Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tankfüllung


Recommended Posts


  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Saskia,

wusste gar nicht, dass der BC so genau ist. Fürst Du Aufzeichnungen?

LG

LL

Hi LL,

ich kontrollier den Verbrauch bei jeder Tankfüllung und gleiche das mit dem BC ab.

Bisher war der BC immer recht genau, einmal lag er aber deutlich über dem Real-Verbrauch (7.5 statt 7.2 l).

Wohlgemerkt, bei steigender Laufleistung läuft der Motor auch runder und besser und günstiger und ...

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ktueller Verbrauch mit dieser Tankfüllung nach 670 km: 6.2 l. Restreichweite laut BC: 230 km.

So wie es aussieht, pack ich mit 55 l die 900 km :clap:

Ach ja, das sind bei nem Literpreis von 1.15 € 7,13€ auf 100 km.

Liebe Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorteil hat das Riesenturboloch wenigstens: da, wo ein Loch ist, wird kein Kraftstoff verbraucht. :) :clap: :shocking: :) :autria: :clap:

Genau, ich hab nen Schalter: Günstig fahren/Geld verbrennen. Ist die Implementierung der Power-Einstellung bei den Benzin-Automatikfahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LL,

ich kontrollier den Verbrauch bei jeder Tankfüllung und gleiche das mit dem BC ab.

Bisher war der BC immer recht genau, einmal lag er aber deutlich über dem Real-Verbrauch (7.5 statt 7.2 l).

Wohlgemerkt, bei steigender Laufleistung läuft der Motor auch runder und besser und günstiger und ...

Lieben Gruß

Saskia

Hallo Saskia,

ich sehe schon Du hast alles im Griff. :clap:

Vielleicht komme ich in den nächsten Monaten auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L/100km. Zur Zeit habe ich mit 18.000km den Verbrauch bei exakt 8,0 l. Mal sehen ob mir das gelingt. :cry:

LG

LL

P.S. Ich hoffe Du kontrollierst nicht nach jedem Einkauf den Kassenbon... :lol:

Einen Vorteil hat das Riesenturboloch wenigstens: da, wo ein Loch ist, wird kein Kraftstoff verbraucht. :clap: :shocking: :) :) :clap: :)

Aber gerade in einem Loch versickert unnötig eine Flüssigkeit - welche auch immer :) :) :D

Also momentan brauch ich 7.5l/100km average.

Ist ok, daran gemessen, wie ich ein so schweres Auto bewege.

Das wäre mein Ziel.... :autria:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

ich sehe schon Du hast alles im Griff. :)

Vielleicht komme ich in den nächsten Monaten auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L/100km. Zur Zeit habe ich mit 18.000km den Verbrauch bei exakt 8,0 l. Mal sehen ob mir das gelingt. :autria:

LG

LL

P.S. Ich hoffe Du kontrollierst nicht nach jedem Einkauf den Kassenbon... :clap:

Aber gerade in einem Loch versickert unnötig eine Flüssigkeit - welche auch immer :clap: :clap: :)

Das wäre mein Ziel.... :shocking:

LL,

7.5 sollte absolut kein Problem sein.

Und wegen des Kassenbons: nöh. ich addiere die Preise schon beim Einkaufen zusammen und prüf es vor dem Bezahlen.

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola,

neues Update: Tank is noch nicht ganz leer, bisher hab ich ca. 830 km mit der Tankfüllung runter und bin noch nicht in der Reserve. Rest laut Boardcomputer 82 km - wenn der BC 30 km Rest zeigt, sind ca. 57l fällig. Bedeutet, mit 58l ca. 910 km - bei 50 % Stadt plus 100 km mit Dachträger und Surfbrett. Macht per Taschenrechner einen Durchschnittsverbrauch von 6.37 l/100, per Boardcomputer 6.4.

Fazit: Der Boardcomputer ist sehr exakt

Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Gewichtsklasse genial niedrig.

Die Spritkosten belaufen sich auf ca. 7.3 € auf 100 km bei nem Literpreis von 1.15.

D.h. ich bin von meinem Ziel, 11€/100 günstiger zu sein als mit meinem Ex-GS noch ganze 15c entfernt - bei 12,8 l Durchschnittsverbrauch und nem Superpreis von 1.42.

Das sind irgendwo so 0,1l / 100. - Wenn ich von 10,5 €/100 Ersparnis ausgehe (ist realistisch), bedeutet das eine Ersparnis von über 3900 € pro Jahr bei 36000 km/Jahr. Damit hat sich allein durch die Spritersparnis der Wagen innerhalb von 8 Jahren vollständig bezahlt - bei ansonsten gleichem Kostenansatz.

Find ich irgendwie schon krass ...

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Gewichtsklasse genial niedrig.

Damit hat sich allein durch die Spritersparnis der Wagen innerhalb von 8 Jahren vollständig ....

Find ich irgendwie schon krass ...

Hi Saskia, schön, dass Du das mit Deinem Auto hinbekommst, und schön, wie Du Dich darüber freust. Mir ging es ähnlich, als ich anlässlich der Schrottung meines IS durch die Werkstatt über 4000 km einen Prius als Ersatzfahrzeug bekam. Da fiel ich regelrecht ich einen Sparrausch, der durch die Energiefluss- und Rückgewinnungsanzeige noch gefördert wurde. Zeitweise guckte ich fifty-fifty Bordcomputer-Straße: Wie muss ich jene Art von Kurve, Steigung, Anfahrt nehmen, um noch weniger Sprit zu verbrauchen?

Das war auf eine gewisse Weise spannend und unterhaltsam, aber auch einseitig. Der Mangel an Fahrdynamik war mir im Hinterkopf stets präsent. Genau hier liegt aber vermutlich der Reiz Deines IS, der sich auch ordentlich bewegt, wenn man ihm die Sporen gibt. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet, mit 58l ca. 910 km - bei 50 % Stadt plus 100 km mit Dachträger und Surfbrett. Macht per Taschenrechner einen Durchschnittsverbrauch von 6.37 l/100, per Boardcomputer 6.4.

Fazit: Der Boardcomputer ist sehr exakt

Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Gewichtsklasse genial niedrig.

Die Spritkosten belaufen sich auf ca. 7.3 € auf 100 km bei nem Literpreis von 1.15.

Wenn ich von 10,5 €/100 Ersparnis ausgehe (ist realistisch), bedeutet das eine Ersparnis von über 3900 € pro Jahr bei 36000 km/Jahr. Damit hat sich allein durch die Spritersparnis der Wagen innerhalb von 8 Jahren vollständig bezahlt - bei ansonsten gleichem Kostenansatz.

Hallo Saskia,

das ist einsame Spitze. Vor allem, weil Du auch eine Dachlast hast.

Durch Deine Messungen und Berechnungen kann ich mich jetzt auch auf den Bordcomputer verlassen ohne eigene Berechnungen anstellen zu müssen. Vieln Dank. :wub:

Wie schon erwähnt möchte ich den Verbrauch auf 7,5 l / 100km reduzieren. Mal sehen, wann und ob mir das gelingt. Allerdings möchte ich beim Fahrspaß keine Abstriche machen. :) Halte Dich jedenfalls am Laufenden...

LG

LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

das ist einsame Spitze. Vor allem, weil Du auch eine Dachlast hast.

Durch Deine Messungen und Berechnungen kann ich mich jetzt auch auf den Bordcomputer verlassen ohne eigene Berechnungen anstellen zu müssen. Vieln Dank. :wub:

Wie schon erwähnt möchte ich den Verbrauch auf 7,5 l / 100km reduzieren. Mal sehen, wann und ob mir das gelingt. Allerdings möchte ich beim Fahrspaß keine Abstriche machen. :) Halte Dich jedenfalls am Laufenden...

LG

LL

Du darfst dabei aber den Chip nicht vergessen!! grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst dabei aber den Chip nicht vergessen!! grins

Neee, ein Chip kostet extra ...

Hab vorhin getankt. 56,67 l nach 906 km. Macht 6,255 l/100km Bedeutet auch, daß ich die 1000 mit einer Tankfüllung hätte schaffen können ... Der BC zeigt 6.4l/100. Bedeutet eine Abweichung von 0.145l / 100km.

Ist also m.E. hinreichend genau. Heißt auch, daß ich 7.13€ Spritkosten pro 100 km hatte - Damit bin ich bei über 11€ Ersparnis/100 km im Vergleich zu meinem ehemaligen GS300.

Wow.

Und ich hab immer noch den Kick der sehr guten Beschleunigung, wenn ich ihn will.

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: wie wäre es mit ein paar langstrecken werten vom Benzeiner!

und nicht geflukerte werte für reine Stadtfahrten und zwar nicht im schon Gang!!! :g:

mich würde auch der Max wert interessieren mit richtig schmiere am schuh. :g:

oder hat noch keiner im stadtverkehr mal die Sau Fliegen Lassen??????

bearbeitet von ICEMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: 14,7l im le-stadtmix, handschalter kein sport; dabei festgestellt, dass schnell schlupf an ha in kurvenbeschleunigen, untersteuernd ausgelegt bis punkt x und der durchzug bis 3.000 :g: ist. d.h. hochdrehen und schnell schalten.

hält sich für die " :lol: 200 PS" in grenzen. der 3.2 Alfa hat knapp 19l gebraucht. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: wie wäre es mit ein paar langstrecken werten vom Benzeiner!
Ja, genau! Vom 220d wissen wir jetzt, dass er jeden Abend ein paar Tröpfchen zurückgibt, mit denen man im Winter sein Haus heizen kann.

Aber was ist mit dem 250? Hat schon jemand eine 7 vorm Komma hingekriegt? Müsste doch machbar sein!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Vom 220d wissen wir jetzt, dass er jeden Abend ein paar Tröpfchen zurückgibt, mit denen man im Winter sein Haus heizen kann.

Aber was ist mit dem 250? Hat schon jemand eine 7 vorm Komma hingekriegt? Müsste doch machbar sein!

Ich weiß, meine Spritsparerei mag etwas übertrieben sein. Allerdings leb ich nicht nur für mein Auto, sondern muß schon rechnen, wie ich über die Runden komm. Aber wer muß das heutzutage nicht ...

Fakt ist, daß der Diesel sich extrem sparsam fahren läßt. Aber, Jens, Du hast schon recht. Was ist mit dem Benziner ? Wie tief kann man den drücken ? Wie groß ist dann der Unterschied in Punkto Betriebskosten zum Diesel ? Nimmt man dann u.U. Mehrkosten in Höhe von 2.5€/100 km in Kauf ?

Hier ein paar Vergleichswerte zu Lexus-Benzinern:

GS300 S1 min 11,1l Durchschnitt 13.5l

GS300 S16 min 10.5l (konstant 120 auf leerer Autobahn), Schnitt 12.8, Flotte Fahrweise 13.9

LS400 (284PS) min 8.75 l, Schnitt 12l, Stadtverkehr jenseits 16l

Nu seid Ihr dran ...

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, meine Spritsparerei mag etwas übertrieben sein. Allerdings leb ich nicht nur für mein Auto, sondern muß schon rechnen, wie ich über die Runden komm. Aber wer muß das heutzutage nicht ...

Hallo Sakia,

Was "...wie ich über die Runden komm..."? Und dann fährst Du Lexus? Ich versteh die Welt nicht mehr. Überleg Dir doch, was Du da schreibst! Mir wird schlecht. Du solltest mit Deiner Mutti über die Preise sprechen, vielleicht sind diese doch zu niedrig.

Mein Verbrauch liegt bei 9,7 Liter. Hauptsächlich auf der Autobahn mit 180 km/h und bei der Hitze mit Klimaautomatik auf 22°C. Das sind Werte!?

Reichweite beläuft sich auf 650 km pro Tankfüllung. Wer kann das überbieten.

MFG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit unserem IS250 für die erste Tankfüllung 8,3l/100km verbraucht. Davon waren gut 70% Autobahnfahrt, die aber recht gemischt absolviert wurden (teils Beschränkung auf 120-130km/h, teils kurze Passagen mit ~180km/h). Für's erste finde ich den Wert recht ok, auch wenn er natürlich noch wenig Aussagekraft hat. Mal schaun, wie's sich entwickelt.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit unserem IS250 für die erste Tankfüllung 8,3l/100km verbraucht. Davon waren gut 70% Autobahnfahrt, die aber recht gemischt absolviert wurden (teils Beschränkung auf 120-130km/h, teils kurze Passagen mit ~180km/h). Für's erste finde ich den Wert recht ok, auch wenn er natürlich noch wenig Aussagekraft hat. Mal schaun, wie's sich entwickelt.

Dat Ei

Hallo DatEi,

Dies sind ja hervorragende Werte für einen Benziner, ich wäre froh, wenn ich mit dem Diesel solche Werte erreichen könnte. Ist derzeit jedoch nicht möglich.

Alex

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

warten wir mal ab, wie sich der Verbrauch unseres IS250 entwickelt. Bei Deinen Werten spielt sicherlich die Themen "Hitze", "Sauerstoffgehalt der Luft" und "Treibstoffqualität" eine große Rolle. Ok, ein bißchen was könnte auch im Fahrstil begründet sein... :tooth:

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

warten wir mal ab, wie sich der Verbrauch unseres IS250 entwickelt. Bei Deinen Werten spielt sicherlich die Themen "Hitze", "Sauerstoffgehalt der Luft" und "Treibstoffqualität" eine große Rolle. Ok, ein bißchen was könnte auch im Fahrstil begründet sein... :tooth:

Dat Ei

Hey DatEi,

Hitze und Treibstoffqualität (Ziegenpisse) ist das eine, Fahrstil kommt noch erschwerend dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sakia,

Was "...wie ich über die Runden komm..."? Und dann fährst Du Lexus? Ich versteh die Welt nicht mehr. Überleg Dir doch, was Du da schreibst! Mir wird schlecht. Du solltest mit Deiner Mutti über die Preise sprechen, vielleicht sind diese doch zu niedrig.

Mein Verbrauch liegt bei 9,7 Liter. Hauptsächlich auf der Autobahn mit 180 km/h und bei der Hitze mit Klimaautomatik auf 22°C. Das sind Werte!?

Reichweite beläuft sich auf 650 km pro Tankfüllung. Wer kann das überbieten.

MFG

Alex

Dazu kann ich nur sagen, daß ich eine der wenigen Frauen bin, die für den Ex Unterhalt zahlen.

Und Lexus fahr ich, weil ich ein Auto brauche, das mich halbwegs sicher und entspannt und zuverlässig am Wochenende die 1000 km zu meiner Tochter bringt, damit ich sie wenigstens ab und zu mal sehe, denn bei ihr in der Nähe bekomm ich definitiv keinen Job und irgendjemand muß ja arbeiten gehen ...

Wie war das mit der geforderten Mobilität ? Wenn ich den Scheiß, den unsere Regierung verzapft, schon höre....

Aber das ist wirklich off topic.

Wenn ich mit dem IS220d schnell fahre, brauch ich maximal 8.5l/100 - zumindest auf längere Strecke bei nicht durchgehend Bleifuß ... 9.7l/100 erscheint mir kraß viel.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung