Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehzahl im Leerlauf fällt ab; Lex nimmt kein Gas mehr


Robadub

Recommended Posts

ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben, da mein Lex nun schon fast ein dreiviertel Jahr nicht mehr immer das tut, was man von ihm gewohnt ist.

Vor ca einem dreiviertel Jahr fing es damit an, dass sporadisch die Motorkontrollleuchte anging und die TRC OFF Leuchte parallel dazu blinkte.

Das wirkte sich anfangs nicht wirklich aufs Fahrverhalten aus. Nur mit der Zeit verlor er Leistung und nahm im Leerlauf manchmal kein Gas mehr an.

Ich habe dann erstmal, da's eh mal wieder Zeit war, die Zündkerzen gewechselt und kurz darauf eine defekte Zündspule ausgetauscht.

Für einige Zeit schien alles wieder gut zu sein. Der Lex nahm wieder schön spontan Gas an, die Leuchten waren aus und alles war toll.

Bis die LEDs irgendwann wieder angingen und auch das Problem mit der Gasannahme wieder auftrat. Meist an Ampeln bzw im Leerlauf und scheinbar vermehrt, wenn der Motor noch kalt ist.

Das Phänomen ist ähnlich, wie dieses hier, nur dass dies mir eben immer im Leerlauf passiert. Um das zu verhindern, muß ich an der Ampel immer eine gewisse Drehzahl halten.

Da er sporadisch auch sehr schlecht anspringt und im Leerlauf das Licht dunkler wird und die Batterieleuchte anspringt (Batterie ist top i.O.) hab ich mittlerweile Angst, dass es die Lichtmaschine sein könnte.

Hat das Phänomen schon jemand gehabt und vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Jop, deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin. Wegen den Aussetzern kann auch sein, das sich wieder eine Zündspule verabschiedet hat, die sterben in letzter Zeit gerne im Doppelpack :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... ich hätte noch ne zweite Zündspule hier. Nur stell ich momentan keinen Leistungsabfall fest. Wird also auch schwierig, die defekte Zündspule (wenn es denn so ist) ausfindig zu machen.

Bei der ersten hab ich jede Zündspule bei laufendem Motor einzeln herausgehoben und geschaut, wann er in die Knie ging und wann nicht. Das wird allerdings schwierig, wenn bis jetzt kein Leistungsabfall bemerkbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr in die Werkstatt zu Fehler auslesen.

Die können dir sagen, auf welchem Zylinder fehlerhafte Zündungen vorkommen.

Bei meiner Toyota bzw. Lexus-Werkstatt kostet das zumindest nichts.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben, da mein Lex nun schon fast ein dreiviertel Jahr nicht mehr immer das tut, was man von ihm gewohnt ist.

Vor ca einem dreiviertel Jahr fing es damit an, dass sporadisch die Motorkontrollleuchte anging und die TRC OFF Leuchte parallel dazu blinkte.

Das wirkte sich anfangs nicht wirklich aufs Fahrverhalten aus. Nur mit der Zeit verlor er Leistung und nahm im Leerlauf manchmal kein Gas mehr an.

Ich habe dann erstmal, da's eh mal wieder Zeit war, die Zündkerzen gewechselt und kurz darauf eine defekte Zündspule ausgetauscht.

Für einige Zeit schien alles wieder gut zu sein. Der Lex nahm wieder schön spontan Gas an, die Leuchten waren aus und alles war toll.

Bis die LEDs irgendwann wieder angingen und auch das Problem mit der Gasannahme wieder auftrat. Meist an Ampeln bzw im Leerlauf und scheinbar vermehrt, wenn der Motor noch kalt ist.

Das Phänomen ist ähnlich, wie dieses hier, nur dass dies mir eben immer im Leerlauf passiert. Um das zu verhindern, muß ich an der Ampel immer eine gewisse Drehzahl halten.

Da er sporadisch auch sehr schlecht anspringt und im Leerlauf das Licht dunkler wird und die Batterieleuchte anspringt (Batterie ist top i.O.) hab ich mittlerweile Angst, dass es die Lichtmaschine sein könnte.

Hat das Phänomen schon jemand gehabt und vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte?

kann ich die Lichtmaschine "testen", indem ich bei laufendem Motor die Batterie abklemme?

oder hab ich da nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess die Spannung an den Batterieklemmen bei laufendem Motor und etwas Drehzahl (1500 reicht). Dann solltens so um die 14,7 Volt sein.

Spannung passt.

Hab auch mal bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt.

bei etwas mehr Gas ist der Lex dann ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung