Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Orig. Verstärker im 02er IS200?


Recommended Posts

Hallo!

Kann jemand bestätigen, dass der 2002er IS200 einen Verstärker getrennt vom Radio besitzt? Ich meine das Ding, wovon alle davon ausgehen, dass er rechts hinter dem Handschuhfach sitzt.

Wenn es ihn tatsächlich geben soll...wo ist er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist ja nicht so, dass ich ihn noch nicht gesucht hätte....

Ich hatte sowohl das Handschuhfach ausgeklinkt als auch die rechte Plastikverkleidung im Beifahrer-Fußraum entfernt und habe nichts gefunden. Ich habe sogar meinen Händler gefragt und der hat mir gesagt, er wäre auf der Fahrerseite bei dem Sicherungskästchen! Aber auch da ist er nicht.

Das einzige Foto, von dem ich denke, dass man den Verstärker im eingebauten Zustand erkennen kann, ist das hier:

http://home.comcast.net/~nlao/Dvdsmall.jpg. Ich meine natürlich nicht den DVD-Player im Handschuhfach, sondern die silbernen Kühlrippen, die dahinter zu erkennen sind.

Ist das der Verstärker?

Wenn ja, dann habe ich keinen. :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da hinten ist doch der Luftfilter oder nicht? Der Verstärker müsste noch weiter rechts sein. ;)

Aber nicht hauen, wenns nicht stimmt! ;)

Sorry....aber eigentlich müssten man dich jetzt dafür hauen :lol:

Seit wann sitzt ein Luftfilter hinter dem Handschuhfach ? Du willst mir doch nicht erzählen, dass du noch nie in deinen Motorraum geguckt hast.

@warp

ja auf dem Foto sieht man die Kühlrippen von dem Verstärker. Aber so wie ich in dem Forum hier gelesen habe, hat nur der Sport diesen externen Verstärker. Wenn du keinen Verstärker hast, dann hast du auch keinen Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist der Frischluftfilter=Pollenfilter=Luftfilter=nicht im Motorraum... ;)

Der ist meines Wissen hinter dem Handschuhfach.

Übrigens ist das mit dem Verstärker ne tolle und einfache Möglichkeit festzustellen, oib man nen Sport fährt, was ;) :lol: Ich muss mal glatt mal nachschauen, ob ich auch nen Sport fahre. :D

@Oekus, sind dann Borsche & Schmart & Pietel, die einzigen Hecktriebler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist der Frischluftfilter=Pollenfilter=Luftfilter=nicht im Motorraum... :(

Der ist meines Wissen hinter dem Handschuhfach.

Aso....

Jetzt habe ich bzw wir verstanden :D ;) :P ;) :D

Du meintest mit Luftfilter den Frischluft- bzw Pollenfilter.

Wir dachten, du meinst den Luftfitler vom Motor. :D :D :D ;) :D ;) :lol:

Ok dann war das ein Mißverständnis. Ich bitte um Entschuldigung :D ;) :D :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Verstärker? So ein Mist! :D

Hat jemand den Kabelbelegungsplan des Radios, wenn kein Verstärker vorhanden ist?

Ich kann dich beruhigen, alle IS Versionen, egal welche Karosserieform, Motor oder Baujahr, haben einen externen Verstärker. Das Teil hat immer Kühlrippen und sitzt laut dem Ersatzteilkatalog unter der seitlichen Fußraumverkleidung. Es sind beide Seiten möglich. Einfach mal drunter schauen.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke karsandra. Du machst mir noch Hoffnung.

Ich hatte jetzt wieder mal die beiden Seiten geöffnet und das Ding gesucht. Diesmal habe ich ein paar Bilder gemacht. Vielleicht bin ich ja einfach blind oder suche immernoch an den falschen Stellen....

Hier kann man sich die Innenansichten meines Armaturenbretts mal ansehen :D

Oder habe ich einen geheimen IS200 ohne Verstärker, den es eigentlich gar nicht geben dürfte :D ?

Ich habe mal die Stecker hinten an meinem Radio verglichen mit denen in diesem Link. Die Stecker an sich sind gleich, nur sind nicht alle Drähte vorhanden. Der Typ im Link werkelt z.B. an einem roten Draht, ich habe aber überhaupt keinen ansatzweise roten an diesem Stecker. (Ok, er hat einen is300 mit 8 Speakern, ich nur 6)

Dann habe ich mal die Drähte der Stecker mit einem Oszilloskop abgehört. Zum Einen führen mehr als 2 Adernpaare das Audiosignal. Zum Anderen: Wenn ich am Radio lauter drehe, hat auch das Signal am Oszilloskop eine größere Amplitude. Das würde doch bedeuten, dass der Verstärker im Radio sitzt und ich das schon verstärkte Signal am Oszi sehe. Oder der Verstärker steht immer auf volle Lautstärke und man regelt am Radio die Stärke des unverstärkten Signals. Das wäre dann aber wohl "keine optimale" Konfiguration.

Am Radio sind ja 2 relevante Stecker vorhanden. Ziehe ich den kleineren der beiden ab, kommt aus meinen hinteren Boxen nichts mehr raus. D.h. die Lautsprecher hängen wohl direkt am Radio und nicht an einem ominösen Verstärker. Außer der Verstärker verstärkt nur den Sound für hinten oder nur für vorne.

Für einen vorhandenen Verstärker spricht wiederum die Tatsache, dass die Kabel, die an den hinteren Lautsprechern angeschlossen sind, andere Farben haben als vom Radio weggehen. Es muss also noch einen Zwischenknoten geben.

Vielleicht kann ja jemand von euch mal etwas Klarheit schaffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Warp!

es gibt beim IS 2 Systeme. eins mit Verstärker und eins ohne externen verstärker. Wir beide haben das mit dem eingebauten Verstärker im Radio. der kleine Stecker ist für hinten, der Große für Strom und Front.Passen tun die ganz normalen Toyota Sytsemstecker für alle Autos. ich hab mein System komplett auf verstärker umgebaut gehabt, dafür hab ich Abschwächer gebraucht, da du mit dem Signal aus der Endstufe des Radios herauskommst und nicht mit einem vorverstärkerausgang (RCA-Stecker) bei den Lautsprechern hast bei den Hochtönern passive Weichen.

wenn Fragen....fragen! :D

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte schon, ich wäre echt zu blöd zum Verstärker-Finden.

Ok, und was hängt noch zwischen dem Radio und den hinteren Lautsprechern? Wie gesagt, am LS kommen ja andere Kabelfarben an, als am Radio weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi!

Um die Sache mal abzuschließen:

Laut dem Buch meines Werkstattmeisters haben alle IS mit 8 Lautsprechern einen externen Verstärker und alle IS mit 6 Lautsprechern einen internen Verstärker.

Und da in den 2002ern nur noch 6 speaker drin sind....:lol:

Gruß

warp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung