Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Xenon- Leuchtmittel beim RX 400H tauschen


!Volt!

Recommended Posts

Hallo,

mich würde interressieren ob der Tausch des Xenon- Leuchtmittel einen großen Aufwand bedeutet und ob es vielleicht eine Beschreibung hierzu gibt. Ich würde gerne mal die Philips CM einbauen. Bei unserem vorhergehenden Fahrzeug war dies eine Sache von gesamt ca. 30 Min.. Gefahr durch Hochspannung und so ist bekannt.

Vielen Dank und Grüße

!Volt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also zum RX kann ich nichts sagen, aber habe in den Xenonscheinwerfern die ich noch verbauen will auch die CM drin und muss sagen, eine gute Wahl :thumbup: . Hoffentlich bekomme ich meine Scheinwerfer schnell eingebaut um zu sehen wie schön hell die Cm´s sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !Volt!,

über die Philips CM kann ich nicht sagen, vor ca. 2 Monaten habe ich die:

Osram D2S 35W Silverstar Xenarc 2er Set Brenner 66240SVS-HCB 30% mehr Licht

gekauft und versucht selbst zu wechseln. Nach 10 min. habe ich aufgegeben. Die Brenner wurden vom Lexus Forum im Rahmen der Inspektion getauscht. Kosten 20 €.

Hätte ich das schon viel früher gemacht. So stelle ich mir Xenon Licht vor. Sogar mein Sohn (der normalerweise nichts bemerkt und schon gar nicht anspricht) war total begeistert.

Mr. !Volt! auf dein Bericht bin ich gespannt.

Gruß an alle. :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RX1969 und alle anderen,

so nun habe ich die Philips 85122 Color Match in unserem RX 400H einbauen lassen. Der Dank hierfür geht an Herr Gross vom LF Karlsruhe, bei dem ich mit meinem Wunsch vorstellig wurde. Ohne viel Aufwand gleich ans Werk und oh Wunder mit dünnen und beweglichen Hände und dem richtigen Dreh waren beide Lampen schnell getauscht und die Scheinwerfer eingestellt.

Die erste Nachtfahrt brachte dann im wahrsten Sinne die Erleuchtung. Der Unterschied ist gerade bei dunklem Belag enorm. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

!Volt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gut möglich das die Frage schon mal gestellt wurde, aber sind die Scheinwerfer im beschriebenen RX400h und RX350 BJ.12.2006 identisch?

Sprich: würden die angesprochenen Xenon Leuchtmittel auch im 350er passen?

Ich muss was tun! Das Licht ist sowas von mies. Beim Händler erzählte man mir die können von einer Minute auf die andere blind werden und nur noch die Hälfte ihrer Leuchtkraft haben. Ja, is klar!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Leuchtmittel am RX350 wurden gerade von mir gewechselt. Das schafft jeder selber der halbwegs zwei unterschiedliche Hände hat. Verbaut waren 85122+. Die habe ich aber nicht mehr bekommen und stattdessen 85122XV genommen.

Ob da jetzt im Neuzustand ein großer Unterschied in der Lichtausbeute ist kann ich nicht sagen. Die erste Nachtfahrt will erst noch gemacht werden und die neuen Lampen müssen sich noch 150h einbrennen. Aber schlechter als das alte Licht können die auch nicht sein.

Der Lampenwechsel ist ganz einfach und geht folgendermaßen vonstatten:

Zündung aus! Schlüssel abziehen!

Motorhaube auf.

Auf der Beifahrerseite die große Plastikabdeckung abnehmen. Dazu mittleren Pin der Kunststoffverbinder eindrücken.

Jetzt kommt man von hinten an beide Scheinwerfer.

Über der Xenonlampe findet sich von innen am Scheinwerfer eine hellgraue wasserdichte Abdeckung mit mittig angebrachtem Stecker. Stecker lösen durch Eindrücken der Lasche.

Oben am Rand der Abdeckung findet man eine Drehrichtungsangabe. Open-Close.

Entsprechend der Pfeilrichtung etwa 20mm drehen. Das geht sehr schwer und ist der schwierigste Teil der Übung.

Hier können kleine kräftige Hände nur von Vorteil sein.

Dann hellgraue Abdeckung durch ziehen abnehmen und nach unten baumeln lassen. Die Verbindungskabel hindern ein wenig.

Wir schauen jetzt auf einen Stecker mit Edelstahlhaube. Auch hier findet sich eine Angabe "Lock".

Stecker in die Gegenrichtung etwa 30Grad drehen und abnehmen.

Jetzt wirds spannend, da die Sicht extrem eingeschränkt ist. Ziemlich verbaut das alles.

Um zu sehen was ich machen muss hab ich die Kamerafunktion meines Handys genommen und einfach ein Bild gemacht. Ein Spiegel bringt hier eher weniger da es zu dunkel dort ist. Mit einer Taschenlampe sollte es aber gehen. Handy war aber die technisch raffiniertere und vielleicht bessere Lösung.

Wir haben nun freie Sicht auf das Leuchtmittel welches noch mit 2 Bügeln befestigt ist.

Bügel aus den Haltenasen drücken und Leuchtmittel entgegennehmen.

Hier ist auf eine kleine Einkerbung im Leuchtmittel zu achten. Die neue Lampe ist entsprechend einzubauen.

Lampengläser auf keinen Fall mit den Fingern anfassen wenn man die Leuchtmittel noch einmal benutzen möchte.

Zusammenbau ist ebenso fummelig und entsprechend durchzuführen.

Die alten Leuchtmittel hab ich mir sicherheitshalber in den Kofferraum gelegt.

Eine Neueinstellung des Scheinwerfers ist imho nicht notwendig, die wird ja nicht geändert.

Wenn ich diese Anleitung gehabt hätte wäre der Lampentausch bequem in 15min möglich gewesen.

So musste ich sorgsam vorgehen und viel fummeln. Ich benötigte 30min für beide Leuchtmittel.

Zwischendurch war ich kurz davor die Scheinwerfer auszubauen um besser rankommen zu können. Das ist aber Quatsch.

So, vielleicht kann ich Euch mit dieser kleinen Anleitung auch mal was zurück geben. :-)

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung