Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Injen Air Intake Sportluftfilter


ma$e

Recommended Posts

Hallo

Habe einen Injen Sportluftfilter in meinem SC430 eingebaut. Super Sound...!

Es scheint mir nun, als ob der Benzinverbrauch gestiegen ist...zumindest zeigt das der Bordcomputer an. Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein.

von 14l/100km auf über 15l/100km (fahre viel in der Stadt...)

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Ist das so in der art wie ein Schaumstoffilter? :clap: wenn ja, hab ich so ein Symptom schon beim IS beobachtet, hatte den Airnix II drinnen (gelber Schaumstofffilter) und er verbrauchte mehr :clap: vom Fahrgefühl her auch eher Automatikfeeling gewesen, nicht so gut wie mit K&N und TRD. Auch der Verbrauch ging dann wieder zurück auf normal, meiner brauchte damit auch gut 1 Liter mehr als zuvor. Mach mal ein Pic von dem Filter. Wenns so einer ist, würd ich einen K&N einbauen und es sollte weg sein. Sind immer noch für mich die besten waschbaren Filter.

ODER: er macht die Verbrauchsmessung mit der Luftmenge, da er jetzt mehr hat, kann er mehr Benzin einspritzen und damit der erhöhte Verbrauch, denke aber das die Elektronik ein bisschen Lernzeit braucht um das Gemisch wieder zu optimieren :clap: so is es beim IS auch gewesen :lol2:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ist das so in der art wie ein Schaumstoffilter?  :clap:  wenn ja, hab ich so ein Symptom schon beim IS beobachtet, hatte den Airnix II drinnen (gelber Schaumstofffilter) und er verbrauchte mehr  :lol2:  vom Fahrgefühl her auch eher Automatikfeeling gewesen, nicht so gut wie mit K&N und TRD. Auch der Verbrauch ging dann wieder zurück auf normal, meiner brauchte damit auch gut 1 Liter mehr als zuvor. Mach mal ein Pic von dem Filter. Wenns so einer ist, würd ich einen K&N einbauen und es sollte weg sein. Sind immer noch für mich die besten waschbaren Filter.

ODER: er macht die Verbrauchsmessung mit der Luftmenge, da er jetzt mehr hat, kann er mehr Benzin einspritzen und damit der erhöhte Verbrauch, denke aber das die Elektronik ein bisschen Lernzeit braucht um das Gemisch wieder zu optimieren  :clap:  so is es beim IS auch gewesen  :g:

greets

Tom´S

Hallo

Danke für den Hinweis. Es ist allerdings kein Schaumstoffilter, sondern ein offener Sportluftfilter, d.h. der original Luftfilter wird komplett ausgebaut und durch ein Ansaugrohr (Chrom) ersetzt, an dessen Ende sich der runde Filter befindet.

Einen K&N Austauschfilter hatte ich vorher drin...brachte aber gar nichts, vom Sound her schon gar nicht (is ja klar).

Eventuell könnte ich den Injen Filter am Ende des Rohrs durch einen anderen ersetzen... :clap: den gäbe es ja auch von K&N

Siehe pic ...

SC430_air_intake.bmp

bearbeitet von ma$e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl eher daran, dass ein Motorreset oder gar AU fehlt und das bisherige Softwareprogramm, dass Quentchen mehr Sauerstoff, automatisch mit mehr Benzin anmengt. :thumbdown: Schönen Gruß von Herrn Lamda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl eher daran, dass ein Motorreset oder gar AU fehlt und das bisherige Softwareprogramm, dass Quentchen mehr Sauerstoff, automatisch mit mehr Benzin anmengt. :thumbdown: Schönen Gruß von Herrn Lamda.

Also, sieht so aus, als ob sich der Verbrauch wieder in normalem Rahmen einpendelt (nein, ich habe nicht einfach mehr Gas gegeben in den ersten Tagen...auch wenn es wirklich toll tönt).

Offenbar musste sich die Motoren-Steuerung zuerst an das neue Benzin/Luftgemisch "gewöhnen".

Wär ja auch ne'Schande, wenn es einem so tollen Auto an Anpassungsfähigkeit mangeln würde... :thumbdown:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

wo hast den Luftfilter gekauft und was hat die Anlage gekostet?

Biste zufrieden mit dem Sound oder ist es fast zu grass für ein

80.000,- Euro Wagen ?

Funktioniert den wirklich noch die Motorelektronik nach dem Einbau

der "cold air intake" Anlage?

Eigentlich müsste der ECU jetzt falsche Werte

bezüglich der Luftmengenmessung bekommen.

Denn ich trag mich schon länger genau mit dem selben Gedanken, da

mir mein SC viel zu zahm ist, obwohl ich schon die TTE Anlage drunter hab.

Viele Grüße

Nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo hast den Luftfilter gekauft und was hat die Anlage gekostet?

Biste zufrieden mit dem Sound oder ist es fast zu grass für ein

80.000,- Euro Wagen ?

Funktioniert den wirklich noch die Motorelektronik nach dem Einbau

der "cold air intake" Anlage?

Eigentlich müsste der ECU jetzt falsche Werte

bezüglich der Luftmengenmessung bekommen.

Denn ich trag mich schon länger genau mit dem selben Gedanken, da

mir mein SC viel zu zahm ist, obwohl ich schon die TTE Anlage drunter hab.

Viele Grüße

Nik

Hallo Nik

Ich hab den Luftfilter gebraucht gekauft. Der ist neu nicht leicht zu kriegen in D und CH. Aber ich weiss, dass du ihn über eBay in den USA bekommst. Geh mal auf ebay.com und gib "SC430 injen" ein. Dort kostet er ca. 200 USD, dann noch Porto und Zollgebühren. Mit ca. 250 EUR würd ich mal rechnen. Aber es lohnt sich...

Tönt schon "krass", aber das ist auch Ansichts- bzw. Geschmackssache. Also mir gefällts!

Wie gesagt, die Motorenelektronik braucht 1-2 Tage um sich dem neuen Gemisch anzupassen. Ansonsten kann ich keine Nachteile feststellen.

Gruss

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung