Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lautstärke iPhone, iPod zu leise


gm1970

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich in meinem 450h das iPhone oder einen iPod Anschliesse über den USB Port dann ist die Lautstärke zu leise.

Hab noch nix gefunden wo ich das einstellen kann. Die Einstellung bzw. Lautstärkebegrenzung im iPod in beim Anschluss über USB nicht in Funktion.

Wie ist das bei euch ?

Gruss

gm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das liegt an dem Eingangspegel. Die Wiedergabe von komprimierten und reduzierten Audiodaten neigt zu Verzerrungen. Du kannst ja mal einen mp3-Song mit vollem Pegel rippen, das ist grauslig egal womit du es abspielst. Damit man das Zeug akustisch halbwegs erträgt, wird halt beim Erstellen der Songs von vornherein mit geringerem Pegel das Problem "entzerrt".

Je nach Qualität der Software lässt sich beim rippen der Pegel etwas anheben, damit wird auch die Wiedergabe deutlich lauter, aber nicht schöner. Wegen dieses Problems wünscht sich die audiophile Fraktion ja Codecs für flac oder wenigstens aac+. Es kann zwar sein, das zum Schutz (die Verzerrungen führen zu Schäden im Verstärkungsbereich) der Anlage der USB-Eingangspegel nochmals gedrosselt wird, was aber m.E. nichts macht, weil die erreichbare Lautstärke bei einem sauber ausgesteuert gerippten mp3 mit 320kbit/s oder auch 192 kbit/s VBR und guter Hardware (Audiokarte z.B. aus dem Heimstudiobereich ca.EUR 200) die Grenze der gesundheitsverträglichen Lautstärke deutlich überschreitet und wie gesagt, eigentlich auch nicht so super klingt.

Alles was fertig gerippt gekauft wird, ist normalerweise allerweltskompatible Massenware die das Potential hintenanstellen muss. Ausnahme sind z.B. mp3 von "Die Ärzte" direkt gekauft mit 276 kbit/s und super ausgesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

wenn ich in meinem 450h das iPhone oder einen iPod Anschliesse über den USB Port dann ist die Lautstärke zu leise.

Hab noch nix gefunden wo ich das einstellen kann. Die Einstellung bzw. Lautstärkebegrenzung im iPod in beim Anschluss über USB nicht in Funktion.

Wie ist das bei euch ?

Gruss

gm

Deswegen bauen sich die Experten ja die Adapter von Vais Technology ein. Damit ist nicht nur Audio, sondern auch Video von iPod, iPhone und iPad möglich. Details hier im Forum.

Neben der herausragenden Ton- und Bildqualität ist das Abschalten der "I agree"-Bestätigung sowie Video während der Fahrt eine nette Funktion, sofern der Fahrer sich nicht ablenken läßt. Und grauenvoll ist sowieso, dass sich jemand noch mit rotierenden Scheiben wie CD und DVD abgibt, ja die sogar "brennt". Was für ein Aufwand, wieviel Fehlerkorrektur beim Lesen der Fingerabdrücke <_<

Es gibt diverse billige Lösungen. Das Geld dafür kann man sparen. Die Zeit der Suche nach dem Passenden sowieso. Email an info ät vaistech punkt de oder PM hier im Forum. Ich habe bei mir gleich noch einen TV-Adapter an den ML Plus angeschlossen und kann jetzt die Nachrichtensprecherin ansehen, die mir den Stau ansagt, in dem ich gerade stehe LOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung