Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inspektion und Ölwechsel.


Lexuman

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Hab meinen 450h bei einem Lexus Service beim Toyota Händler gehabt.

Ich bin irgendwie nicht zufrieden mit dem Service.

 

Als erstes musste ich feststellen, dass bei dem leider fälligen Frontscheibentausch die Scheibenwischer einfach so gewechselt worden sind. 80 Euro Scheibenwischer. Ohne mich zu fragen. Ok, neue Scheibe, neue Wischer macht schon Sinn. Aber man hätte ja fragen können. So schlecht waren die alten Wischer nicht...

 

Dann wurden die Wischerarme beim Scheibentausch abgenommen und beim wieder montieren nicht richtig ausgerichtet. Der Wischer auf der Fahrerseite ist Schräg im Sichtfeld. Nicht gerade bzw. parralel zur A-Säule.

 

Jetzt stelle ich zudem fest, dass sie beim Ölwechsel Castrol Magnatec 5w30 eingefüllt haben. 18 Euro/Liter. Im Handbuch steht aber vorzugsweise 0w20. Der Wagen hat jetzt 125tkm drauf. Kann ich da auf Nachbesserung mit dem 0w20 Öl verlangen?

 

Auch wenn der letzte Service "erst" 1,5 Jahre bzw 12000km her ist, die Bremsflüssigkeit wurde auch nicht gewechselt.

 

Finde das alles etwas bescheiden.

 

 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht wurde der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen und für gut befunden. Dann wäre ein Austausch nicht zwingend gewesen, es sei denn, es wäre klare Handlungsanweisung im Wartungsplan. Hier vllt nachfragen. Falsch montierte Wischerarme, klare Reklamation. Sind die alten Wischer im Müll gelandet? 

Im Handbuch meines GS 250 gehen die Angaben von 0/20 über 5-20, 5-30 bis 10-30. 

Ich bevorzuge 5-30. 

Ob in Deinem Fall aber eine Falschbefüllung vorliegt, vermag ich nicht zu beurteilen,  dazu wird sich sicher noch ein Ölauskenner melden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem wurde seit Auslieferung ausschließlich 5-30 benutzt. Kommt auch auf die Außentemperatur an wenn ich mich richtig erinnere. 

 

Die Wischerarme können Schäden am Lack verursachen, wenn diese nicht in den Wartungsmodus gefahren wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, trotzdem würde ich gucken ob der Lack noch okay ist an den Stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 16:08 schrieb Cequ99:

Also bei meinem wurde seit Auslieferung ausschließlich 5-30 benutzt. Kommt auch auf die Außentemperatur an wenn ich mich richtig erinnere. 

 

Die Wischerarme können Schäden am Lack verursachen, wenn diese nicht in den Wartungsmodus gefahren wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, trotzdem würde ich gucken ob der Lack noch okay ist an den Stellen. 

Obwohl 0W-20 bevorzugt zur Verwendung vom Hersteller empfohlen wird?

Fährst du viel Langstrecke oder Kurzstrecke? Was für einen Durchschnittsverbrauch hast du?

 

Der Lack ist in Ordnung. Aber wie gesagt, geht der Wischer auf der Fahrerseite nicht komplett auf die Seite. Das stört und wurde von mir auch schon reklamiert.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 10:55 schrieb lexibär:

Vielleicht wurde der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen und für gut befunden. Dann wäre ein Austausch nicht zwingend gewesen, es sei denn, es wäre klare Handlungsanweisung im Wartungsplan. Hier vllt nachfragen. Falsch montierte Wischerarme, klare Reklamation. Sind die alten Wischer im Müll gelandet? 

Im Handbuch meines GS 250 gehen die Angaben von 0/20 über 5-20, 5-30 bis 10-30. 

Ich bevorzuge 5-30. 

Ob in Deinem Fall aber eine Falschbefüllung vorliegt, vermag ich nicht zu beurteilen,  dazu wird sich sicher noch ein Ölauskenner melden.

 

Wechsel erst 12/23 nötig, deshalb wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Ok, dass it kein Thema.

 

Wischerarme wurde schon reklamiert und Nachbesserung versprochen. Trotzdem ärgerlich. Im Service haken sie alle möglichen Häckchen ab, aber das wird vergessen.

Wo die alten sind weiss ich nicht.

 

Der GS250 ist ja kein Hybrid, da ist 5w30 ideal. Beim Hybrid wird vorzugsweise 0W-20 empfohlen. Wenn das nicht zur Hand ist, geht auch 5W-30 steht im Handbuch. Aber bei einem Service von Toyota/Lexus erwarte ich eigentlich das Optimum.

Werd jetzt mal bei Lexus nachhaken.

 

Ach ja, bei Fahrzeugpflege wurde auch ein Häckchen in der Wartungsliste gemacht. Der Wagen war aber nicht gewaschen oder so....

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Hersteller, geht das 5w-30.  Aber ich frage mich halt trotzdem, warum man nicht das Optimum einfüllt. Das Lexus Forum hat immer 0w20 eingefüllt. Warum sollte ich jetzt wechseln...sehe ich nicht ein.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5W-30 geht, 0W-20 wäre natürlich besser gewesen. Das sollte die Werkstatt auch da haben. Wenn vorher 0W-20 drin war könnte man ja mal auf das Ölschild vom letzten Service schauen. Dem Motor wird dadurch nicht passieren. Vermutlich hast Du einen leicht höheren Kraftstoffverbrauch. Die Wischer wurden bestimmt im Rahmen der Inspektion getauscht (Schmieren, Risse etc). Vllt mal nachfragen warum die getauscht wurden. Am besten ist vor der Inspektion sagen, das sie nicht gewechselt werden sollen. Fahrzeugpflege beinhaltet keine Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drudoc:

5W-30 geht, 0W-20 wäre natürlich besser gewesen. Das sollte die Werkstatt auch da haben. Wenn vorher 0W-20 drin war könnte man ja mal auf das Ölschild vom letzten Service schauen. Dem Motor wird dadurch nicht passieren. Vermutlich hast Du einen leicht höheren Kraftstoffverbrauch. Die Wischer wurden bestimmt im Rahmen der Inspektion getauscht (Schmieren, Risse etc). Vllt mal nachfragen warum die getauscht wurden. Am besten ist vor der Inspektion sagen, das sie nicht gewechselt werden sollen. Fahrzeugpflege beinhaltet keine Wäsche.

Die Scheibenwischer wurden nur wegen der neuen Scheibe getauscht. Ist ja auch OK, aber man sollte vorher fragen. Und vor allem nicht montieren und vergessen richtig einzustellen.

 

Das mit dem Öl seh ich nicht ein. 5w30 nur weil es geht. Bei einer freien Werkstatt würde ich das verstehen. Aber bei einem Toyota/Lexus Service sollte man schon erwarten, dass sie das OPTIMALE Öl einfüllen.  Bei den Apothekenpreisen die sie aufrufen. Einen höheren Kraftstoffverbrauch nehme ich schonmal gar nicht in Kauf. Warum auch? Und ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen rauher fährt.

 

Hier erwarte ich Nachbesserung, oder ich werde den Ölwechsel schlicht weg nicht zahlen und ihn wo anderst machen lassen.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn vorher 0W-20 drin war könnte man ja mal auf das Ölschild vom letzten Service schauen...

 

Genau!... Und ich bin sicher sie haben das gesehen, weil das alte Schild weg ist!

 

Angeblich war 0w20 nicht lieferbar, dann hat man einfach 5w30 eingefüllt. Ohne mich vorher zu fragen. Geht gar nicht!

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2023 um 09:40 schrieb Lexuman:

...Wenn vorher 0W-20 drin war könnte man ja mal auf das Ölschild vom letzten Service schauen...

 

Genau!... Und ich bin sicher sie haben das gesehen, weil das alte Schild weg ist!

 

Angeblich war 0w20 nicht lieferbar, dann hat man einfach 5w30 eingefüllt. Ohne mich vorher zu fragen. Geht gar nicht!

Macht euch doch wegen dem kleinen Viskositätsunterschied nicht so viele Sorgen. Erstens beziehen sich die Zahlen lediglich auf die Grenzewerte der Temperaturspanne und zweitens ist eine leicht höhere Viskosität grade bei nicht mehr ganz taufrischen Motoren eher noch besser, da die Toleranzen durch Abnutzung grösser werden. Viel wichter ist, dass genug und genug frisches Öl drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hessmeister:

Macht euch doch wegen dem kleinen Viskositätsunterschied nicht so viele Sorgen. Erstens beziehen sich die Zahlen lediglich auf die Grenzewerte der Temperaturspanne und zweitens ist eine leicht höhere Viskosität grade bei nicht mehr ganz taufrischen Motoren eher noch besser, da die Toleranzen durch Abnutzung grösser werden. Viel wichter ist, dass genug und genug frisches Öl drin ist.

Naja, ich will das vom Hersteller empfohlene Öl haben. Und der Mehrverbauch ist, wenn auch nur gering, nicht akzeptabel. Vom rauheren Motorlauf ganz zu schweigen. Dazu kommt das das eingefüllte 5w30 nur eine HC Synthese ist und das 0w20 von Toyota vollsyntetisch.

 

Also beim Öl sparen ist von meiner Seite her, der absolut falsche Weg.

Du lässt dir ja auch keine China Reifen auf den Wagen ziehen nur weil es die Michelin oder Conti gerade nicht gab...

 

Und dazu kommt, wie hier schon oft erwähnt, machen viele Toyota Werkstätten das 5w30 rein, da sie das meist als billigere Fassöl haben. Mehr Gewinn, wie wenn sie das 0w20 bestellen müssen.

 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexuman:

Und dazu kommt, wie hier schon oft erwähnt, machen viele Toyota Werkstätten das 5w30 rein, da sie das meist als billigere Fassöl haben. Mehr Gewinn, wie wenn sie das 0w20 bestellen müssen.

Das ist so nicht richtig. 0W-20 von Toyota ist sogar etwas günstiger als 5W-30. Und das gibt es genauso als Fassöl. Was auch jeder Händler haben sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drudoc:

Das ist so nicht richtig. 0W-20 von Toyota ist sogar etwas günstiger als 5W-30. Und das gibt es genauso als Fassöl. Was auch jeder Händler haben sollte. 

Ok, umso unverständlicher

 

Achso und was ist beim Service mit Fahrzeugpflege gemeint?

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexuman:

 

Achso und was ist beim Service mit Fahrzeugpflege gemeint?

Das macht halt jede Werkstatt anders und schliesst jetzt nicht zwangsläufig eine Fahrzeugwäsche mit ein. Es sind so Sachen wir Türscharniere und Fangbänder fetten, Gurte einsprühen , Fußräume aussaugen, Scheibe reinigen.

 

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, das ist so nicht in Ordnung. Und die Ausrede es nicht lieferbar war kann man so auch nicht gelten lassen. Es ist zwar richtig das es Lieferengpässe gibt, aber es gibt ja wohl sicher überall einen Teilevertrieb wo man 0W-20 bekommt. Die Werkstätten haben dort auch gute Einkaufspreise, so das auch da noch etwas an Gewinn übrig bleibt.

Ich nehme mal an Du warst das erste Mal bei dem Händler? Gerade Neukunden sollte man ja nicht vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drudoc:

Das macht halt jede Werkstatt anders und schliesst jetzt nicht zwangsläufig eine Fahrzeugwäsche mit ein. Es sind so Sachen wir Türscharniere und Fangbänder fetten, Gurte einsprühen , Fußräume aussaugen, Scheibe reinigen.

 

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, das ist so nicht in Ordnung. Und die Ausrede es nicht lieferbar war kann man so auch nicht gelten lassen. Es ist zwar richtig das es Lieferengpässe gibt, aber es gibt ja wohl sicher überall einen Teilevertrieb wo man 0W-20 bekommt. Die Werkstätten haben dort auch gute Einkaufspreise, so das auch da noch etwas an Gewinn übrig bleibt.

Ich nehme mal an Du warst das erste Mal bei dem Händler? Gerade Neukunden sollte man ja nicht vergraulen.

Dann ist Fahrzeugpflege ein wirklich dehnbarer Begriff und was nun schlussendlich gemacht wurde, ist schwer erkennbar. Ich muss mir mal die Fussräume anschauen, ob die gesaugt waren.

 

Ich war vorher mit meinem IS 250 nur bei Rückrufen dort. Da wars mir eigentlich egal. Diesmal habe ich neue Scheibe, Rückruf und gleich noch den kleinen Service inklusive Tüv gebucht. Dachte halt, lieber gleich alles einmal machen und gut ist. Tja, so kann man sich täuschen... Ich war auf jeden Fall das erste und letzte mal dort einen Service zu machen lassen. Das ist mal sicher wie das Amen in der Kirche.

 

Was auch noch peinlich aus Werkstatt sicht war, ist dass sie meinten das die vorderen Reifen bald fällig seien und mir gleich mal ein Angebot über 4 mal 235er rausgesucht. 1000 Euro für 4. Dabei habe ich hinten 265er...

Mit Apothekenpreise verkaufen wollen und dann nicht mal fähig, die richtigen Reifen raus zu suchen.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2023 um 09:33 schrieb Lexuman:

Das mit dem Öl seh ich nicht ein. 5w30 nur weil es geht. Bei einer freien Werkstatt würde ich das verstehen. Aber bei einem Toyota/Lexus Service sollte man schon erwarten, dass sie das OPTIMALE Öl einfüllen.  Bei den Apothekenpreisen die sie aufrufen. Einen höheren Kraftstoffverbrauch nehme ich schonmal gar nicht in Kauf. Warum auch? Und ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen rauher fährt.

 

Im Holländischen Lexus Forum gab es schon in 2014 eine Diskussion über Motoröl. Warum wird 5w30 eingefüllt statt 0w20? Die offizielle Aussage vom Importeur lautet "Die Wahl für 5w30 ist abgestimmt auf dem Klimat in N/W Europa". So hat man mir auch persönlich informiert.

Ich möchte hier jetzt nicht meine eigene Meinung geben, sondern eine Wiedergabe der Forumdiskussion in NL.

Die Meinungen auf dem Forum sind da schon sehr unterschiedlich.
Einige Leute behaupten dass 0w20 vorgeschrieben wird weil den Verbrauch damit etwas besser sein sollte (ca. 1,5%), und dadurch ebenfalls etwas bessere CO2 Werte erreicht werden. Das ergibt dann weltweit weniger CO2 "Bussgeld" für den Hersteller. 

Als weiterer Vorteil von 0w20 wird Laufruhe erwähnt, und das entspricht auch meine eigene Erfahrung bei meinem heutigen ES 300h. Der Motor hört sich mit 5w30 etwas rauher an, obwohl das im Auto nicht auffält.

Die Anhänger von 5w30 behaupten, dieses Öl schmiert besser als 0w20, vor allem wichtig bei nicht nagelneuen Motoren, die schon etwas mehr Versleiss aufweisen. 5w30 sollte dadurch den Lebensdauer des Motors verlängern.

Als weiterer Vorteil wird erwähnt dass 5w30 in vielen Fällen hochwertiger und technisch weiterentwickelt sein sollte als 0w20 Öl. 5w30 sollte mehr moderne schonende Eigenschaften haben als 0w20. Toyota/Lexus verlangt in ihren Vorschriften kein qualitativ hochwertiges Öl (laut API/ILSAC Norm), und gerade bei dem dünnen 0w20 sollte die Qualität sehr wichtig sein, sonst wäre es eher schlechter für den Motor.

Soweit die Zusammenfassung von dem Lexus NL Forum.

 

Grüsse aus NL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LexNL:

Im Holländischen Lexus Forum gab es schon in 2014 eine Diskussion über Motoröl. Warum wird 5w30 eingefüllt statt 0w20? Die offizielle Aussage vom Importeur lautet "Die Wahl für 5w30 ist abgestimmt auf dem Klimat in N/W Europa". So hat man mir auch persönlich informiert.

Ich möchte hier jetzt nicht meine eigene Meinung geben, sondern eine Wiedergabe der Forumdiskussion in NL.

Die Meinungen auf dem Forum sind da schon sehr unterschiedlich.
Einige Leute behaupten dass 0w20 vorgeschrieben wird weil den Verbrauch damit etwas besser sein sollte (ca. 1,5%), und dadurch ebenfalls etwas bessere CO2 Werte erreicht werden. Das ergibt dann weltweit weniger CO2 "Bussgeld" für den Hersteller. 

Als weiterer Vorteil von 0w20 wird Laufruhe erwähnt, und das entspricht auch meine eigene Erfahrung bei meinem heutigen ES 300h. Der Motor hört sich mit 5w30 etwas rauher an, obwohl das im Auto nicht auffält.

Die Anhänger von 5w30 behaupten, dieses Öl schmiert besser als 0w20, vor allem wichtig bei nicht nagelneuen Motoren, die schon etwas mehr Versleiss aufweisen. 5w30 sollte dadurch den Lebensdauer des Motors verlängern.

Als weiterer Vorteil wird erwähnt dass 5w30 in vielen Fällen hochwertiger und technisch weiterentwickelt sein sollte als 0w20 Öl. 5w30 sollte mehr moderne schonende Eigenschaften haben als 0w20. Toyota/Lexus verlangt in ihren Vorschriften kein qualitativ hochwertiges Öl (laut API/ILSAC Norm), und gerade bei dem dünnen 0w20 sollte die Qualität sehr wichtig sein, sonst wäre es eher schlechter für den Motor.

Soweit die Zusammenfassung von dem Lexus NL Forum.

 

Grüsse aus NL

 

Danke für diese Information. 

 

Aber wenn ein Wagen rauher läuft und der Verbrauch minimal höher ist, kann es ja nicht besser sein, oder? Der rauhe Motorlauf fällt gerade im Kaltzustand auf. Auch im Innenraum. Das 0w20 ist vollsyntethisch, kann also nicht schlechter sein, als ein HC Synthse Öl sein.

Komischerweise wird von meinem nächsten Lexus Forum auch nur das 0w20 empfohlen. Und wenn ein Hersteller im Handbuch schreibt, VORZUGSWEISE 0w20 und wenn nicht vorhanden bitte wieder beim nächsten Ölwechsel auf 0w20 wechsel, ist es eigentlich klar. Man kann im Notfall auf 5w30 wechseln, sollte aber im Prinzip immer das 0w20 vorziehen.

Sonst würde es ja heissen entweder 5w30 oder 0w20. Heisst es aber nicht!

 

Ich sehe hier nur Nachteile beim 5w30 für einen Hybrid. Bei einem normalen 6 Zylinder gerne 5w30. Aber durch das ständige ab und an vom Motor bei Elekromotor einsatz, ist das eine ganz andere Geschichte. Mit dem 0w20 von Toyota sollte man auf der sicheren Seite sein!

 

Egal wie, Tatsache ist doch, wenn bisher IMMER 0w20 eingefüllt worden ist und der Händler auf 5w30 wechseln will, sollte er den Kunden vorher informieren. Und das ist der Knackpunkt. Ich wurde übergangen und das geht gar nicht. Mansollte den Kunden als gleichwertigen Partner sehen und nicht als Laien  ansehen, dem man seine Meinung oder seine Ware aufdrückt. Es ist immer noch mein Auto!

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kundenberater beim Toyota Händler behauptet immer noch das Öl wäre freigegeben und daher das Richtige. Das er mich informieren musste, vor Wechsel auf eine anderes, sieht er anscheinend nicht als Fehler.

 

Dann wirds wohl jetzt zu seinem Vorgesetzten gehen.

 

Einen Ölwechseltermin wurde mir schriftlich genannt, aber ob auf Kulanz, ist nicht klar...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lexuman:

Danke für diese Information. 

 

Aber wenn ein Wagen rauher läuft und der Verbrauch minimal höher ist, kann es ja nicht besser sein, oder? Der rauhe Motorlauf fällt gerade im Kaltzustand auf. Auch im Innenraum. Das 0w20 ist vollsyntethisch, kann also nicht schlechter sein, als ein HC Synthse Öl sein.

Komischerweise wird von meinem nächsten Lexus Forum auch nur das 0w20 empfohlen. Und wenn ein Hersteller im Handbuch schreibt, VORZUGSWEISE 0w20 und wenn nicht vorhanden bitte wieder beim nächsten Ölwechsel auf 0w20 wechsel, ist es eigentlich klar. Man kann im Notfall auf 5w30 wechseln, sollte aber im Prinzip immer das 0w20 vorziehen.

Sonst würde es ja heissen entweder 5w30 oder 0w20. Heisst es aber nicht!

 

Ich sehe hier nur Nachteile beim 5w30 für einen Hybrid. Bei einem normalen 6 Zylinder gerne 5w30. Aber durch das ständige ab und an vom Motor bei Elekromotor einsatz, ist das eine ganz andere Geschichte. Mit dem 0w20 von Toyota sollte man auf der sicheren Seite sein!

 

Egal wie, Tatsache ist doch, wenn bisher IMMER 0w20 eingefüllt worden ist und der Händler auf 5w30 wechseln will, sollte er den Kunden vorher informieren. Und das ist der Knackpunkt. Ich wurde übergangen und das geht gar nicht. Mansollte den Kunden als gleichwertigen Partner sehen und nicht als Laien  ansehen, dem man seine Meinung oder seine Ware aufdrückt. Es ist immer noch mein Auto!

Grundsätzlich hast du recht, egal welche Meinungen andere Leute haben möchten. Wenn der Hersteller deutlich im Handbuch 0w20 vorschreibt, sollte eine Werkstatt dieses Öl benutzen, oder man müsste einen guten Grund haben ein anderes Öl zu wählen. Und wenn es einen guten Grund gibt um in NL und DE 5w30 zu benutzen, dann sollte man dass auch im Handbuch (NL und DE version) erwähnen.
Ich werde hier in NL nochmals den Importeur ausführlich hierüber berichten, und einen deutlich fundierten Standpunkt fragen (mit technischer Erklärung). Die Antwort werde ich hier posten.

 

Grüsse aus NL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LexNL:

Grundsätzlich hast du recht, egal welche Meinungen andere Leute haben möchten. Wenn der Hersteller deutlich im Handbuch 0w20 vorschreibt, sollte eine Werkstatt dieses Öl benutzen, oder man müsste einen guten Grund haben ein anderes Öl zu wählen. Und wenn es einen guten Grund gibt um in NL und DE 5w30 zu benutzen, dann sollte man dass auch im Handbuch (NL und DE version) erwähnen.
Ich werde hier in NL nochmals den Importeur ausführlich hierüber berichten, und einen deutlich fundierten Standpunkt fragen (mit technischer Erklärung). Die Antwort werde ich hier posten.

 

Grüsse aus NL.

Genauso seh ich das auch.

Super, bin gespannt auf die Antwort!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Also ich will hier nochmals meine Erfahrung einbringen.

Das 5w30 wurde nach 3 Wochen wieder durch 0w20 ersetzt. In einer anderen Werkstatt.

Was soll ich sagen, der Wagen läuft wieder ganz anderst. Nicht so rauh, besserer Verbrauch, der Motor wird ruckzuck warm. Das Wechselspiel zwischen Battierie und Motor ist ein ganz anderes.

Lasst euch also keinen Scheiss angeben. Es gehört 0w20 rein. Es ist das beste Öl für den Wagen. Und es ist einfach völlig egal was man sonst noch einfüllen könnte(5w30), das Optimum ist 0w20! Lasst euch nichts einreden, von irgendwelchen unkompetenten Kundenberatern...

Also bei der Werkstatt unbedingt darauf bestehen oder selber mitbringen.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung