Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TÜV in Österreich


Recommended Posts

HY!

Wollt meinen Lex was gutes tun und bin zum TÜV gefahren die Federn und die Spurplatten eintragen zu lassen. also am Vortag Originalendtopf rauf, Osram Lampen rein und ab mit den Papieren heute früh zum TÜV nach Eisenstadt.

Erster Test: die 11cm Bodenfreiheit. NIX DA! :whistling: nach dem Herrn ist mein IS mit den H&R Federn tiefer als 11cm. Das kann ich nicht ganz glauben. Es muss mehr als 11cm frei sein, den der Wagen federt er ja ein :bleh: also das hab ich noch nie wo gelesen. Mit den Federn wars mal nix. Zur Messmethode: Auf der Grube (kennt ihr oder?) wurde ein Eisengestell mit nen Holzbrett darauf hingestellt und auf 11cm eingestellt. Nachdem das der Herr erstmal zurecht biegen hat müssen, hab ich mir schon meine Gedanken gemacht. Dann bin ich langsam drüber gefahren und bin schon ziemlich weit vorne hängen geblieben. Ich muss mal selber messen. Kann das nicht wirklich glauben.

Zweiter Test: Die Spurplatten. Vorne naja und hinten nix da! dafür muss man auf einen Keil hochfahren der 140mm höhe hat.oben ist dann der Reifen ziemlich weit hineingedrückt in das Radhaus. dort sollte dann noch mindestens 1cm Luft zwischen Blech und Reifen sein. Vorne glaub ich is es sich grad ausgegangen, hinten 2-3mm Luft. Sollt reichen oder? :bleh: hab das dann zum erstenmal wo gelesen bei ihm am PC.

Dritter Test: Abdeckung der Räder. Das geht so, Latte an die Felgen, und schauen ob das Rad vor der Mitte 30 Grad und hinter der Mitte 50 Grad abgedeckt ist. Nach vorne wars hinten ok, nach hinten nicht, zuweit draussen. Die Messmethode war interressant, ohne Winkelmesser usw... hat wohl ein gutes Augenmaß.

Auf das hin wurde mir natürlich nix eingetragen :lol2: und ich bin gleich mal meinen neuen Heckspoiler bestellen gefahren, angeblich mit Papiere :bleh:

Kann mir ehrlich nicht vorstellen das der TÜV so arbeitet. OK, es sind Ingenieure, aber so arbeitet nicht mal eine Werksatt am Lande irgendwo zwischen den Schafen.

Hab dann mit einem Herrn geredet der die Stelle gute kennt, und der meinte das früher sowas überhaupt kein Problem gewesen wäre das einzutragen, dann war mal was oder so und seitdem geht da fast nix durch. Denk mal das man da sogar hinkommen kann mit den TTE Federn drinnen und sonst nix und man bekommt keinen Eintrag.

Soweit meine Erfahrungen mit dem TÜV. :lol:

Muss das noch suchen wo das alles drinnensteht. aber das sollen nur Empfehlungen sein, grob gesagt, auch die 11cm, da gibs nix fixes vom Gesetz!

Also weiter zur nächsten Stelle, dort mal anfragen.

greets

Tom´S

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Boergy

Soll ich dazu jetzt noch irgendwas sagen??

Ich glaub nicht. :lol2:

Hast wenigstens auch 50€ gezahlt für nix, bevor sich überhaupt jemand das mal angesehen hat??

Ich schon.... :whistling:

Und hier RoadRash die 1309te: :bleh: auf TÜV :bleh:

:bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

ne, hab nichts zahlen müssen, die ganze Arbeit hat grad mal 20 Minuten gedauert, die Diskussion wieso usw gut ne halbe Stunde. da war nix zu machen. Wenn ich denk was für Autos mit Originalbereifung herumfahren die auch so rausstehen wie meine, da dürft halb Österreich nichtmehr mit den Autos fahren. Ich wollt erst garnicht mit der Diskussion beim Gelädewagen anfangen, sonst wär es endlos geworden.

Und für das hab ich heut meinen Auspuff abgebaut? :bleh: hätt ich genausogut drauflassen können, hätte er wenigstens noch was zu bemängelt gehabt. aber vielleicht hätt ihm der Ton gefallen :whistling:

Aja...er meinte das die Gutachten nur dabei sind, das sie geprüft wurden, aber es sagt ja niemand das ich mit der Tieferlegung auf der Strasse fahren muss, Also garantie fürs eintragen gibs da keine. Wieso wirds dann mit Gutachten usw ausgeliefert wenn ichs dann erstnicht eintragen kann? da passt was ned zusammen. Muss ja jede bauliche Veränderung eintragen. kann dann gleich die Originalfedern pressen lassen das ich auf 11cm bin und brauch nichts eintragen zu lassen. Also das System durchblick ich nicht. Wenn du überall so genau wären gäbs keine Staus mehr.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy enemymine,

Danke fürs Mitleid, aber bei uns sind die da übergenau, bzw drehen sich das wie sie möchten. in Niederösterreich kannst du sogar H-Gurte nachträglich eintragen lassen. im BGLD nicht. und nirgendst steht wieso das so ist. es ist einfach so.

Wahrscheinlich wenn du einen Ferrari zum TÜV bringst werden dir die Taferl abgenommen weil er zu laut ist und auch zu tief, keine 11cm. aber die haben ja einzelgenehmigung. sollt ich so probieren? Einzelgenehmigung, und sagen, ich will das so? Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. dort wo sie schauen sollten schauen sie nicht, und dort wo es eh passt wirds verhindert das es legal ist. Muss man da beim Staat arbeiten das man das kapiert? :whistling:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt erst garnicht mit der Diskussion beim Gelädewagen anfangen, sonst wär es endlos geworden.

Ähm... von der Bereifung reden wir gar nicht.... hast schon mal die Fußraster angeschaut, wie weit die rausstehen??? :bleh:

Na wenn das nicht gefährlich ist. :lol:

Und für das hab ich heut meinen Auspuff abgebaut?  hätt ich genausogut drauflassen können, hätte er wenigstens noch was zu bemängelt gehabt. aber vielleicht hätt ihm der Ton gefallen

Erinnert mich an mich..... :huh:

Aja...er meinte das die Gutachten nur dabei sind, das sie geprüft wurden, aber es sagt ja niemand das ich mit der Tieferlegung auf der Strasse fahren muss, Also garantie fürs eintragen gibs da keine. Wieso wirds dann mit Gutachten usw ausgeliefert wenn ichs dann erstnicht eintragen kann? da passt was ned zusammen. Muss ja jede bauliche Veränderung eintragen. kann dann gleich die Originalfedern pressen lassen das ich auf 11cm bin und brauch nichts eintragen zu lassen.

RICHTIG! :bleh:

Ein TÜV-Gutachten sagt bei uns noch lange nichts aus, ob du's eintragen kannst oder nicht. :lol:

Gesetz ist Gesetz und das kann man drehen wie man will.

Deshalb :) ich drauf... ich mach mir meine eigenen Gesetze. :D

Also das System durchblick ich nicht.

Kein Wunder..... weils keins ist!! ;)

Ein einziges Chaos und wie einige hier, meinen es gut, wollen legal alles über die Bühne haben zahlen dafür und machen sich die Mühe alles im Reinen zu haben, und die (sorry) verarschen einen wo es nur geht.

Ich hab mir auch 2 Wochen lang den A... aufgerissen um zu einer guten Lösung für die Eintragung meiner TTE Felgen (ebenfalls Gutachten dabei!) zu kommen, bevor die Frist (2 Wochen) abläuft.

Es war nicht möglich das irgendwie gut zu bewerkstelligen, ausser mit so Gummilippen die aber extrem häßlich ausgesehen haben. :whistling:

Wegen 3-4mm hab ichs nicht eintragen lassen können, aber schon mal 50€ bezahlt, bevor ich überhaupt mal gesagt hab was ich will. :bleh: :lol2:

Also für mich ist das Thema TÜV gelaufen, mit denen hab ich nix mehr zu tun.

Auch für den Turbo-Umbau.... iss mir wurscht.

Sollte es mal Probleme geben.... meld ich ihn ab... ich hab ein Firmenauto.

Dann können sie sich meinen Turbo und Auspuff ins Wohnzimmer hängen oder was ich pfeiff auf die.

Denn Sinn macht das ja gar keinen, es geht da nicht um Sicherheit, nur ums Leute pflanzen, die im Guten sich den Allerwertesten aufreissen ums denen recht zu machen.

Ich hab so einen ;) auch noch nie gehört, 11cm wenn das Auto voll eingefedert ist.... so ein Schwachsinn!! ;)

Was issn, wennst voll beladen bist, weil Du Zementsäcke oder was gekauft hast??

Mußt damit eintragen fahren und wieder austragen wennst den zement daheim abgeladen hast oder wie???

Na die können mich SportCross-Weise!!! :( ;)

:)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja das was mich stuzig gemacht hat, das er mehr als 11cm haben muss, weil er ja einfedert! :whistling: irgendwie hat der nicht arbeiten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja das was mich stuzig gemacht hat, das er mehr als 11cm haben muss, weil er ja einfedert! :whistling: irgendwie hat der nicht arbeiten wollen.

Österreichischer Beamter! :bleh:

Kennst Du MA2412?? Die verkörpern ja das ganze sehr gut.

Diese Feinheiten..... :bleh: :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eh schon geredet, aber trotzdem.

Normal sollte er mal seinen Vorgesetzten holen, und dann red ich mit dem, wenn das nichts hilft, geh ich zum Ombudsmann, mal sehen ob sie dann auch noch solcher Kinkerlitzchen machen.

Frag mal bei www.legales-tuning.at an, der Bursche ist super kompetent und hilft dir das Auto zu typisieren. Es kostet zwar ein paar Euros, aber dann solltest du alles eingetragen bekommen.

Ich muß sagen die Bürokratie in Österreich ist ein Wahnsinn.

Außerdem ist es einfach lächerlich welche Gesetze da in Kraft sind. weil was bringts denn 50 Grad vorne und 30 Grad hinten das Radabzudecken.

Logisch ist das die Räder net 5 cm über die Karosse stehen, aber wie gesagt Geländewägen dort glaub ich auch net das bei einigen Autos die Radabdeckung stimmt.

Und vorallem was soll der Mist wenn ich Felgen und Fahrwerk verändere das ein Ziviltechniker das Auto anschauen muß. Außer das halt wieder kassiert wird ohne Ende.

Selbiges gilt für Spurplatten, die meher als 2% der Spurbreite betragen. Da muß die Fahrwerksfestigkeit geprüft werden.

Wißt ihr wie die Prüfung aussieht. Ein Ziviltechniker geht hin, rüttelt am Rad, ob die Schrauben auch fest sitzen, schreibt sei Zetterl. Danke Wiedersehn, 300 Euro !!!!!!!!!!

Und probier mal eine Stoßstange die kein Gutachten hat eintragen zu lassen.

Keine Chance, weil da muß ein Brandgutachten, ein Festigkeitsgutachten und was weiß ich noch erstellt werden. Kostet 2 Stoßstangen plus einige tausender für den Ziviltechniker.

Also der Staat in Österreich ist vollkommen selbst Schuld das niemand sein Auto typisieren geht.

Ich pfeif auf die Jungs, denn die Strafe ist billiger und einfacher als das Typisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste nicht zu ner anderen Stelle fahren.

Das mit den Gutachten ist unglaublich. Das hat man schließich beim Teilekauf auch noch mitbezahlt :thumbup:

Bestes Beispiel meine heißgeliebten Stabilisatoren:

TTE mit Gutachten = 420 Euro

EIBACH = 250 USD (ihr wisst ja, dass das die gleichen sind ;) )

Also ich hab Angst davor selber zum TÜV zu fahren. Lasse alles bei meinem Lexushändler durch den Außendienstmitarbeiter eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach der Reihe:

@Boergy & Leexus

HAHAHA!!! Genau das..... hab ich mir ja doch gedacht, daß Allen als Wiener da als Erster anschlägt bei dem Bild..... hihihi :lol2:

@Madmarc

Also der Staat in Österreich ist vollkommen selbst Schuld das niemand sein Auto typisieren geht.

Ich pfeif auf die Jungs, denn die Strafe ist billiger und einfacher als das Typisieren.

VIELEN DANK!! :thumbup:

Das vervollständigt alles!! Genau deswegen mein Querdenken! ;)

Wißt ihr wie die Prüfung aussieht. Ein Ziviltechniker geht hin, rüttelt am Rad, ob die Schrauben auch fest sitzen, schreibt sei Zetterl. Danke Wiedersehn, 300 Euro !!!!!!!!!!

Auch richtig!! ;)

Wäre ein Traumberuf. :wub:

Und braucht aber keiner glauben, daß es mit dem Typen leichter ist, Teile OHNE TÜV einzutragen....... NIX DA!!! :scared:

Der braucht genauso sein ZettelZeug, ohne dem schickt er Euch zum TÜV nach Wien und dort brennt Ihr Euch aus. ;) :D

Auf der Landesregierung kann man NUR Felgen typisieren lassen, alles andere ->> zwischen 300 und 500€ und auch mehr blechen.

Und das alleine kostet die Strafe in Hundert Jahren nicht.... :wink2:

Da ists echt gscheiter, alles nicht typisiert, einfach so mitm Lexus aufgehalten und Taferl weg, wirds sowieso nicht spielen, weil sie sich viel zu wenig auskennen.....

und falls einer echte Probleme macht.... runter auf die BH (BezirksHauptmannschaft) und abgemeldet die Hütte. Dann brauchst nix mehr typisieren. :D

Später meldest ihn wieder an, und falls es Probleme gibt, alles auf original umbauen und paßt wieder.... nachher wieder rein.

Nah echt... bei uns darfst nicht lange fragen was darf ich was darf ich nicht....

->> Gefällt Dir -> Kaufen -> Rauf damit -> Fahren -> Spaß haben

Mir ist jetzt noch leid um die Zeit wo ich da unten rumgeschi**en habe, inkl. einen Urlaubstag genommen, alles neben der Arbeitszeit. Nie wieder!! :angry:

@Phone

Genau das ist das Nächste..... bei Teilen MIT TÜV brennst ja weiß Gott wieviel mit FÜR DAS TÜV!! ;)

Das kostet doch ein :piggy: Geld daß Techniker das Zeug auf Herz und Nieren prüfen...... dann hat man ein TÜV -> Mehr oder minder eine Bestätigung, daß das für dieses Auto gemacht ist und alle Kriterien erfüllt, und dann kann mans nicht eintragen lassen!!?!?!? :D :angry:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gilt auch -> Lauffläche muß abgedeckt sein....

In Ö -> ganzes Rad

Also in D hätt ich eintragen lassen können, in Ö nicht.

Wird in der Europäischen Union auch mal was gleich oder fallen einfach nur die Grenzen??

Naja die Benzinpreise vereinheitlichen sich ins Dimensionslose..... :thumbup:

Na wenigstens das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

so.. 2 Jahre später das spiel nochmal :)

Morgen hol ich mir den Termin wenn wer dort ist, und dann gehts hin...ohne RS*R :shocking: :D

ich bin mal gespannt was da alles eintragen geht..stehen ja ein paar Sachen an B)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.. 2 Jahre später das spiel nochmal :D

Morgen hol ich mir den Termin wenn wer dort ist, und dann gehts hin...ohne RS*R B) :D

ich bin mal gespannt was da alles eintragen geht..stehen ja ein paar Sachen an :)

greets

Tom´S

Oh Gott.... Boergsn wedelt mit der Knackwurst vor den hungernden Hunden rum. :D

Good Luck Boergy!! :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.. 2 Jahre später das spiel nochmal :)

Morgen hol ich mir den Termin wenn wer dort ist, und dann gehts hin...ohne RS*R :) :D

ich bin mal gespannt was da alles eintragen geht..stehen ja ein paar Sachen an :D

greets

Tom´S

Oh Gott.... Boergsn wedelt mit der Knackwurst vor den hungernden Hunden rum. :D

Good Luck Boergy!! :shocking:

:D :D :D :) hab ja für alles Zettel B) mal schaun..wenns nix wird...dann halt ned B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung