Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bitte um Hilfe passen 16 Zoll Felgen am aktuellen IS250?


pickard333

Recommended Posts

Hallo!

Ich hoffe mir kann geholfen werden, in Bezug auf zulässige Felgengrößen! Zum Problem in den kommenden Tagen tausche ich mein Fahrzeug. Aktuell ein IS 250 aus Baujahr 2008, getauscht wird gegen einen IS 250 mit Erzulassung 2014. Der aktuelle somit, allerdings mit dem nicht mehr verbauten V6-Motor mit 208 PS.

Momentan fahre ich auf dem alten IS Felgen von Brock in Größe 16 Zoll. Der neue ist ein F-Sport und steht auf 18 Zoll Felgen. Nun möchte ich gern die bisherigen Winterräder übernehmen, es müssten dann nur die Sensoren für das RDKS nachgerüstet werden. Diese Lösung ist um einiges billiger, wie ein neuer Radsatz. Weiterhin sind meine Winterreifen noch sehr neu und die Felgen optisch völlig in Ordnung. Der Lexus-Händler meint nun es dürfen auf dem F-Sport nur Felgen ab Größe 17 Zoll gefahren werden, ist dies korrekt??? Nach meinen Rescherchen sind Lochkreis, MIttenloch etc. der beiden Fahrzeuge identisch. Die Bremsscheiben sind wohl größer und würden in 16 Zoll schleifen, war die Begründung vom Händler?

Direkte Reifenhändler sind mit dem Fahrzeug überfordert Exot bla bla da gibt es nichts, bekam ich zur Antwort! Die Ergänzungen der Gutachten meiner Felgen enden leider bisher im Jahr 2012, das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt. Somit komme ich hier nicht weiter.

Sucht man Felgen im Internet finden sich für das Fahrzeug diverse auch in Größe 16 Zoll und mit aktuellen Gutachten. Kann ich somit davon ausgehen, dass 16 Zoll erlaubt ist?

Eine Einzelabnahme durch den TÜV kostet nicht die Welt und würde lohnen, wenn die Chance der Kompatibilität besteht.

Wer kann mir eine verlässliche Auskunft geben?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn im Gutachten das Fahrzeug nicht aufgeführt ist, weil das Gutachten älter als das Fahrzeug ist, dann nimm doch mal Kontakt zu Brock auf: https://brock.de/kontakt/

Eventuell haben die eine neuere Version. Ansonsten Radlasten der Felge und deines Fahrzeug überprüfen (ist der neue IS eventuell schwerer?) Und ab zum TÜV. Sollte per Einzelabnahme auch einzutragen sein, kostet halt ab 80 Euro aufwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brock kann man die aktuellen Gutachten runter laden. Allerdings wie geschrieben ist 2012 mit Nachträgen Ende. Der neue ist nicht schwerer habe Kopien der Zulassung vorliegen. Genau diese Einzelabnahme schwebt mir vor, allerdings nur wenn ich sicher bin die Räder passen, sind freigängig etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann montieren und testen. Das kann dir keiner aus der ferne sagen ob diese felgen an deinem Fahrzeug freigängig sind oder nicht.

Trotzdem würde ich bei brock mal nachfragen. Die sind auf zack da und helfen oft sehr unkompliziert direkt weiter, haben mir zum Beispiel schon Gutachten zum Vergleich für den tüv bereitgestellt und Infos passend zusammengestellt. Kaufe auch seit jahren meist Brock Felgen, mitlerweile 13 Sätze. Immer sehr zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich hab noch ein Prospekt von 10/2013 und da hatte der Standard 300H serienmäßig 16 Zoll Felgen und der Standard 250 17 Zoll Felgen. Aber auch wenn Deine 16 Zöller passen sind es Zubehörfelgen, und die benötigen immer eine Eintragung. Selbst wenn die Fege eine ABE hätte, müsste die Reifengröße eingetragen werden, wenn man also sicher gehen möchte kommt man um eine Eintragung nicht rum. Zweitens kann es dann aber auch durchaus noch sein, dass die Lexus 16 Zöller passen, die Zubehörfelgen aber nicht. (Hatte ich mal bei einem 3er BMW).

Aber aufgrund dieses Beitrages kam ich selbst ins grübeln. Habe meinen Lexus beim Händler als 1/2 Jahres Wagen gekauft, inkl. 17 Zoll Winterreifen auf original Lexus-Felegen. Nun habe ich aber festgestellt, dass Lexus (entgegen dem alten IS - da stand alles in den Papieren von 16 bis 18 Zoll) nur die 18 Zoll mit 225 und 255 eingetragen hat. Also weder im Schein, Brief oder EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen andere Größen.

Fazit: Eigentlich dürfte ich die 225er auf Lexus 17 Zoll garnicht fahren......

Habe den Händler darauf angeschrieben - bin mal auf die Antwort gespannt.

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update (12.02.2016) Habe heute eine
Betriebserlaubnis für die Winterreifen erhalten. Es handelt sich um die
Bescheinigung 132XS0024-00 für den IS 250/300H für die kombi 7,5Jx17CH -
ET +45 - Radtyp PZ439-S0673-ZM mit der zulässigen Bereifung 225/45
R17. Es handelt sich hierbei um eine Ergänzung zur EG Typengenehmigung
und muss deshalb auch nicht eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inzwischen folgende Lage. Der Händler hat dem DEKRA Prüfer das Gutachten vorgelegt welches für meinen alten IS gilt. Es wurden wohl diverse Tabellen und Unterlagen gesichtet und die 16 Zoll Räder können wohl nicht eingetragen werden. Wie der Prüfer zu dieser Aussage kommt, ohne Felgen am Fahrzeug gesehen zu haben ist mir unverständlich? Ein Anruf bei Brock half leider auch nicht, der aktuelle IS ist dort unbekannt und deswegen keine Unterstützung.

Ich habe dann telefonisch bei der örtlichen DEKRA nachgefragt über die die Schlüsselnummern konnte der Prüfer nur die Zulassung der 18 Zoll Räder sehen, weder 17 noch 16 Zoll. Viel Hoffung machte er mir auch nicht. Ich solle mit allen vorhandenen Papieren zu den Felgen und zum IS einfach zur Prüfstelle kommen und dann würde er nachforschen zwecks möglicher Eignung der Räder.

Wahrscheinlich werde ich dann doch einen kompletten Satz neuer Räder in 17 Zoll kaufen müssen. Kann mir jemand sagen ob die Reifendrucksensoren in der Werkstatt angelernt werden müssen oder ob der IS diese selber erkennt und sich auch zwei verschiedene Radsätze merkt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

inzwischen gibt es eine endgültige Klärung. Ich habe einen Reifenhändler gefunden welche auf seiner Bühne probeweise eines der 16 Zoll Räder montiert hat und siehe da das Rad passte einwandfrei! Bremse schleift nicht und das Rad schleift auch nicht beim lenken! Hinten passt das Ganze dann sicher auch. Bei der DEKRA habe ich inzwischen persönlich vorgesprochen und nach Prüfung der Freigängigkeit trägt man dort die Räder ein. Frage mich ob ich zuvor bewußt Falschauskünfte erhalten habe oder ob einfach Unfähigkeit herrscht? Der erwähnte Reifenhändler rüstet den Radsatz übrigens für rund 400.00 Euro mit Drucksensoren nach, kein Problem die original verbauten Sensoren werden einfach kopiert.

Fazit gut 1000,00 Euro gespart, da keine neuen Räder notwendig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung