Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anlernprozedur RX400h Bj. 12/2007


Ordinarius

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinem RX400h 12 /2007 wurde eine neue Batterie verbaut (die übliche 12V für den Anlasser etc.).

Das Problem nun: Nach knapp 1000km verbraucht er im Schnitt 10,2 l bei gleicher Fahrweise / Strecke. Zuvor nach über 10.000km im Schnitt 9,3 l.

Jetzt weiß ich leider nicht, ob bei meinem Baujahr 12/2007 die Anlernprozedur automatisch statt findet oder noch erfolgen soll. Unser Toyota-Autohaus kennt die Prozedur nicht(?!).

Falls die Anlernprozedur erfolgen soll, dann meine Frage:

1. Kann ich das selbst machen (die hier beschriebene Anleitung im Forum bezieht sich wohl auf die vorige Generation bzw. anderes Baujahr).

2. Falls im Autohaus: Kann jemand eine gute (Lexus-) Werkstatt im Raum Köln +/- 50km empfehlen?

Danke und Gruß

Ordinarius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

die Anlernprozedur kann man nur mit dem tester durchführen, die Arbeitsanweisung dazu ISC EG 010-05 Revised beim RX 400H.

Die im Internet veröffentlichte ISC Learnig Procedur kann nicht funktionieren (man sollte nicht alles Glauben was da steht) da diese nur ein Ausschnitt aus der kompletten Anlernprozedur ist, das Steuergerät muss zuerst mit dem tester in den Modus geschaltet werden und am Ende wieder zurück.

Lexus verbaut intelligente Steuergeräte das Benzin steuergerät musst du auch noch anlernen. Das geht jedoch automatisch wenn es alle fahrmodi durchlaufen hat geht es von der Standart Einstellung in die erlernte, das bedeutet aber es muss alle fahrmodi durchlaufen haben. Wenn man also immer auf Sparflamme oder immer Vollgas fährt dann klappt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am letzten Freitag ein Statement von Lexus-Deutschland erhalten:

Die Anlernprozedur wird tatsächlich jedes Mal nach einem Wechsel der Batterie automatisch während der Fahrt durchgeführt. Nach dem alle Fahrmodi abgeschlossen sind, wird dann die "neue" Fahrweise auch angewandt. D.h. ganz normal fahren, das Fahrzeug lernt selbständig. Bei mir geht der Verbrauch seit 3 Tage rapide zurück: Von 10,2 auf 9,7 - Tendenz weiter abnehmend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, also bei mir wurde angeblich auch angelernt (BJ 2007), aber geholfen hat es nix.....

Im Solobetrieb, quer durch Rheinhessen brauche ich auf der Autobahn, mit Tempomat bei Tacho 130, knapp 11l. Auf der Landstraße schaffe ich auch mal 10. Durch die Stadt, ok, da wird er nicht richtig warm, liege ich bei 11-12l. Allerdings, im Sommer auf Usedom und Landstraße, habe ich, lt. BC, auch schon 8,5 geschafft. Das war aber sehr gemütlich....

Vielleicht sollte ich auch mal meine Batterie abklemmen und den Wagen 2 Tage stehen lassen, vielleicht lernt er danach neu....

Allerding, im Anhängerbetrieb, bin ich sehr zufrieden, mit Tacho 90-100 und 1,3t am Haken liege ich bei 13l, das ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung