Do Not Sell My Personal Information Jump to content


tinfinity

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tinfinity

  1. tinfinity

    Radio Problem

    Hallo, Nach dem Start des Autos kommt seit heute von Radio und CD keine Musik mehr, statt dessen hört man ca. 1x pro Sekunde ein leises Knacken, welches durch aufdrehen des Lautstärkereglers auch lauter wird. Allerdings kommt dieses Knacken durch die Lautsprecher auch wenn das Radio, Display, Lüftung und Motor ausgeschaltet sind. Es reicht, den Zündschlüssel eine Position nach rechts zu drehen, dann beginnt das Knacken. So ähnlich, als ob ein Relay 1x Sek. schalten würde und man könnte die Störung hören. Die Navi-Ansage wird aber normal abgespielt und ist klar verständlich. Kennt jemand dieses Problem? Viele Grüße, Chris P.S. habe jetzt mal die Aufnahme angehängt. Zu Beginn ist die Laustärke höher eingestellt und dann völlig runter geregelt. Memo.zip
  2. Nein, schließen lässt sich nicht aktivieren! Es muss irgendwo im Auto eine "Sperrmaske" oder so geben, weil diese Option vom Tester angeboten wird aber eben nicht aktiviert werden kann (es wird auch vorher gewarnt, man soll prüfen, ob diese Funktion verfügbar ist). Wenn ich z.B. Scheibenwischer-Funktionen anwähle, erkennt er korrekt, dass in dieser Gruppe keine Funktionen verändert werden können. Es liegt also höchstwahrscheinlich nicht am Tester, sondern direkt am Fahrzeug. Beim Verbinden wird mir nach der Fahrzeugerkennung JZS175 und JZS160 angezeigt, ich hatte dort JSZ160 und dann europäische und asiatische Variante ausprobiert, dies hat aber keinen Einfluss (Funktionsänderung schlägt fehl). Es wäre interessant zu wissen, welches Bauteil genau hier "querschießt", evtl. könnte man das einfach gegen eine US-Variante austauschen oder sonst wie "resetten".
  3. OK, hatte das Gerät bestellt und heute erhalten. Konnte damit erfolgreich einen Fehlercode identifizieren (Abgasanlage) und löschen. Vielleicht ein wenig overkill für die eine Aktion, der nächste Lexus Händler ist aber ca. 1.5 Fahrstunden entfernt. Da kann es praktisch sein, vorher mal schauen zu können, ob es sich wirklich um ein ernsteres Problem handelt. Komfort-Features können damit auch geändert werden, die Info von uslex war nicht korrekt. Allerdings können weiterhin die Einstellungen, die ich am liebsten ändern würde, nicht geändert werden, da die entsp. Änderungen nicht akzeptiert werden (Auto-lock). Als ich mein GS 300 (BJ02) gekauft hatte, konnte ich noch die Fenster mit der Fernbedienung schließen (lange drücken), nachdem ich bei Lexus war, mit dem Wunsch, auto-lock einschalten zu lassen, ging es nicht mehr. Auto-unlock (Automatik auf P) konnte aktiviert werden. Das habe ich heute deaktiviert, was aber keinen Einfluss auf die Fensterheber - Remote - Close funktion hat. Wenn ich jetzt noch herausfinden würde, wie man die gesperrten Funktionen freischalten könnte.... :biker:
  4. Könnte man mit so einem Gerät Fehlercodes auslesen und löschen. Könnte man damit auch die Komfort-Feature-Optionen ändern?
  5. Dein Beitrag entspricht von der Richtung her auch meiner Meinung. Beim Ozonloch glaube ich aber, dass es dort tatsächlich ein vom Menschen verursachtes Problem gibt, auch wenn es einige Argumente dagegen gibt, scheint es sich doch zu lohnen, auf FCKW etc. zu verzichten. Auch das "Waldsterben" war durch Smog und Abgase sicher auch stark beeinflusst, aber es wurde auch übertrieben. Beim CO2 / Wetter / Klima weiß man noch nichts genaues. Sparen (auch Sprit und Öl) ist sicher sinnvoll. Aber viele "Programme" sind doch nur versteckte Klientel-Politik, z.B. alte Autos verschrotten um neue zu kaufen oder sonstige "zu alten" Geräte etc, unabhängig wie viele Ressourcen zur Produktion benötigt wurden. Es hört sich ja auch besser an, wenn eine Steuer "Öko-Steuer" heißt, statt Gehaltszulage Bundestag, Bank-Manager-Rettungsabgabe oder ähnliches... :thumbup:
  6. Der Preis ist inkl. Versandkosten! Habe mir vor kurzem das aktuelle DVD Set für meinen 02er GS bestellt. Einerseits sind jetzt die aktuellen Straßen (na gut, von vor einem Jahr) drin, andererseits hab ich jetzt im Handschuhfach 2 weitere DVDs und muss die DVD wechseln, falls ich z.B. nach Frankreich fahren möchte. Da das aber sehr selten vorkommt, ist es wohl zu verschmerzen, dass es nicht mehr eine einzige DVD ist. Eher mau finde ich, dass es nicht mehr POIs gibt, z.B. immer noch keine Geldautomaten, Banken, etc. außerdem hätte die Freischaltung zur Zieleingabe ruhig auch für die älteren Systeme implementiert werden können. Ist schließlich "nur" eine Sperre, die rausgenommen werden müsste. Achso, es sind ein paar Länder hinzugekommen, u.a. Polen und Tschechei.
  7. In den technischen Daten steht (Google Translate): Modell 3GR-FE V-Typ-6-Zylinder-Ventil DOHC24 mit Dual-VVT-i Hubraum (ccm) 2995 Durchmesser / Hub (mm) 87.5/83.0 Verdichtungsverhältnis 10,5: 1 Maximale Leistung (kW / U / min) 170 / 6200 Maximales Drehmoment (Nm / U / min) 300 / 4400 Höchstgeschwindigkeit (km / h) 235 0-100 km / h Beschleunigungs-Zeit (Sekunden) 7/7 Empfohlener Brennstoff Klasse 95 oder höher Ist wohl eher nicht der alte Motor :ph34r:
  8. Wenn Lenkrad und Räder zwingend mechanisch miteinander verbunden sind, müsste sich das Lenkrad im Wagen also auf jeden Fall entsprechend der aktuellen Ausrichtung der Räder bewegen. Dann verstehe ich aber die Beschreibung in den beiden Fällen nicht, wo sinngemäß (habe den Wortlaut nicht im Kopf) stand, beim lenken nach _rechts_ drehten sich die Räder nach _links_. Das könnte so dann ja nicht stimmen? Ist vielleicht stattdessen gemeint beim _Versuch_ nach _rechts_ zu lenken gab es einen Ruck oder Gegendruck oder ähnliches, so dass sich Lenkrad und Räder nach _links_ drehten, und auch mit hohem Kraftaufwand nicht gegengesteuert werden konnte? Da ja z.b. der LS eine Überlagerungslenkung (oder so ähnlich) hat, d.h. beim Einschlag können sich die Räder mehr oder weniger in die gleiche Richtung drehen, wäre es aber auch denkbar (falls dies mechanisch nicht unmöglich ist), dass bei einem leichten Einlenken und inkorrekter Korrektur des Einlenkwinkels ein leichter Einschlag der Räder in Gegenrichtung folgen könnte. Dann müssten sich aber die Räder beim weiteren Einlenken ich die richtige Richtung drehen. Mir geht übrigens gar nicht darum, die Aussagen der Betroffenen zu bezweifeln sondern eher darum, die mechanische Ursache zu verstehen...
  9. Fahre zwar den GS 300, aber da wird es wohl kaum Unterschiede geben... ISO-Fix funktioniert prinzipiell. Ich finde den Einbau unseres Kindersitzes sehr umständlich (Römer), da die Polster die Bügel unter der Rückenlehne verdecken und der Kindersitz so konstruiert ist, dass diese "Zangen" vom Sitz sich bei der leichtesten Berührung einziehen... Also am besten verschiedene Sitze angucken, vielleicht gibt es auch welche, wo die Zangen für den Einbau irgendwie arretiert werden können. Wenn der Sitz drin ist, sitzt aber sehr gut und fest. Der Kofferraum reicht bei mir auch locker für den Kinderwagen (Oberteil und Unterteil müssen getrennt werden). Ich finde der Wagen ist gut für eine Familie mit 1-2 Kindern geeignet. Allerdings sollte nur eins einen Kinderwagen benötigen und sobald Kinder da sind, spielen Unterhaltskosten fürs Auto eine größere Rolle. Chris
  10. Hallo, Den Diagnose-Schirm kann man am einfachsten vom Navi-Bildschirm aus aktivieren, allerdings kann man da beim GS aus unserem Baujahr nichts verstellen, aber zumindest kann man die Batteriespannung und die GPS Zeit einsehen, zwei Dinge die in sehr seltenen Fällen mal nützlich sein könnten. Der Trick bei der Sache ist, dass die "Handbremse", also die Parkbremse getreten sein muss! Das steht manchmal in den Anleitungen nicht dabei. Ich habe selbst hier im Forum eine Anleitung zum Aktivieren des Diagnoseschirms gepostet (link). Das Steuergerät, von der Größe eines größeren PDAs wird in der Werkstatt über ein Kabel mit einem Anschluss im Fußraum des Fahrers angeschlossen, wenn man dort guckt, müsste man den Anschluss irgendwo in der Nähe der Lenksäule sehen. Es wäre schon super, wenn es eine von der Werkstatt unabhängige Möglichkeit gäbe, die Einstellungen zu ändern (vielleicht gibts die Tester auch gebraucht bei eBay oder so?). Angeblich können wohl die neuesten LS oder auch andere (?) einige Einstellungen übers Navi ändern. Ich wünsche viel Erfolg beim "hacken" :)
  11. Also diesen "Knick" hat mein Lexus schon... Bei mir waren die Scheinwerfer auch zu niedrig eingestellt, bei einer Durchsicht wurden sie später sogar nochmals weiter runter gestellt, aber mit einem Kreuzschraubenzieher ist es sehr einfach, da selbst nachzubessern. In der Werkstatt werden die Einstellvorschriften auch nicht genau eingehalten. Z.B. gelten für Fahrzeuge mit automatischer Höhenverstellung andere Grenzwerte. Außerdem soll der Wagen vorher durchgefedert werden und das Fahrzeug belastet werden (Fahrer auf Sitz und gewisse Last im Kofferraum). Zusätzlich kommt es bei der Einstellung auf den Millimeter an, was sich auf der Straße in einigen Metern Unterschied auswirkt. Alles Punkte die, als ich die Einstellung bemängelt hatte und die Neueinstellung beobachtete, nicht berücksichtigt wurden. Grüße, Chris
  12. Ja richtig, nur das dieser Thread explizit als Info für Fahrer des GS 300 der Vorgängergeneration gedacht war ;)
  13. Für diverse Fahrzeuge / Navi - Systeme hat Lexus anscheinend mit dem neuesten Updaten die Sperrungen während der Fahrt deaktiviert (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=19281&st=15). Insb. wenn ein Beifahrer dabei ist, sicher eine gute Idee... Nur leider funktioniert das entsp. Update nur bei Navi-Systemen ab "Generation 03", also nur für die neuen Modelle ab 2003. Auf der Lexus-Map-Update Seite unter FAQ ist dazu der erste Eintrag mit Bild sehr aufschlussreich. Ich war knapp davor, mir ein Update deswegen zu holen, aber so kann ich auch noch 1-2 Jahre mit dem Update warten.
  14. Ich denke, man sollte beachten, dass jede Kultur unterschiedliche Wertvorstellungen hat. Wenn man bei uns in einen Schlachthof gehen würde, könnten literarisch bewanderte Leute (ob aus Deutschland oder anders wo) sicher ähnlich rührende Berichte verfassen. Dann sollten sich aber auch nur Vegetarier darüber beschweren dürfen. Schweine sind z.B. auch vergleichsweise intelligent und den Indern sind die Kühe heilig. Dem einen sind Pferde das ein und alles, der andere mag sie auf der Stulle etc. pp. Außerdem dürfte dann auch kein Auto/Schuh/Jacke etc. mit Leder hergestellt werden. Ich plädiere da für Toleranz.
  15. Sieht auf den ersten Blick gut aus :lol: Ich würde es gerne mal von etwas weiter betrachten, ob die etwas größeren Kappen störend auffallen. Von der Sicherheit her ist es sicher zu begrüßen, dass man auch als Fahrer eines etwas älteren Fahrzeugs auf so einfache Art und Weise den Luftdruck prüfen kann. Und man muss die 100 ¤ wohl irgendwie über haben :blink:
  16. Ich hatte mich auch gewundert, wieso bei einem Überschlag gleich das ganze Dach eingedrückt wurde. Theoretisch müsste so ein Auto doch mehrere Überschläge aushalten, ohne das das Dach einknickt. Wahrscheinlich war es einfach ein ungünstiger Aufprallwinkel oder wegen einer Böschung mit Aufprall einfach eine zu große Energie. Oder die Sicherheit des Phaetons entspricht im Detail dann doch nicht dem hohen Anspruch, den man in dieser Klasse erwartet. Allerdings sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit stark mit der höhe der Geschwindigkeit des Unfalls, irgendwo hatte ich vor kurzem so eine Kurve gesehen (ich glaube Spiegel Online), bei 100 km/h gab es nur noch wenige Prozent Überlebenschance.
  17. Ich glaub nicht, dass sich da was gelockert hat, weil Radio etc. ja normal lief. Im Service-Menü wurde mir nach der dann letztlich erfolgreichen Heimfahrt 11 Volt Batteriespannung angezeigt (Motor aus). Mal sehen, ob er morgen normal startet. Sicherheitshalber werde ich aber auf jeden Fall die Batterie tauschen... (Udate) Ich habe die Batterie jetzt selbst getauscht. Vorher war die Spannung laut Service-Menü bei 8,9 Volt. Das Problem mit dem Klackern hatte ich heute morgen wieder, es scheint eine Art Not-Abschaltung des Anlassers bei zu geringer Spannung zu sein, so kann man ein "Röhren" natürlich auch verhindern, indem erst gar nicht versucht wird, den Motor zu starten. Also letztlich Ende gut, alles gut :wub: Auch wenn ich jetzt 175 EUR ärmer bin ;) ...und der Beitrag ist aus versehen im falschen (neuen) GS Forum gelandet...
  18. Hallo, Heute hat mein Lexus GS 300 (BJ 12/2002) nach kurzer Tankpause gestreikt und sprang nicht mehr an. Beim drehen des Zündschlüssels gab es ein klackern während die Kockpitbeleichtung schnell aufeinanderfolgend sich ein- und ausschaltete. Dann hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mit "Lexus Euroassistance" zu telefonieren. 1. Versuch, Telefonnummer aus dem Lexus-Handbuch, dort geht ein Abschleppunternehmen ans Telefon, welches aber nicht für Lexus und Toyota zuständig ist, insbesondere gerade nicht für versicherte Pannen... :wub: Zweiter Versuch. Ich hatte im Computer eine Nummer aus dem Forum gespeichert. (0800 L E X U S 0 0, http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...howtopic=18666) Also Computer aus dem Kofferaum holen und anrufen... erste Frage war die nach dem Tag der Erstzulassung. Da musste ich erstmal in den Unterlagen suchen, mit Kennzeichen und abglesener Fahrgestellnummer konnte man mir dann weiterhelfen. Resultat: in ca. 1h wird ein Servicepartner vorbei fahren und wird versuchen, den Wagen fahrbereit zu machen oder ansonsten zur nächsten freien Werkstatt fahren, also nicht unbedingt zu Toyota oder Lexus ;) . Ersatzauto gibt es dann eventuell von Avis oder einer anderen Vermietung. 20 Min später meldet sich ein lokales Abschleppunternehmen telefonisch: "Sie haben eine Panne mit Ihrem BMW (!)?" (wie kommt er auf BWM?), in ca. 45 min wäre jemand da. Zwischendurch versuche ich immer mal wieder den Wagen zu starten... das sich elektronisch anhörende abschreckende Klackergeräusch bestätigt mir aber, dass vermutlich irgendwas defekt ist, der Anlasser dreht sich kein bisschen. Die Motorkontrollleuchte und ABS Leuchten brennen und im Handbuch steht etwas von entsprechenden Systemfehlern... Inzwischen mache ich einen Anruf beim lokalen Lexus-Händler... der letzte Mitarbeiter macht in 15 min Feierabend, ansonsten hat der Händler mit dem Problem auch nichts weiter zu tun. Ich erfahre auch noch, dass der Wagen nach Zulassung 3 Jahre auf Garantie ist, beim Gebrauchtwagen auch (Lexus Select), da bin ich dann aber genau eine Woche drüber. Ansonsten wären viele auch noch parallel beim ADAC. Ich hatte in Erinnerung, dass man über die Toyota Versicherung AIOI eigentlich Mobilitätsgarantie hat, ob das so stimmt muss ich aber noch herausfinden, ansonsten muss ich mich wohl wirklich beim ADAC anmelden. Im direkten Vergleich muss ich aus Erfahrung mit meinem früheren Wagen sagen, dass BMW wesentlich besseren Service bietet. Beim Telefonat wurden mir dort vor meiner Lexus Zeit dort wesentlich weniger Daten abgefragt. Dann wird im Falle des Falles auch statt eines X-beliebigen Abschleppunternehmens ein BMW Service Mobil losgeschickt. Es wird in die nächste Vertragswerkstatt abgeschleppt und man bekommt direkt von dort einen Ersatzwagen. Insgesamt fühlte ich mich bei meinen 3 oder 4 Pannen mit dem BMW wesentlich besser betreut. Das gute ist, dass als ich nach 45 Minuten zum x-ten mal probierte den Wagen zu starten, es diesmal kein Klackern gab, sondern ein kurzes Heulen des Anlassers und dann lieft der Wagen wieder wie früher. Das kurze jaulen hörte sich für mich aber so an, als ob die Batterie irgendwie plötzlich zu schwach war und der Anlasser dann gar nicht mehr versucht hat, sich in Bewegung zu setzen? Ich hoffe mal, dass das Problem nach Ausstausch der Batterie nicht mehr auftreten wird. Viele Grüße, Chris
  19. Das Geräusch entsteht bei mir, wenn man die Blende aus der "Ruheposition" nach unten klappt, Geräuschquelle ist meiner Vermutung nach nahe dem Spiegel an der "Raste" fürs ausklinken. Die Plaste von der Blende dehnt sich vermutlich aus und reibt unfeierlich an der Halterung... Edit: Ich habe es nochmals überprüft... das Geräusch kommt definitiv aus dem inneren der Blende, auch wenn sie nicht am Spiegel eingerastet ist. Wenn man die Plastestange irgendwie schmieren würde, würde die Blende aber vielleicht nicht mehr so fest in Position bleiben.
  20. Habe das gleiche Problem beim GS 300, allerdings nur bei sehr hohen Temperaturen... Ansonsten gibt es von der Blende keine störenden Geräusche.
  21. Hallo, Ich lasse die Klimaanlage auch fast immer laufen, außer vielleicht bei "mittleren Temperaturen", wo man auch mal bequem mit angekipptem Schiebedach fahren kann. Die Klimaanlage soll wohl länger halten (wird geschmiert), wenn sie eingeschaltet bleibt, außerdem können sich auf diese Weise so gut wie keine Gerüche oder gar Bakterien bilden, weil ständig Betrieb ist und die Feuchtigkeit ständig abfließt. Im stehenden Gewässer sind ja auch viel mehr Mückenlarven und sonstiges Getier. Ich möchte aber nicht andeuten, dass der Lexus einen Teich im Motorraum hat ;) Grüße, Chris
  22. Es gibt beim Navi ja die 5 (oder sind es 6?) Zielwahltasten und die Home-Taste die auch während der Fahrt bedienbar sind. Mir reicht das für 80% der Fälle, in allen anderen Fällen muss ich für die Eingabe anhalten. Das ist zwar manchmal sehr unbequem (insb. wenn ein Beifahrer mitfährt und das Navi bedienen könnte), letztlich ist es aber wirklich sicherer und verhindert längere Ablenkung.
  23. Die gesamten Lexus Seiten strotzen schon seit Jahren nur so von (Detail)Fehlern. Ich hab mich inzw. glaub ich schon zwei Mal beschwert (einmal über die Seite lexus.de, einmal über mapupdates.eu). Ich denke, die Fehler sind bekannt, aus Ressourcen/Sparsamkeitsgründen reicht es aber anscheinend nur für Ferien-Job - Webmaster... :blink: Korrekte Details kann man ja ggf. hier im Forum erfragen ;) :thumbup:
  24. Liegt vielleicht am WLAN Router. Ich hatte mal ein Netgear. Da gab es oft updates. In den Fehlerbeschreibungen/Fixes standen dann Hinweise zu Problemen mit diversen Chat-Programmen, Multimedia Formaten, Protokollen etc. d.h. bestimmte Dinge gingen vor dem jeweiligen Update gar nicht, oder brachten den Router zum Absturz... der Router war dann irgendwann auch gar nicht mehr ansprechbar und ich habe mich einem anderen Anbieter zugewendet...
  25. Hallo, Ich habe heute die Schlüsselbatterie ausgetauscht, da die Fernbedienung zu letzt nur noch aus 1m Entfernung und nach mehreren Versuchen funktioniert hat. Der Austausch ist recht einfach, wenn man einen passenden sehr kleinen Kreuzschraubenzieher hat. Die inneren Schrauben sind sehr klein, noch kleiner als die äußere Schraube. Die Batterie beim GS von 2002 ist eine CR1616. Ich hatte noch befürchtet, dass der Schlüssel nach dem Austausch irgendwie angelernt werden muss, dass war aber nicht notwendig. Eine gute Anleitung zum Öffnen ist hier zu finden: http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...amp;#entry42997 P.S. anscheinend ist das Forum gesplittet, habe wohl das falsche erwischt...
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung