Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltwippen ?


Daniel1988

Recommended Posts


Hi,

mein Lexus-Händler weiß auch nicht warum und wieso es nur in Amerika oder in Japan angeboten wird, (schon in der ersten CT Generation war es ja technisch möglich). Auch fürn CT 2014 kann man sowas nicht bestellen!, vielleicht funktioniert es nicht so wie es soll, kann sein.

Ich persönlich kann es mir praktisch nur so richtig vorstellen! (alles andere wäre irgendwie Sinnlos)

Das Stufenlos CVT = Continusly Variable Transaxle (oder "Continuously Variable Transmission") also zwischen der kleinsten und der größten möglichen Übersetzung stehen beinahe unendlich viele Gänge zur Verfügung (Endgeschwindigkeit bei einer relativ niedrigen Motordrehzahl), das is ja gut so.

Man bewegt sich also stets im optimalen Bereich. Für den quälenden Stop-and-Go-Verkehr super.
Mit Schaltwippen am Lenkrad (auch sequenziell geschaltet genannt), kann man ganz nach Lust und Laune zwischen fest vorgegebenen Fahrstufen manuell schalten.

Wenn diese Schaltwippen benutzt werden, kann das Fahrzeug in eine niedrigere Übersetzung geschaltet werden, um einen "Kickdown"-Effekt zu erzielen,
wobei das Getriebe anschließend wieder in den automatischen Schaltmodus zurückkehrt.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja wofür die sind und für was nur warum es hier sie nicht gibt versteh ich nicht !! und funktionieren tun sie ja sonst würde sie es ja nicht in jap/usa geben meinst nicht ? irgendwie komisch aber naja kann man leider nix machen wenn es sie nicht gibt in europa dann gibt es sie nicht =) wäre aber schon geil xD ich glaub da würden sich doch mehr verkaufen =)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja wofür die sind und für was nur warum es hier sie nicht gibt versteh ich nicht !! und funktionieren tun sie ja sonst würde sie es ja nicht in jap/usa geben meinst nicht ?

So, war beim freundlichen auf einen Nachmittagskaffe, und was sah ich da, das Viech - Lexus IS 300h F-Sport, mit allem was Lexus Österreich im petto hat, auch mit den Schaltwippen usw., über 50.000 Euro :respect: .

Hab dann gleich nachgefragt wegen funktionsweise der Schaltpaddel. Das Prinzip habe ich jetzt begriffen.

So, kurz und bündig: Das was ich glaubte (wegen Eingriff ins CVT-Getriebe) zu Wissen war Unsinn!, geht nicht und gibts auch nicht, laut Lexus. Es funktioniert so: Über die Schaltpaddel am Lenkrad wird einem vorgegaukelt, Einfluss auf das Getriebe nehmen zu können. Man merkt von diesem Eingriff nur einen kleinen Leistungsstoß (eher subjektiv o. biijektiv), der Elektromotor bzw. Generator und auch Motor wird angesteuert, aber nicht das CVT-Getriebe, noch nicht!

So halbe Sachen (Spielereien) mag ich nicht. "Da wird mir übel", da fahr ich lieber Prius typisch :wink2: .

Servus Daniel

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung