Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX als Familienwagen?


robidog

Recommended Posts

Hallo RX300 FahrerInnen

Bin neu in diesem Forum und möchte kurz nach eurer Meinung fragen.

Als jahrelanger Volvo Fahrer habe ich wegen kürzlichem weiterem Familienzuwachs das Bedürfnis nach einem (noch :g: ) gösseren Auto. Logische Wahl wäre natürlich ein Volvo V70 oder XC90, ich wollte aber die Gelegenheit wahrnehmen und etwas über den Tellerrand hinausschauen. So bin ich also neben dem XC90 auch einen Touareg und eben einen 04er RX300 probegefahren.

Ohne hier auf die anderen beiden Modelle näher einzugehen kann ich doch sagen, dass mich der Lexus einigermassen angesprochen hat, zumindest was Fahrverhalten, Ausstattung und Preis/Leistung angeht.

(Über andere Dinge könnte man sich streiten, vor allem über einige, na ja, für meinen Volvo-verdorbenen Geschmack etwas "infantilen" Designelemente wie der Heck-Spoiler, die Heckleuchten wie aus dem D&W Katalog und die getönten Scheiben. Aber wie gesagt, das Auto sieht insgesamt nicht schlecht aus :g:, und ich möchte mich hier nicht gleich mit dem ersten Beitrag unbeliebt machen, ihr könnt also eure Flammenwerfer vorübergehend wieder auf stand-by stellen)

Nun zu meiner Frage, kurz und bündig: Taugt der Wagen als Familienkutsche?

Rein von den Eckdaten her ist das Kofferaumvolumen mit 439 Litern (kein Rücksitz runtergeklappt) nicht gerade umwerfend. Aber was heisst es in der Praxis?

Wer hat Erfahrungen aus erster Hand?

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wilkommen im Forum!

Also wenn da ein Lexus taugen würde ist es sicher der RX (und vielleicht der IS SportCross, aber der ist kleiner). Ein SUV hat allerdings weniger Gepäckraum als ein grosser Kombi. Und... das mit dem D&W Katalog, die haben ja alle Lexus nachgemacht <_< , da kann der RX nichts dafür... Gehört zur Marke. B)

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er taugt.

Das Kofferraumvolumen ist meines Wissens nicht 439 sondern um 470 l, jedenfalls beim alten Modell. Dank der großen Aussenspiegel (fast LKW-Format) kann der Kofferraum auch locker dachhoch beladen werden.

Falls man noch mehr Platz braucht, kann die Rücksitzbank nach vorne geschoben werden. Die Rücksitzbank hat noch einen Vorteil: sie ist in der Neigung verstellbar, so können die Kleinen hinten schön schlafen. Ausserdem ist der Wagen innen so breit, das hinten 2 Erwachsene + 1 Kind auf Langstrecken bequem sitzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Flammenwerfer auf Stand-By stell*

Hi Robidog,

willkommen!

Ich bin den RX300 (allerdings den alten) auch schon mal gefahren. Den neuen hab ich mir nur im Showroom angeschaut.

Die Probefahrt mit dem alten RX war klasse! Dieses Auto ist wie eine hochgestellte Limousine. Der Wagen war voll besetzt (hatte 4 Freunde im Auto). Hinten hatten die drei genuegend Platz. Der Laderaum war meines Erachtens (naja, bin ja nur den IS Kofferaum gewohnt :tooth: ) auch gross genug.

Ich bin der Meinung dass der neue RX den alten im Nichts nachsteht!

Fazit: Sicher familientauglich! :tooth:

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo robidog

wir haben zwei kinder und einen hund.

jetzt fahren wir seit mai 03 den ganz neuen rx 300 vorher hatten wir den alten rx 300.

beide sind als familienautos geeignet. das platzangebot im innenraum ist gut ( hinten drei vollwertige sitze) und durch die verschiebbare rückbank veränderbar.

der alte rx hatte einen wesentlich besser nutzbaren kofferraum, weil er nicht so coupehaft gestylt ist wie der neue. der neue rx hat eigentlich einen sehr tiefen aber nicht sehr hohen laderaum. wegen der stark abfallenden heckklappe kann man nicht so viel laden wie beim alten modell.

ps zu den heckleuchten, die dir nicht gefallen. diese leuchten nennt man lexusleuchten, da sie von lexus gestylt wurden. lexusleuchten kann man beim d&w für alle anderen autos ( vw usw..)bestellen.

grüße

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo liebe RX-Nutzer/innen,

ich möchte dieses Thema mal wieder nach vorn holen, weil es mich derzeit akut beschäftigt.

Es kündigt sich Nachwuchs an ;) :D , so dass ich in Zukunft definitiv mehr laden muss. Dazu eignet sich

der Kofferraum meines GS300 S16 nicht so sehr, der zwar tief aber nicht sehr hoch und etwas "ungleichmäßig" ist.

