Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spoiler IS300h


reman

Recommended Posts

Hallo

Leider wachsen in Wien die Randsteine zu hoch - just in dem Moment in dem ich einparke. Meine Audi´s waren doch einiges höher als der IS.

Heute wieder passiert. Bin bis zu der Gummilippe aufgefahren. :ohmy: Übrigens wofür sind diese Gummilippen eigentlich?

Nun ist der Spoiler schon voller tiefer Rillen und dies stört mich extrem.

Ist der Spoiler aus Kunststoff oder Blech? Wie kann man diese tiefen Kratzer bereinigen?

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@reman: Ärgerlich. Ist die Gummilippe inzwischen rissig, oder tatsächlich die Unterseite der Frontschürze? Dann würde ich nach der Instandsetzung zumindest eine Folierung in Betracht ziehen und fortan gewisse Parkplätze meiden.

Ein bisschen verwundert bin ich schon... zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass eine Parklücke, in die ich mit dem IS vorwärts einparke, nicht genug Platz nach hinten böte, als dass ich bis auf die Kantsteine fahren müsste. Klar sieht man in Deutschland oft Spezies, die bis zur Kante der Vorderreifen einparken und dann (fast) auf dem Fussweg aufliegen... aber das hört man doch, oder?

Oder ist Dir das Malheur beim seitlichen Einparken passiert? Für letzteres gäbe es den "Corner Monitor" zum Nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin bis zu der Gummilippe aufgefahren. :ohmy: Übrigens wofür sind diese Gummilippen eigentlich?

lg manfred

Wenn du von den Gummilippen kurz vor den Rädern sprichst dann sind die für die Aerodynamik. Es soll verhindern das sich vor dem drehenden Rad bei hoher Geschwindigkeitz ein Luftpolster aufbaut den das drehende Rad zusammenpressen muss. Die Gummilippen verhindern im Bereich der Reifen diesen besagten Luftpolster. Weiters sollen sie dafür sorgen das die Luft abgeleitet wird und sich nicht im Bereich der Aufhängung/Lenkung fängt und dort verwirbelt. Ich würde es nur unten Folieren lassen zum Beispiel im schwarz... sieht gut aus und ist billiger als spachteln und lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reman: Ärgerlich. Ist die Gummilippe inzwischen rissig, oder tatsächlich die Unterseite der Frontschürze? Dann würde ich nach der Instandsetzung zumindest eine Folierung in Betracht ziehen und fortan gewisse Parkplätze meiden.

Ein bisschen verwundert bin ich schon... zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass eine Parklücke, in die ich mit dem IS vorwärts einparke, nicht genug Platz nach hinten böte, als dass ich bis auf die Kantsteine fahren müsste. Klar sieht man in Deutschland oft Spezies, die bis zur Kante der Vorderreifen einparken und dann (fast) auf dem Fussweg aufliegen... aber das hört man doch, oder?

Oder ist Dir das Malheur beim seitlichen Einparken passiert? Für letzteres gäbe es den "Corner Monitor" zum Nachrüsten.

Da fallen mir hier spontan mindestens 10 solcher Parkplätze ein.

Ganz besonders schlimm ist es auch in Parkhäusern, oftmals sind die Auffahrten/Abfahrten zu den Ebenen so steil das du zumindest minimal aufsetzt.

In Amsterdam gibt es ein Parkhaus in dem ich mit dem 250 kaum durchkomme, mit dem IS-F nur quer und selbst dann kratzt man schon an der Frontlippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS-250: He, he... hätte ich wohl anders formulieren sollen ;)

Schrottige Parkplätze und unzeitgemäße Parkhäuser habe ich auch schon erlebt. Die werden konsequent gemieden. Da geht man eher ein paar Schritte weiter oder legt ein paar Euro mehr auf die Uhr, als dass man sich die Felgen, die Frontschürze oder die Spiegel zerdeppert. Ich begrüße in den Parkhäusern hier ja den Trend zu hellen Auf-/Ausfahrten ausreichender Breite bzw. Gummileisten, die die Felgen schonen. Wobei Du dort in Amsterdam inzwischen sicherlich auch schon Alternativen gefunden haben wirst, oder?

@ILSAC: Sofern bereits tiefe Kratzer im Kunststoff vorhanden sind (reman schreibt ja von "tiefen Rillen") schmiegt sich doch entweder die Folie daran an oder, weitaus schlimmer, spannt darüber...? Kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussehen wird. Ich würde das zunächst ausbessern lassen und im Nachhinein eine widerstandsfähige Folierung wählen. Da kommt ja gefühlt alle paar Monate etwas Neues auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS-250: He, he... hätte ich wohl anders formulieren sollen ;)

Schrottige Parkplätze und unzeitgemäße Parkhäuser habe ich auch schon erlebt. Die werden konsequent gemieden. Da geht man eher ein paar Schritte weiter oder legt ein paar Euro mehr auf die Uhr, als dass man sich die Felgen, die Frontschürze oder die Spiegel zerdeppert. Ich begrüße in den Parkhäusern hier ja den Trend zu hellen Auf-/Ausfahrten ausreichender Breite bzw. Gummileisten, die die Felgen schonen. Wobei Du dort in Amsterdam inzwischen sicherlich auch schon Alternativen gefunden haben wirst, oder?

@ILSAC: Sofern bereits tiefe Kratzer im Kunststoff vorhanden sind (reman schreibt ja von "tiefen Rillen") schmiegt sich doch entweder die Folie daran an oder, weitaus schlimmer, spannt darüber...? Kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussehen wird. Ich würde das zunächst ausbessern lassen und im Nachhinein eine widerstandsfähige Folierung wählen. Da kommt ja gefühlt alle paar Monate etwas Neues auf den Markt.

In Amsterdam leider keine Alternativen..

Das Parkhaus ist sowieso schon das Privatparkhaus eines Hotels, das Zentrum ist sofort am Ausgang. Allzuviele andere Möglichkeiten hat man dort nicht.

Und sooo teuer ist die Lippe ja nicht ;-)

Am Jaguar XK RS hat ein Kunde mit der Carbonfront aufgesetzt, nur die Lippe irgendwas zwischen 2.000 und 3.000

Dagegen kommt einem die olle Lexusfront dann richtig günstig vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vorerst danke für die Infos.

Die Lippen sind noch intakt. Danke ILSAC für die Info- ja es sind die kleinen Lippen vor den Rädern. Dürften überlebt haben.

Seit ich das Auto habe, passiert mir ein Schmarrn nach dem anderen. Zuerst habe ich mir die nigelnagelneuen Originalfelgen am Randstein zerkratzt - jetzt das 2 x mit dem Auffahren an den Randsteinkanten - und immer dann wenn man schnell umdreht oder noch schnell in die Parklücke. Häufig sind die Parkplätze so kurz, sodaß man doch bis zum Randstein zufahren muß. Idiotisch ist halt, dass sogar an den einzelnen Parkflächen der Randstein unterschiedlich hoch ist. Beim Felgenschaden war auf 2 m Länge ein Höhenunterschied von 12cm.

Werde mir den Schaden von meinem Autospengler-Lackierer (Sonderpreis) besichtigen und auch beheben lassen.

Gebe Infos wenn ich näheres weiß.

lg Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diese Gummilippen hab ich bei meinem relativ früh weggeschraubt, nachdem ich auch zwei mal damit beim ein- und ausparken den Randstein massiert hab.... :)

Seitdem ist alles gut, mit der Schürze bin ich noch nie aufgesetzt beim parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gummilippen hab ich bei meinem relativ früh weggeschraubt, nachdem ich auch zwei mal damit beim ein- und ausparken den Randstein massiert hab.... :)

Seitdem ist alles gut, mit der Schürze bin ich noch nie aufgesetzt beim parken.

Wie ILCAC weiter oben ausführlich beschreibt, haben diese Lippen eine airodynamische Funktion - daher lasse ich diese oben - bzw. beheben.

Wie geht dies, dass du nie mit der Schürze - aber mit den Gummilippen aufgesessen bist - diese sind ja nicht sehr hoch und weit beim Rad hinten?

bearbeitet von reman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung