Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fundierte Aussagen in der AMS


Gast madmarc

Recommended Posts

Also ein kleines Zitat aus der AMS.

Toyotaha

JD Power Report für den deutschen Markt 2003

....Zwar mögen die Japaner von den relativ geringen Verkaufszahlen in Deutschland profitieren wie auch der höheren Erwartungshaltung seitens der Kunden, der sich speziell die deutschen Marken stellen müssen, ....

Ich sag nur:

1. Toyota Celica

2. Toyota Corolla

3. Toyota Avensis

4. Toyota Jaris

5. Mazda 626

6. Toyota RAV 4

...

...

igendwo auf Platz 9 kommt dann die E-Klasse.....

Zumindest stelle ich mir unter objektiven Journalismus was anderes vor, jemand der solche Worte in einer sehr gut verkauften Zeitschrift abdruck, hat zumindest für mich verloren.:bash:

Wer meint Toyotafahrer sind anspruchsloser als die Fahrer der allseitsgeliebten VAG Produkte :woot:, der sollte keine unabhängige Fachzeitschrift herausgeben, sondern ein Markenpropagandablatt, da können sich alle selbstverherrlichen bis nimmer schlimmer geht.

Vorallem finde ich super das der Bericht auf Seite 150!!! veröffendlicht wird, beim raschen durchblättern hab ich den ja glatt übersehen. Es wird nichtmal, auf der Titelseite mit der Story geworben, und im Inhaltsverzeichnis steht es halt ganz normal geschrieben unter Wirtschaft drin (wenn net so auffallen würde hättens sie es eh geren halb so groß geschrieben....)

Also ich finde solche Aktionen super, wenn ein Deutsches Auto gewonnen hätte, wär es eine 270Seiten Titelstory, mit ausklappbaren Titelbild um in Schriftgröße 150 seinen Triumph zu huldigen.... ja echt Schade das die deutschen Autohersteller so schlechte Verlierer sind...

Schade nur das Lexus zu wenige Autos verkauft hat, wär doch super, dann würd es folgendermaßen aussehen:

1. Lexus LS 430

1. Lexus SC 430

1. Lexus IS200/300

1. Lexus RX300

1. Lexus GS300/430 (alle natürlich gleich gut...)

gut dann kommt Toyota, und so ab Platz 10 können sich dann andere Marken einfinden :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das stimmt schon. Aber ich würde vielleicht noch weiter einschränken: Es liegt nicht nur daran, daß keine Deutschen vorne gelandet sind, sondern auch nicht die 'richtigen' Deutschen.

Damit meine ich die sog. Nobelmarken. Nehmen wir mal an, Ford und Opel hätten die besten Plätze unter sich ausgemacht, wäre das von ams genauso an den Rand geschubst worden.

Es ist doch so:

- Mercedes bringt ein Facelift der C-Klasse - Titelblatt !!!!

- BMW hat einen Diesel fürs 3er-Coupé - Titelblatt !!!!

- Porsche hat einen neuen Auspuff und 10 PS mehr - Titelblatt !!!!

- Audi bringt in 7 Jahren ein neues Coupé - Titelblatt !!!!

- Mercedes bringt einen Maybach für Jedermann - Titelblatt !!!!

Daß ich einen Ford oder Fiat oder Nissan oder Skoda als Hauptauto auf dem ams-Titelblatt gesehen habe, ist vermutlich schon Jahre her.

Aber davon abgesehen: AMS und mot stammen aus dem gleichen Haus (Motorpresse Stuttgart). Und der Powers-Report ist hausintern der Aufmacher für mot. Die haben einen Mehrteiler mit vielen Seiten. Möglicherweise steht ams deshalb etwas zurück.

Aber prinzipiell hast Du recht. Das ist wie mit den deutschen Rumpelkickern. Die können den größten Stiefel zusammenspielen und landen in der inoffiziellen Weltrangliste doch immer unter den ersten Fünf. Schande sowas!

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so schön finde, das die Autos für jedermann, eh kaum in solchen eften vorkommen.

So ab 50.000€ wird scheinbar interessant die Autos zu testen und genauer anzusehen, nur wie hoch ist denn der bevölkerungsanteil der leute die sich so ein auto echt leisten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde solche Aktionen super, wenn ein Deutsches Auto gewonnen hätte, wär es eine 270Seiten Titelstory, mit ausklappbaren Titelbild um in Schriftgröße 150 seinen Triumph zu huldigen.... ja echt Schade das die deutschen Autohersteller so schlechte Verlierer sind...

Genau das was ich immer sage :woot:.Es gab vor Jahren mal einen Bericht in einer Autozeitung,in der sich der Schreiber dieses Berichts sehr positiv über Toyota geäussert hat.Zitat:"Erst wurde Toyota von den deutschen Herstellern belächelt,und später wurden die Deutschen von Toyota überrollt."

Dann folgten viele Reaktionen von den deutschen Autobauern,indem das dann so begründet wurde,daß man an deutsche Fabrikate ganz andere Erwartungen stellt.

Aber es stimmt schon,wenn BMW eine Kaffeemaschiene in seinen 7er einbaut,würde es sicherlich einen 20 Seiten starken Bericht geben,mit der Schlagzeile"Neue Kaffeemaschiene im 7er erfolgreich in Betrieb genommen". :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich so auf die Palme bringt, ist das im gleichen heft der Test vom RX300 drin ist, aber in keinster weise die neuheiten wie Kurvenlicht, Knieairbag (davon träumen die Deustchen noch) usw erwähnt werden, es wird nur der Tesverbauch von 14,5 Liter bemängelt, der in meinen Augen viel zu hoch ist, simma wieder 300km Vollgas gefahren oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der sollte keine unabhängige Fachzeitschrift herausgeben, sondern ein Markenpropagandablatt
Wie man sieht, sind sie doch gerade dabei.

Ich erinnere mich übrigens noch mit tiefer "Befriedigung" :P an einen Vergleichstest der Oberklasse, vor vielen Jahren, in einer namhaften deutschen Autozeitschrift. Der Name tut nichts zur Sache, obwohl die Tester trotz des Namens wohl nicht echt 'im Bild' waren.

Teilnehmer: BMW 7er, MB 500, Jaguar XJ, LS400.

Testkategorie: Kurvenverhalten.

Auf bewässerter Fahrbahn brach der zügigst gefahrene LS400 ca. 10 Zentimeter aus der Spur, was man mit viel Mühe gerade noch auf dem Foto erkennen konnte. Kommentar: LS bricht trotz Traktionskontrolle leicht aus. Eine Seite weiter der BMW, in der selben Kurve, ca. 30-40 Grad ausgebrochen, im vollen Drift durch die Kurve rutschend. Kommentar: Der BMW hat ein Superfahrwerk, selbst im Grenzbereich mühelos beherrschbar.

In der Endbewertung finde ich unter "Kurvenverhalten" dann: Acht von zehn möglichen Punkten für den LS, zehn von zehn für den 7er. Fast hätte ich aus Versehen gleich einen 7er gekauft... :woot:

Eine heimische Zeitschrift hat den impliziten Auftrag, die heimische Industrie nach Kräften zu unterstützen. Das darf man ihnen nicht verübeln. Und ausserdem muss ich der AMS da teilweise Recht geben: Auch ich stelle an die deutschen Autobauer höhere Erwartungen. Viel höhere sogar, als das, was sie im Moment so leisten. :dribble:

Mein Japaner dagegen, der hat mit seinem Qualitätsniveau meine Erwartungen bereits erfüllt. Höhere Erwartungen habe ich erst mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wirklich ob nicht objektiver Journalismus ein besseres Licht auf die Deutschen Automobilbauer werfen würde.....

Das Problem ist das sie sich über alle Maßen loben, nur in der restlichen Welt (die halt net nur aus Europa besteht) halt nicht das Maß der Dinge sind.

Man kann auch deutsche Produkte empfehlen ohne unglaubwürdig zu wirken.

Oder sind die meisten Menschen echt so blöd und erkennen das nicht?

Ich gebe die Hoffung nicht auf, das man einmal objektiv über andere Marken außer den einheimischen schreibt,. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Was mir noch auf der Zunge brennt ist, das Toyota auch in Europa produziert und daher das Arbeitsplatzargument schon ein wenig abgedroschen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich so auf die Palme bringt, ist das im gleichen heft der Test vom RX300 drin ist, aber in keinster weise die neuheiten wie Kurvenlicht, Knieairbag (davon träumen die Deustchen noch) usw erwähnt werden, es wird nur der Tesverbauch von 14,5 Liter bemängelt, der in meinen Augen viel zu hoch ist, simma wieder 300km Vollgas gefahren oder was?

Dazu kommt, dass AMS den "relativ kleinen Kofferraum" bemängelt. Ehrlich gesagt ist der Kofferraum des RX "relativ gross"... Irgendwie ist doch alles "relativ" :woot: :P

Ich hätte mich gefreut, wenn AMS die Literzahl dazu angegeben hätte, denn da sehen andere im Vergleich "relativ" schlecht aus.....

Keine Zeile wurde zudem über die elektrische Heckklappe mit Fernsteuerung verloren....

Schon etwas merkwürdig.... :dribble:

Zurück zur J.D. Power Studie - Schade dass der IS von Platz 1 (letzes Jahr( komplett rausgefallen ist, weil dieses Mal die Stückzahlen fehlten....

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur J.D. Power Studie - Schade dass der IS von Platz 1 (letzes Jahr( komplett rausgefallen ist, weil dieses Mal die Stückzahlen fehlten....

Das mit den Stückzahlen hab ich sowieso nicht kapiert. Letztes Mal z.B. war die Mercedes S-Klasse nicht mit dabei, obwohl die doch bestimmt viel häufiger verkauft wird als alle Lexus zusammen. Trotzdem war der IS vertreten, die S-Klasse nicht.

Irgendwie hatten sie's zwar erklärt, aber geschnallt hab' ich's nicht. :dribble:

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch es mal zu erklären.

Die Leute bekommen halt diese Fragebögen zugeschickt, und erst wenn eine bestimmte Anzahl an ansugefüllten zurückkommt wird das Auto gewertet und scheinbaren waren die S-Klasse fahrer sich zu dein ein paar Kreuzchen zu machen....

Naja es ist auch von den Stückzahlen abhängig, also wenn jemand weniger Autos im letzten halben Jahr verkauft hat als diese Magische Grenze (ich glaube 150 ist sie), macht echt keinen Sinn einen solchen Bogen rauszuschicken oder?

Weiß jemand vielleicht die Verkaufszahlen von Lexus in Deutschland nach Modellen aufgeschlüsselt?

Für Österreich hab ich nur eine Gesamte, scheinbar gibt es in Österreich nur das Modell Lexus :dribble: , und das sind so ca. 30 Autos pro Monat, was gar net mal so schlecht ist.

Aber das häufigste Argument ist doch, Lexus hat nur so ein 0815 Design, ist halt typisch Japaner.... und wenn der Designschmäh net reingeht, wird halt geschrieben die Kunststoffe sehen billig aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur J.D. Power Studie - Schade dass der IS von Platz 1 (letzes Jahr( komplett rausgefallen ist, weil dieses Mal die Stückzahlen fehlten....

Immer daran denken,der 1.Platz hat ihn unsterblich gemacht! :bash: :woot:

Wenn man die Deutschen so reden hört,dann tun die immer so als wäre Deutschland die Meßlatte für alle in Punkto Absatzzahlen.Aber das der Amerikanische Markt viel größer und härter umkämpft ist wird immer gern verschwiegen. :bash: :dribble: Und daß Lexus in Amerika ganz vorne vor allen deutschen Fabrikaten steht,und daß das meistverkaufte Auto in Ammiland der Camry ist,spricht eine deutliche Sprache. :woot: :drop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war und bin der festen Überzeugung, dass sich Journalismus rund ums Auto und Objektivität grundsätzlich ausschliessen.

Dazu sind Autos auch (speziell für uns Deutsche) eine viel zu emotionale Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand vielleicht die Verkaufszahlen von Lexus in Deutschland nach Modellen aufgeschlüsselt?

Ich glaube nicht, daß die Zahlen rausgegeben werden obwohl es die natürlich gibt. Sogar in welchem Bezirk die zugelassen sind.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war und bin der festen Überzeugung, dass sich Journalismus rund ums Auto und Objektivität grundsätzlich ausschliessen.

Dazu sind Autos auch (speziell für uns Deutsche) eine viel zu emotionale Angelegenheit.

Stimmt. D.h.: stimmt fast.

Nicht Journalismus und Objektivität schließen sich aus, sondern persönliche Ansprüche (ergo Subjektivität) und Objektivität schließen sich aus.

Meine Nachbarn haben 3 Kinder. Da geht's richtig rund. Für die wäre ein IS nix, nicht mal der sX. Das muß sogar ich einsehen.

Jetzt kommen die Schlauen und sagen: Dann sollen sie halt einen RX nehmen. Aber da macht der Geldbeutel nicht mit: mit 5 hungrigen Mäulern und einem Normaleinkommen reicht's grad noch für die Monatsmiete und einmal jährlich Bayerischer Wald. Demzufolge sind sie mächtig stolz auf ihren Halbjahres-Stilo Kombi (hat wirklich ein Mords-Heck). Nebenher haben sie noch einen Seiciento für die kleinen Besorgungen.

Wenn jetzt ams herginge und den iS sX mit dem Stilo vergleicht und der iS gewinnt, mögen wir hier im Forum zwar sagen: so ist's richtig. Aber mein Nachbar schüttelt mit dem Kopf und würde sagen: So ein blöder Test!

In den üblichen Tests müssen sie zwangsläufig Durchschnittskriterien anlegen. Darum gewinnen auch meist die Durchschnittsautos. Jedes Mal, wenn sie das übliche Testraster durchbrechen und - wie schon passiert - einen 911 auf einen RS6 hetzen, dann mault 2 Wochen später das lesende Volk: Kann man doch nicht vergleichen .... blöde Redakteure .... warum nicht gleich den Lada Niva? ....

Ich finde, am besten macht's die mot in ihren Großtests. Die haben ganz klare Kategorien (Spaß, Kurzstrecke, Familie usw.), da kann sich jeder das raussuchen, was für ihn wichtig ist. Die Gesamtpunktzahl ist dann nur noch wichtig für die Erbsenzähler.

Ich hab' hier noch den ams-Doppeltest iS sX 300 vs. BMW 330i touring rumliegen. Der BMW hat knapp gewonnen, aber in den mir wichtigen Sparten Komfort und Fahreigenschaften war er hinten. Insgesamt kann ich an dem Test nix aussetzen (ich kenne den 330i ziemlich gut), und die Punktabzüge des iS kann ich nachvollziehen.

Außerdem hab' ich in einem Testjahrbuch den LS, der einen 7er und eine S-Klasse (knapp) abgehängt hat.

Was mich an diesen Magazinen viel mehr ärgert, ist ihr mittlerweile hoher Preis.

Aber auch das ist relativ: Das britische Gegenstück zur ams heißt Car und kostet 3,50 Pfund, das sind 5,30 Euro. ;)

kroebje

PS: Ich stelle mir vor, ich müßte den GS 300 gegen die E-Klasse und den neuen 5er testen und bewerten. - - - - Ergebnis hööööchst ungewiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist immer abhängig vom Maßstab den man nimmt, um dies zu messen, das ist jeden von uns hier klar.

Ich mag die ganzen Vergleichstests und Punktebewertungen nicht. Bei uns in Österreich gibts eine zeitschrift mitNamen AutoRevue. dort wird auf lustige Art und Weise dem leser vermittel was das Auto kann und was nicht, sie geben somit eine Entscheidungshilfe und nicht ein mehr oder weniger subjektives Punktebild vom Auto ab.

Ich find das viel besser so, um mir ein Auto zu kaufen muß ich eh damit Probefahren und dann fällt die endgültige Entscheidung.

Meiner Meinung nach wär es viel wichtiger mehr Dauertest zu machen, damit man sich auf die Folgekosten einstellen kann.

Zumindest waren Jaguar und Toyota die einzigen, die vorab mit ihren Preisen fürs Service rausgerückt sind, bei Jaguar steht es sogar im Prospekt!!! Und dies ist schon mal ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung, denn nicht nur der Kauf verursacht Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist egal was in den Zeitschriften geschrieben wird. Ich weiß, daß ich mich für das richtige Auto entschieden habe. Überall wird mein Baby bestaunt, ich bekomme Anfragen ob ich das Auto verkaufen will ;) , man fragt mich über den IS aus und der 1. Platz beim J.D. Powers Report!

Wäre mir das mit einem 3er ;) oder einer C-Klasse passiert? Ich glaube wir alle kennen die Antwort :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung