Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS400 mit Autogas ( LPG )


LS_Rolf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

:blink:

da ich meinen LS400 noch ein paar Jahre fahren wollte, und das einzige was mich an dem Wagen gestöhrt hat die Benzinkosten waren, habe ich mich nach Autogasumrüstungen erkundigt, und habe mir Anfang Dezember eine Autogas-Anlage einbauen lassen, und jetzt fahre ich für rund 9 Euro / 100 km.

Einen Leistungsverlust spüre ich quasi nicht ( der LEXI hat ja auch genug Pferdchen )

Der Umbau dauerte in meinem Fall 3 Tage ( Montags gebracht, und Donnerstags wieder abgeholt )

Als Tank habe ich einen Muldentank genommen, Ersatzrad raus, Tank rein ( Brutto 62 Lieter ) und ne Pulle Reifenpilot.

im Motorraum sitzt dann ein Verdampfer, der das flüssuge Gas gasförmig macht, ein Steuergerät, und noch die Injectoren, die das Gas in die Ansaugkrümmerkanäle einblasen.

Die Leitungen von den Benzin-Düsen werden unterbrochen, und durch das Steuergerät geschleift und dann werden entweder die Benzin- oder die Gas-Düsne aktivert.

Gestartet wird immer mit Benzin, wenn der Verdampfer dann ca. 40 °C hat schaltet das Steuergerät von Benzin- auf Gas-Berieb um, machmal nimmt mas das durch ein leichtes ruckeln wahr.

Was nicht so prall ist ist die Abdeckung mit Gas-Tankstellen, es werden zwar ständig mehr, aber hier ist bei längeren Fahrten etwas Planung angesagt, in der Heimat kennt man eh die Tankstellen.

Zum finden der Tankstellen gibt es Datenbanken für Map&Guide, Falk Reiseplaner und so, die zeigen dann in der Streckenügersicht mit einem Symbol die Tankstellen an, mit etwas Vorarbeit also kein Problem.

Schön währe hier wenn diese Datenbank auch automatisch in die Navigation eingepflegt werden könnte, so bleibt das eintragen als Speicherpunkte.

Durch Gasbetrieb sollen die Motoren angeblich viel länger halten ( ein LS Motor geht denke ich eh nicht kaputt ), Was ich jedenfalls sagen kann ist das das Öl jetzt nach 4500 km mit GAS immer noch aussieht wie Honig.

Wenn man am Auspuff schnüffelt kommt man such vor wie im Luftkuhrort,

keine Partikel, kein Schwefel und keine Betankungsemissionen. Außerdem geringere Aromaten- und toxischen Stoffemissionen im Abgas! Im Vergleich mit herkömmlichen Fahrzeugen wird das spezifische Ozonbildungspotential um ca. 80% reduziert.

hier noch ein paar interessante Links

GAS - Amortisationsrechner

Autogas Börse

Autogas Ein- und Umbau

Deutscher Verband Flüssiggas e.V.

B.K. Autocenter

Diese Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mein Lexus-Händler rüstet mittlerweile auch LS'e auf Autogas um, bei meinem letzten Werkstattbesuch baute er gerade eine Landi-Renzo Anlage in einen LS430 ein, der Werkstattmeister war begeistert.

:thumbdown:

bis dahin Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo gas-rolf,

ich habe auch ein angebot vorliegen, da lexus bislang noch nicht reagiert hat. ;)

derweil stinken die lexen weiter. :D

wie alt ist dein LS400 und welche steuerklasse bzw. schlüsselnummer hat er nun bekommen?

was hat der umbau gekostet - endpreis? :)

gruss, p.hase

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

mein Lexi ist von 1998

Die Steuerklasse bzw. Schlüsselnummer ändert sich nicht, da der Lexi bivalent läuft ( Benzin bleibt ja drin ), da werden die schlechteren Abgaswerte zu Grunde gelegt.

Die Antriebsart ( Ziffer 5 ) ändert sich von OTTO/GKAT 51 nach OT/GK/FLG 29,

also auch OTTO/GKAT + Flüssiggas. Sonst ist der Lexi Euto 2 geblieben.

Der Umbau incl Tüv und Strassenverkehrsamt belief sich auf ca 2300 Euro.

Die Anlage selbst ist eine vollsequenzielle Multipoint Anlage.

Es gibt hier grundsätzlich unterschiedliche Anlagen.

1. Venturi Anlage

Die Anlage für Vergaserautos, geht auch bei Einspritzern, ist bei Einspritzern allerdings nicht erste Wahl.

2. Teilsequenzielle Anlage

Hier wird nur ein Signal / Umdreung abgefangen, und das Gas wird in alle Ansaugkrümmer gleichzeitig eingeblasen, und dann "später" durch das Einlassventil eingeartmet.

Für ältere Einspritzer.

3. Vollsequenzielle Anlage

Hier werden die Signale der Einspritzdüsen angezapft, und entsprechend genau und umgerechnet einzeln / Zylinder eingeblasen.

Die Anlage für moderne Autos mit vollelektronischer Einspritzung.

4. LPI Anlagen

ganz neu, hier wird das Flüssiggas flüssig eingeblasen, hier hat der Tank eine Pumpe, vergleichbar mit einer Benzineinspritzanlage.

Sonst entsprechen diese Anlagen den Vollsequenzielle Anlage.

Die Preise variiren zwischen den Anlagentypen und den Umbauern.

so zwischen 1500 und 4000 Euro ist alles möglich.

Hier muss man sich gut informieren, weil TÜV soll er ja auch bekommen,

das ist nach verschieden GAS-Foren-Einträgen nicht immer der Fall.

Gruß Rolf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als 1998er nur Euro2? meine güte. so ein mist mit der deutschen lobby.

ich muss nochmals nachhaken ob man mit LPG den Euro1 LS400 auf Euro2 bringen kann. wenn nicht ists zwecklos.

ich hab mich erkundigt, mit Erdgas ist sogar Euro3 drin - ich werde demnächst bei einem umrüster vor ort vorstellig, aber 4000 euro will er haben, eventuell etwas günstiger als pilotprojekt weil er mal toyota-dealer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bivalenter bauweise wird wie gesagt der schlechtere Teil angenommen ( Benzin ),

wenn Dein Umrüster sagt das er damit nach Euro 3 kommt, muß er den Benzintank ausbauen, oder auf 10 Lieter verkleinern.

Erdgas ist zum umrüsten zweischneidig, Vorteil sind noch bessere Abgaswerte und teilweise Zuschüsse ( Gaslieferanten ), Nachteil ist allerdings der riesige schwere Tank, und die kleine Reichweite, und der höhere Preis der Umrüstung, ca. das doppelte.

Bei Erdgas wird mit 200 - 250 bar getankt, und das gas ist immer noch gasförmig im Tank, LPG wird mit 7 - 10 bar getankt und ist dann flüssig, weil die Drücke unterschiedlich sind muß natürlich die Tankwandung entsprechend sein.

Rolf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin p.hase,

genau, dieser Jemand war ich. ;)

Im Autogas Forum sind einige Umrüster vertreten, und das ist ein gutes Auditorium für solche Fragen.

Aber sehen wir erstmal was Dein Erdgas-Mann sagt.

Wenn Du da nicht weiterkommst kannst Du ja auch mal das "Autogas-Boerse" Forum posten .

Ich vermute Dir geht es um deinen SC400 der Euro 1 ist, den Du nach Euro 2 bringen willst.

Euro 3 macht im Moment nicht so viel sinn, jedenfalls nicht wegen der Steuer.

Habe mal nen bische gegoogelt, und keine großen Unterschiede zwischen Euro 2 3 und 4 gefunden, jedenfalls für die Nahe Zukunft, was danach kommt weiss ich nicht.

aus

KfZ-Steuer-fuer-PKW

habe ich folgende Werte:

Euro 1 macht 15,13 Euro pro angefangene 100 CM³

Euro 2 macht 7,36 Euro pro angefangene 100 CM³

Euro 3 macht 6,75 Euro pro angefangene 100 CM³

Euro 4 macht 6,75 Euro pro angefangene 100 CM³

Rolf :naughty:

bearbeitet von LS_Rolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@LS-Rolf

Sie haben Ihren Lexus bei AGIT für 2300 Euro (inlcusive allem versteht sich) umgerüstet? Die Infos habe ich aus dem autogas-borse.de forum. (LS-Rolf = Rolf Drake?)

Es sind mittlerweile ein paar Monate vergangen, läuft der Lexus weiterhin einwandfrei und stimmt auch alles? Ist der Vebrauch um die üblichen 10-20% gestiegen? Welche Anlage wurde eigentlich vebaut (Marke)? Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LS-Rolf

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt.Du hast mir einiges vorraus: Ich plane derzeit den Umbau meines (zukünftigen) Lexus IS auf Autogas. Finde das auch eine gute Alternative.

Danke für deine ausführlichen Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin V70,

der LEXI brummt immernoch sehr gut.

Ich war in der Zwischenzeit 1 mal zur "inspektion" beim Umrüster.

Der Mehrverbrauch liegt bei ca +20% GAS gegenüber Benzin, allerdings müssen hier in meinem Fall noch 2 Lieter Super auf 100 km hinzugerechnet werden, ( relativ kurze Strecken in Wintermonaten und auch einige kilometer wo ich mit Benzin fahren mußte, weil der Gastank leer war )

GAS und Benzin Verbrauch

Verbaut wurde eine Emmegas Anlage

genauer: Druckregler von Emmegas

Einspritzventile von Emmegas

Steuergerät von AEB

Tank von WvM

Gruß Rolf :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung