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Probefahrt mit einem Genesis GV60 Sport Plus


zlatan75

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Hallo zusammen,

 

heute stand die vorerst letzte Probefahrt mit einem Genesis GV60 Sport Plus an.

Die Probefahrt fand in Böblingen bei der Motorworld statt. Dort bietet Genesis für das Wochenende Probefahrten an. Leider nur für 45min.

Danke an @Andreas (vonderAlb) der mir dir Info zukommen lies. 👍

Es standen zwei GV60, ausschließlich Sport Plus, für eine Probefahrt zur Verfügung. Ich durfte den weißen (Matt) fahren.

 

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  • Elektrisches Fahren: Sport Plus, bedeutet, Allrad mit 360 kW / 490 PS und 700 Nm. Wie man sich denken kann ging der Wagen unglaublich gut ab. Ein Druck aufs Gaspedal resultierte in einer beeindruckenden Beschleunigung und man wurde ordentlich in den Sitz gedrückt. Zur Erinnerung, Genesis = Hyundai Konzern, die Nähe zum Kia EV6 ist unverkennbar. Jedoch, der GV60 hängt besser am Gas und reagiert merklich schneller auf Gaspedalbefehle. Das One Pedal Drive konnte ich nicht nutzen, es kam eine Mitteilung im Kombiinstrument, dass diese Funktion nicht aufgerufen werden kann. OK. Ich bin im Comfort Modus gefahren, bei Autobahntempo von ca. 120km/h blasen sich die Seitenwangen des Fahrersitzes auf und halten den Fahrer ordentlich fest. Nettes Gimmick. 🙂
  • Multimedia/Internetfähigkeit: Kurz, ich könnte den Text aus dem Kia EV6 hier kopieren. Die graphische Darstellung ist im GV60 moderner und ansprechender gestaltet. Das Navi und die Sprachsteuerung hat einwandfrei funktioniert und man konnte in Umgangssprache seinen Zielort eingeben, dabei war es egal wie man formuliert hat, zuerst Stadt oder zuerst Straße, das System versteht einen. Die Kameras, wie beim EV6, allererste Sahne. Eine ganz tolle Idee ist die Einblendung der Frontkamera ins Kombiinstrument. Wenn man dann noch die Zielführung aktiv hat, wird dir deine Fahrspur mit Navigationssymbolen (siehe letztes Bild) angezeigt. Klasse! 

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  • Innenraumverarbeitung: Ich machs kurz, allererste Sahne. 👍
  • Materialanmutung: Ja, man kann mit Fug und Recht bestätigen, dass es sich beim Genesis um die Edelmarke des Hyundai Konzerns handelt. Alles ist nicht nur eine Ecke, sondern deutlich wertiger als in einem Hyundai oder auch dem Kia EV6. Aber auch hier bei diesem Wagen ist nicht alles perfekt. Die Temperatursteller der Klimaanlage sind nicht so hochwertig verarbeitet, wie man erwarten darf, der Türgriff ist etwas labberig in der Hand und ja es gibt auch in diesem Wagen Hartplastik. Die hintere Lenkradverkleidung zum Beispiel. Das soll keine Wertung, sondern eine Feststellung sein. Hat auch jedes mir bekannte Fahrzeug. Die untere Hälfte der Türverkleidungen haben eine ganz ganz leichte Unterschäumung, während andere Fahrzeug dort hartes Plastik aufweisen. Ob das den GV60 wertiger macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Armaturenbrett ist sehr wertig und auch unterschäumt, aber nicht so weich wie man es evtl. erwarten würde. Das Leder ist über jeden Zweifel erhaben und hat eine sehr gute Qualität. Die Mittelarmlehne weist ein paar härtere Materialien auf und gibt etwas nach, hat mich etwas überrascht. Alles in allem aber eine sehr hochwertige Materialauswahl die meiner Meinung nach gegenüber Lexus einen Hauch abfällt, aber wirklich nur einen Hauch.

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  • Inneraumgefühl: Der Innenraum ist sehr luftig gestaltet und man fühlt sich wohl, wenn man im GV60 sitzt. Die Sitze sind quasi identisch zum EV6, nicht ganz so komfortabel und wollen sportlich sein.

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  • Fahrwerk: Kurz, der Wagen ist sportlich ausgelegt, wie beim EV6. Ich behaupte, es ist das gleiche Fahrwerk. Zudem waren auf dem Wagen 21 Zöller aufgezogen, das mag zusätzlich dazu beigetragen haben, dass man noch etwas deutlicher das Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen bemerkt hat. Beim Sport Plus sind 21 Zoll Serie, beim Sport gibt es 20 Zoll, wie stark die "kleinere" Felge dem Fahrkomfort entgegen kommt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
  • Aussengeräusche: Ja, hier wurde mehr Dämmung eingesetzt. Windgeräusche bleiben angenehm leise. Sehr schöne Verbesserung.
  • Ablenkung: Keine Überraschung, analog zum EV6 lenkt das Touchdisplay ab. Was aber sehr gut gelöst ist und meiner Meinung nach zur Fahrsicherheit beiträgt ist das hervorragende Head-Up Display mit richtig tollen Features. Im Head-Up Display wird der Totwinkelwarner eingeblendet. Man muss also nicht erst den Blick zum Außenspiegel tätigen. Klasse! Ein weiteres Feature, was mich sehr anspricht, im Kombiinstrument wird beim setzen des Blinkers, die entsprechende Kamera für den rückwärtigen Verkehr eingeblendet. Und das mit einer Auflösung, die einfach nur beindruckt. Die Rückfahrkamera bzw. die Kameras beim einlegen des Rückwärtsgang, ist ein sehr gelungenes Feature. Was das rangieren etwas erschwert ist die mächtige C-Säule, man ist also auf die Hilfe der Kameras angewiesen und sollte den Schulterblick nutzen. 😉 Leider sind die elektrischen Außenspiegel ein Flop. Das ist meiner Erfahrung nach jetzt nichts Genesis Spezifisches, so habe ich es bislang bei allen Fahrzeugen erleben müssen. Die Möglichkeiten welche die elektrischen Außenspiegel bieten könnten überzeugen, aber aktuell sind die Systeme noch nicht ausgereift mit allen Umwelteinflüssen zurecht zu kommen. Hier ein Beispiel, wenn die Sonne von hinten auf die Kamera scheint. Da habe ich mich auf der kurzen Autobahnetappe etwas unwohl gefühlt beim Spurwechsel. 🙂 Dieses Kreuzchen würde ich in der Aufpreis Liste definitiv nicht setzen.  

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  • Verbrauch: Auf meiner kurzen Runde (ca. 30 km), kam ich auf 19,8kWh/100km. Eine kurze Autobahnetappe war dabei, den Boost Knopf habe ich nicht benutzt. Ich fuhr die ganze Zeit im Comfort Modus.
  • Fazit: Der GV60 ist ein richtig gutes Auto. Man sieht, fühlt und nimmt es ihm ab, dass es die Edelmarke des Hyundai Konzerns ist. Für mich ist der Mehrpreis zu Kia und Hyundai vertretbar und abgesehen vom Fahrwerk überzeugt mich der GV60 mehr als jedes andere vorher gefahrene Fahrzeug. Auch wenn ich finde, dass die Materialqualität im ES300H einen Tick wertiger ist, ist sie ganz weit oben anzusiedeln. Wenn jetzt Genesis ein Auto mit den Komfortqualitäten eines Lexus baut, dann hat mich die Marke, denn vor allem beim Multimedia/Infotainment ist Genesis Lichtjahre Lexus enteilt. Ja, ich weiß, ein "electrified" G80 zum Beispiel wird sicher meinen Komfortansprüchen mehr entgegen kommen, jedoch ist für mich ein E-Auto auf Basis einer Verbrenner Architektur nicht interessant. Den G80 gab es dort natürlich auch zu besichtigen. Die kurze Sitzprobe war recht überzeugend.

 

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Nicht übel, der Koreaner. Was?

Kleine Anmerkung zur Motorleistung:

Die Normalleistung beträgt beim Sport+ 320 kW/435 PS.

Betätigt man den Boostknopf wird die Leistung für 10 Sekunden lang auf 360 kW/490 PS und 700 Nm Drehmoment angehoben.

Hättest du den Knopf mal gedrückt dann hättest du das volle Potential des Sport+ erlebt. Der geht besser ab als Schmidts Katze. Einfach Irre.

 

Was die Digitalspiegel betrifft: dein Erfahrung haben auch andere erleben müssen, hinzu kommt noch dass die Linsen beschlagen und dann siehst du gar nichts mehr. Es gibt einen Rückruf von Genesis und die Linsen werden ausgetauscht. Ich hab die Dinger jedenfalls nicht bestellt. Sind mir zu teuer und in meinem Augen auch nur unnötiger Schnickschnack.

 

Wenn du mehr Komfort haben willst dann fahr mal den GV70 Electrivied. Der ist nochmal eine Schippe edler. Spielt keine Rolle dass es ihn auch als Verbrenner gibt. Das ist ein echtes Elektroauto.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Ja, welchen technischen Nachteil hat die Verbrenner - Basis außer vllt nicht optimaler Raumausnutzung und fehlendem Frunk? Aus dem Hause Genesis käme für mich nur die Limousine in Betracht. 

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vor 27 Minuten schrieb lexibär:

Ja, welchen technischen Nachteil hat die Verbrenner - Basis außer vllt nicht optimaler Raumausnutzung und fehlendem Frunk? Aus dem Hause Genesis käme für mich nur die Limousine in Betracht. 

 

Einen - freilich kleinen - Frunk gibt es ja bei den Genesis-Modellen.

Und die Raumausnutzung ist bei vielen Genesis-Modellen recht gut. Ein G80 ist zB kürzer als ein Lexus LS, bietet aber die gleiche Innenraumlänge.

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Hallo zlatan, vielen Dank für den, wie immer, interessanten und  ausführlichen Bericht über deine Probefahrt mit GENESIS. Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mich auch für GENESIS interessiert hatte. Allerdings für eine Verbrenner-Limousine.

 

Was du von der Innenraumgestaltung und der Materialanmutung geschrieben hast, war auch mein Eindruck, allerdings ausschließlich von Bildern. Im Original habe ich die Limousine erst einmal im vorbei fahren gesehen.

Die generell bei fast allen Marken geäußerte Kritik an der Hartplastik-Ausstattung kann ich nur teilweise nach vollziehen. Bei z.B. Hartplastik im Fußraum sehe ich keine Notwendigkeit für unterschäumten Plastik.

 

Infotainment und Multimedia sind für mich nicht sooo wichtig, da ich vieles überhaupt nicht nutze.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir deine Probefahrtberichte lieber sind als mancher Fahrbericht in Autozeitungen.

 

Danke und viel Grüße

Bonner

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vor 2 Stunden schrieb lexibär:

Aus dem Hause Genesis käme für mich nur die Limousine in Betracht.

Hallo lexibär, so geht es mir auch. Der G80 ist schon ein wirklich gewaltiges Fahrzeug. Allerdings mit rund 5 Meter auch nicht sehr stadttauglich. Andererseits tut der sich nicht viel, gegenüber dem ES.

 

Gruß Bonner

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vor 2 Stunden schrieb lexibär:

Ja, welchen technischen Nachteil hat die Verbrenner - Basis außer vllt nicht optimaler Raumausnutzung und fehlendem Frunk?

Hallo lexibär,

ich muss gestehen, dass ich bis eben nicht wusste was ein FRUNK ist. Aber Tante google wusste die Antwort.

Also, als 2 Personen Haushalt kommen wir auch bei längerer Urlaubsfahrt mit dem Kofferraumplatz hin. Wenn nicht dann landen einige Teile auf der Rückbank. Bringt mich auch nicht um. Das sieht bei einer mehrköpfigen Familie natürlich ganz anders aus.

Da ich noch nicht komplett auf E-Antrieb umstellen will, ist das natürlich für mich eine theoretische Diskussion.

 

Gruß Bonner

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Ein Frunk ist eine praktische Sache um E-Auto-Zubehör unterzubringen. ZB das Ladekabel und andere Sachen, die auch mal dreckig werden und die man dann nicht zusammen mit dem Gepäck aufbewahren möchte.

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vor 4 Stunden schrieb H6Fan:

 

Einen - freilich kleinen - Frunk gibt es ja bei den Genesis-Modellen.

Und die Raumausnutzung ist bei vielen Genesis-Modellen recht gut. Ein G80 ist zB kürzer als ein Lexus LS, bietet aber die gleiche Innenraumlänge.

Das liest man gern 

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vor 18 Stunden schrieb zlatan75:

Leider sind die elektrischen Außenspiegel ein Flop. Das ist meiner Erfahrung nach jetzt nichts Genesis Spezifisches,

Ich habe erst einmal eine Probefahrt mit elektr. Außenspiegel gemacht. Das war die mit dem Lexus ES. Die haben mich überhaupt nicht angefixt. Natürlich hat da auch der Umgewöhnungseffekt eine Rolle gespielt, aber unabhängig davon, habe ich einen Mehrwert für mich nicht erkannt.

Gruß Bonner 

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Sehr aufschlussreicher Bericht - Kommune dankt.

Leider bislang, nach TY (👎), Polestar 2 (🙂) und Kia EV6 (🙂) eben noch keinen Genesis. Den Lex RZ probegesessen (durfte noch nicht gefahren werden) Anmutung ganz nett, aber F1-Lenkrad, so gut es aussieht, scheint sehr umgewöhnungsbedürftig zu sein und Abregelung s.w. bei 170 oder gar 160kmh ist indiskutabel und voraussichtlich kaufverhindernd.

Verwandter fährt sei 3 Jahren el. Jaguar im Leasing, nicht schlecht aber seeehr langwieriger Accutausch nach ca ½jahr. Es wird keine Wiederholung geben, er liebäugelt mit EV6 Sport,  Performance oder Plus, wie der auch heißt, nur halt schlecht lieferbar.

Werde auf jeden Fall mir den \ die GV auch noch vornehmen.

bearbeitet von incredibleRXh
Tippfehler
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Hallo @Andreas (vonderAlb)

Danke für die Berichtigung der Leistungsdaten. Ist trotzdem mehr als genug vorhanden. 🙂

Tja, der Boost Knopf, so eine Spielerei die eigentlich niemand braucht. Ein paar mal wird sie ausprobiert und im Alltag vergisst man es wieder bis man einem Bekannten die Mehrleistung vorführt. Bei einem Kaufinteresse wäre es definitiv der "Sport". Der "Sport Plus" ist nicht interessant für mich. Die Mehrleistung, die 21 Zoll Felgen und ein paar weitere Features rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Mehrpreis.

 

Ich glaube ich habe es bereits mal geschrieben, ich habe derzeit kein Kaufinteresse. Mein ES300H passt einfach Perfekt zu meiner Lebenssituation und er wird erst 3 Jahre alt. Den genieße ich noch etwas. 🙂

Ich wollte mir nach längerer Probefahrtabstinenz im allgemeinen, endlich einen Eindruck über die derzeit auf dem Markt befindlichen Elektroautos machen. Leider, für mich, dominiert derzeit das SUV den Markt. Ich kann mich immer noch nicht mit einem SUV anfreunden, auch wenn ich gewisse Vorteile nicht verneinen kann, bin ich immer noch der Limousine zugeneigt. Der G80 zum Beispiel, ist ein beeindruckendes Auto. Wunderschön, tolles Interieur und würde sicher meine Komfortansprüche übererfüllen. Aber als "Electrified" stört mich der Kardantunnel, der trotz seiner zum ES300H größeren Abmessungen der doch etwas knapper geratene Fond (außer der Kopfraum) und man sieht im Kofferraum die E-Maschine sehr gut, da sich dort die Verkleidung entsprechend wölbt. Auch wenn der G80 noch in meine Garagen passen würde, will ich kein 5m Auto fahren. Der ES300H ist hier wirklich meine Grenze. Obwohl ich mit dem ES aufgrund seiner Abmessungen bislang keine ernsten Probleme hatte, der Wendekreis und die Manövrierbarkeit auf in Tiefgaragen keine Herausforderung stellt, ist so ein G80 noch einmal ca. 3cm länger und 6cm breiter. Das muss wirklich nicht sein.

 

Genesis hat mich auf jeden Fall beeindruckt und für die Zukunft Neugierig gemacht.

Genesis wird bei meinem nächsten Neuwagenkauf definitiv mit im Fokus stehen. Die aktuellen Modelle haben mir gezeigt, was der Hersteller kann, aber ich warte gerne. Mit der nächsten Plattform wird die, meiner Meinung, bereits heute überflüssige Reichweitendiskussion obsolet sein, hoffentlich bekommt man das Gewicht der Batterien und des Gesamt Fahrzeugs runter usw. Ich bin zuversichtlich.

 

@Bonner

Gern geschehen. 🙂

 

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