Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rampen- und Böschungswinkel IS250, BJ 2006


Recommended Posts

Moin, moin,

kennt jemand den Rampen- und Böschungswinkel des IS250, BJ 2006? Leider habe ich in den Specs sowie den sehr dünnen technischen Zeichnungen des IS keine Infos gefunden.

Hintergrund der Frage ist keine Querfeldeinfahrt, sondern eine Duplex-Garage.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für den Tipp! Auf der Site wird der vordere Rampenwinkel mit 13,0° und der hintere mit 16,0° angegeben. Die Winkel dürften sicherlich für die Originalversion und das Facelift des MkII gelten.

Dat Ei

bearbeitet von Dat Ei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich gebe zu, ich habe nur die halbe Wahrheit erzählt, um hier nicht unnötigerweise einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen. Der IS250 steht bereits seit Jahren in der Duplexgarage.

Dadurch, dass die Zufahrt zur Garage eh schon etwas abschüssig ist, und ich den oberen Stellplatz habe, bleibt da nicht viel Luft. Mit den aktuelle Winterschühchen im Maß R16 (Ja, die sehen shice aus!) bleiben beim vorwärts Einparken am Frontspoiler mal gerade knappe 5cm und an den Kunststoffabweisern kurz vor den Fronträdern 1-2cm Luft. Das ist mal nicht viel! Rückwärts Einparken wäre eine Alternative, aber trotz ASR und Co. bei nassen Verhältnissen und Schnee im Profil nicht ganz ohne, insbesondere, wenn die Vorderräder beim Anfahren bereits an der Kante zur Rampe stehen. Der Hintern geht dann wie auf Schmierseife weg.

So, und jetzt kommt die volle Geschichte, die hinter der Frage steckt: nachdem mich der neue IS trotz einiger Pros (umlegbare Rückbank, größerer Kofferraum, größerer Radstand, nettes Heck) aufgrund einiger Cons (insbesondere Innenraumgestaltung und Front samt Kühlergrill) nicht überzeugt, und sich zudem meine Anforderungen etwas verlagert haben, werde ich die Marke wechseln. Um abschätzen zu können, ob das nun angedachte Modell in die Duplex ohne Probleme fahren kann, wollte ich die Rampenwinkel vergleichen.

Meinen Dank an Clin d'oeil und RodLex ( ;))!

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung