Hallo TigerTooth
natürlich gilt das nicht für ALLE Luftfahrwerke aber mal abgesehen von den meisten aftermaket Airride würde ich sage schon.
Die Luftfahrwerke bei Lexus sind ja so ausgelegt, dass das Fahrzeug in den unterschiedlichen Beladungszuständen (in den späteren Modellen auch mit Wank-Stabilisierung) immer auf demselben Niveau also derselben Höhe bleibt, um einen gleichbleibenden Federungskomfort zu gewährleisten. Ausserhalb dieses Bereichs ist die Belastung auf die einzelnen Komponenten einfach grösser und die Erfahrung hat gezeigt dass ein Tieferlegen mit Software oder über die Gewindestangen ab einem gewissen Mass ungesund ist.
Wer richtig Tief gehen will, kommt um einen Umbau nicht herum.
Höher oder zu hoch, „macht“ er selber. ZB:
- Wir stellen auf HIG (dann gehen auch die Dämpfer auf härter) das Fahrzeug geht etwa 10mm-30mm höher
- Wir haben das Fahrzeug mit 5 Personen beladen, stellen die Zündung aus und Alle Steigen aus. Dann sieht ein 1995-(Weiss nicht bis wann) wie ein ich weiss nicht was, aber min. 10cm zu hoch aus.
Die UCF10/11, also vor 1995 haben bei abgezogener Zündung in so einem Zustand die Luft abgelassen auf Normalhöhe, damit es nicht so „Blöd“ aussah.(To improves vehicle posture during parking)
Und ja… ich weiss niedriger macht er auch, wenn wir auf HIGH stehen, stellt er ab ca. 110 km/h (driving at high speeds, ich muss das mal ausprobieren ab wann genau) auf normal zurück. (So steht es im Car Features Manual)
Dass er unter den „Normal-Level“ also etwas tiefer geht bei höherer Geschwindigkeit habe ich zwar gehört aber nie fundiert gelesen.
Zu niedrig ist er nur wenn bei ausgeschalteter Zündung das Fahrzeug beladen wird. Ansonsten „pumpt“ er das Fahrzeug auf soll Höhe.
Gruss
Techi-Tom