Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mal wieder nix


Recommended Posts

Hallo Jungs, hallo Mädel,

hab mal wieder die A....Karte gezogen.

Frage heute beim Händler nach ,ob er für mein 200er SX ein Gewindefahrwerk besorgen könnte.

Lexus fehlanzeige.

TTE dito gäbs noch nicht.

Das vom normalen 200er passt nicht ( Karre könnte abfliegen ).

Habt Ihr ne brauchbare Idee.

Sollte in der Härte einstellbar sein (man wird ja älter)

Gruss Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Besten Dank für Eure Mithilfe,

werde mal Karsandra fragen.

Er hat ein TRD Fahrwerk drin für sein 200er SX

War mir aber zu hart.

TTE Hat was in der Pipeline ,kommt aber noch nicht zu Potte.

Grüsse u. gut schwitz

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eibach:  in Vorbereitung

H&R: derzeit nur IS200 und IS300 Sportcross (und die passen angeblich nicht)

Tein: hatte keiner nen Katalog bisher

Eibach in Vorbereitung? H&R passen nicht? Die Amis legen ihre 300er doch alle mit den oben genannten Federn tiefer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ich hab neulich bei LEXUS angefragt was die für Kohle haben wollen

ich wollte die TTE federn 30mm

und bei preis bin ich nach hinten umgefallen!!!!!!! B) :D :D :D

720,-€

;) B) :) WOW!!!

allerdings Incl.vermessen und eintragen aber das IS echt ein HAMMER Preis!!!!!!

Gruss Martin.

die SPINNEN!!!!! Doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

die Federbeine am IS sind bei allen Modellen absolut identisch. Man kann theoretisch alle Teile vom 300er SportX in die 200er Limo einbauen. Auch das Baujahr spielt keine Rolle.

@Knut

Schau mal in deinen Fahrzeugschein unter Punkt 16 was dort für zulässige Achslasten eingetragen sind. Da du die gleichen Felgen und Reifen wie ich auf dem Sportcross fährst, müßten deine Achslasten bei maximal 1090kg pro Achse liegen. Die 215-45-17 Reifen vetragen maximal 545 Kg pro Reifen und daher kannst du auch die Federn der Limo verwenden.

Beim SportX sind einfach viel zu hohe Achslasten ab Werk eingetragen, und deswegen gibt es angeblich keine Federn/Dämpfer. Bei mir sind die Federn der 200er Limo von TTE drin, in Verbindung mit den einstellbaren Dämpfern von TRD. Wenn deine Achslasten korrigiert worden sind, kannst du alles von der Limo verwenden.

Der SportX ist in Wirklichkeit nur 50Kg schwerer als die Limo und die Eintragung ab Werk total überzogen. Wenn jemand die zulässigen Achslasen wirklich mal ausnutzen wollte, dann würde die Kiste komplett am Boden liegen.

Als Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern bietet sich die Kombination TTE/TRD an. Die Dämpfer sind aber unheimlich teuer (~ 900,- €). Die Federn kosten 249,-€. Der Einbau dauert noch einmal 4 Stunden (Werkstattvorgabe) und kostet natürlich extra. In Wirklichkeit kann der Einbau aber in 2 1/2 Stunden gemacht werden. Die Federn für den 200er SX gibt es mittlerweile von TTE. Sie sind aber lustigerweise nur dann zugelassen wenn die Achslasten korrigiert worden sind.

Bei Gewindefahrwerken kenne ich 2 Versionen. Eins von TTE (sportlich komfortabel) und eins von KW.

Das KW Fahrwerk kenne ich nicht.

Bei diesen Fahrwerken lässt sich die Höhe der Tieferlegung einstellen, aber nicht die Härte der Dämpfer.

Ich bin der Meinung, das ein höhenverstellbares Fahrwerk für den Hausgebrauch total übertrieben ist. Wer verstellt denn regelmäßig die Höhe seines Auto´s ??? Wenn es dann auch noch ungleichmäßig gemacht wird, hat man ein Fahrverhalten jenseits von Gut und Böse.

Für eine optische Verbesserung reicht eine Tieferlegung durch Federn vollkommen aus. Nur wenn das Fahrverhalten ein bißchen verbessert werden soll, lohnen die zusätzlichen Dämpfer.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk mal der grund für nen gewinde liegt bestimmt nicht in der andauernden verstellung der höhe des autos als eher in der variabilität der tieferlegung

so kann halt jeder sein auto so tieferlegen wie er für richtig hält

und ma davon abgesehen hab ich noch kein "normales" fahrwerk gesehen welches es mit dem max. tiefgang eines gewindes aufnehmen könnte (auch wenns nicht gestattet ist ;) B) B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ich hab neulich bei LEXUS angefragt was die für Kohle haben wollen

ich wollte die TTE federn 30mm

und bei preis bin ich nach hinten umgefallen!!!!!!! :D :D :D :D

720,-€

:D :D :D WOW!!!

allerdings Incl.vermessen und eintragen aber das IS echt ein HAMMER Preis!!!!!!

Gruss Martin.

die SPINNEN!!!!! Doch.

Also, da wollten die Dich bescheisen mit dem Preis. Ich hatte auch ein Angebot und das lautete komplett

(Federn und Einbau) 450 €. Hab´s glaube ich auch noch da, das Angebot.

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine optische Verbesserung reicht eine Tieferlegung durch Federn vollkommen aus. Nur wenn das Fahrverhalten ein bißchen verbessert werden soll, lohnen die zusätzlichen Dämpfer.

Hallo Karsten!

Erzähl mal, wie liegt den SportCross jetzt mit den Dämpfern und den Federn. Ich habe auch einen 200er SportCross und wollte mir nur andere Federn holen. Verspreche mir davon nicht nur optische Vorteile, sondern auch Verbesserungen am Fahrwerkverhalten. Habe nämlich das Gefühl, daß gerade bei schnellen, langgezogenen Kurven auf der Autobahn (Tempo 180 und mehr) er sich etwas schwammig anfühlt und anfängt, hinten leicht zu versetzen. Was hast Du für Erfahrungen?

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine optische Verbesserung reicht eine Tieferlegung durch Federn vollkommen aus. Nur wenn das Fahrverhalten ein bißchen verbessert werden soll, lohnen die zusätzlichen Dämpfer.

Hallo Karsten!

Erzähl mal, wie liegt den SportCross jetzt mit den Dämpfern und den Federn. Ich habe auch einen 200er SportCross und wollte mir nur andere Federn holen. Verspreche mir davon nicht nur optische Vorteile, sondern auch Verbesserungen am Fahrwerkverhalten. Habe nämlich das Gefühl, daß gerade bei schnellen, langgezogenen Kurven auf der Autobahn (Tempo 180 und mehr) er sich etwas schwammig anfühlt und anfängt, hinten leicht zu versetzen. Was hast Du für Erfahrungen?

Leo

Eine kleine Geschichte? OK. :P

Meine Vorstellung am Anfang war, Auto kaufen und gut. Nach 1-2 Wochen ist es mir immer stärker aufgefallen, das ich in schnellen Kurven das Gefühl hatte, das mein IS hinten einknickt. Hat sich nicht so toll angfühlt. Gestört hat mich auch, das er optisch ausgesehen hat wie ein "Golf Country" und ein Kleinkind aufrecht drunter durchgehen kann. :D

Die Frage nach einer reinen Tieferlegung durch Federn hatte sich bis dahin auch schon erledigt, da die originalen Dämpfer zu schwach für die Federn sind. Bei meinem Bruder waren die vorderen Dämpfer nach 30tkm (davon 5 tkm mit Sportfedern) im Eimer. Außerdem würde dadurch das einknicken in den Kurven auch nicht verschwinden. Also blieb nur eine Kombination aus Federn und Dämpfer. :D

TTE hatte zu dem Zeitpunkt Federn für den Sportcross in der Entwicklung, und im Internet bin ich per Zufall auf die Seite von TRD gestoßen. Die Angebotenen Dämpfer waren 5-fach verstellbar und genau das was ich wollte. :D :D

Es dauerte fast 6 Wochen bis ich alles hatte, um dann festzustellen, das die Federn eigentlich nicht für den 200erSX zugelassen sind, da die Achslasten zu hoch waren. Da ich aber schon für die 17" Reifen die Achslasten habe korrigieren lassen, war es dann doch kein Problem. :D :D

Zum Fahrverhalten kann nur folgendes sagen: G**l ! :D

Ich fahre im Moment auf der härtesten Stufe und bin begeistert. Mein IS liegt absolut satt auf der Straße, nur Komfort ist nicht mehr viel vorhanden. Kein einknicken mehr in den Kurven, die Reifen drehen beim losfahren ohne TRC fast gar nicht mehr durch. Die Leistung wird viel besser auf den Asphalt gebracht. Beim bremsen sackt der Vorderwagen auch nicht mehr ein. Nur auf der Autobahn wenn es wellig wird, ist es nach ein paar Hundert Kilometern etwas unangenehm. :D

Der Preis war leider auch dem entsprechend hoch. 900€ für die Dämpfer und 249€ für die Federn. Dafür gibt es schon fast ein Gewindefahrwerk. :D :D

Vielleicht kann Peluche ja seine Erfahrung mit meinem Fahrwerk erzählen. Wir sind ein paar Km durch die Gegend gebraust. :D

Gruß,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Karsten schon erwähnte sind wir mal kurz durch die Weinberge gefahren (nicht gerast).

Optik OK.

Strassenlage........ wien Brett, mir persönlich zu hart.(bin Immerhin schon 41 Lenze jung)

aber keine Seitenneigung oder Wankbewegung oder Einnicken in Kurfen.

Konnte leider nicht ausprobieren ob die Seitiche (A..Bewegung ) in Schnell gefahrenen Kurfen weg ist.

Aber kann ich mir nicht vorstellen dass sich da noch was bewegt.

Habe übrigens das gleiche Ploblem.

So ab ca 190 bis 200 in etwas welligen Kurfen will das Heck schon mächtig weg.

Fühlt sich nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend an.

Peluche alias Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da wollten die Dich bescheisen mit dem Preis. Ich hatte auch ein Angebot und das lautete komplett

(Federn und Einbau) 450 €. Hab´s glaube ich auch noch da, das Angebot.

Leo

:o war da vermessen und eintragen mit drin????

das kostet ja auch ein wenig aber bestimmt keine 270€

der preis von 720€ ist ne frechheit :D :D :D :D

die ticken echt nich mehr richtig!!!!!

ich habe 99 einen Vectra B tieferlegen lassen und habe alles Incl.550DM bezahlt :D

gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rechnen.

Federn______________________ca.250€

Einbau in 4 Stunden___________ca. 256€ (bei 64€ Stundensatz = Wucher)

Eintragung beim TÜV___________ca. 45€

Eintragung in die Papiere_______ca. 15€

Achsvermessung______________ca. 65€

macht zusammen_____________ca.631€

Ich von absoluten Maximalwerten ausgegangen. Eine faire Werkstatt berechnet den wirklichen Zeitbedarf, was dann in etwa 2 1/2 Stunden sein dürften. Damit würde der Einbau nur noch 160€ kosten und die Rechnung auf 535 € sinken.

720€ sind Abzocke.

Und nebenbei, der Einbau eines Gewindefahrwerks dauert auch nur unwesentlich länger. Ich habe beides schon verbaut, und war immer in 2 bis 3 Stunden fertig.

Laßt euch nicht über den Tisch ziehen und fragt lieber in einer anderen Werkstatt noch mal nach dem Preis.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt habe ich ein Angebot von Reifen Schwarz (Danke Andrej):

  • H&R Sportfedern IS200: 153,00
  • Spur vermessen und einstellen: 31,65
  • Arbeitsaufwand (3 Stunden): 111,00
  • Summe (inkl. MwSt): 342,95

@Karsten:

Und nebenbei, der Einbau eines Gewindefahrwerks dauert auch nur unwesentlich länger. Ich habe beides schon verbaut, und war immer in 2 bis 3 Stunden fertig.

Dann weiss ich ja, an wen ich mich mit meinem Einbau der Federn vertrauensvoll wenden kann :D :D :D

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiss ich ja, an wen ich mich mit meinem Einbau der Federn vertrauensvoll wenden kann

Kein Problem, und mit der Bezahlung sehe ich auch kein Problem. Du solltest nur eine kleine Summe an eine gemeinnützige Organisation wie den "KarsandraBierauffüllfond" spenden. :lol: :lol: :lol: :P :P :P

Dann kriegen wir das schon hin.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung