Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Japspeed Catback Eintragung gesucht


Recommended Posts

Hey ihr lieben ich suche eine Eintragung für die Japspeed Catback Anlage um diese auch bei mir eintragen zu lassen 🙂 leider finde ich hier keine Eintragung bzw. die die sie mal eintragen lassen haben waren schon ewig nicht mehr im Forum. Vielleicht hat sie ja einer der hier noch Aktiv ist drunter würde mich über eine Dm freuen 🙂 

Schönen Abend allen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey, da die Japspeed Anlagen keinerlei Gutachten haben, kannst Du die maximal per Einzelabnahme eintragen lassen. Dazu musst Du aber erstmal einen Prüfer finden, der Dir die einträgt, was sicherlich ziemlich schwierig sein wird. Vor 10-15 Jahren war das alles noch einfacher. Aber heute ist es leider nicht mehr so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 22:32 schrieb Drudoc:

Hey, da die Japspeed Anlagen keinerlei Gutachten haben, kannst Du die maximal per Einzelabnahme eintragen lassen. Dazu musst Du aber erstmal einen Prüfer finden, der Dir die einträgt, was sicherlich ziemlich schwierig sein wird. Vor 10-15 Jahren war das alles noch einfacher. Aber heute ist es leider nicht mehr so einfach.

aber mit einem Fahrzeugschein in dem das ganze so drin steht wäre es doch machbar oder bin ich falsch infortmiert ?🤔😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb simplyn0ah:

aber mit einem Fahrzeugschein in dem das ganze so drin steht wäre es doch machbar oder bin ich falsch infortmiert ?🤔😅

Das wird so nicht gehen, da dies alles Einzelabnahmen für das jeweilige Fahrzeug sind. Wenn das vor 10 Jahren eingetragen wurde, heißt es ja nicht automatisch, daß es heute auch noch eintragbar ist. Die Bestimmungen haben sich in der Zeit auch verändert. Für eine Einzelabnahme müsste auch eine Stand und Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Dazu benötigt man eine abgesperrte Strecke (Flugplatz, Rennstrecke). Das kostet dann auch entsprechend.  Der Prüfer ist halt verantwortlich für das was er einträgt. Wenn Du einen findest, dem eine Eintragung von einem anderen Fahrzeug reicht,  um so besser für dich. Aber ich denke mal es wird schwierig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vergessen, ich bin knapp ein Jahr von Prüfer zu Prüfer, keiner wollte den eintragen. Habe mir jetzt einen bauen lassen, hat zwar ordentlich gekostet aber wenigstens habe ich jetzt keine Sorge mehr wegen Stilllegung etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.5.2023 um 02:04 schrieb DriftMedia:

Habe mir jetzt einen bauen lassen, hat zwar ordentlich gekostet aber wenigstens habe ich jetzt keine Sorge mehr wegen Stilllegung etc

Und warum geht das bei Anfertigung einfacher mit dem Eintragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Firmen die solche Anlagen herstellen die nötigen "Connection" zum TÜV/Dekra haben und auch die nötigen Abgas und Geräuschmessungen machen. Deshalb zahlt man dafür auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Drudoc:

Weil die Firmen die solche Anlagen herstellen die nötigen "Connection" zum TÜV/Dekra haben und auch die nötigen Abgas und Geräuschmessungen machen. Deshalb zahlt man dafür auch mehr.

OK.

Heißt im Umkehrschluß dann wohl, dass durch den (höheren) Umsatz die Motivation (aufseiten der Prüfer & Hersteller) steigt es (für die Legalität) ordentlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die JapSpeed geht sicher nicht eintragen, vielleicht grad noch mit Silencer, da die echt laut ist. Bei uns in Ö musst du sogar eine Leistungsmessung nachweisen können jenach Zivi, ob die Auspuffanlage über 5% Leistungsteigerung bringt. Dazu Standgeräuschmessung. Denk, wenn man auch nen Don Silencio/Roar misst, würd das keiner schaffen. Vorteil wahrscheinlich von der angefertigen Anlage kann sein, das bei der Eintragung der dB Wert erhöht werden kann.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TigerTooth:

Heißt im Umkehrschluß dann wohl, dass durch den (höheren) Umsatz die Motivation (aufseiten der Prüfer & Hersteller) steigt es (für die Legalität) ordentlich zu machen.

Ja so sieht es aus. Ich kenne auch einige Prüfer und die haben mittlerweile überhaupt keine Lust mehr auf solche Eintragungen. Für den Aufwand und dafür das sie dann auch noch dafür verantwortlich sind lohnt sich das finanziell nicht, da machen die lieber in der Zeit HU's das bringt mehr und ist entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Drudoc:

Ja so sieht es aus. Ich kenne auch einige Prüfer und die haben mittlerweile überhaupt keine Lust mehr auf solche Eintragungen. Für den Aufwand und dafür das sie dann auch noch dafür verantwortlich sind lohnt sich das finanziell nicht, da machen die lieber in der Zeit HU's das bringt mehr und ist entspannter.

Und genau das ist ja das traurige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung