Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dritte Bremsleuchte


Recommended Posts


Im Falle eines Unfalls und wenn Ihr dann besonders 'ungünstige' Unfallgegner habt, kann Euch das zum Verhängnis werden, Ihr wisst das, oder?

Und nicht nur dabei, sondern generell ist die Sache nicht im legalen Bereich. Es geht hier um Lichtaustrittsstärke, Winkel und generell die Modifikation von Fahrzeugteilen.

Da muss nur mal ein TÜV-Prüfer oder sogar ein Streifenpolizist einen schlechten Tag haben...

bearbeitet von Orthograph Lambsdorff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir nicht vorstellen!

weil:

1. generell gilt es, dass die farbe nicht geändert werden darf (sprich nach hinten rot nach vorne weiß) -> die wird nicht geändert

2. andere Autos haben keine dritte Bremsleuchte und die ist auch gesetzlich nicht vorgeschrieben -> es wird nicht die Bremsleuchte entfernt .. kann somit kaum als Unfallgrund / Mitgrund gelten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die dritte Bremsleuchte nicht vorgeschrieben ist, kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen... Was wäre denn wenn ich diese komplett ausbaue?

Das müsste nicht mit rechten Dingen zugehen, sollte sich jemand bei nem Unfall darauf aufhängen und Recht bekommen. Und bezgl Polizeikontrolle: im aller schlimmsten Fall ist die Folie in wenigen Minuten entfernt - sollte somit auch kein grosses Problem sein. Aber ich will das ganze nicht schönreden, weil sie von mir kommt! Das muss jeder selbst wissen und mit etwaigen Konsequenzen rechnen...bzw sich selbst schlau machen. Ich hab sie drauf und "riskier" das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die dritte Bremsleuchte nicht vorgeschrieben ist, kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen

Es geht dabei nicht um Vorstellungskraft. Es gibt auch Autos ohne Heckscheibenwischer. Deshalb ist es trotzdem nicht gestattet, bei einem Auto mit Heckscheibenwischer diesen abzubauen. Es gibt auch alte Autos ohne rechten Außenspiegel. Und, und, und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht um Vorstellungskraft. Es gibt auch Autos ohne Heckscheibenwischer. Deshalb ist es trotzdem nicht gestattet, bei einem Auto mit Heckscheibenwischer diesen abzubauen. Es gibt auch alte Autos ohne rechten Außenspiegel. Und, und, und...

Genau! Sicherheitsrelevante Bauteile die serienmässig verbaut wurden, dürfen nicht ohne Sondergenehmigung entfernt/verändert oder in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht um Vorstellungskraft. Es gibt auch Autos ohne Heckscheibenwischer. Deshalb ist es trotzdem nicht gestattet, bei einem Auto mit Heckscheibenwischer diesen abzubauen. Es gibt auch alte Autos ohne rechten Außenspiegel. Und, und, und...

Österreich dürfte da anders sein... :naughty:

Bei meinem Mazda habe ich letztes Monat so das die Begutachtungsplakette (§57 Pickerl) erhalten!

Heckscheibenwischer läuft ständig, neuen Lenkradhebel wollte ich nicht kaufen - 2 mal Kontrolle ohne Probleme - verschiedene Werkstätten, auch ÖAMTC (ADAC).

Hab den Heckscheibenwischer abmontiert, nur ein Stummel mit Gewinde erinnert noch daran :tooth:

@Sportgleiter: kleines Städtchen genau zwischen deiner Heimatstadt und der Landeshauptstadt :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht um Vorstellungskraft. Es gibt auch Autos ohne Heckscheibenwischer. Deshalb ist es trotzdem nicht gestattet, bei einem Auto mit Heckscheibenwischer diesen abzubauen. Es gibt auch alte Autos ohne rechten Außenspiegel. Und, und, und...

Ja, es mag ja sein dass ich für die Modifikation belangt werden kann, aber dadurch dass eben andere (ältere) Autos sogar ohne dritte Bremsleuchte zugelassen sind, werde ich nicht für etwaige Schäden bei nem Unfall haften müssen. Dafür gibt es keine Gründe bzw Argumente. Statt ner Fläche leuchtet nun ne Schrift. In selber Farbe und Leuchtkraft. Immer noch besser als es leuchtet gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich dürfte da anders sein... :naughty:

Bei meinem Mazda habe ich letztes Monat so das die Begutachtungsplakette (§57 Pickerl) erhalten!

Heckscheibenwischer läuft ständig, neuen Lenkradhebel wollte ich nicht kaufen - 2 mal Kontrolle ohne Probleme - verschiedene Werkstätten, auch ÖAMTC (ADAC).

Hab den Heckscheibenwischer abmontiert, nur ein Stummel mit Gewinde erinnert noch daran :tooth:

@Sportgleiter: kleines Städtchen genau zwischen deiner Heimatstadt und der Landeshauptstadt :tooth:

Scheint so. Wenn ich denke mit welch exotischen Beleuchtungen teilweise die LKW´s auf unseren Strassen unterwegs sind - da glaubst du es kommt dir ein mobiles Las Vegas entegegen. :)

Ah, diese Richtung - da bin ich eher selten unterwegs. Mehr Richtung Bundeshauptstadt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wie siehts dann eigentlich mit ner Scheibentönung bei der Heckscheibe aus? Hier wird ja auch die dritte Bremsleuchte verdeckt und die Leuchtkraft somit vermindert - aber das Zeug ist ja soweit ich weiß eintragungsfrei un deswegen wirst ja (was ich bisher weiß) auch net belangt...

Ich finds schick, aber ich sehs schon auch so - wenn man einen in D ärgern will, dann langt das dafür sicher schon aus :angry:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Menschen sind einfach unverbesserlich.

Welch wertvoller Kommentar...

Bist du Richter, Anwalt, Jurist od ist dir ein Präzedenzfall bekannt? Worauf beruhen deine ach so schlauen Thesen denn? Od einfach nur chronischer Schlaumeier...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jung', fahr mit Deiner Bremsleuchte so rum, wenn es Dich glücklich macht. Es war nur ein Hinweis meinerseits und Du versuchst immer wieder, Deine Bremsleuchtenmodifikation zu rechtfertigen, das brauchst Du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht es los.

jedes mal das gleiche, wenn jemand hier was ändert an seinem Fahrzeug oder so was macht irgendjemand fängt an große Panik zu haben oder ist er neidisch?

das darf man nicht das auch nicht, gesetzlich auch nicht, oder Provoziert hier jemand extra.

ich kann nicht einfach lesen und Mund zu machen. ich werde immer meine Meinung sagen schreiben.

Sorry für Off Topp.

wenn ich mich falsch ausrede dann könnt ihr alles hier löschen.

bearbeitet von Lexi_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, wir sind hier in einem Forum, da diskutiert man über Themen. Oder sehe ich das falsch?

Im Falle eines Unfalls und wenn Ihr dann besonders 'ungünstige' Unfallgegner habt, kann Euch das zum Verhängnis werden, Ihr wisst das, oder?

Und nicht nur dabei, sondern generell ist die Sache nicht im legalen Bereich. Es geht hier um Lichtaustrittsstärke, Winkel und generell die Modifikation von Fahrzeugteilen.

Da muss nur mal ein TÜV-Prüfer oder sogar ein Streifenpolizist einen schlechten Tag haben...

Dieses war mein ursprünglicher Hinweis von mir auf den TÜV bzw. die Polizei. Und daraufhin hat sich der eine oder andere nur auf den Schlips getreten gefühlt.

Lexi_IS, genau, ich bin da der gleichen Meinung wie Du: "ich werde meine Meinung sagen schreiben", deshalb habe ich diesen nett gemeinten Hinweis geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts dann eigentlich mit ner Scheibentönung bei der Heckscheibe aus? Hier wird ja auch die dritte Bremsleuchte verdeckt und die Leuchtkraft somit vermindert - aber das Zeug ist ja soweit ich weiß eintragungsfrei un deswegen wirst ja (was ich bisher weiß) auch net belangt...

Wenn ich mich recht erinner steht in der ABE von meiner Tönungsfolie (10% Lichtdurchlässigkeit) drinn das man den Bereich der 3.ten Bremsleuchte frei lassen muss.

Wurde natürlich nicht gemacht, weil sieht ja pooh.gif aus. Hat bis jetzt aber auch weder die Herren von der Rennleitung, noch die vom TÜV gestört. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jung', fahr mit Deiner Bremsleuchte so rum, wenn es Dich glücklich macht. Es war nur ein Hinweis meinerseits und Du versuchst immer wieder, Deine Bremsleuchtenmodifikation zu rechtfertigen, das brauchst Du nicht.

Alter, wenn es denn nur ein Hinweis gewesen wäre. Aber auch hier macht der "Ton die Musik". Du lässt einfach strikt keine andere Meinung zu, und lässt mit solch einem Kommentar wie "manche Menschen sind unverbesserlich" unbelegt den Besserwisser raushängen und, überspitzt gesagt, alle die anderer Meinung sind wie Vollidioten dastehen. DAS ist abolut überflüssig und wertfrei - trägt in dieser Diskussion und zur Sache aber auch gar nichts bei. Dass ich mich hier vor niemanden zu rechtfertigen habe brauchst du nicht erwähnen - auch diese Aussage schliesst nahtlos an das oben erwähnte an. Überflüssig, provokant, von oben herab. Abgesehen davon würde ich diese Meinung auch dann vertreten, wenn es nicht "meine" Mod wäre.

Uff, wir sind hier in einem Forum, da diskutiert man über Themen. Oder sehe ich das falsch?

Dieses war mein ursprünglicher Hinweis von mir auf den TÜV bzw. die Polizei. Und daraufhin hat sich der eine oder andere nur auf den Schlips getreten gefühlt.

Lexi_IS, genau, ich bin da der gleichen Meinung wie Du: "ich werde meine Meinung sagen schreiben", deshalb habe ich diesen nett gemeinten Hinweis geschrieben.

Ja, genau. Im Gegensatz zu dir führen wir, die anderer Meinung sind, jedoch Beispiele, Rückschlüsse etc an - Diskutieren. Du gehst nicht auf einzelne Punkte bzw Ansätze ein, sondern wiederholst pauschal deine Meinung. Denke man konnte deinen Standpunkt mehr als ausreichend zur Kenntnis nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinner steht in der ABE von meiner Tönungsfolie (10% Lichtdurchlässigkeit) drinn das man den Bereich der 3.ten Bremsleuchte frei lassen muss.

Genau so ist es. Natürlich gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber, wie eingangs geschrieben, es war nur ein Hinweis.

Motor-talk ?????????? :blink:

Absolut. Hier im LOC ist es insgesamt deutlich angenehmer; trotzdem ist auch hier ein Gefälle bemerkbar, hinsichtlich dessen es mir lieber wäre, einen GS oder LS zu fahren :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung