Robadub Geschrieben 19. Oktober 2009 Share Geschrieben 19. Oktober 2009 ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben, da mein Lex nun schon fast ein dreiviertel Jahr nicht mehr immer das tut, was man von ihm gewohnt ist. Vor ca einem dreiviertel Jahr fing es damit an, dass sporadisch die Motorkontrollleuchte anging und die TRC OFF Leuchte parallel dazu blinkte. Das wirkte sich anfangs nicht wirklich aufs Fahrverhalten aus. Nur mit der Zeit verlor er Leistung und nahm im Leerlauf manchmal kein Gas mehr an. Ich habe dann erstmal, da's eh mal wieder Zeit war, die Zündkerzen gewechselt und kurz darauf eine defekte Zündspule ausgetauscht. Für einige Zeit schien alles wieder gut zu sein. Der Lex nahm wieder schön spontan Gas an, die Leuchten waren aus und alles war toll. Bis die LEDs irgendwann wieder angingen und auch das Problem mit der Gasannahme wieder auftrat. Meist an Ampeln bzw im Leerlauf und scheinbar vermehrt, wenn der Motor noch kalt ist. Das Phänomen ist ähnlich, wie dieses hier, nur dass dies mir eben immer im Leerlauf passiert. Um das zu verhindern, muß ich an der Ampel immer eine gewisse Drehzahl halten. Da er sporadisch auch sehr schlecht anspringt und im Leerlauf das Licht dunkler wird und die Batterieleuchte anspringt (Batterie ist top i.O.) hab ich mittlerweile Angst, dass es die Lichtmaschine sein könnte. Hat das Phänomen schon jemand gehabt und vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 19. Oktober 2009 Share Geschrieben 19. Oktober 2009 HY! Jop, deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin. Wegen den Aussetzern kann auch sein, das sich wieder eine Zündspule verabschiedet hat, die sterben in letzter Zeit gerne im Doppelpack :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robadub Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 19. Oktober 2009 hm.... ich hätte noch ne zweite Zündspule hier. Nur stell ich momentan keinen Leistungsabfall fest. Wird also auch schwierig, die defekte Zündspule (wenn es denn so ist) ausfindig zu machen. Bei der ersten hab ich jede Zündspule bei laufendem Motor einzeln herausgehoben und geschaut, wann er in die Knie ging und wann nicht. Das wird allerdings schwierig, wenn bis jetzt kein Leistungsabfall bemerkbar ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 19. Oktober 2009 Share Geschrieben 19. Oktober 2009 Fahr in die Werkstatt zu Fehler auslesen. Die können dir sagen, auf welchem Zylinder fehlerhafte Zündungen vorkommen. Bei meiner Toyota bzw. Lexus-Werkstatt kostet das zumindest nichts. mfG. Thoddy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robadub Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 19. Oktober 2009 ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben, da mein Lex nun schon fast ein dreiviertel Jahr nicht mehr immer das tut, was man von ihm gewohnt ist.Vor ca einem dreiviertel Jahr fing es damit an, dass sporadisch die Motorkontrollleuchte anging und die TRC OFF Leuchte parallel dazu blinkte. Das wirkte sich anfangs nicht wirklich aufs Fahrverhalten aus. Nur mit der Zeit verlor er Leistung und nahm im Leerlauf manchmal kein Gas mehr an. Ich habe dann erstmal, da's eh mal wieder Zeit war, die Zündkerzen gewechselt und kurz darauf eine defekte Zündspule ausgetauscht. Für einige Zeit schien alles wieder gut zu sein. Der Lex nahm wieder schön spontan Gas an, die Leuchten waren aus und alles war toll. Bis die LEDs irgendwann wieder angingen und auch das Problem mit der Gasannahme wieder auftrat. Meist an Ampeln bzw im Leerlauf und scheinbar vermehrt, wenn der Motor noch kalt ist. Das Phänomen ist ähnlich, wie dieses hier, nur dass dies mir eben immer im Leerlauf passiert. Um das zu verhindern, muß ich an der Ampel immer eine gewisse Drehzahl halten. Da er sporadisch auch sehr schlecht anspringt und im Leerlauf das Licht dunkler wird und die Batterieleuchte anspringt (Batterie ist top i.O.) hab ich mittlerweile Angst, dass es die Lichtmaschine sein könnte. Hat das Phänomen schon jemand gehabt und vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte? kann ich die Lichtmaschine "testen", indem ich bei laufendem Motor die Batterie abklemme? oder hab ich da nen Denkfehler? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. Oktober 2009 Share Geschrieben 19. Oktober 2009 Mess die Spannung an den Batterieklemmen bei laufendem Motor und etwas Drehzahl (1500 reicht). Dann solltens so um die 14,7 Volt sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robadub Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 19. Oktober 2009 Mess die Spannung an den Batterieklemmen bei laufendem Motor und etwas Drehzahl (1500 reicht). Dann solltens so um die 14,7 Volt sein. Spannung passt. Hab auch mal bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt. bei etwas mehr Gas ist der Lex dann ausgegangen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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