Also muss wahrscheinlich ein RX her.

Hier wurde ja bereits einiges zum Kofferraum vom RX und zu den Lademöglichkeiten für Hunde, Fahrräder, Taschen und Koffern etc. geschrieben.

Wie steht es denn mit Kinderwagen(zusammengeklappt, nicht zusammengeklappt) plus Koffer/Taschen im RX-Kofferraum ? Hat jemand mit dieser Konstellation bereits Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank und einen guten Rutsch in das neue Jahr,

todward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe RX-Nutzer/innen,

ich möchte dieses Thema mal wieder nach vorn holen, weil es mich derzeit akut beschäftigt.

Es kündigt sich Nachwuchs an :baby: :baby: , so dass ich in Zukunft definitiv mehr laden muss......

todward

Hy Todward!

Gratuliere zum Nachwuchs! :tooth: Bei mir meldet sich auch Nachwuchs an, mitte nächstes Jahr, daher wird aus meinem IS200, der eigendlich ein GS430 werden sollte, auch ein RX300 (erste Gen) damit Platz für den Nachwuchs da ist. Die Idee mit dem S16 zu probieren hatte ich auch schon, aber eben wegen dem Kinderwagenproblem usw... wirds doch ein RX werden :)

Auf welche Generation schaust du? Erste oder 2te Generation? In der 2ten Gen soll der Kofferraum nicht so gut Nutzbar sein wie in der ersten und das Dach ist weiter unten hinten, daher hat der alte mehr Platz.

Würd mich auch freuen wenn hier RX-Erfahrene dazu posten wie sich was ausgeht, wenn Kinder mit in den Wagen sollen :D

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf welche Generation schaust du? Erste oder 2te Generation? In der 2ten Gen soll der Kofferraum nicht so gut Nutzbar sein wie in der ersten und das Dach ist weiter unten hinten, daher hat der alte mehr Platz.

...

Hallo Tom,

wenn alles passt, liebäugele ich noch mit einem aktuellen RX400h. Das mit der schnittigen Form bei der 2ten Generation und dem damit verbundenen Verlust an Laderaum liest man häufig. Jedoch hatte ich bei der ein und anderen Probefahrt mit einem RX400h einen guten Eindruck von den Lademöglichkeiten, da die Rücksitzbank auch noch nach vorn verschiebbar ist. Ein Umlegen der Rücksitze fällt mit montierten Kindersitzen ja aus.

Vielleicht hat jemand im Forum zufällig ein Bild vom Kofferraum des RX mit eingeladenen Kinderwagen zum Posten, dankenswerterweise gab es ja bereits Fotos mit Taschen, so dass man einen guten Eindruck von den Volumina bekommen hat.

Wenn man sich den kommenden RX anschaut, gehts jedoch noch schnittiger zu und ich habe meine Bedenken, dass der Laderaum noch kleiner ist. Fotos vom Kofferraum des 2010er habe ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias und Todward,

Es wäre nicht ratsam auf den fünften Generation der RX zu warten - denn wenn es so wie jetzt weitergeht, hat er wahrscheinlich gar keinen Kofferraum :tooth: .

Wo der immer noch aktuelle Generation immerhin 439 Liter Volumen aufweißt soll der neue (laut offizieller Pressemappe) mit mickrigen 375 Liter daherkommen :baby: . Ich hoffe wirklich, das es sich um einen Tippfehler handelt, aber das Kofferraum scheint leider arg flach (unter der Abdeckung) geraten zu sein.

Wie Ihr im Anhang sehen könnt, halten sich die gestaltische Änderungen im Kofferraumbereich in Grenzen.

post-2248-1230724070_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krouebi,

vielen Dank für das Bild vom Kofferraum des neuen RX. Im Gegensatz zum derzeitigen Design erscheint der Kofferraum des neuen RX wirklich deutlich flacher und nicht ganz so tief. Also doch lieber jetzt noch zum aktuellen RX greifen. Das wäre also geklärt :blink: Bleibt nur noch die Frage offen, ob und wie der Kinderwagen reinpasst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo todward,

:D gerne gemacht, soweit es mir möglich ist.

Die Laderaumlänge (Cargo Length) hat aber zugenommen (um ganze 10 mm zu 995 mm).

Mit neuen Modellen muß man eben knapper verpackt reisen (von alten bis aktuellen Mercedes ML-Modell gingen gut 120 Liter weg - bei größeren Außenmaße :blink: ).

[OT ein]Und das Kofferraum der (sehr hübschen) neuen Opel Insignia ist vielleicht schön groß, aber in der Mitte steht bei umgeklappten Rücksitzlehnen ein 15 cm hoher "Denkmal" an die Hinterradaufhängung B) . Ob der wohl auch beim Combi drin bleibt?[OT aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RX300 FahrerInnen

Bin neu in diesem Forum und möchte kurz nach eurer Meinung fragen.

Als jahrelanger Volvo Fahrer habe ich wegen kürzlichem weiterem Familienzuwachs das Bedürfnis nach einem (noch :D ) gösseren Auto. Logische Wahl wäre natürlich ein Volvo V70 oder XC90, ich wollte aber die Gelegenheit wahrnehmen und etwas über den Tellerrand hinausschauen. So bin ich also neben dem XC90 auch einen Touareg und eben einen 04er RX300 probegefahren.

Ohne hier auf die anderen beiden Modelle näher einzugehen kann ich doch sagen, dass mich der Lexus einigermassen angesprochen hat, zumindest was Fahrverhalten, Ausstattung und Preis/Leistung angeht.

(Über andere Dinge könnte man sich streiten, vor allem über einige, na ja, für meinen Volvo-verdorbenen Geschmack etwas "infantilen" Designelemente wie der Heck-Spoiler, die Heckleuchten wie aus dem D&W Katalog und die getönten Scheiben. Aber wie gesagt, das Auto sieht insgesamt nicht schlecht aus B), und ich möchte mich hier nicht gleich mit dem ersten Beitrag unbeliebt machen, ihr könnt also eure Flammenwerfer vorübergehend wieder auf stand-by stellen)

Nun zu meiner Frage, kurz und bündig: Taugt der Wagen als Familienkutsche?

Rein von den Eckdaten her ist das Kofferaumvolumen mit 439 Litern (kein Rücksitz runtergeklappt) nicht gerade umwerfend. Aber was heisst es in der Praxis?

Wer hat Erfahrungen aus erster Hand?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo robidog

Um ehrlich zu sein, ich habe noch keine Familie. Aber ich stand bis gestern 30.12.2008 vor der gleichen Situation wie du. Ich musste mich zwischen dem neuen Volvo XC70 (Summum) und dem RX 400h entscheiden. Ich habe den RX gewählt :blink:

Da ich beruflich oft in Pikettstellung bin, muss ich relativ viel Material permanent mit mir führen. Ich bin also auch auf einen adäquaten Kofferraum angewiesen.

Nun, ich habe beide Fz eingehend geprüft. Den XC 70 (Summum) bin ich einen ganzen Tag lang gefahren. Ohne Zweifel ein tolles Auto. Ich habe mich trotzdem für den RX entschieden. Er bietet mir alles was der Volvo hat auch. Jedoch das SUV Feeling (hohe Sitzposition und Bodenfreiheit), das extrem komfortable Fahrverhalten, und das luxuriöse Interieur konnten mich überzeugen. Zudem bin ich sicher, dass sich deine Kinder gerade für den Fahrkomfort bedanken werden. Sie haben mit Sicherheit denn besseren Ausblick aus dem RX.

Hauptfaktor für meine Entscheidung war jedoch, dass mich der Volvo offen gesagt rund 20'000 CHF mehr gekostet hätte.

Ich bin überzeugt, der RX ist familientauglich.

Wünsche Dir und deiner Familien einen guten Rutsch.

Gruss aus der schönen Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes neues Jahr an alle Forumsteilnehmer :thumbup:

Nach sorgfältigen Durchlesen von ein anderer Teil des mir vorliegenden Materials muß ich meine gestrige Aussage zur Kofferraumvolumen der neuen RX leicht nuanzieren: Die genannten 375 Liter sind mit ein vollwertiges Ersatzrad. Wenn das Fahrzeug mit Notrad ausgeliefert wird soll der Kofferraum dann 446 Liter fassen - also in Theorie eine Verbesserung gegenüber vom Vorgängermodell.

Nur befürchte ich, daß diese zusätzlichen 71 Liter sich allesamt in ein im Alltag nicht wirklich nützlicher Fach unter dem Kofferraumboden befinden, so wie es auch bei mein vorheriger Mercedes ML der Fall war. Ein solches Fach ist zwar praktisch um nicht allerlei Kleinkram sichtbar im Kofferraum zu befördern, zum Verstauen von Gepäck ist es jedoch weit weniger relevant.

Ich hoffe, daß die Verschiebbarkeit der hinteren Sitzbank nicht wegrationalisert worden ist - denn es wird nirgendswo erwähnt. In ein Foto ist jedoch sowohl der Verstellbügel als die Sitzschiene sichtbar, so das diese sehr nützliche Funktion vielleicht weitergeführt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls ein schönes neues Jahr.

Ich denke auch, dass bei Wegfall des Reserverades eine Wanne mit Abdeckung die zusätzlichen 71Liter Volumen bildet. Nicht wirklich sinnvoll für meinen Anwendungsfall. Aber vielen Dank an krouebi für die Recherche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung