Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ventilfedern 2JZ-GTE


Recommended Posts

Hallo mitglieder,

ich bin gerade dabei an einem 2jz-gte den kopf zuüberarbeiten. Der motor ist aus einem aristo s14 bj 93. Nachdem ich die ganzen ventile raushatte und alles sauber gemacht habe stellt sich mir jetzt die frage, warum es zwei verschieden farben gibt. einmal blau einmal gelb. in dem motorenbuch steht nur das die beiden um 0,04 mm unterschiedlich sind aber nicht ob es ein-oder auslass seite ist. hier noch ein foto von einem einlass und einem auslass ventil so hab ich die rausgeholt und egal ob ein oder auslass hier sind zwei gelbe ventilfedern verbaut. ich hab aber insgesamt 12 gelb makierte und 12 blau markierte.

kann mir da jemand weiterhelfen was ich jetzt machen könnte???? ich würde denken das die blauen ventilfedern die ja kleiner sind für die auslassseite sind da sie mehr spannung haben???

dsc00631small.jpg

Uploaded with ImageShack.usdsc00630smallt.jpg

Uploaded with ImageShack.us

links ist das einlassventil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


;) war bei meinem nicht

Komisch!

Also wenn Durchmesser und Länge gleich sind, solltest dir nichts dabei denken.

Hab Doppelfedern drin und die hab ich bunt gemischt in nem Sack bekommen, also alle gleich.

Mach dir keinen Kopf, bei den Federn dürfts normaler Weise keine Unterschiede geben (von der Funktion her) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es Prüfgeräte womit man die Ventilfederdrücke messen kann und auch muss(Bei Tunuingarbeiten)

Die Federn werden bis auf Block gedrückt und der Messwert ist entscheidend für Drehzahlfestigkeit des Motors und Verschleiss der Nocken!

Der Ventilhub spielt auch eine wichtige Rolle.

Wird eine Nockenwelle mit mehr Ventilhub eingebaut, so muss darauf geachtet werden,daß die Ventilfedern nicht auf Block gedrückt werden, was zu massiven Schäden führt!

Also Vorsicht bei Ventilfedern mit verschiedenen Farben oder Markierungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als wenn wir bei uns ventilfedern fertigen, dann werden die auch nach länge sortiert. längere feder ist auch gleich stärker. miss doch mal die freie länge der verschieden markierten federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung