Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radio Beleuchtung


rs_paule007

Recommended Posts

Hallo an alle, bei meinen werksradio funktioniert die hintergrund beleuchtung für tasten und display nicht. Display funktioniert einwandfrei ohne pixel fehler. Macht es sinn das radio zu öffnen ?

Meine bedenken sind das es eigentlich unmöglich ist das alle birnen kaputt sind ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo an alle, bei meinen werksradio funktioniert die hintergrund beleuchtung für tasten und display nicht. Display funktioniert einwandfrei ohne pixel fehler. Macht es sinn das radio zu öffnen ?

Meine bedenken sind das es eigentlich unmöglich ist das alle birnen kaputt sind ?!?

Ja das macht Sinn.

Irgend wann haben die Lampen das Ende ihres Lebens erreicht und müssen ausgetauscht werden. Und: Ja, es können auch alle Lampen kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm im lampen wechsel bin ich fast profi :-)....eigentlich alles was leuchtet leuchtete nicht bzw nur fast bei meinen ;-)

Wollte nur mal ein paar meinungen hier einholen nicht das eine platine was weg hat oder so und ich bau das radio sinnlos auseinander mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem LS habe ich das gleiche Problem! Schon bei Kauf vor 10 Jahren bin ich mit dem Defekt zum Vertragshändler und wollte eine Reparatur über die normale Gebrauchtwagengarantie. Vorführeffekt: in der Werkstatt angekommen ging die Radiobeleuchtung wieder... Seit 10 Jahren tritt dieser Defekt nun hin und wieder mal auf. Aber es sind immer gleichzietig alle "Leuchtstellen" einschl. Display betroffen - es gibt also im Gerät nur eine Lichtquelle! Da aber Display und Schalterbeleuchtung gleichermaßen betroffen sind, gehe ich eher davon aus, daß die entsprechende Stromzuleitung ein Kontaktproblem hat... Aber nichts Genaues weiß man nich...Es sind aber meines Erachtens nicht viele kleine Birnchen, die jetzt gleichzeitig kaputtgegangen sind.

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so, wenn man sich die videos anschaut wo der display repariert wird sieht man das es alles kleine birnen sind. Ich vermute auch das sie alle durch eine +/- leitung gespeißt werden. Ich werd es am wochenende mal durchmessen ob strom anliegt bei den birnen.....wenn nur die anschluss stecker nicht so kurz wären.....werd wohl mit dem halb zerlegten radio im auto messen müssen *-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seh ich auch so, wenn man sich die videos anschaut wo der display repariert wird sieht man das es alles kleine birnen sind. Ich vermute auch das sie alle durch eine +/- leitung gespeißt werden. Ich werd es am wochenende mal durchmessen ob strom anliegt bei den birnen.....wenn nur die anschluss stecker nicht so kurz wären.....werd wohl mit dem halb zerlegten radio im auto messen müssen *-*

Display und Tastenbeleuchtung musste ich vor einiger Zeit auch reparieren. Es gibt hier eine ganz gute Reparaturanleitung (PDF - Englisch). Die Ursache für den Ausfall der Beleuchtung sind 2 kleine SMD-Widerstände, welche ausgelötet, gereinigt und wieder neu eingelötet werden müssen. Fingerspitzengefühl, lange Pinzette und einen kleiner Lötkolben (ca.35Watt - wegen der Temperatur) sind gefragt....=;o).....

BackLight stereo dry resistors ls400 - UCF20.pdf

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung