Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h Heizung braucht recht lange bis es warm kommt


LexDude

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bin nun seit vier Monaten endlich glücklicher Lexusbesitzer. Allerdings merke ich jetzt in der kalten Jahreszeit dass es doch recht lange dauert bis aus der Lüftung endlich warme Luft kommt. Wassertemperaturanzeige steigt in angemessener Geschwindigkeit und alle Autos die ich vorher gefahren bin konnten das wesentlich schneller. Kann mir nicht vorstellen dass Lexus das so viel schlechter macht wie die anderen Hersteller. Fehlerspeicher ist leer und Kühlwasserverlust ist auch keiner erkennbar.

 

Deshalb meine Frage an Euch: Ist das normal, bzw. ist es bei euch genauso (was ich nicht glauben kann/will)? Und habt Ihr eine Idee was da im Argen liegt?

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich kann von meinem Wagen berichten, das er augenscheinlich das Wohl der Passagiere über alles stellt. Solange die Luft noch nicht ausreichend warm ist, wird vermieden, den Fahrer mit lauwarmer Luft anzublasen. Lieber gar keine warme Luft, als nicht warm genuge Luft. Daher scheint es so, als ob er nicht heizt.

Auch wird sich diesbezüglich erst um die Passagiere gekümmert, dann um den Motor.

So jedenfalls mein Eindruck nach 6 Jahren Fahrerlebnis.

 

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur von meinem IS 300h berichten.Es dauert schon lange,bis es warm kommt.Deshalb hab ich mir auch eine STHZ einbauen lassen.

Einfluss hat nach meiner Erfahrung auch in welchem Fahrmodi man fährt,also eco,normal,sport.Dazu gibt es,zumindest beim IS, die Klimaeinstellungen,soft,normal und fast. Schau da mal nach.Das würde ich zuerstmal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LexDude:

Hallo Zusammen,

 

bin nun seit vier Monaten endlich glücklicher Lexusbesitzer. Allerdings merke ich jetzt in der kalten Jahreszeit dass es doch recht lange dauert bis aus der Lüftung endlich warme Luft kommt. Wassertemperaturanzeige steigt in angemessener Geschwindigkeit und alle Autos die ich vorher gefahren bin konnten das wesentlich schneller. Kann mir nicht vorstellen dass Lexus das so viel schlechter macht wie die anderen Hersteller. Fehlerspeicher ist leer und Kühlwasserverlust ist auch keiner erkennbar.

 

Deshalb meine Frage an Euch: Ist das normal, bzw. ist es bei euch genauso (was ich nicht glauben kann/will)? Und habt Ihr eine Idee was da im Argen liegt?

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Hallo,

schau mal, ob die Luftströmung links und rechts gleich warm ist. Wenn rechts deutlich wärmer, dann ist höchstwahrscheinlich Wärmetauscher zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

 

@millenniumpilot Genau das würde ich mir wünschen.

 

@mucost Fahrmodi gab es meines Wissens nach beim S19 noch nicht. Ich hab nur die PWR Hybrid Taste. In der Klimasteuerung kann ich nur die Gebläsestärke einstellen.

 

@alexweb2Ich glaube fast hier haben wir den "Sieger". Heute auf dem Heimweg habe ich mal die beiden mittleren Ausstömkanäle mit einander verglichen. Gefühlt wurde es rechst recht zügig warm während es links noch kühl blieb. Das werde ich morgen früh aber noch einmal genauer beobachten wenn der Wagen über Nacht richtig ausgekühlt ist.

 

Ich werde berichten. Ach ja falls sich das mir dem Wärmetauscher bestätigt, wie aufwendig ist das beim S19. Bei anderen Herstellern bedeutet das ja oft dass das Armaturenbrett raus muss...😬

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb LexDude:

Gefühlt wurde es rechst recht zügig warm während es links noch kühl blieb

Na dann... ))

 

 

vor 16 Stunden schrieb LexDude:

Ich werde berichten. Ach ja falls sich das mir dem Wärmetauscher bestätigt, wie aufwendig ist das beim S19. Bei anderen Herstellern bedeutet das ja oft dass das Armaturenbrett raus muss...😬

Es geht auch ohne Armaturenbrett auszubauen. Wenn alles gut geht. ca. 1 bis 1.5 St. Zeit. Wobei die meiste Zeit wartet man, dass die Kühlflüssigkeit abläuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Klima die Dualfunktion erstmal ausschalten, dann beim losfahren Lüftung aus lassen und mit der Sitzheizung arbeiten. Wärend der fahrt darauf achten das der Motor immer ruhig läuft (nicht elektro fahren) bis das wasser warm ist dann Klima an und schauen wie wo warme luft kommt.

Dauert bei meinem ungefähr 4 bis 5 km auf der Landstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Exodus3010:

dann beim losfahren Lüftung aus lassen

Mach ich mittlerweile bei jedem Auto. Damit lass ich den Motor einmal warm werden und schalte die Heizung erst dann ein, wenn der Motor warm ist. Wird auch schneller warm dann und sitzt vorher nicht im kalten "Zugwind".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb TigerTooth:

Mach ich mittlerweile bei jedem Auto. Damit lass ich den Motor einmal warm werden und schalte die Heizung erst dann ein, wenn der Motor warm ist. Wird auch schneller warm dann und sitzt vorher nicht im kalten "Zugwind".

Bei einem modernen Auto kannst du auf diese Prozedur verzichten. Da wird das alles elektronisch geregelt, da erreicht das Fahrzeug sehr schnell die Betriebstemperatur und das Gebläse arbeitet erst nach erreichen dieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MD-60:

Bei einem modernen Auto kannst du auf diese Prozedur verzichten. Da wird das alles elektronisch geregelt, da erreicht das Fahrzeug sehr schnell die Betriebstemperatur und das Gebläse arbeitet erst nach erreichen dieser.

Verstehe ich das richtig?

Als Bediener stellts die Heizung auf keine Ahnung 22 oder 25° oder was auch immer. Und die Automatik schaltet das Gebläse ab? Und erst dann ein wenn die Kühlwassertemp. einen gewissen Wert erreicht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich heute früh noch einmal explizit auf die Temperaturen zwischen links und rechts geachtet habe bestätigt sich die Aussage von @alexweb2.

 

Ist denn bekannt warum das Phänomen auftritt? Ob zum Beispiel der Abgang des Wärmetauschers für die linke Seite sich zusetzt oder ähnliches? Oder anders gefragt: Kann man den Wärmetauscher reinigen/spülen oder muss er ersetzt werden? Hab leider gerade überhaupt keine Zeit mir das mal genauer anzusehen, weshalb ich versuche so viel wie möglich vorab zu erfahren. Im Sommer wäre es kein Problem, da könnte ich auf ein anderes Auto ausweichen aber in der kalten Jahreszeit ist der Lex als einziges angemeldet ☹️

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LexDude:

Ist denn bekannt warum das Phänomen auftritt? Ob zum Beispiel der Abgang des Wärmetauschers für die linke Seite sich zusetzt oder ähnliches? Oder anders gefragt: Kann man den Wärmetauscher reinigen/spülen oder muss er ersetzt werden?

Eingang und Abgang sind auf eine Seite. (Rechts=Beifahrer) Dazu gibt es kein Trennwand zwischen Eingang und Abgang in dem Wärmetauscher. Röhrchen sind ziemlich eng. Damit ist so etwas vorprogrammiert. 🤷‍♂️

Spülen bring oft keinen zufriedenstellenden Ergebnis. Zumindest nicht für lange Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MD-60:

Bei einem modernen Auto kannst du auf diese Prozedur verzichten. Da wird das alles elektronisch geregelt, da erreicht das Fahrzeug sehr schnell die Betriebstemperatur und das Gebläse arbeitet erst nach erreichen dieser.

Meiner macht das auch ähnlich. (Wenn alles auf Auto steht.) Er wählt die niedrigste Stufe und macht die Luftklappen zu solange die Kühlflüssigkeit noch kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexweb2 Vielen Dank für Deine Tipps! 👍

 

Da er ja trotzdem heizt und das Problem nicht akut ist werde ich es diesen Winter wohl nicht mehr angehen und den Tausch des Wärmetauschers aufs Frühjahr verschieben. Vielleicht versuche ich es einmal mit spülen als temporäre Lösung...

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung