Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zur Bremse


flubber

Recommended Posts

Ich hab jetzt schon im Forum und per goolgle gesucht, aber nichts gefunden, obwohl ich mir einbilde da mal was gelesen zu haben.

Also, mir ist Folgendes aufgefallen. Wenn ich fahre und vom Gas runter gehe, dann rollt der Wagen und führt Energie zurück....alles gut.

Und wenn man das rechtzeitig und vorausschauend macht, funktioniert das sehr gut.

Aber, ab und zu muss man auch mal die Bremse treten und da ist mit schon öfters aufgefallen, obwohl Bremsen ok und auch Bremsflüssigkeit ausreichend vorhanden ist,

dass der Wagen nicht bremst, im Gegenteil, ich hab manchmal das Gefühl , das das Auto versucht, gegen das Bremsen anzukommen und durchzieht.

Erst wenn ich dann ein zweites mal auf die Bremse trete, dann wird verzögert. Könnte da was kaputt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das bei einem Hybrid das Bremspedal am Anfang des Pedalweges etwas "ungewöhnlich" reagiert, ist normal. Der Grund ist einfach: Der Hybrid versucht, bei wenig bremsen nicht die Bremsanlage sondern die Rekuperation des MG zu benutzen. Die Bremse wird erst dann genutzt, wenn man richtig doll drauf tritt.

Aber wenn er gar keine Bremswirkung zeigt, sollte das in einer Werkstatt geprüft werden.

Nichts ist schlimmer, als der Ausfall der Bremse.

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht so sein, dass die Batterie fast voll geladen ist und zuerst etwas mit Rekuperation gebremst wird, und dann ziemlich abrupt die Rekuperation abgeschaltet wird und nur noch Hydraulisch gebremst wird.

Das fühlt sich bei mir so an als ob ich kurz Gas gegeben hätte.

Für mich ist das verhalten an sich logisch, also schau mal etwas auf die Ladeanzeige und den Batteriestand.

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ich das so lese, nehme ich an, dass ich wohl neu bremsen lernen muss. Ich bremse doch immer so zaghaft (wegen Chefin auf dem Regiestuhl nebenan).... von daher erscheinen mir die Erklärungen von uslex und GeorgRX400 schlüssig.

Trete ich zu wenig (zaghaft) auf die Bremse, bremst er nicht, sondern versucht Energie zurückzugewinnen.... und erst beim kräftigen treten wird gebremst..... Ich glaub da muss ich wohl noch etwas üben und doch mal das bunte Kino im Auge behalten.

Allerdings, da er demnächst eh zur Inspektion geht, lasse ich die Bremse trotzdem mal prüfen..... Bremsflüssigkeit wird da auch gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung