Do Not Sell My Personal Information Jump to content


kroebje

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5.336
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    107

kroebje last won the day on 5. April

kroebje had the most liked content!

5 User folgen diesem Benutzer

Contact Methods

  • Website URL
    https://www.linkedin.com/in/jenskroeberlaichingen/

Profile Information

  • Fahrzeug
    ToyToyToy
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Laichingen
  • Interessen
    Mundharmonika: Blues & Celtic
    Sport: Leistungsschwimmer, Rettungsschwimmer
    Modellbahn: https://www.youtube.com/watch?v=69UUZCMyytw
    Autos: https://www.flickr.com/photos/kingofsaba/albums/72157652023638595
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

8.170 Profilaufrufe

kroebje's Achievements

Grand Master

Grand Master (14/14)

  • Reacting Well Rare
  • Dedicated Rare
  • Conversation Starter
  • First Post
  • Collaborator

Recent Badges

538

Ansehen in der Community

  1. Ohnehin können sich durch die Hitzebelastung und den häufigen Kalt-Heiß-Wechsel Verziehungen in den beweglichen Teilen ergeben, die im kritischen Moment zum Steckenbleiben führen, weil die Passgenauigkeit / Gängigkeit nicht mehr gegeben ist. In YT-Videos sieht man doch besonders häufig brennende Lambos, bei denen die Flammen ihren Anfang am (zumeist manipulierten) Auspuff nehmen, in Nähe des Motors, der bei den Kisten halt hinten sitzt. Heiße Sache! 🧯
  2. Kann ich wissenschaftlich nicht beweisen, ist nur ein Eindruck: So einen Riss in der obersten Schicht des Bezuges würde ich nicht auf Verschiebungen im Unterbau zurückführen. Die Verschraubungpunkte der Unterstruktur sind ja fix. Meine Vermutung ginge eher in Richtung .... schlechte Plastikmischung, zumindest chargenweise. Die betroffenen Fahrzeuge sind jetzt acht 18 Jahre alt. Risse sollten nicht vorkommen - können aber offensichtlich. Vielleicht hören wir davon künftig noch häufiger. Man lese hier vor allem den 2. Beitrag (und suche weiters im Forum nach dash und crack). Offensichlich gab es da eine black-out-Phase in der Lexus-Chemiesuppenküche ("material mess"). https://www.clublexus.com/forums/is-2nd-gen-2006-2013/1020343-dashboard-cracks-on-is250-looking-to-fix-or-replace.html Irgendwelche Reklamationen bei Werkstatt oder Zentrale sind reine Zeitverschwendung.
  3. Interessanter Anbieter. Tatsächlich eine Stellantis-Tochter? Zum CT: Rattert der Motor nur nach dem Start oder permanent? Kann man fahren? Blinken Warnlampen? Die Antriebseinheit des CTh entspricht der des Prius 3. Toyota-Häuser könnten also helfen. Eine Motor-Kaputt-Diagnose würd ich nicht ohne qualifizierte Zweit- oder Drittmeinung akzeptieren.
  4. Keine Ahnung. Das ist ein 18 Jahre altes Luxusmobil. Ein durchgestempeltes Scheckheft sieht man gerne, aber was im Kern mit dem Wagen los ist .... sieht man erst, wenn man ihn sieht, in echt. Und fährt. Anstehende Wartung und Reparaturen werden nicht billig - außer Du kannst das selbst erledigen. Entscheidender für die Zufriedenheit als das Auto selbst ist vermutlich das Motiv, warum Du von Audi und Mercedes weg willst. Du musst uns das nicht begründen, es ist nur für Dich wichtig. Hier im Forum wird es immer Stimmen geben, die Dir zum Umstieg raten. Aber dass sie richtig liegen, garantiert Dir niemand. Kommt auch drauf an, welche Rolle der LS in Deinem Fuhrpark spielen würde. Letztlich kocht auch Lexus nur mit Wasser.
  5. kroebje

    Lexus LS 400

    Das meinst Du aber ironisch, oder? - Ich mach aus nem ehrwürdigen LS doch keine Krawallkarre. Bei LS + akustisch "sportlich" kommen mir nur die AMG-Flatulenz-Fetischisten in den Sinn. Zumal bei dem nichtssagenden Thementitel, der dem Ordnertitel gleicht. Außerdem .... hatt ich ja mal sowas .... mit dem Fazit, dass es nach außen ganz passabel klang, aber nach innen mit Dröhnen nervte: https://soundcloud.com/kroebje/kroebje-ls400-2x-doenkes?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing Hab ich nach geraumer Zeit auf original zurückgerüstet, das tat gut!
  6. kroebje

    Luftbalg MK1

    Hier gibt's grad ein Angebot, das es sonst nicht mehr gibt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-ls400-bis-1994-luftfederung/2733237303-223-933
  7. Gratuliere. Wirst Du jetzt auch die Farbe Deiner Textbeiträge auf teewurstmetallic umstellen?
  8. kroebje

    Windschutzscheibe

    Hä! Einen Tod musst Du sterben. Erkundige Dich auf den EU-Zollseiten. Ich glaub nicht, dass Gebrauchtteile den gleichen Sätzen unterliegen wie Neuware. Es gibt Sammel-Container-Unternehmen. Die sammeln von allen möglichen Anbietern und Kunden Ware, bis die Kiste voll ist und verzollen dann pauschal, und fürs Handling zahlt man nur einen Bruchteil vom Einzeltransport. Man braucht halt Geduld und Vertrauen, weil die Scheibe durch viele Hände geht. Und wenn sie defekt ankommt, war ja keiner Schuld. Versicherung? Kannste vergessen, wenn keiner weiß, in welchem Zustand die Scheibe abgeschickt wurde. LL's Link sieht interessant genug aus, da mal nachzufragen. Ich glaub aber nicht, dass eine Scheibe aus Japan billiger kommt als die gebrauchte aus den USA, denn die japanische ist tatsächlich ein Neuteil.
  9. kroebje

    Windschutzscheibe

    Schlaumeier! Das Transportrisiko liegt bei mir, falls ich Krümelware geliefert bekomme und ich - wie üblich - vorab zahle. Die Rennerei nach Zoll und Steuer für defekte Güter .... Aber ok, wenn es GAR nicht anders geht als via Übersee ....
  10. kroebje

    Windschutzscheibe

    https://www.bing.com/search?q=used+car+parts+junk+yard+california+florida+online&qs=n&form=QBRE&sp=-1&lq=0&sm=csrmain&pq=used+car+parts+junk+yard+california+florida+online&sc=9-50&sk=&cvid=AFEF522C4C5D46FB8F753EFBC9FC8043&ghsh=0&ghacc=0&ghpl= ============================= Nur einige Beispiele, wo man anfangen könnte. https://www.usedpart.us/database/used-auto-parts/lexus/ https://gardnerautoparts.com/lexus-used-auto-parts/ http://search6961.used-auto-parts.biz/inventory/retail.htm Auf englisch nach "front glass", "front window" oder "windshield" suchen. Die Suche ist halt aufwendig. Am ehesten in den USA in Gegenden, wo es viele Lexus gibt (FL, CA, NY, TX). ============================= Vielleicht auch in Japan nicht ganz aussichtslos, dort unter "Toyota Celsior". Die hier könnte passen (UCF10/11) https://www.jauce.com/auction/s1048097673 Ist halt ein Abenteuer. ============================= Hier wär noch ein Forum, in dem Du - an geeigneter Stelle - eine gezielte Suchanfrage stellen könntest. Würd ich mir aber nicht zu viel versprechen, alte Scheiben sind weltweit rar: https://www.clublexus.com/forums/ls-1st-and-2nd-gen-1990-2000-183/ ============================= Oder hier. Eine dieser Pappnasen könnte sich doch mal um eine Glasscheibe bemühen: https://global.toyota/en/company/profile/executives/?padid=ag478_from_header_menu
  11. kroebje

    Windschutzscheibe

    Hast Du nur generell nach einer Frontscheibe gesucht, oder gezielt nach einer Teilenummer? Im ToyLex DIY sind mehrere mögliche Nummern gelistet, z.T. abhängig vom Baujahr/Monat: Was die Nummern betrifft, ist es bei Toyota üblicherweise so, dass die 1 am Ende eine Fortentwicklung der 0 ist und ebenfalls passt. Wenn z.B. die Scheibe 0-Serie Trübungen entwickelte, hat Toyota die Fertigung verbessert und das dann als 1-Serie in den Katalog gegeben. Jetzt hab ich zweierlei gefunden. Erstens: Die grau hinterlegte Nummer (61) ist bei diesem Händler in Hannover noch gelistet: https://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/search_results.php?keywords=56111-50061 Das muss nichts bedeuten (die anderen fünf Nummern sind nicht gelistet). Aber es ist auf jeden Fall einen Anruf und die Frage wert, ob der Händler liefern kann. Zweitens: Mehrere der oben genannten Teilenummern sind bei Amayama ebenfalls noch gelistet. Auch das ist keine Garantie, aber wenn Du dort was bestellst, was nicht mehr verfügbar ist, dann sagen sie es Dir. https://www.amayama.com/en/part/toyota/5611150021 Ob ich eine Scheibe aus Japan kommen lassen würde, ist eine andere Frage. Das ist was anderes als eine Kardanwelle. Und meine These ist: Was in Deutschland lieferbar ist (Többen), kannst Du auch bei einem spanischen Händler bekommen. Die Anfragen laufen wahrscheinlich alle übers EU-Zentrallager in Brüssel. Meine Scheibe war übrigens bei Többen nicht mehr gelistet (0-Serie), aber mein kleiner lokaler Toy-Betrieb sagte: In einer Woche ist das Ding hier (und zwar die 1-Serie). Versuch's mal. Ich denke, näher ran bringen können wir Dich nicht. Und berichte bitte.
  12. kroebje

    Windschutzscheibe

    Hallo Chris! Es könnte sein, dass freie Scheiben-Dienstleister die Scheibe liefern können, aber evtl. mit der Einschränkung, dass es kein orig. Toyota-Teil ist. Vor zwei Jahren hatte ich bei ks-Autoglas https://ksautoglas.com/ gefragt (für meinen UCF20), und die Antwort war: Ja, können liefern, aber nur ein Nachbauteil. Vielleicht hast Du für Deinen UCF10 Glück, es gibt ja noch andere Services. Allerdings hab ich schon gehört, dass Nachbauten evtl. eine dünnere Scheibenstärke haben. Vielleicht auch nicht die orig. Abperlbeschichtung. Diese Episode hab ich zum Anlass genommen und soeben eine noch lieferbare Windschutzscheibe für meinen UCF20 bei Toyota bestellt, also ein Originalteil inkl. Einbauzubehör (ohne Kleber, der trocknet aus). Die Scheibe leg ich mir vorsichtig auf Lager. Die jetzige (werksmontierte) Scheibe ist zwar schon etwas blind, aber ansonsten intakt. In zwei, drei Jahren wird's keine mehr geben. Und auf Recyclingplätzen bekommt man alles mögliche, aber keine guten geklebten Frontscheiben. Billig ist der Reserve-Spaß freilich nicht: 1.100 Euro.
  13. Hi LL, der Wagen wurde mittlerweile (am Stück?) als Teilespender verkauft? Stichwort "Mittelausströmer", vielleicht ergibt sich da was. Danke, Gruß!
  14. Als angekündigten Folge- und Abschlusseintrag im Logbuch zum Thema Bridgestone Turanza T001 .... Beurteile keinen Reifen nach den ersten Kilometern. Die ersten km waren eine Enttäuschung. Verdammte Hoppelei, lautes Rauschen. Aber dann .... schienen sich die Reifen auf den Felgen irgendwie zu arrangieren. Keine Ahnung, ob das plausibel ist. Jedenfalls laufen jetzt sie ruhig, rund und bilden nach einer Standzeit (fast) keine Standplatten aus. Wie sie sich bei Wasserglätte oder auf der Nordschleife verhalten, werde ich nie erfahren. Das Profil ist freilich gröber als das des von mir zum Vergleich herangezogenen japanischen Bridgestone Regno Modells. Der T001 hat deutlich mehr Negativanteil, viiieel breitere Rillen. Außerdem - das wusste ich aber erst nach dem Kauf - ist der 001 ein Auslaufmodell, wurde abgelöst vom 005 (ganz neu erhältlich ist der 006). Die 001-Reifen, die ich erhalten habe, sind tatsächlich 30 Monate alt, da hab ich erstmal doof geguckt. Allerdings dürfen unbenutzte Reifen, die jünger sind als 36 Monate als "neu" verkauft werden. Insofern .... Ich kann den T001 also empfehlen (in 225/60, aus meiner Sicht und für defensiven Fahrstil), aber wie gesagt .... keiner wird ihn noch je neu kaufen. Also für die ?
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung