niedrich Geschrieben 7. März 2012 Share Geschrieben 7. März 2012 Hallo! Hab mal eine blöde Frage! Und zwar habe ich meinen Motor zerlegen lassen, um diesen zu überhollen. Dabei habe ich selber noch die Kanäle der Köpfe poliert und dann auch selber alles zusammengebaut. Jetzt habe ich den VVT-i Fehler drin. Das VVT-i funktioniert nicht. Der Motor hat bis ca. 4.000rpm ca. die halbe Leistung und schreit dabei durch den Airintake und die Auspuffanlage wie ein Rennwagen, fährt aber wie gesagt wie ein Golf GTI (höhstens). Nach der Anleitung haben wie die ganze Elektrik mit Osciloskop geprüft. Elektrisch alles einwandfrei! Das nächste ist nach der Fehleranleitung, wieder Zahnriemen abbauen und die VVT-Tubes entleeren/entspannen, also auf neutral bringen. Das hat der Mechaniker, der den Motor zerlegt hat anscheinend nicht gemacht! Da ich selbstverständlich keine Lust habe wieder den Zahnriemen abzubauen die FRAGE, kann man das Problem anders lösen, z.B. elektrisch?! Die Steuerung merkt das die Linke und die Rechte Nockenwelle im verschiedenen Winkel stehen und steuert die VVT Ventile nicht richtig an! Wenn ich aber bei den Ventilen die Stecker abnehme und 12V draufgebe (bei laufenden Motor), damit die VVT-Tubes in eine Richtung bis zum Anschlag gezwungen werden, dann Motor aus und die Stecker dran. Fehler löschen und Motor starten! Beim VVT-i des V8 wird in den Tubes ja nur über die Ventile der Öldruck in die eine oder andere Richtung geschickt und dadruch die Welle verdreht. Theoretisch könnte das funktionieren, welche Gefahren gibts dabei praktisch?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
relus Geschrieben 7. März 2012 Share Geschrieben 7. März 2012 Bei mir war es überhaupt so laut Beschreibung nur das Rad im Uhrzeigersinn drehen bis sie die Welle mitnimmt und dann beide zu Markierung entlüftet habe ich auch nix (2jz) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 7. März 2012 Share Geschrieben 7. März 2012 Also meine 2JZ habe ich schon 2mal auseinandergenommen und zusammengebaut und das VVTi immer folgend eingestellt: (VVTi ist bei der 2JZ an der Einlassseite) How to do: Abgasseite Markierung auf Markierung (Markierung 30° vor OT) selbiges mit Kurbelwelle (60° vor OT) dann das VVTi Rad muss ebenfalls mit der 30° vor OT Markierung ABER UNTER ANSCHLAG!!! die Markierung auf der Abdeckung überdecken Sprich, du drehst so lange nach rechts (in Arbeitsrichtung des Motors!!!) sodaß es die Nockenwelle auf Anschlag mitnimmt und dann so lange, bis die 30° v. OT Stellung mit der Abdeckung oben übereinstimmt. Dann Zahnriemen drauf, spannen und geht los. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
relus Geschrieben 7. März 2012 Share Geschrieben 7. März 2012 Ok gg du hast es ein wenig besser erklärt :) aber so muss es passen hab's auch so gemacht mit den Markierungen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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