Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einbau LuxLink


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Vor einiger Zeit hat @New uns ein LuxLink Modul angeboten und ich habe "zugeschlagen".

@New nochmals an dieser Stelle vielen Dank für deinen Einsatz das Ding aus den USA rüber zu holen.

Das Paket beinhaltete das LuxLink-Modul, das Heckscheibenmodul sowie ein Transpondermodul.

Entgegen der Beschreibung war allerdings das Modul für den Voralarm nicht im Paket enthalten, aber darauf kann ich auch verzichten.

post-7536-0-80022900-1389733759_thumb.jpg

Das Transpondermodul wird benötigt damit der Serien-ECU suggeriert wird das ein Schlüssel im Starterschloß steckt. Dazu wird einer der drei angemeldeter Schlüssel in das Modul gelegt und ein Kabel um die Empfängerspule am Zündschloß gewickelt. Das Modul überträgt dann das Transpondersignal zum Zündschloß um die ECU glauben zu lassen ein Schlüssel steckt im Schloß. War mir so auch nicht klar zumal es darüber keinerlei Anweisungen/Infos in der LuxLink-Beschreibung gibt. Na ja, kleine Überraschungen machen es interessanter (aber auch aufwändiger).

Als erstes hab ich mal die Anleitungen studiert die auf einer beiliegenden CD waren und bin dabei auf einige Ungereimtheiten bzw. Unklarheiten gestoßen und deshalb hab ich mir aus den verschiedenen Beschreibungen einen Schaltplan gezeichnet um einen Gesamtüberblick zu bekommen.

post-7536-0-25802800-1389622934_thumb.png

Oben rechts der vorgefertigte Kabelbaum der zwischen die Stecker zum Zündschloß eingesteckt wird. Daran hängt das komplette LuxLink-Modul. Die Kabel sind recht kurz und man muß sich einen Platz in unmittelbarer Nähe des Zündschloßes suchen um das Modul unterbringen zu können.

Ich hab das Modul rechts neben dem Gaspedal montiert und mir dazu eine kleine Aluhalterung gebaut. Später ist darüber der Teppich und man sieht nichts mehr.

post-7536-0-97741500-1389734438_thumb.jpg

Die 14 Kabel die vom LuxLink-Modul wegführen sind ca. 1 Meter lang. Lang genug um zum Transponder (in Zündschlossnähe), zum Heckfenstermodul (unter der Rücksitzbank) aber nicht lang genug um bis in die Fahrertür gezogen werden zu können. Dazu später mehr.

In den Abbildungen der Anleitungen ist zu sehen wie der Teppichboden zur Seite geschoben wurde und die Kabel irgendwie durch die Öffnung an der A-Säule in Richtung Tür gezogen wurden.

Mir ist es ein Rätsel wie sie es geschafft haben den Teppich zur Seite zu bekommen. Mir ist es nicht gelungen. Der Teppich ist nämlich eine komplette Schale die an der Seite mit Hartplastik verstärkt ist. Und genau an dieser Seite (bei dem Sicherungskasten Fahrerseite) sitzt auch die Feststellbremse (Handbremse). Keine Chance den Teppich wegzuklappen.

Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz und dann einen Entschluß gefasst: Der Teppich muß komplett raus.

Sitz raus, untere Armaturenbrettabdeckung Fahrerseite raus, Handschuhfach raus, Mittelkonsole mitsamt Radio/Klima raus (sonst bekommt man den Teppich nicht raus), Türabdeckung abmontieren, hintere Sitzbank sowie beide hintere Seitenwände raus.

Ich hab erst mal stundenlang das halbe Auto gestrippt.

post-7536-0-93349900-1389733841_thumb.jpg post-7536-0-27608000-1389735932_thumb.jpg

So sieht die Teppichschale und die angesprochen Plastikverstärkung aus:

post-7536-0-66672800-1389733925_thumb.jpg

So jetzt hatte ich genügend Platz um unter das Armaturenbrett zu gelangen und meine Kabel zu ziehen und an die Stecker ranzukommen.

An der linken Seite (A-Säule) sitzen auch die Stecker IC1, S10, D2 (siehe Schaltplan) an die man ran muß um dort Anschlüße zu tätigen.

post-7536-0-66578800-1389734369_thumb.jpg

Der schlimmste Stecker ist D2. Der sitzt hinter dem Sicherungskasten und um dort ranzukommen ist man entweder ein Schlangenmensch oder man baut den Sicherungskasten ab.

Ich hab mich für den Abbau entschieden. Dazu sämtliche Steckverbinder und Kabelhalterungen lösen und zwei Schrauben entfernen. Dann lässt sich der Sicherungskasten entfernen. So ist es einfacher an den D2-Stecker ranzukommen.

post-7536-0-65677100-1389735064_thumb.jpg

Die Kabel die in die Tür verlegt werden müssen sind alle zu kurz. Sie enden kurz vor der Öffnung durch welche die Serienkabel durch die A-Säulenöffnung verlegt sind. Hier habe ich einen Zwischenstecker montiert.

An der A-Säule ist ein kleiner Plastikdeckel der das Loch in Richtung Tür abdeckt. Um den Deckel öffnen zu können muß man erst mal sämtliche Kabel die dort von Lexus verlegt wurden, aus dem Weg räumen und dann ist immer noch die Feststellbremse im Weg, man bekommt die Klappe nur halb auf.

Mann, ich hab geflucht wie ein Rohrspatz und an den Ingenieuren von Lexus kein gutes Haar gelassen. Alles verbaut, man kommt nirgend ungestreift ran ohne irgendwas anderes erst mal aus dem Weg räumen zu müssen. Die meiste Zeit geht dabei drauf Platz zu schaffen.

Nach langer Würgerei ist es mir gelungen 4 Kabel durch die Verbindung Tür/Karosserie hindurch zu wurschteln.

Lt. Anweisung muß ich bestimmte Kabel mit beschriebenen Farben im Kabelbaum suchen und die LuxLink-Kabel daran anschliessen. Klingt einfach aber wie so oft kommt es anders als man denkt, denn auf der Suche nach den Kabelfarben bin ich gleich mehrfach fündig geworden.

Gaaaaaaaanz toll !! Welches Kabel ist denn nun das richtige?

Also alles stehen und liegen lassen und erst mal die SC430-Schaltpläne studieren.

l_03.pdf

Aha, eines der beschriebenen Kabel (rot/weiß) ist für den Türleuchtenschalter, das andere für die Spiegelheizung. Also Spiegelheizung macht ja keinen Sinn, nehm ich also das Kabel für den Türleuchtenschalter (und hab den selbst erstellten Schaltplan korrigiert).

Entgegen der Wurschtelei mit den LuxLink-Verkabelung in die Tür war der Anschluß des Heckfenstermoduls ein Klacks und ist keine extra Beschreibung wert.

Dann kam das Transpondermodul dran.

Das Kabel an das LuxLink-Modul sowie die Stromversogung war schnell verlegt aber das Antennenkabel zur Empfangsspule am Zündschloss war eine echter Herausforderung. Um an die Spule ranzukommen müsste man das Zündschloss freilegen, aber das würde bedeuten das man das gesamte Armaturenbrett entfernen müsste. Also ne, da war dann Schluss mit Lustig.

Ich hab die kreisrunde Abdeckung vor dem Zündschloß entfernt, irgendwie das Antennenkabel vom Transponder am Zündschloss vorbei durch das Armaturenbrett gewürgt, das Antennkabel um die Abdeckung gewickelt (mindestens 4 Windungen sind erforderlich) und dann die Abdeckung wieder aufgesteckt.

Alleine an diesem "Werk" hab ich zwei Stunden rumgetüfftelt und gefummelt.

Alles angeschlossen = Test

Was soll ich sagen: nichts ging. Scheiße !!

Tagelang bin ich im Wagen rumgekrochen um dann erfolglos zu sein? Ne, nicht mit mir.

Also nochmal alle Kabelverbindungen überprüft. es stimmt alles.

Warum startet der Wagen nicht per Fernsteuerung (über Zündschloss läuft er)? Vielleicht liegt es daran das Radio (Klimamodul hab ich provisorisch angeschlossen), Sitz fehlen und deshalb die ECU nicht startet? Also alles eingebaut/angeschlossen aber ohne Erfolg.

Es war mittlerweile stockdunkel, ausserdem hatte ich die Schnauze voll und wollte nur noch ins Bett.

Also Motorhaube wieder zu (ich hatte vorher die Batterie abgeklemmt, deshalb war sie offen) und erst mal Feierabend.

Am nächsten Tag nochmal alles überprüft (war immer noch alles i.O.) und Motor gestartet und jetzt lief das Miststück. Obwohl ich nichts geändert hatte. Und dann fiel es mir ein: der startet doch nur wenn die Haube geschlossen ist (siehe Anschluß Stecker D2).

Du Blödmann hast am Vortag die Haube offen gelassen, der konnte gar nicht starten.

Die hinteren Fenster gingen problemlos rauf und runter. Drei mal am Fensterschalter an der Fahrertür drücken und sie schliessen oder öffnen. Na wenigstens mal etwas was auf Anhieb funktioniert.

Zum Test für das Dach bin ich leider nicht gekommen denn bei öffnen des Daches vor der Montage des LuxLink fiel mir auf das eines der beiden Seitenteile der Hutablage nicht auschwenken wollte. Ich hab mit der Hand nachgeholfen und dann passierte es: es machte *Knack* und dann lommelte die Abdeckung haltlos hin und her.

Also zum Unglück kommt auch noch Pech hinzu und jetzt muß ich erst mal die Hutablagenmechanik reparieren (dazu ein separater Thread) bevor ich die Öffnungsfunktion des LuxLink testen kann.

Nur zur Info: nachdem ich die Mechanik entfernt hatte und den Schaden begutachten konnte sah ich das bereits ein Bolzen abgebrochen war der die Ursache dafür war das die Abdeckung nicht ausschwenkte. Meine Aktion (Hand anlegen) gab der Mechanik dann den Rest. Tipp: Nehmt bloß die Finger weg von den Abdeckungen. Die Mechanik ist so filigran das da ganz schnell was abbrechen kann.

Übrigens: die ganze Aktion zog sich über mehrere Tage hin und ich verbrachte meinen Weihnachtsurlaub mehr in der Garage als vor dem Weihnachtsbaum.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Großartige Leistung. Nachdem ich im vergangenen Jahr diese Anleitung gefunden hatte:

http://plaza.ufl.edu/bigtigga/luxlink_install.doc

war ich im Zweifel, ob das ein Heimwerker realisieren kann.

Also Hut ab vor dem schwäbischen Tüftler, der seinen Weihnachtsurlaub geopfert hat.

Gruß

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Am Wochenende hab ich erst mal mein Dach repariert und wieder in Funktion genommen.

Fast vier Wochen bin ich ohne Rücksitzbank und Seitenverkleidungen im Fond rumgefahren. Meine Güte wird es im Auto laut. Man hört sogar die Benzinpumpe sirren (nervig).

Also Heckablagengestänge eingebaut (separater Beitrag folgt), Alles wieder eingebaut und getestet ob mein Dach sich wieder öffnen lässt.

Motor gestartet (funktioniert nur bei laufendem Motor) und Open-Knopf gedrückt. Jipieee, der Kofferraum öffnet sich und im gleichen Augenblick macht es ganz leicht vernehmbar *zisch und alles stand still (Kofferraum halb auf). Kein Open, kein Close, nichts ging mehr. Erst konnte ich es nicht glauben, dann schrie ich *Scheiße* und dann lief es mir heiß und kalt den Rücken runter "was ist denn jetzt schon wieder kaputt?".

Mist, wieder Fehlersuche.

Jetzt hieß es logisch vorangehen. Erst mal alle Sicherungen überprüfen. Dazu musste ich an die Sicherungen im Kofferraum ran. Die halb offene Kofferraumklappe konnte ich per Hand und mit viel Kraftaufwand manuell öffnen, alle Sicherungen der Hardtopsteuerung überprüft, alle OK. Schei..., wär ja auch zu schön um wahr zu sein das ich den Fehler auf Anhieb finde.

Hmmmm, was hätte die Steuerung als nächstes machen müssen? Klar, die Seitenfenster runterfahren. Die nachträglich eingebaut Fenstersteuerung hat auch eine Sicherung, also Rücksitzbank ausbauen (geht GottseiDank sehr leicht und schnell) und Sicherung überprüfen. Auch in Ordnung. Und jetzt?

Während ich so grüble was noch sein könnte bzw. was ich als nächstes machen sollte fiel mein Blick auf das Heckfenstermodul und ich sah das der Stecker an dem Heckfenstermodul nicht richtig sass. Beim aufsetzen der Rücksitzbank hab ich wohl das Kabel belastet und der Stecker löste sich.

Aufstecken und den OPEN-Knopf des Hardtops drücken und alles schnurrte so wie es sein soll. Dach ließ sich problemlos öffnen und auch wieder schließen.

Mann, war ich froh und aber auch gleichzeitig "geladen". Wütend auf mich weil ich nicht richtig aufgepasst habe, wütend weil beim Einbau schon wieder ein Problem auftauchte. Warum, zum Geier, kann nicht mal was auf Anhieb problemlos funktionieren?

Na ja, man lernt eben nie aus und ich verlegte die Kabel noch besser und schütze den Stecker noch besser vor unbeabsichtigter Ablösung. Rücksitzbank wieder drauf und fertig.

Weiter bin ich noch nicht gekommen da mein Besuch mich an diesem Wochenende daran hinderte alle Funktionen durchzutesten (automatisches öffnen/schliessen des Daches mit/ohne Motorstart) ausserdem baue ich parallel zum LuxLink auch noch ein AVS-System ein (360° Around-View-System) das auch sehr zeitintensiv ist (Beitrag folgt).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Subarumotor machte ein "ungesundes" Geräusch. Klang erst nach einem Ventilproblem aber bei genauerem hinhören eher nach undichter Auspuffanlage. Ich tippte entweder auf einen undichten Auspuffkrümmer oder eine lockere Zündkerze. Also ab in die Werkstatt und der Mechaniker und ich lauschten in die Geräusche, er zuckte nur mit den Schultern und ich teilte ihm meine Vermutungen mit. Bei dem Wort Zündkerze sah ich förmlich wie er still und heimlich mit den Augen rollte und mich belächelte, so unter der Rubrik "Laien, keine Ahnung aber mitreden wollen".

Als ich am nächsten Tag mein Auto wieder abholen wollte und ich fragte was der Grund war druckste der Mechaniker rum und sein Chef machte mir ein Angebot: "Falls sie mal nicht wissen was sie tun sollen, ich stelle sie ein".

Es war tatsächlich eine lockere Zündkerze das der Motor so vor sich hinpfutzte.

Tut gut wenn man bestätigt bekommt das man doch noch ein wenig Ahnung hat und kein Idiot ist.

Die Relais stehen zur Verfügung. Wer Interesse hat kann sich per PN bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für Deine unerschrockene Do It Yourself Vorgehensweise. Wär' ich ein Schlumpf, so würd' ich jetzt meine weiße Mütze ziehen ;)

Wenn alle Kleinigkeiten ausgemerzt sind und alles läuft wie es soll, dann wirst Du belohnt mit einem in Deutschland bisher wahren Einzelstück und sicherlich ganz, ganz wenigen in Europa. Und wer weiß, sollten wir uns irgendwann einmal irgendwo zufällig treffen, dann lassen wir unsere beiden metallischen Wegbegleiter einfach auf Knopfdruck eine Runde "tanzen"... ;)

Weiterhin gutes Gelingen!

Spielkindgrüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Randnotiz

In den USA hat sich kürzlich in der Garage eines ehemaligen SC Besitzers ein unverbautes LuxLink Modul angefunden und wird derzeit zum Kauf angeboten. Allerdings ist demjenigen sehr bewusst, über welch Rarität er verfügt. Für geschätzte 1.500 € inklusive Versand und Einfuhrabgaben könnte sich jemand hierzulande freuen. Installationsaufwand (sehr) hoch. Erfahrene Werkstatt dürfte vermutlich rund einen Tag in Rechnung stellen. Bei ernsthaftem Interesse stelle ich gern den direkten Kontakt her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung