Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Technische Unterlagen RX 400h


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach präzisen technischen Unterlagen zum Antriebsaggregat. Habe einige Fragen, die ich gerne mal präzise und korrekt beantwortet hätte.

Wo finde ich beispielsweise Antworten zu folgenden Fragen:

Hat der RX 400h 2 oder 3 Elektromotoren? Je einen Elektromotor pro Achse sollte stimmen, oder? Der dritte kann eventuell ein Generator sein und zusätzlich als Anlasser dienen, hier bin ich mir nicht sicher. Das Lexusforum meinte, der RX hätte einen ganz normalen 12V Anlasser, weshalb auch nur die 12V Batterie für den Start des Benziners zuständig ist.

Anderswo, ich glaube sogar hier im Forum, habe ich gelesen, dass die 12V Batterie nur den Boardcomputer, Elektronik usw. versorgt. Daher kam doch die Problematik, dass der RX nach einer Standzeit von ein paar Wochen eventuell nicht anspringt. Was aber auch nicht sein kann, da auch im Handbuch geschrieben steht, dass der RX auf übliche Art und Weise Starthilfe kriegen kann.

Dann habe ich aber auch gehört, dass der Akku unter der Rücksitzbank den 12V Akku lädt und auch den Anlasser bedient.

Wäre nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, bzw. einen Link zu entsprechender Literatur geben könnte. Gerne hätte ich das Werkstatthandbuch samt Schaltplan mit den Steuermodulen, hat das jemand als pdf?

Viele Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier findest Du viele Informationen, hinter den dort aufgeführten Links noch viel mehr.

... Hat der RX 400h 2 oder 3 Elektromotoren? ...

Er hat 3.
... Je einen Elektromotor pro Achse sollte stimmen, oder? Der dritte kann eventuell ein Generator sein und zusätzlich als Anlasser dienen, ...
Stimmt! Der 3. ist über ein Planetengetriebe mit dem anderen E-Motor und dem Verbrenner gekoppelt.
... Das Lexusforum meinte, der RX hätte einen ganz normalen 12V Anlasser, weshalb auch nur die 12V Batterie für den Start des Benziners zuständig ist.
Laß Dir mal den Preis für den Anlasser raussuchen. :tooth: Ist Unfug, siehe oben.
... Anderswo, ich glaube sogar hier im Forum, habe ich gelesen, dass die 12V Batterie nur den Boardcomputer, Elektronik usw. versorgt. Daher kam doch die Problematik, dass der RX nach einer Standzeit von ein paar Wochen eventuell nicht anspringt. Was aber auch nicht sein kann, da auch im Handbuch geschrieben steht, dass der RX auf übliche Art und Weise Starthilfe kriegen kann. ...
Doch, das stimmt! Da ist immer nur die 12V Batterie leer und die gesamte Elektronik startet nicht. Der "kleinen" leeren Batterie kann man auch "Starthilfe" geben, die zieht halt keinen Anlasserstrom, nur den um die Elektronik hochlaufen zu lassen.
... Dann habe ich aber auch gehört, dass der Akku unter der Rücksitzbank den 12V Akku lädt und auch den Anlasser bedient. ...
Das stimmt! Aber ohne die Elektronik kann die große Batterie die kleine nicht laden. Ist dann prinzipiell wie in Fukushima, nur nicht so schlimm, die Gigawatt im Reaktor haben ihrer Steuerungselektronik auch nichts genutzt, weil die "kleine" Netzspannung draussen futsch war.
... Gerne hätte ich das Werkstatthandbuch samt Schaltplan mit den Steuermodulen, ...
Das hätte ich auch gerne, das wirst Du aber auf diesem Weg vermutlich nicht so einfach bekommen.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrHybrid,

sieht so aus, als hättest Du Dir den Dr. verdient :thumbup: Ich arbeite noch dran :naughty:

Ganz vielen Dank für Deine Antworten. Eine Frage hätte ich aber noch: Was ist in dem Fall, wenn der Akku unter der Rücksitzbank leer ist (aufgrund Kälte oder lange Standzeit)? Nachdem, was Du geschrieben hast, nützt die Überbrückung mit der 12V Batterie ja dann Nichts um den Anlasser zu bedienen :cry: Ist das schon vorgekommen, dass der große Akku leer ist?

Wie lange kann ich denn nun ein RX 400h stehen lassen, dass er auch noch anspringt? Was ist z.B. mit 4 Wochen Urlaub. Auto steht am Flughafen..

Beste Grüße vom Lexus-Bär

bearbeitet von Lexus-Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus-Bär,

vielen Dank, das hat sich die Prüfungskommission damals auch so gedacht :) . Ich hätte ja auch gerne kopiert (so als DrzuHybridBerg), aber damals gab es noch kein brauchbares Internet, da musste man noch alles selber machen. :tooth:

Die Traktionsbatterie wird niemals ganz geleert, sie wird innerhalb eines Betriebsfensters im Ladebereich betrieben. Im Rahmen der Alterung der Batterie wird dieses Fenster über die Jahre langsam abgesenkt. Das Display zeigt Dir nur den Ladezustand innerhalb des Fensters. Wie weit Du von physikalisch maximal geladen oder leer entfernt bist siehst Du nie. Leer kann sie also nur sein wenn sie defekt ist.

Sie ist daher nie das Problem bei üblichen Standzeiten. 4 Wochen sind gar kein Problem, hab ich schon x mal gemacht. Probleme machen i.d.R. oft nachgerüstete Standheizungen. Beim Abstellen automatisches Licht, automatischen Wischer, Radio, Lüftung und Klima erst manuell ausschalten, dann springen Dir diese Verbraucher nicht sofort beim Startversuch an und saugen Dir die evtl. letzten, lebensnotwendigen Coulomb aus der 12V-Batterie, nur so als Tipp für den Urlaub.

Viele Grüße und viel Erfolg noch,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch gerne, das wirst Du aber auf diesem Weg vermutlich nicht so einfach bekommen.

Gibts doch sehr einfach...

Da in USA jeder kleine Händler die Reps durhführen darf, gibt es dort ds komplette Handbuch als HTML-Version.

Kann man über die Bucht bekommen, Preis < 10 Euro.

Ist halt dann nur auf Englisch.

Ich habs mir geholt und bis dato Alles gefunden, was ich gesucht habe, inkl. Stromlaufpläne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts doch sehr einfach...

Da in USA jeder kleine Händler die Reps durhführen darf, gibt es dort ds komplette Handbuch als HTML-Version.

Kann man über die Bucht bekommen, Preis < 10 Euro.

Ist halt dann nur auf Englisch.

Ich habs mir geholt und bis dato Alles gefunden, was ich gesucht habe, inkl. Stromlaufpläne.

Das wäre echt klasse :clap: , schaue mich gleich mal um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Letztens habe ich mir während der Fahrt in der Stadt eine Frage gestellt. Ich fuhr mit etwa 50 km/h und der aktuelle Verbrauch (nicht Durchschnitt) betrug 10 l/100km. Dabei habe ich weder Beschleunigt noch abgebremst. Das Anzeigeinstrument ganz links, ich nenne es mal "Leistungsanzeige" (was die Leistungsentnahme oder Rückführung anzeigt), hat dementsprechend nur etwas mehr als 0 kW angezeigt. Es war kalt, daher hat der Benziner alleine das Auto bewegt.

Kurz und knapp: Leistungsentnahme etwas mehr als 0 kW, Verbrauch 10l/100km. Der Akku war laut Anzeige voll, Klima war aus, Außentemperatur etwa -5°C, Motor war laut Anzeige auf Betriebstemperatur.

Frage: Wo bleibt die ganze Energie aus dem Benzin (10l/100km)?

Ich kann mir das nicht so recht erklären. Der Benziner wird doch nicht bei so kleiner Leistungsentnahme einen so hohen Verbrauch haben? Hat jemand eine Idee?

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Benziner wird doch nicht bei so kleiner Leistungsentnahme einen so hohen Verbrauch haben? Hat jemand eine Idee? ...

Doch, hat er! Je größer der Hubraum um so elender die Verbrauchswerte bei geringen Leistungsabgaben.

Bei Benzinern schlagen da die Drosselverluste (Drosselklappe fast zu) voll durch. Die fallen z.B. bei einem Diesel nicht an.

Ein 3,3 Liter V6 hat bei 2 kW einen spezifischen Verbrauch, da wird einem schwindelig, deswegen saufen normale SUVs in der Stadt ja auch 15 - 20 Liter/100km.

Würde Dein Hybrid jetzt arbeiten (tut er wegen der Kälte halt nicht, um die Batterie zu schonen) würde er etwas Energie für die spätere Nutzung in die Batterie umleiten, was den Wirkungsgrad verbessern würde.

Ach ja, wo die Energie hingeht? Nun, die wird zu Wärme und erwärmt die Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wo die Energie hingeht? Nun, die wird zu Wärme und erwärmt die Umgebung.

Danke DrHybrid! Würde ich also die Heizung anschalten, solle der Verbrauch nicht höher werden, da die Wärme so oder so "erzeugt" wird?!

Grüße vom Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Abwärme ist auf jeden Fall mehr als genügend da, wenn das Kühlwasser schon auf Betriebstemperatur ist.

Deswegen fängst Du Dir keinen Mehrverbrauch ein.

Dann geht ein Teil der Abwärme halt erst zu Dir in den Innenraum und von dort dann langsam nach aussen.

Die Abwärme von Automobilen würde im Mittel locker reichen ein Einfamilienhaus zu beheizen.

Als Extrembeispiel: 200kW Vollgas auf der Autobahn, ca. 30% Wirkungsgrad maximal, also 466kW (=70%) Abwärme! Das reicht für eine ganze Reihenhaussiedlung!

In der Stadt: bei 2KW Leistung, Wirkungsgrad vielleicht 5%, also 38 KW(=95%) Abwärme. Das reicht auch für 3 Häuser.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich also die Heizung anschalten, solle der Verbrauch nicht höher werden, da die Wärme so oder so "erzeugt" wird?!

Ich präzisiere mal was ich meinte: Dass dort generell viel Abwärme erzeugt wird, war mir schon klar. Aber wird der Motor, wenn die Heizung eingeschaltet ist, vielleicht auf einer höheren Temperatur gehalten (smoit höherer Verbrauch), um die geschünschte Temperatur im Innenraum zu erhalten? Ich meine nämlich zu beobachten, dass wenn ich die Heizung anschalte, der Verbrauch höher wird, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Welche Effekte gibt es da sonst noch?

Noch eine andere Frage: Wird die restliche Energie des Benzins tatsächlich vollständig in Wärme umgewandelt, oder besteht die Möglichkeit, dass etwas unverbrannt in den Auspuff geht (erinnert mich an alte Vespa und Fiat Zeiten)?

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf höherer Temperatur wird er deswegen nicht gehalten.

Allerdings kühlt er etwas schneller ab. Da kann es Dir im Winter passieren, dass das Kühlwasser zu kalt wird und er den Verbrenner wieder anwirft um die Betriebstemperatur zu halten. Kann bei längeren Gefällestrecken passieren.

Beim erstmaligen Aufheizen nach einem Kaltstart wird er auch permanent durchlaufen, wenn du die Heizung an hast, um deinen Inenraum schnell aufzuheizen. Das erhöht den Verbrauch auch etwas in dieser Phase.

Moderne Motoren laufen immer bei Lambda = 1, d.h. alles wird verbrannt. Früher wurde oftmals in manchen Betriebszuständen fetteres Gemisch gefahren um den Motor zu kühlen. Kein Witz, der Spritdunst diente zur Kühlung.

Oder die Vergaser waren halt verstellt und die Kisten stanken nach Sprit.

Ist bei alten Flugmotoren (bei kleinen Einmots) auch heute noch so. Da wird das Gemisch von Hand geregelt. Hat man es zu mager wird die Maschine zu heiß und man muss anfetten.

Viele Grüße, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke DrHybrid, Deine Antworten machen immer wieder Spaß!

Ich hatte mal gehört, dass der Krafstoff tatsächlich den Motor kühlen soll, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist - nun weiß ich es ;-)

Bei meinem Vespa Roller BJ 1980 war ich mir gelegentlich nicht sicher ob der Drehschieber vielleicht doch ein Wasserrad war ;-))) Da tropfte es hinten aus dem Auspuff und es gab mal eine heftige Verpuffung. Da wurde mir klar, das da Benzin aus dem Auspuff kommt.

Du scheinst Dich ja mit dem Fliegen auszukennen. Ich wollte so gerne noch einen Segelfliegerschein machen und einen Tauchschein und etwas Motorradfahren und ich reise auch sehr gerne, aber irgendwie komme ich immer zu nichts... Morgens zur Arbeit, Abends zurück, manchmal ist das echt zum :wall: Und so geht das wertvolle Leben dahin...

Machs gut,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich reise zum Flugurlaub in die Staaten, fahre mit dem Mountainbike zur Arbeit und treffe mich mit LOC'lern zum Motorradfahren.

Irgendwann hilft nur noch Parallelprocessing. :tooth: Tauchen ist halt ausgefallen.

Bleib an dem Segelflugschein dran, irgendwelche Träume braucht der Mensch.

Alles schon haben ist ja auch irgendwie Essig,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung