Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Störgeräusche durch Getriebe beim Schalter, Defekt?


Konni

Recommended Posts

Hallo zusammen, so, gestern, nach zwei unendlichen Wochen des Wartens war es endlich soweit, und der Händler konnte mir meinen gebraucht gekauften 2008er IS250 anmelden!

Was mir bei der kurzen Probefahrt nicht aufgefallen ist, aber dann gestern auf´m Nachhauseweg vom Händler (40km) ist ein relativ störendes Surren/"Pfeifen" vom Getriebe-/Antriebsstrang bei konstanter oder unter leichter Last, eher auch im 5 oder 6 Gang, so ab 90-120...auf Landstrasse.

Beim einkuppeln oder unter Volllast ist das Geräusch dann weg.

Bin also nochmal zurück und der Werkstattmeister (sind seit 2010 kein Lexusbetrieb mehr, waren es aber über 10 Jahre lang) ist mitgefahren und konnte das Geräusch ebenso attestieren. Er meinte das wohl Lexus damals mit dem Schalter nicht so ein glückliches Händchen hatte und dies wohl nicht "Lexus-Like" ist...aber eine Abstellmaßnahme konnte er mir so direkt auch nicht garantieren (habe auch eine Jahres-Vollgarantie abgeschlossen, der Wagen hat jetzt 48Tkm runter) und hat mir eine Telefonnummer eine Lexus Händlers aus Olpe gegeben...der ist aber gut 60 km von mir entfernt:/ Der nächste in Gießen oder Marburg ist auch jeweils ca. 50 km entfernt:(

Also, bevor ich jetzt 100er von Kilometern abreisse, vielleich kann ich mir ja mal eine Meinung von den sicherlich wenigen "Schalter-fahrern" hierzu anhören!?

Danke im Vorraus...und hoffentlich habe ich mir mit meinem IS keinen "Fehlkauf" getätigt :shocking:

Vorher bin ich übrigens, 7 Jahre ohne jegliche Probleme Honda Accord gefahren...auch ein Schalter und der Antriebsstrang lief wirklich super ruhig, auchwenn die Fahrgastzelle beim IS noch viel besser geräuschgedämmt ist!

Sodele, dann hoffe ich mal auf gute Ratschläge!

Besten Gruss vom Westerwald,

Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Tom, danke für den Tipp, ist aber wohl eher nicht das normale Getriebegeräusch:/

Also, war heute beim offiziellen Lexus-Händler, ein Techniker ist mit mir eine Runde gefahren und hatte auch bestätigt das es abnormal ist. Er tippt auf ein Getriebelager...nächsten Mittwoch soll ich aber nochmal hin und der Werkstattmeister, der heute nicht da war, soll sich das auch nochmal anhören und evt. auf der Bühne, wobei das Geräusch nur unter Teillast zu hören ist. Wird halt mit zunehmender Drehzahl lauter und artet dann, bei z.B. BAB Fahrt ab 130 aufwärts zu einem nervtötenden Pfeifton...ist etwas übertrieben, nicht sooo laut das man Ohrenschmerzen bekommt, aber man nimmt es deutlich wahr wenn man die Musik nicht grade laut aufdreht...was im Moment meine Abhilfe ist...

Hab die Suche auch schon bemüht, aber dieses Phänomen ist wohl hier, so wie auch der Werkstatt (er hatte im offziellen Lexus-Port unter Problemen nachgeschaut) unbekannt.

Aber, vlt. weiss ja trotdem noch jmd. einen Rat!?

Beruhigend ist das ich eine Garantie habe und der Wagen noch keine 50Tkm gelaufen hat, somit müssten die kompletten Kosten übernommen werden.

Nur...das dies gerade zum Beginn der Übernahme geschieht wo man sich doch auf den neuen Wagen so freut...traurig:(

So long...ein schönes Weochenende!

Gruss Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Konni,

ist das Geräusch Drehzahl- und Gangabhängig oder nur Geschwindigkeitsabhängig? Vielleicht ein Geräusch aus dem Differential?!

Hatte nach der Demontage meines Getriebes durch die Werkstatt damals auch Geräusche, rasseln, pfeifen, rattern, was ich aber auf unsachgemäßen Zusammenbau zurück führe, denn so eine normale Werkstatt ist mit einem Getriebe und dem Austausch einzelner Teile doch überfordert, zumindest wenn es wieder "wie neu" laufen soll. Habe dann anschließend ein komplett neues verbaut bekommen.

Das Getriebe allerdings wurde meines Wissens, und korregiert mich wenn ich mich irre" im Laufe des IS250/220 überarbeitet. Man erkennt es an der Notwendigkeit (Aufkleber am Getriebe selbst) zwingend ein GL5-Öl fahren zu müßen.

Schau doch mal bei TOYDIY nach den Teilenummern der einzelnen Baujahre.

Einen Schwachpunkt stellt entweder das Hauptlager oder dessen Aufhängung dar (hinteres Hauptlager zum Anschluß Kardanwelle). Bewirkt aber lediglich zusätzliche Geräuschbelastung.

Normal sind wohl hin und wieder leichte Getriebegeräusche bei vor allem heißen Öl, die sich allerdings eher im Leerlauf und Anfahren zeigen (leises rattern oder rasseln). Das Getriebe weißt neben einer schlechten Dämmung offensichtlich auch größere Spielräume hinsichtlich der beweglichen Teile (Losräderrasseln) auf. Ist aber harmlos, läßt sich mit einem anderen Öl fast gänzlich beseitigen.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für deine informative Antwort Janus. Gebaut wurde mein Wagen am 11.09.2007, soweit konnte mir das der Techniker bei Lexus sagen. Er hatte seinerseits aber keine Getriebeprobleme hinsichtlich Lager etc. im Hauseigenen Forum gefunden.

Vermutlich ist es aber das Hauptlager...:/?

Das Geräusch ist Drehzahlabhängig, man hört es stören aber eher bei höheren Geschwindigkeiten.

Das Öl ist noch das werksseitige, und, wird wohl das richtige sein, oder?

Vielleicht probiert man ja erstmal ein Ölwechsel...aber ich vermute das dass damit nicht weg sein wird, falls dies vom Lager her kommt. Der Techniker sagte mir aber das man einen Lagerschaden auch im ausgebauten Zustand schwerlich erkennen würde und dann einfach auf Verdacht die verdächtigen Lager tauschen müsste und anschließend hoffen das danach die Störgeräusche weg sind!? Shit alles... :huh:

"Einen Schwachpunkt stellt entweder das Hauptlager oder dessen Aufhängung dar (hinteres Hauptlager zum Anschluß Kardanwelle). Bewirkt aber lediglich zusätzliche Geräuschbelastung."

Wie meinste du das mit der zusäztlichen Geräuschbelastung?

Ist das Getriebe beim Diesel ist laut Lexus auch nicht identisch (andere Gehäuseglocke, Übersetzung etc.) zum Benziner.

Übrigens, wir fertigen bei uns im Betrieb als Direktzulieferer für Ford, ZF, VW-Audi mechanische Getriebekomponenten bis him zum kpl. DSG für VW/Ford.

So, wollen dann gleich mal nach Koblenz fahren...einfach die Musik lauter machen und nicht drüber ärgern erstmal :naughty:

nice Weekend

Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werksöl wird mit Sicherheit das richtige Öl sein.

Ich hatte vor langer Zeit in einem US-Forum mal dazu etwas aufgestöbert, was allerdings andere TOY Modelle btraf, die aber ebenfalls mit dem R63a (glaube ich soweit) bestückt wurden. Dort gabe es einen Hinweis auf die Befestigung des Lagers (Teil der Getriebeglocke), die nicht ausreichend steif gefertigt ist. Dann gibt es eben Geräusche bei Lastwechseln und rattern.

Das muß aber nicht zwangsläufig mit deinem Problem zu tun haben, daß ja scheinbar anderer Natur ist.

Wenn das Fz aber noch Garantie hat, nutze die kulanten Entscheidungen von LEXUS, laß durch ein Forum mal das Getriebeöl wechseln, wenn weiterhin Bedarf am Handeln besteht, eben das Getriebe. Das läuft mit einem guten Kundendienstleiter problemlos.

Daß sich das Getriebe IS250 und IS220 von innen groß unterscheidet bezweifel ich, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, bzw. müßte man prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung nach gestrigen, ersten 200 km langstrecke:

zu dem nervenden Getriebesingen kommt jetzt noch hinzu das, über kopfsteinpflaster gefahren irgendwo im armaturenbreich ein knistern rauskommt wie ein kaminfeuer :scared:

dazu ab und an mal ein knacken wie als wenn ein stein auf die windschutzscheibe kracht...hab mich jetzt schon zweimal tierisch erschreckt!

...hätte doch von lexus mehr qualtiät erwartet, mein 11 jahre alter accord war da qualitativ besser, auch wenn er in gb gebaut wurde :naughty:

aaaber...wenn da nicht der sahnige motor, das angenem dahingleiten, die schöne karosserieform wäre...ich glaub ich würd versuchen den vertrag zu wandeln!

hoffe das mein händler alles in den griff bekommt!

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

auch ich bin TIERISCH enttäuscht vom Schaltgetriebe meines 2006 IS 250....

Vor allem das ruckeln beim Anfahren, ähnlich eines Kupplungsrupfens, wenn man die Kupplung etwas schleifen lässt.

Bei losfahren knistert es bei mir auch seltsam. Als ob Sand in einem Rohr hin und her rutschen würde.

Ich bin zu tiefst enttäuscht das Lexus sich hier noch nicht mal die Mühe macht diesen, offensichtlichen Fertigungsfehler bei dem Getriebe zu beheben. Naja, anscheinend geht Lexus nach dem Parreto Prinzip. 80% des Umsatzes entfallen auf die Automatikversion und wenn überhaupt dann nur 20% auf die Schalter...ist klar wo die Ressourcen gebraucht werden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, ich war heute mal bein Lexus-Forum in Gießen und der Werkstattmeister attestierte meinen Verdacht auf Lagerschaden am Getriebe!:( Bin dort auch ein Referenzfahrzeug (250iger Schalter aus 2006) gefahren, dort lief alles reibungslos.

Leider wird die Car-Garantie (keine Lexus-Select da der Händler seit einem Jahr kein Toyota/Lexus-Händler mehr ist) den Schaden nicht ersetzten da dieser ja bereits bei Übergabe war, sie hatten mit der Garantie-Versicherung telefoniert weil meine Frage war ob ich das bei einem offiziellen Lexushändler machen lassen könnte.

Nun denn, zum guterletzt bin ich anschließend zu meinem Händler nach Limburg gefahren wo ich das Fahrzeug gekauft hatte. Das Getriebe wird nächste Woche ausgebaut und das defekte Lager (ich werde nochmal drauf pochen das alle Lager getautscht werden, auch wenn ich das nicht glaube das sie es machen) ersetzt. Hoffe danach ist alles wieder so wie es sein sollte, und die Zweimassenschwungscheibe bleibt heile...ansonsten überleg ich den Wagen wieder zu verkaufen:/

Beim Anfahren, mit nicht so hoher Drehzahl "rassel" das auch schonmal...ist echt sehr gewöhnungsbedürftig die Schaltung, schnelle Gangnwechsel sind auch net drin...bereue schon meinen "Schnellkauf":(

Drückt mir die Daumen, danke!

Gruss Konni

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...wollte noch kurz berichten wie´s ausgegangen ist:

wagen stand fast vier wochen auf der bühne beim händler...getriebe zweimal auseinander gebaut, erst wurden nur alle lager getauscht, beim zweiten mal noch die getriebehauptwelle weil die schrägverzahnung auch was abbekommen hatte.

nur die teile haben 2000€ gekostet! naja, zum glück nicht zu meinen lasten.

grund war übrigens ein viel zu niedriger ölstand, ca. 0,5 liter waren noch drin laut ausage des mechanikers! hat wohl irgendwann mal eine (lexus!) werkstatt geschlampt!

sodele, jetzt läuft er aber wieder (soweit...) gut, auch wenn der schalter nicht der reißer ist bei lexus, aber das wissen wir ja nun alle^^

und...ab in den urlaub jetzt...10 tage sonne auf gran canaria

gruss konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte noch kurz berichten wie´s ausgegangen ist:

wagen stand fast vier wochen auf der bühne beim händler...getriebe zweimal auseinander gebaut, erst wurden nur alle lager getauscht, beim zweiten mal noch die getriebehauptwelle weil die schrägverzahnung auch was abbekommen hatte.

nur die teile haben 2000€ gekostet! naja, zum glück nicht zu meinen lasten.

grund war übrigens ein viel zu niedriger ölstand, ca. 0,5 liter waren noch drin laut ausage des mechanikers! hat wohl irgendwann mal eine (lexus!) werkstatt geschlampt!

sodele, jetzt läuft er aber wieder (soweit...) gut, auch wenn der schalter nicht der reißer ist bei lexus, aber das wissen wir ja nun alle^^

und...ab in den urlaub jetzt...10 tage sonne auf gran canaria

gruss konni

Das mit dem Ölwechsel haben schon viele geschrieben. Es kommt sehr oft vor, dass nach einem Ölwechsel entweder zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe landet. Wer da nicht skeptisch wird und den Ölstand zumindest beim ATM nachmisst, riskiert einen Getriebeschaden. Also am besten Getriebeöl immer selbst wechseln, mit einer Hebebühne (geht auch ohne Bühne) und einem Kumpel (und auch ohne Kumpel gehts) ist die Sache in 20 Minuten erledigt.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung