ferneinschaltkabel vom Radio und der Stromversorgung angeschlossen. Die Audiokanäle waren direkt mit dem AMP verbunden. Nachdem ich auch die Audiokanäle mit der Box verbunden hatte ging alles.

komischerweise habe ich die "SGND" auf PIN 16 Leitung und die "AMP" Leitung auf PIN 3 nirgends angeschlossen und trotzdem funktioniert alles einwandfrei (schätze die Signal GNDs werden über die normale Masse abgefrühstückt). Der Klang war zwar anfangs beschscheiden, aber zum Glück hat die Box einen kleinen poddi mit dem man die eingangssignal-empfindlichkeit einstellen kann - nachdem die ein bisschen höher gedreht war, war ich happy. Hier noch ein paar pics:

post-5860-1247409706_thumb.jpg

post-5860-1247409721_thumb.jpg

edit: hier noch details was ich wo angeschlossen habe, falls jemand am gleichen problem hängt:

- Rosa Kabel von TYTO Box (TX+) an rot/blaues Kabel von Lexus (PIN 10 an extra Stecker)

- Blau/Rosa Kabel von TYTO Box (TX-) an rosa Kabel von Lexus (PIN 9 an extra Stecker)

- graues Kabel von TYTO BOX (Audio Vorne Rechts) an grünes Kabel von Lexus (PIN 8)

- weisses Kabel von TYTO BOX (Audio Vorne Links) an weisses Kabel von Lexus (PIN 9)

- grau/schwarzes Kabel von TYTO BOX (Audio Hinten Rechts) an schwarzes Kabel von Lexus (PIN 18)

- weiss/schwarz Kabel von TYTO BOX (Audio Hinten Links) an rotes Kabel von Lexus (PIN 19)

- blaues Kabel von TYTO BOX (ANT) auf der Seite, wo die Audiokanäle sind an schwarzes Kabel von Lexus (PIN 13) --> Stromversorgung für den Antennenverstärker ... ohne den ist dem Radioempfang nix.

... bei den Audio- und den TX-Kabeln empfiehlt es sich die Kontakte zu löten und danach zu isolieren ;) bei den anderen war ich zu faul und hab die lüsterklemmenvariante gewählt.

+12V/ACC/GND sollte klar sein

und zu guter letzt noch das blau Kabel auf der anderen Seite der TYTO Box (wo auch die cinch stecker rausgehen) an das Ferneinschaltkabel vom Radio

cheers

bearbeitet von dr-ffm
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Na super :thumbup:

Jetzt warst du das Versuchskaninchen für die Blackbox+Harness :ph34r:

Die Leitung SGND hört sich verdächtig nach "Shield Ground" an, also vom Schirm der Tonsignal-Leitungen, müsstest du eh am Schaltplan finden. Eventuell verbessert sich von der Qualität noch was wenn die Leitung noch auf AMP-GND hängst.

Das mit dem Harness ist sicher die weit professionellere Lösung im Vergleich zum LS-Tausch und nur Radio-Amp. (Und vermutlich nichtmal teurer)

Was hast du für das Metra-Teil gelöhnt (all incl.)?

Ist vielleicht auch interessant für Dingo, der das auch so haben wollte.

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Na super :thumbup:

Jetzt warst du das Versuchskaninchen für die Blackbox+Harness :ph34r:

Die Leitung SGND hört sich verdächtig nach "Shield Ground" an, also vom Schirm der Tonsignal-Leitungen, müsstest du eh am Schaltplan finden. Eventuell verbessert sich von der Qualität noch was wenn die Leitung noch auf AMP-GND hängst.

Das mit dem Harness ist sicher die weit professionellere Lösung im Vergleich zum LS-Tausch und nur Radio-Amp. (Und vermutlich nichtmal teurer)

Was hast du für das Metra-Teil gelöhnt (all incl.)?

Ist vielleicht auch interessant für Dingo, der das auch so haben wollte.

Ja, SGND ist der Schirm der Tonsignalleitungen, also quasi der äußere Kontakt der Cinchstecker. Die Cinchkabel würde ich aber nur ungerne aufzwacken und von da an den AMP GND connecten, bin so wie es ist zufrieden ... bei meinem Glück würd ich nur irgendwas fetzen :lol:

Da ich in Europa leider keinen Reseller für den Metra Blackbox gefunden habe (wohl wegen ner zu kleinen Zielgruppe), musste ich das Teil aus USA (via ebay im shop von "carstereosolutions") bestellen. Hab für die Box ansich 59,99 USD bezahlt, also knapp 43 Euro. Geduld ist auch nicht grade meine Stärke, daher zusätzlich Lieferkosten via Express zu 49 USD, also 35 Euro. Normaler Versand hätte 40 USD gekostet.

Evtl. gibt es in USA auch noch preiswertere Händler, habe da nicht lange rumgeforscht ... wollte das Teil einfach schnell haben ;) Wenn man Bekannte in USA hat kann man sich das Teil auch von denen schicken lassen, ist bestimmt preiswerter als via UPS.

Trotzdem ... summa summarum ca 78 Euro waren mir allemal lieber als die ganze Arbeit mit Lautsprechertausch, Aufbau für die LS basteln, Kabel ziehen etc. Das Amp Bypass Cable was ich vorher hatte ist zwar ne nette Übergangslösung, aber weiss Gott nicht gut in der Klangqualität und sicher auch nicht gesund für den Verstärker im Radio und die hinteren Boxen (wegen unterschiedlichen Widerständen zwischen Bass und Mittel/Hochtönern)

Viel Erfolg allen Nachbastlern und noch mal Danke für die Hilfe :)

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Gar nicht so teuer wie ich gedacht habe (Dachte eher 130+€). Toll.

Sowas werde ich mir auch mal besorgen, vielleicht im Winter dann. :)

Denn auf den Klang des SSS möchte ich nicht mehr verzichten.

Mfg.

bearbeitet von Gery
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  • 1 year later...

Tag Dr-ffm,

Hab mir ebenfalls das Tyto-01 Interface geholt. Stehe jetzt vor dem Problem

das ich ebenfalls alles neu verkabeln muss. Habe einen Sport Bj. 99 mit SSS.

Unterscheiden sich die Stecker zwischen Bj. 1999 und 2000? Bei mir treffen die

Farben und die Positionen in deiner Beschreibung nicht zu. Bin halba am durchdrehen

hier.

Danke vorab..

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Tag Dr-ffm,

Hab mir ebenfalls das Tyto-01 Interface geholt. Stehe jetzt vor dem Problem

das ich ebenfalls alles neu verkabeln muss. Habe einen Sport Bj. 99 mit SSS.

Unterscheiden sich die Stecker zwischen Bj. 1999 und 2000? Bei mir treffen die

Farben und die Positionen in deiner Beschreibung nicht zu. Bin halba am durchdrehen

hier.

Danke vorab..

Hi Crossrider_86,

wenn man den Schaltplänen, die ich damals im Netz gefunden habe glauben kann, varriert die Schaltung je nach BJ (01/1999 bis 04/2000, 05/2000 bis 06/2001, ab 07/2001) - siehe 6er Post in diesem Thread.

Laut dem Plan (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=7261) ist der Amp ohne die 2 TX Leitungen mit dem Radio verbunden und wird nur Analog angesteuert (ausser du hast ein Navi?) - ein Fremdradio müsste also ohne Tyto Interface funktionieren.

Perna hatte damals auch ein Howto gepostet, der hat glaube ich auch einen IS BJ 1999 --> http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=17564

Schau mal ob die Pinbelegung von Pernas Post und dem Schaltplan den ich gepostet habe besser passt. Evtl. brauchst du die Blackbox gar nicht.

Viel Erfolg!

dr-ffm

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Bevor Ich mit der ganzen verkabelung anfange habe ich noch ein ganz anderes Problem.

Hatte die ganze zeit ein Adapterkabel mit DIN Stecker aus Ebay verbaut gehabt. Dieses wird an den

Stecker angeschlossen welcher von den Boxen in den originalen Verstärker geht. Das heisst ich

habe den Verstärker einfach überbrückt und die Boxen von der Anlage aus direkt angesteuert.

Entschprechend Sch**lecht war auch die Soundqualität.

Wenn ich jetzt den Adapter herausnehme und den Stecker wieder an den Verstärker anschliesse,

wie es von anfang an war, kann ich keine Spannung am Originalem Lexusstecker messen. Da ist

kein Saft drauf. Wieso? Oder hab ich was übersehen?

Gruss Dave

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Bevor Ich mit der ganzen verkabelung anfange habe ich noch ein ganz anderes Problem.

Hatte die ganze zeit ein Adapterkabel mit DIN Stecker aus Ebay verbaut gehabt. Dieses wird an den

Stecker angeschlossen welcher von den Boxen in den originalen Verstärker geht. Das heisst ich

habe den Verstärker einfach überbrückt und die Boxen von der Anlage aus direkt angesteuert.

Entschprechend Sch**lecht war auch die Soundqualität.

Wenn ich jetzt den Adapter herausnehme und den Stecker wieder an den Verstärker anschliesse,

wie es von anfang an war, kann ich keine Spannung am Originalem Lexusstecker messen. Da ist

kein Saft drauf. Wieso? Oder hab ich was übersehen?

Gruss Dave

Hi Dave, wo misst du denn den Saft?

Es kann natürlich sein, dass Saft an Pin7 (BU+) anliegt, der Verstärker aber nichts zieht weil er kein Signal über die Ferneinschaltleitung bekommen hat (müsste laut Schaltplan Pin 3, AMP+ sein) und so auf seinen Einsatz wartet. Passt denn der 1999er Plan den ich gepostet habe zu deiner Pinbelegung?

Gruss

Daniel

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Hi Dave, wo misst du denn den Saft?

Es kann natürlich sein, dass Saft an Pin7 (BU+) anliegt, der Verstärker aber nichts zieht weil er kein Signal über die Ferneinschaltleitung bekommen hat (müsste laut Schaltplan Pin 3, AMP+ sein) und so auf seinen Einsatz wartet. Passt denn der 1999er Plan den ich gepostet habe zu deiner Pinbelegung?

Gruss

Daniel

Also ich hab am Stecker versucht den Dauerstrom bzw. den Schaltstrom zu messen.

War aber nicht vorhanden. Selbst wenn ich dann alles richtig verdrahte wird mein

Radio doch überhaupt keinen Saft haben, oder? Mein Wissen in Elektrobereich ist

relativ gering, deswegen würde ich mich über jede hilfe freuen.

Danke

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  • 4 months later...

kleines Update ... es geht!!! :thumbup: :ph34r: :lol:

1000 dank Gery :)

hatte mir das TYTO01 von Metra bestellt. Da musste ich nur den Verbindungsstecker zum Originalstecker vom Lexus abknipsen, da ich zum einen den Originalstecker nicht mehr hatte und zum anderen die PIN-Belegung eh nicht ganz passte.

Der erste Versuch ging schief, da hatte ich nur die TYTO01 box mit den TX Leitungen, dem Ferneinschaltkabel vom Radio und der Stromversorgung angeschlossen. Die Audiokanäle waren direkt mit dem AMP verbunden. Nachdem ich auch die Audiokanäle mit der Box verbunden hatte ging alles.

komischerweise habe ich die "SGND" auf PIN 16 Leitung und die "AMP" Leitung auf PIN 3 nirgends angeschlossen und trotzdem funktioniert alles einwandfrei (schätze die Signal GNDs werden über die normale Masse abgefrühstückt). Der Klang war zwar anfangs beschscheiden, aber zum Glück hat die Box einen kleinen poddi mit dem man die eingangssignal-empfindlichkeit einstellen kann - nachdem die ein bisschen höher gedreht war, war ich happy. Hier noch ein paar pics:

post-5860-1247409706_thumb.jpg

post-5860-1247409721_thumb.jpg

edit: hier noch details was ich wo angeschlossen habe, falls jemand am gleichen problem hängt:

- Rosa Kabel von TYTO Box (TX+) an rot/blaues Kabel von Lexus (PIN 10 an extra Stecker)

- Blau/Rosa Kabel von TYTO Box (TX-) an rosa Kabel von Lexus (PIN 9 an extra Stecker)

- graues Kabel von TYTO BOX (Audio Vorne Rechts) an grünes Kabel von Lexus (PIN 8)

- weisses Kabel von TYTO BOX (Audio Vorne Links) an weisses Kabel von Lexus (PIN 9)

- grau/schwarzes Kabel von TYTO BOX (Audio Hinten Rechts) an schwarzes Kabel von Lexus (PIN 18)

- weiss/schwarz Kabel von TYTO BOX (Audio Hinten Links) an rotes Kabel von Lexus (PIN 19)

- blaues Kabel von TYTO BOX (ANT) auf der Seite, wo die Audiokanäle sind an schwarzes Kabel von Lexus (PIN 13) --> Stromversorgung für den Antennenverstärker ... ohne den ist dem Radioempfang nix.

... bei den Audio- und den TX-Kabeln empfiehlt es sich die Kontakte zu löten und danach zu isolieren ;) bei den anderen war ich zu faul und hab die lüsterklemmenvariante gewählt.

+12V/ACC/GND sollte klar sein

und zu guter letzt noch das blau Kabel auf der anderen Seite der TYTO Box (wo auch die cinch stecker rausgehen) an das Ferneinschaltkabel vom Radio

cheers

Hi eine Frage.

Passt der Lexus Stecker direkt in die Metra Box oder muss man wie du die Kabel ab knipsen??

Danke im Voraus

gruss

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  • 5 weeks later...

Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problem, ich besitze nen 03.2005 IS300 mit Navi und habe seit paar Monaten neues Radio einbauen lassen und wie sie es vermuten können es ist nicht dasselbe, wie mit dem originalen Radio, deswegen möchte ich fragen, ob mich einer beraten könnte, was ich da genau brauche, bin leihe in Elektrik, deswegen konnte ich aus den vorigen posts nur verstehen dass ich ne "Metra TYTO Box" brauchen könnte, nur ich möchte nicht die falsche kaufen, mir würde schon der Link reichen wo ich das richtige "Box" für mein Auto kaufen könnte.

Danke im Voraus!

MfG Max

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Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problem, ich besitze nen 03.2005 IS300 mit Navi und habe seit paar Monaten neues Radio einbauen lassen und wie sie es vermuten können es ist nicht dasselbe, wie mit dem originalen Radio, deswegen möchte ich fragen, ob mich einer beraten könnte, was ich da genau brauche, bin leihe in Elektrik, deswegen konnte ich aus den vorigen posts nur verstehen dass ich ne "Metra TYTO Box" brauchen könnte, nur ich möchte nicht die falsche kaufen, mir würde schon der Link reichen wo ich das richtige "Box" für mein Auto kaufen könnte.

Danke im Voraus!

MfG Max

einfach bei ebay usa metra box TYTO01 eingeben kostet ca 70 dollar plus ca 40 dollar versand

gruss

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einfach bei ebay usa metra box TYTO01 eingeben kostet ca 70 dollar plus ca 40 dollar versand

gruss

Ist auch die richtige "box" für mein auto? Wofür steht die 01 nach dem TYTO? Baujahr?

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich möchte nicht was falsches bestelen, oder es gibt nur die eine?

Habe hier paar stück gefunden:

http://www.ebay.com/itm/Axxess-Metra-TYTO-01-NEW-BOX-FREE-SHIPPING-/290585086804

http://www.amazon.com/Metra-TYTO-01-Amplifier-Interface-Harness/dp/B00133RCCC/ref=au_pf_pfg_s?ie=UTF8&Model=IS300%7C1002&n=1077068&s=car&Make=Lexus%7C75&Year=2005%7C2005&vehicleType=automotive&newCar=1&carId=001

MfG Max

bearbeitet von Fux
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  • 1 month later...

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