Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark Levinson Endstufe LS430 defekt, was nun?


LFB

Recommended Posts

Hallo liebe Lexusgemeinde,

nachdem ich bei meinem LS430 den Subwoofer erneuert habe, funktioniert nun die Lautstärkeregelung sowie die "Equalizer" Funktionen, sprich Bass/Treble etc. nicht mehr. Mein Lexushändler meint nun die Endstufe ist defekt. Eine neue würde 3.600,00 € kosten.

Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich eine neue kaufen? Hat jemand noch eine alte im Keller? Oder kann man das Teil vielleicht reparieren lassen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, soviel ich weiß,

hat der Subwoofer im LS430 die exotische Impedanz von 16 Ohm.
Wenn Du jetzt "Irgendeinen" mechanisch passenden Lautsprecher eingebaut haben solltest, und der hatte die üblichen 4 oder gar nur 2 Ohm, ist die Endstufe durchgebrannt, abgeraucht, kurzum überlastet worden. So weit, so schlecht.

Du schreibst aber, dass Lautstärkeregelung sowie Equalizer nicht mehr funktionieren.

Wie äußert sich das denn? Immer gleiche, irgendwie mittlere Lautstärke? Oder immer volle Pulle, oder was? Kommt denn überhaupt noch Ton?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, soviel ich weiß,

hat der Subwoofer im LS430 die exotische Impedanz von 16 Ohm.

Wenn Du jetzt "Irgendeinen" mechanisch passenden Lautsprecher eingebaut haben solltest, und der hatte die üblichen 4 oder gar nur 2 Ohm, ist die Endstufe durchgebrannt, abgeraucht, kurzum überlastet worden. So weit, so schlecht.

Du schreibst aber, dass Lautstärkeregelung sowie Equalizer nicht mehr funktionieren.

Wie äußert sich das denn? Immer gleiche, irgendwie mittlere Lautstärke? Oder immer volle Pulle, oder was? Kommt denn überhaupt noch Ton?

Gruß von Motus

Also ich habe den original Subwoofer vom Lexushändler bestellen lassen und eingebaut, also gehe ich erstmal davon aus, dass das der die 16 Ohm hat.

Ich kann das Radio an- und ausschalten allerdings bleibt immer alles stumm. Auch wenn ich am Laustärkeregler drehe passiert nichts, selbst die Volume ANzeige erscheint nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

wenn es ein Originalteil ist, dann dürfte das schon passen.

Warum hattest Du denn den neuen Lautsprecher bestellt? Krächzen, Knacken, Kratzen, oder war wie bei vielen hier die Sicke defekt? Oder gab die Anlage schon vorher keinen Mucks mehr? Sorry für viele Fragen, aber Ferndiagnosen sind schwierig.

Ich möchte mir ja gerne einen Reim drauf machen, ob die sündteuere Endstufe tatsächlich hin ist oder ein anderes Teil.

Denn: Lautstärkeregler und Klangregler haben mit der Endstufe zunächst nichts zu tun. Eine Endstufe macht aus leiser Musik laute Musik. Es sei denn, bei dem verbauten Teil wurden Klangregelnetzwerk und Lautstärkeregelung usw. aus Platzgründen im selben Gehäuse verbaut wie die Endstufen.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

wenn es ein Originalteil ist, dann dürfte das schon passen.

Warum hattest Du denn den neuen Lautsprecher bestellt? Krächzen, Knacken, Kratzen, oder war wie bei vielen hier die Sicke defekt? Oder gab die Anlage schon vorher keinen Mucks mehr? Sorry für viele Fragen, aber Ferndiagnosen sind schwierig.

Ich möchte mir ja gerne einen Reim drauf machen, ob die sündteuere Endstufe tatsächlich hin ist oder ein anderes Teil.

Denn: Lautstärkeregler und Klangregler haben mit der Endstufe zunächst nichts zu tun. Endstufe macht auch leiser Musik laute Musik. Es sei denn, bei dem verbauten Teil wurden Klangregelnetzwerk und Lautstärkeregelung usw. aus Platzgründen im selben Gehäuse verbaut wie die Endstufen.

Gruß von Motus

Krächzen, Knacken, Kratzen das beschreibt meinen alten Subwoofer schon sehr gut! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krächzen, Knacken, Kratzen das beschreibt meinen alten Subwoofer schon sehr gut! !

Gut,

dann war der Lautsprecher mechanisch defekt, wodurch auch immer (ganz wie meiner...).

Dann verstehe ich aber nicht, dass die Anlage nach dem Einbau des neuen Subwoofers keinen Piep mehr sagt. Es wäre doch ein überaus großer Zufall, dass ausgerechnet nach dem Lautsprecherwechsel die Elektronik ohne weiteren Grund abdampft. Hast Du bei der Montage des Lautsprechers eventuell irgendwelche Steckverbinder gezogen und nachher vergessen, wieder draufzustecken? Warst Du das selber oder die Werkstatt?

Ich mag ehrlich gesagt nicht an einen Endstufendefekt glauben...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das wir anfangs auch, ich habe dann einfach eine Endstufe von einem Kollegen eingebaut und siehe da diese hat funktioniert.

Ich habe meine Endstufe eben bei der Post abgegeben, geht jetzt zu einer Reparaturwerkstatt, die auf diese Endstufen spezialisiert ist. Mal schauen was die sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das wir anfangs auch, ich habe dann einfach eine Endstufe von einem Kollegen eingebaut und siehe da diese hat funktioniert.

Ich habe meine Endstufe eben bei der Post abgegeben, geht jetzt zu einer Reparaturwerkstatt, die auf diese Endstufen spezialisiert ist. Mal schauen was die sagen!

Dann lass uns bitte wissen, wie es ausging und was es kostete!

Viele Grüße von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also ich habe den original Subwoofer vom Lexushändler bestellen lassen und eingebaut, also gehe ich erstmal davon aus, dass das der die 16 Ohm hat.

Ich kann das Radio an- und ausschalten allerdings bleibt immer alles stumm. Auch wenn ich am Laustärkeregler drehe passiert nichts, selbst die Volume ANzeige erscheint nicht mehr.

Hallo, habe seit letzter Woche bei meinem ls430 das gleiche Problem. Vielleicht schreibt ja der Themenstarter was er gemacht hat oder kann mir sonst jemand weiterhelfen? Der Preis für ein Neuteil ist doch etwas heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuuuHuuu LFB,

wie ist die Geschichte ausgegangen???

Aber wie ich sehe, hast Du jetzt 'nen GS450H. Wurde der LS verkauft,

- weil keine Mucke mehr drin???

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung