Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400H - nix geht mehr


Panther69

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

gestern hat es beim einlegen des Rückwärtsganges einen Knall im hinteren Teil des RX gegeben und dann war er aus. Im Display wechseln sich die Meldungen VSC System Check und Hybrid System Check ab. Er ließ sich nicht mehr starten und musste abgeschleppt werden. Er steht nun beim Toyota Händler (früher Lexus Forum - dort hatte ich ihn auch neu gekauft und mach immer noch meine Kundendienste dort). 

Heute hat mich die Werkstatt informiert das im Speicher folgende Fehler stehen. Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen.

P0A60

P0A63

P0A78

P0AEF

 

Die Werkstatt hat leider keinen Zugriff mehr auf Lexus Datenbanken, weil kein offizieller Lexus Händler mehr. Sie haben die Datenbank von Toyota abgefragt. Dort sind diese Fehler der Inverter. Kann jemand die Fehlercodes für Lexus aufschlüsseln?

Desweiteren habe ich heute gelesen das hinten im Auto bei der Hybridbatterie eine sogenannte Hochvoltsicherung sitzt. Könnte das der Knall gewesen sein den ich wahrgenommen habe?

 

Und noch eine letzte Frage - Ich könnte einen gebrauchten Inverter für Bj. 9/2004 - 12/2008 kaufen (mein RX ist Bj. 3/2008) - der hat aber eine andere Teilenummer als meiner.

Die Nummer des Inverters ist G9200-48031 die Nummer von meinem ist G92A0-48080

Sind die beiden baugleich? Würde der Inverter passen? Beide sind für den Typ MHU38 - auch die Fahrgestell-Nr. sind mit JTJHW31.......identisch.

bearbeitet von Panther69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komplett Inverter tauschen muss nicht immer sein, manchmal reicht nur im Inverter IPM Platine austauschen. Der xxx...31 Inverter ist der Vorgänger, was drin nach Rückrufaktion schon ausgetauscht wurde, kann man schon nach so viele Jahren schlecht verfolgen, falls es nicht beim Fachwerkstatt gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ein kleines Update.....

Mein RX400H steht jetzt in einer Lexus Werkstatt. Die Werkstatt hat es hinbekommen das die Abschleppkosten von Lexus übernommen wurden. Es wurde dann nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen und es ist der Inverter. Da die Rückrufaktion "Inverter" immer noch offen und aktuell ist und ich noch keinen Tausch hatte ist die Werkstatt nach Rücksprache mit LEXUS sehr optimistisch das ich den Inverter kostenlos getauscht bekomme. Morgen kommt endgültige Antwort von LEXUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yipieeeh

Gerade hat die Werkstatt angerufen und mir die freudige Nachricht übermittelt. Lexus übernimmt alle Kosten des Austausches für den Inverter auf Garantiebasis der Rückrufaktion. Der neue Inverter ist bereits bestellt und wird diese Woche noch eingebaut. Ab sofort schließe ich LEXUS in meine täglichen Gebete ein. Gibt's einen besseren und kulanteren Autohersteller????

bearbeitet von Panther69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Bei meinem 2008er Highlander wurde vor 4 Jahren auch noch anstandslos der Austausch durchgeführt obwohl ein US Modell. Lass dir auch gleich das Getriebeöl tauschen, wenn nochnie gemacht, auch wenn's auf deine Kosten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Boergy:

Super! Bei meinem 2008er Highlander wurde vor 4 Jahren auch noch anstandslos der Austausch durchgeführt obwohl ein US Modell. Lass dir auch gleich das Getriebeöl tauschen, wenn nochnie gemacht, auch wenn's auf deine Kosten geht.

Gute Idee - werde ich machen. Du meinst das Planetengetriebe....oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 16:58 schrieb Panther69:

Yipieeeh

Gerade hat die Werkstatt angerufen und mir die freudige Nachricht übermittelt. Lexus übernimmt alle Kosten des Austausches für den Inverter auf Garantiebasis der Rückrufaktion. Der neue Inverter ist bereits bestellt und wird diese Woche noch eingebaut. Ab sofort schließe ich LEXUS in meine täglichen Gebete ein. Gibt's einen besseren und kulanteren Autohersteller????

 

 

Ok das ist krass, ich habe nun schon mitbekommen wie 1x beim BMW und 1x beim Tesla so Inverter hops gehen und die standen dann da, Reperaturkosten nahe an Wagenwert also praktisch Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung