Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Y-Rohr, Löcher und Rost lassen grüßen


ducuzzi

Recommended Posts

Hi, 

leider ist das Y-Rohr beim LS 430 Bj 2005 defekt. Hört sich gerade an wie ein Ami 😉. Mein Schrauber sagt, schweissen bringt nichts mehr.

 

Nun habe ich schon bei amayama geschaut und eine Anfrage bei @TODDE läuft auch.

 

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee/Bezugsquelle?

 

Lieben Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 7 Stunden schrieb ducuzzi:

Hi, 

leider ist das Y-Rohr beim LS 430 Bj 2005 defekt. Hört sich gerade an wie ein Ami 😉. Mein Schrauber sagt, schweissen bringt nichts mehr.

 

Nun habe ich schon bei amayama geschaut und eine Anfrage bei @TODDE läuft auch.

 

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee/Bezugsquelle?

 

Lieben Dank 

Einfach von einem Auspuffbauer anfertigen lassen, kann mir nicht vorstellen dass das mehr kostet als die Anlage über amyama.

 

Ich rede übrigens nur vom Rohr ohne den kat usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lexibär:

Bei meinem GS 430, allerdings ne Weile her, alles ab letztem Kat anfertigen lassen. 1500 Eur. 

Dafür hätte ich es wahrscheinlich nicht von Toyota/ Lexus bekommen. 

Wenn mans lead aus normalem Stahl anfertigen lässt darf das doch keine 1500 kosten..🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb LexusMazda:

Wenn mans lead aus normalem Stahl anfertigen lässt darf das doch keine 1500 kosten..🤔

Vllt war's edles Metall, aber das weiß ich nicht mehr so genau 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es mal bei B&T Autotechnik in Bottrop. Der Besitzer heißt Frank und baut Auspuffanlagen. Ich hatte früher Kontakt mit ihm, das ist allerdings schon Jahre her. Falls er noch aktiv ist, kann er dir bestimmt helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nx 450:

Habe einmal im Netz gesucht, die Firma heißt jetzt FRABA-AUSPUFFTECHNIK und befindet sich in Recklinghausen. Da werden immer noch Auspuffanlagen von Hand gefertigt.

super, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hats dich auch getroffen!

Ich werde mir da was aus Edelstahl bauen.

 

Aber provisorisch habe ich es mit Gun Gum von HOLTS repariert und erfolgreich dicht bekommen. Wichtig ist, dass man zusätzlich um die Stelle noch ein dünnes Edelstahlblech wickelt und mit Schlauchschellen fixiert.

Hält schon die 2. Saison bei mir!

Kosten: keine 50€

Aufwand: ca. 2h

 

Details bzw. Fotos in meinem Thread:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TigerTooth:

Klingt mal als 1:1 Ersatz.

Aber wirklich wissen tu ichs nicht.

Wegen dem Kat auch fraglich.

Was könnte wegen des Kats passieren?
Wo lässt Du das bauen?

 

Mein Schrauber meinte, es sind zu viele Stellen durch, da hilft kkein provisorisches flicken mehr

bearbeitet von ducuzzi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ducuzzi:

Was könnte wegen des Kats passieren?

Den Kat den du da im Set mit dem Y-Rohr für gute 300$ bekommst der kann qualitativ nicht gut sein. Das solltest bei deiner Entscheidung bedenken.

 

Solltest dich für dieses Y-Stück entscheiden, noch folgenden Gedanken:

1.) Es wäre möglich, den alten Kat weiter zu verwenden. Dazu müsste dein Schrauber nur eine V-Band-Schelle verschweißen können. Genau direkt vor dem Kat das Rohr jeweils abtrennen und jeweils ein Anschweißstück anschweißen.

Dann kann das neue Y-Stück am alten OEM-Kat gut befestigt werden.

 

Hier beispielshalbe ein Link, damit zu weißt was ich meine:

https://www.hild-tuning.de/v-band-schellen/

 

2.) Das Material ist sehr wahrscheinlich nicht hochwertig. Im schlimmsten Fall ist es nach paar Wintern wieder löchrig. Falls im Winter fährst...

 

3.) Solltest es 1:1 einbauen, würde ich zumindest den OEM Kat einlagern. Das Rohr kannst abschneiden, dann ist er auch nicht so sperrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ducuzzi:

Wo lässt Du das bauen?

Ich könnte es von einem Auspuffbauer bauen lassen. In Graz (150km von mir) ist da z.b. einer.

Werde es aber sehr wahrscheinlich selber bauen.

Bin aber noch unschlüssig wie und vorallem wann.

 

Weil ich mittlerweile ein Fan von den V-Bandschellen bin, hätte ich die auch gerne vorne als Verbindung zu den Hauptkats. Aber dafür müssten die raus....

 

Eindeutiger Vorteil hier aber, das Material!

Da nimmt man nur Edelstahl und da hält dann def. bis zum Lebensende vom LS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ducuzzi:

Mein Schrauber meinte, es sind zu viele Stellen durch, da hilft kkein provisorisches flicken mehr

Die Frage ist einmal welchen "Stress" hast du.

Wenn du keinen hast, würde ich an deiner Stelle schon nach der optimalsten bzw. nachhaltigsten Lösung suchen.

 

Außerdem, viel mehr wie die 4 Löcher wie auch bei mir wird es ja nicht sein. Das geht def. provisorisch so wie von mir vorgeschlagen.

Ggf. musst deinen Schrauber einfach nur überreden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerTooth vielen Dank für Deine Rückmeldungen, meinen Schrauber muss ich glücklicherweise nicht überreden 😉, habe ihm aber schon mal über GunGum informiert. Ja, Du hast natürlich Recht, wennDu sagst, eine langfristige Lösung, dass ist auch mein Plan, aber nicht für knapp 2.000 € ( original Teil von Lexus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ducuzzi:

aber nicht für knapp 2.000 € ( original Teil von Lexus).

Ja, das sehe ich auch so.

 

Das "schwierigste" ist denke ich einen passenden Auspuffbauer zu finden, der das gut bauen kann aber kein Vermögen (1,5-2k€) dafür verlangt.

Technisch ist das nämlich die sauberste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung