Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vibrationen bei offenen dach


Navigator6367

Recommended Posts

Hallo Leute,habe gestern erstes mal mit offnen Dach gefahren,ist das normal das der SC bei schlecher Fahrband schütelt sich wie ein alter Bär,der Rückspiegel flatert.Lenkrad auch,so eine Gefühl das die ganke karosse nicht fest ist? Habe vorher ein Alfa Spyder gefahren und der war ganz ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei offenem Dach leidet die Verwindungssteifigkeit der Karosse (wie bei fast allen Cabrios).

Wenn man dann noch ein modifiziertes Fahrwerk montiert hat (Tieferlegung, Sportstossdämpfer, Breitreifen, Niederquerschnittsreifen usw.) ist die Schüttelei normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller müssen immer irgendwo einen Kompromiss eingehen. Natürlich kann man auch ein Cabrio so steif bauen wie ein Fahrzeug mit starrem Dach aber das bedeutet dicke Materialen mit hohem Gewicht oder teure Materialien und/oder Konstruktionen.

Die Door Stabilizer hat der SC nicht nötig (es gibt sie auch nicht für den SC), die Tür sitzt satt und fest im Schloß.

Was man noch machen kann ist der Verbau einer Domstrebe und zusätzlichen (statt den serienmäßig verschraubten) Unterbodenstreben. Allerdings weiß ich nicht ob die hintere Verstrebung bei einer Serienauspuffanlage passt.

241091d1332900598-suspension-upgrade-com

chassis.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Die Door Stabilizer hat der SC nicht nötig (es gibt sie auch nicht für den SC), die Tür sitzt satt und fest im Schloß.

Die vom GT86 sollen angeblich beim SC430 passen und auch eine Verbesserung bringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Ich fahre einen 04er SC mit Sportfahrwerk. Breiter, tiefer, härter. Da schüttelt nix und flattert nix, auch wenn die Karosserie nicht sehr verwindungssteif ist. Vielleicht hat Dein Problem doch andere Gründe.

Wenn Du vorher einen Fiat 916 hattest bist Du fahrwerksmäßig natürlich verwöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Ich fahre einen 04er SC mit Sportfahrwerk. Breiter, tiefer, härter. Da schüttelt nix und flattert nix, auch wenn die Karosserie nicht sehr verwindungssteif ist. Vielleicht hat Dein Problem doch andere Gründe.

Ich hab mich auch sehr gewundert über die Beschreibung wie sich der SC bei offenem Dach verhalten soll.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Der SC bleibt nach wie vor ruhig, da wackelt nichts, da rüttelt nichts. Allerdings ist mein Fahrwerk incl. Räder/Felgen, bis auf die Bremsscheiben, rein serienmäßig.

Einzig das Ansprechverhalten der Dämpfer auf schlechter Fahrbahn verschlechtert sich, spürbar dahingehend dass die Vorderräder leichter ins stuckern geraten.

Als jedoch an meinem Fajhrzeug der vordere rechte Dämpfer undicht wurde und nicht mehr richtig arbeitete war ein deutliches schütteln/rütteln zu spüren, besonders dann wenn ich offen gefahren bin. Nach Erneuerung der beiden vorderen Dämpfer war dann wieder Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hier schon richtig interessant. Viele Beiträge beruhen nicht auf Fakten und technisches Know-how, sondern auf Vermutungen und Halbwissen.

Schade!!!!

Nur so nebenbei bemerkt, der TÜV sieht zwar eine Undichtigkeit der Stoßdämpfer, evtl. sieht er auch eine Veränderung des Reifenprofils, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hier schon richtig interessant. Viele Beiträge beruhen nicht auf Fakten und technisches Know-how, sondern auf Vermutungen und Halbwissen.

Schade!!!!

Berücksichtige bitte das wir hier (fast) alle keine Profis sind.

Halbwissen ist schon mal mehr als gar kein Wissen und Vermutungen anstellen ist schon mal der erste Schritt sich Wissen anzueignen indem man darüber diskutiert und Erfahrungen anderer kennen lernt.

Was ist das? Was kann man dagegen tun? Ist das richtig was ich vermute?

Wer nicht fragt bleibt dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal gelesen das die Dämpfer von GS 430 Bj. 2000-2005 sind identisch mit denen von SC430..weis jemand mehr davon?

Lt Teileliste von japanparts.eu = NEIN, nicht identisch.

Die Dämpfer der beiden Fahrzeuge haben unterschiedliche Teilenummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Navigator6367

Sorry, warum willst Du Stoßdämpfer wechseln, wenn Du nicht weißt, ob diese überhaupt kaputt sind.?

Beim TÜV findest Du die Prüfstellen, welche Stoßdämpfer testen können. Kostet ca. 10 .

Da kannst Du auch gleich prüfen lassen, ob Dein Fahrzeug einen schlecht reparierten oder versteckten Unfallschaden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange die nicht auslaufen werde ich die nicht tauschen, die Kare ist ja fast 15 Jahre alt,Unfalschaden hat er auch keinen,warscheinlich bin ich von Alfa Spyder verwöhnt.

Ist ja bekannt das die vor FL Modele nicht das beste Fahrwerk haben.

Eigendlich wolte ich nur wiessen ob es auch bei den anderen Leidensgenossen so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Navigator6367

Keine Stoßdämpfer wechseln wollen, aber sich mit passenden Teilenummern beschäftigen, diese Logik verstehe ich nicht.

Übrigens, ein Stoßdämpfer ist nicht nur kaputt wenn er tropft!!!!!!!

Warum bist Du denn resistent gegen gut gemeinte Tips?

Mit offenem Dach ist ein Cabrio nicht so steif, wie im geschlossenen Zustand. Wenn jedoch die Lenkung flattert, die Spiegel vibrieren usw, dann stimmt etwas nicht.

Woher willst Du wissen, dass der Wagen keinen Unfall hatte? Ich könnte noch andere Möglichkeiten aufzählen, will jedoch damit keine Diskussion lostreten.

Fahre doch einfach mal in eine gut ausgestattete Werkstatt, TÜV oder DEKRA. Beschreibe mal das Problem und lasse entsprechende Untersuchungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen gut gemeinten Tip bin ich immer da,bein letzten TÜV in November 2014 wurde mir bestätigt das der Wagen kein Unfall hat und die Dämpfer ok sind,warum solle ich die dann wechseln?

Über eine flatter der Lenkung wurde hier nicht geschrieben sondern um gesamte Karosse wohl bemerkt nur bei schlechter Fahrbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben 27 März 2016 - 10:55

Hallo Leute,habe gestern erstes mal mit offnen Dach gefahren,ist das normal das der SC bei schlecher Fahrband schütelt sich wie ein alter Bär,der Rückspiegel flatert.Lenkrad auch,so eine Gefühl das die ganke karosse nicht fest ist? Habe vorher ein Alfa Spyder gefahren und der war ganz ruhig.

No comment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung