Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Err3 Reperatur


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die HiFi spezi's.

Zunächst einmal vielen Dank an die guten Hilfen zum Ausbau der Radios und des Navi die es hier im Forum gibt! :huh:

Nun zum eigentlichen Problem!

Das Radio ist eines das bereits einmal bei Fujitsu Ten in der Reperatur war. (86120-53040-EX)

Es hatt nun seit den alt bekannten Err3. :huh: Nach dem er zum Ersten mal aufgetreten war habe ich einfach einmal allen CDs auswerfen lassen (das hatt auch geklappt) und dann eine CD wieder eingelegt. Danach ging er auch wieder eine ganze Zeit.

Nun ist der Fehler aber wieder gekommen und die CDs ließen sich auch nicht mehr entnehmen.

Da ich von dem "Netten" Autohaus Yvel in Köln keine gewährleistung bekomme, habe ich mich nun also an die selbst reperatur gemacht.

Das ganz war bis her auch in so weit ervolgreich, als das ich den Mechanischen Fehler (eines der Zahnräder für das Auf und Ab fahren der CD-Box war herraus gesprungen, wodurch die Ganze Box Schräg hing. Nach dem ich die Box und das Zahnrad nun wieder in seine Angestammte Position gebracht habe denke ich das alles wieder funktionieren müsste!

Nun kommt aber die Frage: :huh:

Im Radio lag dieses Teil herrum

Photo0048.jpg

Photo0049.jpg

und ich habe nun schon Mehrere Stunden damit verbrauch eine Stelle zu finden an die es gehören könnte bzw. an der es abgebrochen sein könnte aber ich finde einfach nichts.

Ich hoffe einer von euch weis evtl. wo es hin gehört! :huh:

Ansonsten werde ich das Radio einfach so wieder Zusammenbauen und ausprobieren ob es geht.

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die HiFi spezi's.

Zunächst einmal vielen Dank an die guten Hilfen zum Ausbau der Radios und des Navi die es hier im Forum gibt! :huh:

Nun zum eigentlichen Problem!

Das Radio ist eines das bereits einmal bei Fujitsu Ten in der Reperatur war. (86120-53040-EX)

Es hatt nun seit den alt bekannten Err3. :huh: Nach dem er zum Ersten mal aufgetreten war habe ich einfach einmal allen CDs auswerfen lassen (das hatt auch geklappt) und dann eine CD wieder eingelegt. Danach ging er auch wieder eine ganze Zeit.

Nun ist der Fehler aber wieder gekommen und die CDs ließen sich auch nicht mehr entnehmen.

Da ich von dem "Netten" Autohaus Yvel in Köln keine gewährleistung bekomme, habe ich mich nun also an die selbst reperatur gemacht.

Das ganz war bis her auch in so weit ervolgreich, als das ich den Mechanischen Fehler (eines der Zahnräder für das Auf und Ab fahren der CD-Box war herraus gesprungen, wodurch die Ganze Box Schräg hing. Nach dem ich die Box und das Zahnrad nun wieder in seine Angestammte Position gebracht habe denke ich das alles wieder funktionieren müsste!

Nun kommt aber die Frage: :huh:

Im Radio lag dieses Teil herrum

Photo0048.jpg

Photo0049.jpg

und ich habe nun schon Mehrere Stunden damit verbrauch eine Stelle zu finden an die es gehören könnte bzw. an der es abgebrochen sein könnte aber ich finde einfach nichts.

Ich hoffe einer von euch weis evtl. wo es hin gehört! :huh:

Ansonsten werde ich das Radio einfach so wieder Zusammenbauen und ausprobieren ob es geht.

MfG

Chris

Hy!

cd oben oder unten..hab die Laufwerke bei mir rumliegen..da kann ich dir nachschaun!

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

ui...schaut schlecht aus..da nämlich der Radio mit CD unten einen Speicher hat, den man selber nicht reseten kann! das heisst..hast du mal eine ERR3 Meldung..bleibt die auch drinnen, auch wenn keine CD´s mehr im Laufwerk sind usw... lt dem Techniker der die macht, muss alles passen an Stellungen des Laufwerks das dasgeht...nur das Laufwerk macht keinen Kontrolllauf wie bei dem Gerät mit CD oben und checkt nach einer Unterbrechung der Versorgungsspannung nochmals das Laufwerk durch... da bin ich gespannt ob er bei dir dann wieder läuft, aber wie oben schon gesagt, viel Hoffnung hab ich da nicht, wenn mal der Fehler am Display erschienen ist bei diesem Modell.

Ich schau dir heute nach wo dieser Teil sitzt, muss jetzt leider los arbeiten :thumbup:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

These: Dieses Teil da ist das Hebelchen, was durch FujitsuTen durch einen Metallhebel ersetzt wird.

Dieser Plastikhebel hat letztendlich den err3 verursacht.

Ich glaube nicht, dass Dein Radio bei FujitsuTen zur Reparatur war. Nur, weil die Teilenummer auf EX endet muss es nicht bei FT gewesen sein.....

FujitsuTen verspricht, dass nach der Reparatur in deren Werkstatt der err3 nicht merh vorkommt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass das Radio sich den Fehler "Merkt" hatte ich hier auch schon gelesen. Aber es war ja definitiv so, das der Fehler einmal aufgetreten ist und dann, nach dem Auswerfen alles CDs, wieder für ca. einen Monat nicht mehr aufgetreten ist. Daher habe ich noch die leise Hoffnung, das nachher weider alles funktioniert.

Wenn nicht dann werde ich es wohl auch zu Fujitsu Ten schicken. Aber, warten wir's ab :thumbup:

Also dann, in freudiger Erwartung der noch fehlenden Infos

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

so..vorhin den Wechsler durchgeschaut..aber sowas nicht gesehen..nur ein langes Haar gefunden.. :thumbup: RR was hast damit angestellt? :thumbup:

das vom Tape wäre??? glaub ich aber weniger. Ich guck halt mal weiter :ph34r:

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da der Fehler bei dem Gerät ja bei Lexus bekannt ist , verstehe ich nicht ganz warum dieses Model nicht schon lange (spätestens nach ersten Auftreten des Fehlers) gegen ein anderes funktionierendes getauscht wurde :thumbup: Sollte dieses Problem als zusätzliche Einnahmequelle genutzt werden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da der Fehler bei dem Gerät ja bei Lexus bekannt ist , verstehe ich nicht ganz warum dieses Model nicht schon lange (spätestens nach ersten Auftreten des Fehlers) gegen ein anderes funktionierendes getauscht wurde :thumbup: Sollte dieses Problem als zusätzliche Einnahmequelle genutzt werden :thumbup:

Hy!

das tauschen würde nur bei Geräten ohne SuperSoundSystem gehen, da bei diesen Geräten die Verkabelung gleich ist. Bei SSS ist der Kabelbaum und der Verstärkerteil anders und da klappt das nicht :clap: (selbst schon mal probiert zu mischen)

Die Wechslereinheit geht auch nicht tauschen, da die im neueren Radio ein anderer ist. Daher wäre super wenn Lexus so nett wäre und die Austauschmöglichkeit dieses Radiotyps auf die Lebensdauer des Wagens erweitert...das wär ein super entgegenkommen gegenüber den IS-Fahrern mit diesem Radiotyp.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe nun herrausgefunden, was das Führ ein Teil ist! Es ist eine der Federn, die es in jedem der 6 CD Schächte gibt um die CDs festzuhalten. Im Schacht 5 ist diese herrausgebrochen, wo durch die CD herrausrutschen und den Wechseler beim auf und abfahren Blokiert hat. Dies hat dann dazugeführt, das sich eines der 3 Zahnräder die für das auf und abfahren des Wechselers zuständig sind herrausgesprungen war. Somit hatten sich die verbleibenden 2 Zahnräder weitergedreht und der Wechsler sich verkantet

Um das Problem zulösen, habe ich den CD-Schacht wieder in eine Wagerechte Position gebracht und dann das Zahnrad wieder eingesetzt.

Beim zusammenbau des Radios muss aller dings darauf geachtet werden, das man beim Aufstecken der Frontblende nicht den kleinen Schalter rechts neben dem CD-Schlitz (von hinten gesehen) mit dem Metalnäschen des Verschlusses vom CD Fach abbricht bzw. herrausclipst (ist mir beim ersten mal passiert). Am einfach geht das, in dem mann den Verschluss öffnet und dann z.B. eine CD dazwischen steckt. Wenn man der Schalter nicht funktioniert, dann hört man, sobald wieder Strom auf dem Radio ist, einen Motor Laufen und dan kommt wieder Err3. Wenn der Schalter fuktioniert, läuft das Radio sobald es wieder am Strom ist alle CD-Schächte durch, offnet und schließt jedes mal den CD-Schlitz. Dadurch wird wohl über prüft welche CD-Schächte Belegt sind und welche nicht.

Anschließend funktioniert mein Radio wieder einwand frei. Aller dings werde ich mich nun hüten, mehr als 4 CDs in den Wechsler zu Laden. :wub:

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

habe einen IS 200 EZ 01.2000 und das bekannte Error 3 Problem. Er spielt keine CDs mehr und wirft sie auch nicht mehr aus. Die Klappe bleibt verschlossen.

Lexus sagt, man müsse das Radio nach Holland schicken, da keine Garantie mehr greife und ich liege dann bei ca. 300€. Gibt es da nicht eine günstigere Alternative??

Kann man auch ein normales Radio einbauen? Kann man das Radio günstiger reparieren? Habe nicht viel Ahnung vom Basteln...

Oder kennt jemand einen Lex Händler, der nicht seine Spanne mit kalkuliert?

Viele Grüße,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe einen IS 200 EZ 01.2000 und das bekannte Error 3 Problem. Er spielt keine CDs mehr und wirft sie auch nicht mehr aus. Die Klappe bleibt verschlossen.

Lexus sagt, man müsse das Radio nach Holland schicken, da keine Garantie mehr greife und ich liege dann bei ca. 300€. Gibt es da nicht eine günstigere Alternative??

Kann man auch ein normales Radio einbauen? Kann man das Radio günstiger reparieren? Habe nicht viel Ahnung vom Basteln...

Oder kennt jemand einen Lex Händler, der nicht seine Spanne mit kalkuliert?

Viele Grüße,

André

wer lesen kann (im Forum) ist klar im Vorteil! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Hatte meinen SC430 in der Werkstatt wegen Err3: CDs blockiert, weder abgespielt noch ausgeworfen. Dass die Reperatur kostspielig war, brauche ich nicht zu erwähnen.

Der Mitarbeiter meinte, das liege an den gebrannten CDs, die sich bei Wärme verformen. Er rät mir DVD-R zu benutzen, die beständiger seien...dafür aber 10 EUR das Stück kosten. Natürlich werde ich das nicht tun...völliger Schwachsinn, dass Lexus dieses Problem nicht hinkriegt.

Kann jemand eine CD-R Marke empfehlen, bei welchen dieses Verformen und Err3 nicht auftritt?

Bin um jeden Hinweis dankbar!

Gruss

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dein SC auch DVDs lesen? :)

ich brenne für meinen IS auf Sony oder Platinum<< billig und gut :)

@LEx999: Keine Ahnung... Mittlerweile hat mir Lexus mitgeteilt, dass ich einfach Audio CD-R von höchster Qualität verwenden soll. Und auf keinen Fall Daten CD-R. Tja, dann mach ich das mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die das gleiche Problem mit den CDs haben:

Ich habe mich selber etwas erkundigt und CD-R der Marke MAM-E gekauft. Es handelt sich dabei um professionelle Audio CD-R Rohlinge mit hoher Hitzbeständigkeit (getestet bis 70 Grad, Sony hat "nur" 55 Grad). Sie sind etwas teurer, ca 1.10 EUR/Stück. Ich denke das ist vertretbar, wenn man eine teure Reparatur vermeiden kann.

Falls jemand eine Bezugsquelle braucht, bitte bei mir melden

Gruss

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die das gleiche Problem mit den CDs haben:

Ich habe mich selber etwas erkundigt und CD-R der Marke MAM-E gekauft. Es handelt sich dabei um professionelle Audio CD-R Rohlinge mit hoher Hitzbeständigkeit (getestet bis 70 Grad, Sony hat "nur" 55 Grad). Sie sind etwas teurer, ca 1.10 EUR/Stück. Ich denke das ist vertretbar, wenn man eine teure Reparatur vermeiden kann.

Falls jemand eine Bezugsquelle braucht, bitte bei mir melden

Gruss

ma$e

super Info! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Hallo zusammen,

ich habe nun herrausgefunden, was das Führ ein Teil ist! Es ist eine der Federn, die es in jedem der 6 CD Schächte gibt um die CDs festzuhalten. Im Schacht 5 ist diese herrausgebrochen, wo durch die CD herrausrutschen und den Wechseler beim auf und abfahren Blokiert hat. Dies hat dann dazugeführt, das sich eines der 3 Zahnräder die für das auf und abfahren des Wechselers zuständig sind herrausgesprungen war. Somit hatten sich die verbleibenden 2 Zahnräder weitergedreht und der Wechsler sich verkantet

Um das Problem zulösen, habe ich den CD-Schacht wieder in eine Wagerechte Position gebracht und dann das Zahnrad wieder eingesetzt.

Beim zusammenbau des Radios muss aller dings darauf geachtet werden, das man beim Aufstecken der Frontblende nicht den kleinen Schalter rechts neben dem CD-Schlitz (von hinten gesehen) mit dem Metalnäschen des Verschlusses vom CD Fach abbricht bzw. herrausclipst (ist mir beim ersten mal passiert). Am einfach geht das, in dem mann den Verschluss öffnet und dann z.B. eine CD dazwischen steckt. Wenn man der Schalter nicht funktioniert, dann hört man, sobald wieder Strom auf dem Radio ist, einen Motor Laufen und dan kommt wieder Err3. Wenn der Schalter fuktioniert, läuft das Radio sobald es wieder am Strom ist alle CD-Schächte durch, offnet und schließt jedes mal den CD-Schlitz. Dadurch wird wohl über prüft welche CD-Schächte Belegt sind und welche nicht.

Anschließend funktioniert mein Radio wieder einwand frei. Aller dings werde ich mich nun hüten, mehr als 4 CDs in den Wechsler zu Laden. :naughty:

MfG

Chris

hi, hat jemand mal fotos von dem teil was er meint, ich finde die beschreibung verwirrend.

der err3 fehler soll so einfach zu beheben sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung