Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Grundlegende Fragen


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich habe noch ein paar grundlegende Fragen, die ich nicht so richtig beantwortet kriege, obwohl es viele Themen zu Felgen, Reifen, Räder usw. gibt. Wollte mich schon mal rechtzeitig :naughty: für den RX 400h um Winterreifen kümmern, komme aber mit den Größen nicht zurecht, bzw. welche Größen erlaubt sind.

Grundsätzlich dürfen doch nur die Reifen auf ein Auto, die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen sind. Sehe ich das richtig? Wenn das so ist, dann bräuchte ich also Räder 235/55R18 100V für den RX.

Sind für den RX auch Stahlfelgen zugelassen? Ich denke für den Winter brauch ich keine schicken LM Felgen...

Nun werden zum Beispiel hier 17 Zoll Räder für den RX 400h angeboten. Müsste ich dann damit zum TÜV und die eintragen lassen, oder wie funktioniert das?

Woher weiß ich, welche Felgen / Reifen / Räder generell für ein Auto zulässig sinb bzw. durch den TÜV eintragbar sind. Das sind doch mit Sicherheit nicht alle???

Vielen Dank für Eure Antworten,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde gerade im Winter Alufelgen bevorzugen, weil diese bekanntlich nicht rosten. Preislich wird fast kein Unterschied sein denn eine Stahlfelge kostet fast soviel wie eine billige Alufelge.

Wenn du die Rad/Reifenkombination aus deinem Zulassungsschein nimmst liegst du nicht verkehrt. Wenn du dir dann eine komplette Radkombination bestellst, z.B. auf reifendirekt kommt diese dann mit ABE zu deinem Monteur. :)

Hoffe etwas geholfen zu haben...

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die selbe Kombi wie im Zulassungsschein drinnen steht hast und die ABE hast, geht alles in Ordnung. :)

Wie gesagt einfach billige Alu's nehmen, mach ich eigentlich für meine Winterreifen immerso. Und bedenke wenn du schmälere Reifen und etwas kleinere Felgen nimmst, tust du dir im Winter leichter (als mit 19" und ewig breiten Wuzzln).

Ich nehm immer das kleinste was im Zulassungsschein drinnsteht, sieht zwar etwas ulkig aus aber egal. ;)

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm immer das kleinste was im Zulassungsschein drinnsteht, sieht zwar etwas ulkig aus aber egal. ;)

Gruß an alle

Bei mir steht aber nur eine Größe drin :scared: Was muss ich machen, um kleinere und schmalere aufziehen zu können? Würde nämlich lieber etwas schmalere nehmen.

Besten Dank und Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal das eine drinnen steht (manchmal steht mehr auch dabei), im Typenschein steht was du fahren darfst und was nicht. Zu klein und zu schmal ist halt auch nicht gut. Bedenke wie viele fleissige Japaner dein Auto konstruiert haben, die haben sich auch was bei der Bereifung gedacht. ^_^

Ausserdem solltest du auf Reifendirekt, wenn du die Fahrzeugsuche verwendest, nur genehmigte Rad/Reifenkombis vorgeschlagen bekommen. Bei weiteren Zweifeln hilft ein Anruf im Forum oft ungemein, nur Mut!

:clap:

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht aber nur eine Größe drin :scared: Was muss ich machen, um kleinere und schmalere aufziehen zu können? Würde nämlich lieber etwas schmalere nehmen.

Besten Dank und Grüße,

Lexus-Bär

Die, die drin stehen, sind die kleinsten die du fahren darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die drin stehen, sind die kleinsten die du fahren darfst.

Auch nicht zwingend.

Bei meinem IS200 stehen nur die 215/45ZR17 im Schein.

Dass auf dem Wagen aber auch 205/55R16 gefahren werden dürfen, ist allseits bekannt.

Ein Anhaltspunkt für die mögliche Bereifung ist die Reifendrucktabelle (Beim IS in der B-Säule).

Ansonsten bleibt nur der Weg zum TÜV, der über die zulässigen Reifendimensionen Bescheid weiß.

Noch zu den Felgen:

Hast du 'ne ABE, in der dein Fahrzeug mit der Passenden Reifengröße gelistet ist, biste fein raus.

Ansonsten ist halt 'ne Abnahme durch den TÜV notwendig, damit du sicher sein kannst, dass nichts im Radkasten oder so schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal das eine drinnen steht (manchmal steht mehr auch dabei), im Typenschein steht was du fahren darfst und was nicht. Zu klein und zu schmal ist halt auch nicht gut. Bedenke wie viele fleissige Japaner dein Auto konstruiert haben, die haben sich auch was bei der Bereifung gedacht. ^_^

Ein Typenschein ist wahrscheinlich hier der Fahzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2), da steht jedoch gar keine Reifengröße mehr drin...

Ausserdem solltest du auf Reifendirekt, wenn du die Fahrzeugsuche verwendest, nur genehmigte Rad/Reifenkombis vorgeschlagen bekommen. Bei weiteren Zweifeln hilft ein Anruf im Forum oft ungemein, nur Mut!

Ich möchte dem Forum, wo ich das Auto gekauft habe, nicht zu nahe treten, jedoch habe ich das Gefühl, dass die in Detailfragen oft nicht auskunftsfähig sind.

Danke Dir für Deine Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuteleute, was wird hier wieder für Halbwahrheiten erzählt werden.

In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter Feld 15.1-3 jeweils genau eine Reifengröße. Alle anderen zulässigen Reifendimensionen stehen bekanntermaßen im COC (Certificate of Conformity), das jeder bei der Übergabe des Fahrzeugs erhalten hat und das bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen ist.

Nur Reifendimensionen, die außerhalb des Typgenehmigungsverfahrens mittels Teilegutachten ans Auto kommen, müssen ins Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) eingetragen werden.

Link zum Kraftfahrtbundesamt: klick

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du 'ne ABE, in der dein Fahrzeug mit der Passenden Reifengröße gelistet ist, biste fein raus.

Ansonsten ist halt 'ne Abnahme durch den TÜV notwendig, damit du sicher sein kannst, dass nichts im Radkasten oder so schleift.

Das ist mal ne Aussage :thumbup: Ich brauche also, wenn ich Räder kaufe, entweder eine ABE in der mein RX aufgelistet ist, oder ich nehme genau die Räder, die im Schein stehen.

Wenn ich tatsächlich Räder finde, die keine ABE für den RX haben, dann muss ich also zum TÜV fahren und hoffen, dass die das genehmigen.

Danke Euch allen für die Unterstützung.

Lexus-Bär :drive1: in letzter Zeit oft schneller unterwegs, als ihm lieb ist B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle anderen zulässigen Reifendimensionen stehen bekanntermaßen im COC (Certificate of Conformity), dass jeder bei der Übergabe des Fahrzeugs erhalten hat und das bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen ist.

Ich befürchte, dass habe ich nicht :shocking: . Hatte schon mal alles durchgeschaut. Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ne Aussage :thumbup: Ich brauche also, wenn ich Räder kaufe, entweder eine ABE in der mein RX aufgelistet ist, oder ich nehme genau die Räder, die im Schein stehen.

Wenn ich tatsächlich Räder finde, die keine ABE für den RX haben, dann muss ich also zum TÜV fahren und hoffen, dass die das genehmigen.

Danke Euch allen für die Unterstützung.

Lexus-Bär :drive1: in letzter Zeit oft schneller unterwegs, als ihm lieb ist B)

Das schmalste/kleinste was ich so auf Anhieb gefunden hab ist 225/60 R17.

Schließt aber natuerlich nicht aus das es auch noch kleinere Sachen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass habe ich nicht :shocking: . Hatte schon mal alles durchgeschaut. Danke für den Link!

Dann würde ich mir das ganz schnell mal besorgen, denn das ist praktisch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Ich frage mich gerade, ob das COC nicht sogar bei Zulassung bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden muss. Sollte dem so sein, muss das Ding irgendwo in Deinen Unterlagen rumliegen. Kann aber auch sein, dass die freundlichen Mitarbeiter der Zulassungsstelle auf eine zentrale Datenbank mit COCs zugreifen können. Hätte ich jemals ein Fahrzeug selbst zugelassen, wüsste ich es vermutlich ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir das ganz schnell mal besorgen, denn das ist praktisch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Ich frage mich gerade, ob das COC nicht sogar bei Zulassung bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden muss. Sollte dem so sein, muss das Ding irgendwo in Deinen Unterlagen rumliegen. Kann aber auch sein, dass die freundlichen Mitarbeiter der Zulassungsstelle auf eine zentrale Datenbank mit COCs zugreifen können. Hätte ich jemals ein Fahrzeug selbst zugelassen, wüsste ich es vermutlich ... :lol:

Ich habs auch nicht selbst zugelassen, sonst wüsste ich das jetzt :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden zum Beispiel hier 17 Zoll Räder für den RX 400h angeboten. Müsste ich dann damit zum TÜV und die eintragen lassen, oder wie funktioniert das?

Das sind die standardmäßigen Winterräder für den RX die über die Lexusforen vertrieben wurden, bei dem Preis würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen.

Ob du mit diesen Rädern zum TÜV musst, steht in der ABE die du vom Verkäufer oder beim Lexushändler erhalten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe ihn angeschrieben, dass ich die Räder zum günstigeren Preis nehme. Vom Profil ist da nicht mehr viel, daher der günstigere Preis. Werde mir die ABE dann besorgen.

Lass Dir auf alle Fälle die Radschrauben mit geben, die originalen passen für diese Felge nicht. Die ABE müsste sich bei uns im Forum auch auftreiben lassen, fahren hier ja genügend auf Ihrem RX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir auf alle Fälle die Radschrauben mit geben, die originalen passen für diese Felge nicht. Die ABE müsste sich bei uns im Forum auch auftreiben lassen, fahren hier ja genügend auf Ihrem RX.

Danke! Habe das mit den Schrauben gleich noch geschrieben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung