In deinem 300-er ist eine Wandlerautomatik verbaut;
Wenn du im P bist, ist das Getriebe im Leerlauf. (Der Wandler dreht mit Motordrehzahl, es ist kein Gang geschaltet, trotzdem dreht sich auch im Getriebe einiges mit zb: Ölpumpe, Eingangswelle etc..)
Wenn du von neutral N oder P, ins D schaltest, schliesst die Kupplung vom ersten Gang. Zugleich muss auch der ganze Kram der da mitgedreht hat, abgebremst werden. Und genau dieses abbremsen verursacht deinen Ruck. das ist völlig normal. Manche Hersteller lassen die Kupplung schneller schliessen (zugunsten des Verschleisses) und manche machens langsamer (zugunsten des Komforts)
Und das die Automatik eine Gedenksekunde braucht beim Gangeinlegen ist normal. Gibt im WHB eine Zeitangabe (von P->D) wie lange das dauern darf. weiss aber nicht mehr genau wieviel das war.
Dieser Ruck ist bei allen Wandlerautomaten vorhanden. Bei den einen merkt mans weniger bei den anderen mehr.
Und nicht vergessen: die Parksperre ist NICHT gemacht um das Fahrzeug an einem Hang zu halten . (klar jetzt kommen die einen die sagen, dass sie das schon seit 30jahren so machen und noch nie ist etwas passiert)Aber wenn dir die Parksperre im Getriebe drin abreisst, dann gute Nacht.
Und falls es ist beruhigt: Bei meinem 300er ist dieser Ruck auch zu spüren. Die Gedenksekunde ist auch vorhanden :) Alles Gut :)