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IS 200 bei Schnee beherrschbar?


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Hi,

bin letzten Winter heftig abgeflogen(Tank leer, Kofferraum leer, Winterreifen 6 Jahre alt), im Graben gelandet. <_<

Diesen Winter neue Winterreifen, 50 KG Sandsack im Kofferraum, Tank möglichst voll und Snow Taste rein,

keine Probleme bei allen Witterungsbedingungen, bei entsprechender Fahrweise. :thumbup:

Gruß

Willi

P.S.: Hatte vor 3 Jahren ein Fahrsicherheitstraining und hatte damals schon Probleme, das beim Kurvenfahren,

das Heck oft ausbrach. :cry:

Der Rest beim Fahrtraining war Vorderradantrieb mit ESP etc., hatte diese Probleme nicht? :unsure:

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Der Rest beim Fahrtraining war Vorderradantrieb mit ESP etc., hatte diese Probleme nicht? :unsure:

Frontkratzer + ESP, da kann ja auch nichts ausbrechen. wink.gif

Der 200'er IS hat ja nur TRC (Traction Control) was das durchdrehen der Raeder verhindert, ESP gibts nur im 300'er.

Die Reifen spielen auch eine grosse Rolle beim IS. Vor drei Jahren hab ich mein erstes Fahrsicherheitstraining gemacht und bin auch nur am rutschen gewesen (205'er Reifen, 16"), auf der Schleuderplatte fast keine Chance den Wagen wieder einzufangen.

Bei genauerem Blick auf die Reifen stellte sich raus das das wohl noch die 9Jahre alte originalbereifung war (Profiltiefe waehre noch ok gewesen). ph34r.gif

Ein Jahr spaeter dann nochmal zum ADAC, diesmal mit neuen Hankook Ventus V12 Evo (225/40 18"). Damit klappte auf der Schleuderplatte zumindest schon jeder zweite Versuch (der Rest lang daran das ich einfach falsch gelenkt habwhistling.gif).

@icemandiego: AT+LSD gabs ab Werk nie im IS200, der 300'er hats dagegen Serienmaessig. Entweder es wurde nachgeruestet, oder man will dich veraeppeln.

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Gibt auch genug Händler die ihren IS als Sport bezeichnen aber keiner ist.

Merkmale:

Zweifarbiges Lenkrad

Alu Pedale/Einstiegleisten

Leicht getönte Scheiben

SSS (Super Sound System, erkennbar an den herausstehenden Boxenverkleidungen mit Lexus Schriftzug auf der Hutablage)

Und das Diff (M/T)

Was vergessen?

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Gibt auch genug Händler die ihren IS als Sport bezeichnen aber keiner ist.

Merkmale:

Zweifarbiges Lenkrad

Alu Pedale/Einstiegleisten

Leicht getönte Scheiben

SSS (Super Sound System, erkennbar an den herausstehenden Boxenverkleidungen mit Lexus Schriftzug auf der Hutablage)

Und das Diff (M/T)

Was vergessen?

also habe hier ein paar Bilder:

zweifarbiges lenkrad...check

ale pedale...nope

leicht getönte scheiben....check

SSS....check

diff (a/t) nach aussage wurde bei lexus gerade das diff gewartet....check

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also ich hab mit meinem IS im winter fast keine probleme...2 mal bin ich stecken geblieben weil ich (selber schuld) in einer parklücke mit mind 5 cm schnee geparkt hab und das ganze is nachts über eingefroren...bin mit etwas hilfe von einem freund gleich rausgekommen aber das liegt wohl auch daran dass ich vlt nicht so erfahren bin mit dem IS (hab ihn erst seit mai 2010).

aber wie schon von vielen erwähnt mit etwas gutem foot-ass feeling sollte man keine probleme haben, unterm fahren schon garnicht wenn man in nicht einer allzu hügeligen landschaft mit 10 kmh fährt. wie gesagt nur beim wegfahren könntest mal steckenbleiben im gatsch oder schnee.

aber das sind noch lange keine gründe sich keinen IS zuzulegen! ;)

es gibt viel mehr was für dieses auto spricht!

grüße

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also habe hier ein paar Bilder:

zweifarbiges lenkrad...check

ale pedale...nope

leicht getönte scheiben....check

SSS....check

diff (a/t) nach aussage wurde bei lexus gerade das diff gewartet....check

Keine Alu-Pedale: kein Sport, ist ziemlich eindeutig!

Dass bei jedem Inserat "Sport" steht, ist nichts neues. Dass da ein Diff ist, ist selbst verständlich, aber, ob es ein TORSEN ist, ist von außen nicht erkennbar!

Sicher siehst du es im Motorraum, unter der Fzr-Id-Nr. müsste ein B02/B01 stehen, soweit ich weiß! :g:

A/T und ohne Alu-Pedale: da kannst du dir den Blick in den Motorraum auch sparen!

Gruß

SPORTSMAN

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Sicher siehst du es im Motorraum, unter der Fzr-Id-Nr. müsste ein B02/B01 stehen, soweit ich weiß! :g:

Sorry für OT

Aber wir hatten mal Thread, wo alles drin stand inkl. Fotos...ich hab den gesucht, aber find den nicht mehr....wenn jemand gerade den link hat, bin ich natürlich froh drum...

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ok, dann unterstelle ich da aber eher mal Unwissenheit als bösen Willen, es handelt sich nämlich um ein Forums-Mitglied und der Wagen klingt trotzdem sehr interessant meines Erachtens :-)

Oder würdet ihr generell von A/T und keinem Torsen abraten, wenn man keine Heckschleuder gewohnt ist?

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was hat denn jetzt der klang damit zu tun?

wenn jemand keine heckschleuder gewohnt ist dann ist es herzlich egal ob automatik oder welches diff drin ist, es ist erstmal ein anderes, ungewohntes fahren und ein erster abflug auf dem parkplatz kommt plötzlich.

es kommt auch auf den fahrstil drauf an, dem cruiser kann es egal ist, der racer bevorzugt handschaltung und sperre..

wenn du testen willst was du für ein diff hast dann auf einem verschneiten parkplatz, lass einen kumpel beobachten ob sich beide hinterräder drehen wenn du auf schnee anfährst u bisl rumkurvst..

drehst sich nur eins, hast keine sperre..

greetz

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was hat denn jetzt der klang damit zu tun?

damit meinte ich nur, dass der Wagen mich immernoch sehr interessiert, trotz der Abwesenheit von Torsen ;-)

Also da ich eher cruise und nur mal auf der autobahn gas geben will, wäre A/T wohl ok, was? btw, was läuft der A/T auf der AB Spitze im Vergleich zu M/T?

Laut Angaben ist das ja 205 km/h vs. 215 km/h, kommt mir aber bissl groß vor der Unterschied!

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Bin ja jetzt von Handschalter Sport auf A/T gewechselt, aber ausgefahren hab ich den neuen Witterungsbedingt noch nicht. Find ich aber auch nicht sooo wichtig.

Es ist aber schon festzustellen, dass der A/T ein wenig träger zu Werke geht, als die M/T Version.

Auf längeren Autobahn-Strecken hat A/T allerdings schon den Vorteil, niedriger zu drehen.

Mit M/T machste bei 130 knapp 4000Upm. Das kann auf Strecke schonmal nervig werden (je nach Abgasanlage).

Mit dem Torsen ist halt schön, dass die Haftungsgrenze doch etwas nach oben geschoben wird. Dafür kommt das Heck dann ggf. "überraschender".

mfG. Thoddy

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Hi,

zum Check des Diffs gibts nur eins:

sss.jpg

Das ist das Typenschild.

Der rot eingekreiste Buchstabe bezeichnet ob du ein gesperrtes oder ein offenes Diff hast.

In meinem Fall: A: Kein Sperrdiff.

Wenn dort ein B steht ist es ein Sperrdiff.

So kannst du es checken.

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Kann es sein, dass dies theoretisch nachrüstbar ist

(sorry für die vielen Fragen)

Ich glaub den Aufwand machen sich die wenigsten.

Und wenn doch wird das sicherlich nochmals vom Verkäufer hervorgehoben.

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ok, dann unterstelle ich da aber eher mal Unwissenheit als bösen Willen, es handelt sich nämlich um ein Forums-Mitglied und der Wagen klingt trotzdem sehr interessant meines Erachtens :-)

Oder würdet ihr generell von A/T und keinem Torsen abraten, wenn man keine Heckschleuder gewohnt ist?

Meintest du meinen?

Der ist ganz klar ein Sport mit Torsen....

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Ich schaue gleich nochmal, wenn ich Feierabend habe.

Das Lexus Forum hats mir gesagt gehabt und beim drehen einer Seite drehte sich das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung.

Ich berichte später wegen dem B.

LG

Bashko

P.S.: sorry für offtopic

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mehr on-topic geht kaum, wollte ja wissen ob ich mit dem Wagen im Schnee klarkommen, insofern passt das hier genau *g*

Klar gekommen bin ich im Schnee ohne Probleme, siehe meine PM.

Ich habe mal nachgeschaut: Bei mir steht A, das Lexus Forum meint aber, dass ich eins habe. Ich habe die natürlich gebeten, mir das mal schwarz auf weiß zu geben.

Auf allen Rechnung steht auch Lexus 200 Sport.

Sofern die das nicht nachweisen können, wirds bei mir doch kein Torsen sein.

Ich werde berichten.

LG

Bashko

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Spricht aber fuer ein offenes Diff.

Meinst du? Ich hatte das anders in Erinnerung, wobei ich werde langsam auch etwas älter (nächstes Jahr steht ja die 3 an erster Stelle) ;-)

LG

Bashko

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