Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h/Bluetooth-Handy-Fragen


Recommended Posts

Hallo Lexusfreunde,

seit wenigen Tagen bin ich (auch) Besitzer eines GS540h. Das Auto macht ungeheuren Spass in allen Bereich. Nur bei der Handyverbindung habe ich (wie auch bei meinem RX400h) Probleme. Bisher hatte ich ein Samsung-Handy (SGH500). Die Bluetooth-Verbindung klappt, aber die Daten aus dem Handy können nicht übertragen werden. Nun hatte ich mir gestern ein neues Handy angeschaut: Nokia 6131. Auch hier klappt die Verbindung, aber nicht die Datenübertragung der gespeicherten Telefondaten. Ich habe die Daten bei beiden Handys übrigens von der SIM-Karte in den Speicher übertragen, also daran liegts nicht. Selbst dem Handyhändler, der vorher behauptete, mit dem Nokia gibt es keinerlei Probleme ist es nicht gelungen, die Daten zu übertragen. Durch Zufall habe ich es dann geschafft, einen einzigen Datensatz in den Autospeicher zu übertragen, ich weiss aber nicht mehr, wie mir das gelungen ist. Es ist auch nicht mehr reproduzierbar.

Kann mir hier einer helfen? Vielleicht noch ein Hinweis: wenn die Bluetooth-Verbindung aufgebaut ist und das Autosystem sagt "die Daten müssen jetzt vom Handy übertragen werden...", bricht die Verbindung im Handy jedesmal ab.

Schöne Grüße

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexusfreunde,

seit wenigen Tagen bin ich (auch) Besitzer eines GS540h. Das Auto macht ungeheuren Spass in allen Bereich. Nur bei der Handyverbindung habe ich (wie auch bei meinem RX400h) Probleme. Bisher hatte ich ein Samsung-Handy (SGH500). Die Bluetooth-Verbindung klappt, aber die Daten aus dem Handy können nicht übertragen werden. Nun hatte ich mir gestern ein neues Handy angeschaut: Nokia 6131. Auch hier klappt die Verbindung, aber nicht die Datenübertragung der gespeicherten Telefondaten. Ich habe die Daten bei beiden Handys übrigens von der SIM-Karte in den Speicher übertragen, also daran liegts nicht. Selbst dem Handyhändler, der vorher behauptete, mit dem Nokia gibt es keinerlei Probleme ist es nicht gelungen, die Daten zu übertragen. Durch Zufall habe ich es dann geschafft, einen einzigen Datensatz in den Autospeicher zu übertragen, ich weiss aber nicht mehr, wie mir das gelungen ist. Es ist auch nicht mehr reproduzierbar.

Kann mir hier einer helfen? Vielleicht noch ein Hinweis: wenn die Bluetooth-Verbindung aufgebaut ist und das Autosystem sagt "die Daten müssen jetzt vom Handy übertragen werden...", bricht die Verbindung im Handy jedesmal ab.

Schöne Grüße

Udo

Das war bei mir genau gleich! Nun ja ich habe ein anderes GHandy und ein anderes Auto aber scheinbar gibt es Handys bei denen es so passiert.

Nach dem er im Telefon die verbindung getrennt hat fungiert das Navi nicht mehr als Freisprecheinrichtung sondern nur noch als daten empfänger. Um die Daten dann zu senden musst Du über die Verwaltung der Telefonbucheinträge im Handy einsteigen. Irgendwo da gibt es sicher einen Punkt Tel Buch senden. Wenn Du den anwählst musst Du Dich entscheiden mit welcher übertragungsart. Wenn Du Dich dann für Bluetooth entschieden hast erscheint eine Liste mit bekannten Bluetooth Geräten. und der Menue Punkt Bluetooth Gerät suchen. Ich weiss nicht mehr ob ich das Navi System noch einmal suchen muste oder ob die bekannte Verknüpfung die in der Liste der bekannten Geräte stand reichte auf jeden Fall konnte ich dann das Navi System auswählen und das Telefon übertrug sämmtliche Telefonbucheinträge.

Ich hatte auch bereits mehrere Versuche hinter mir bis mir auffiel das die Bluetooth Verbindung getrennt wird wenn man das Tel Buch senden möchte. Danach kam ich dann auf diese Idee und siehe an es hat geklappt. Versuche es doch auch mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZH...

danke für den Tipp. Ich werde das wohl mal versuchen.

Hallo Sterne...

genau da war ich ja. Der Händler, ansonsten wirklich kompetent, hat mir eine Liste von Handys ausgehändigt, in der genau beschrieben steht, was beim jeweiligen Handy geht und was nicht. Problem ist nur, dass die Liste nur Handys enthält, die es am Markt schon nicht mehr neu zu kaufen gibt, also Produkte von "vorgestern".

Das Interessante ist ja, dass ich es geschafft habe, eine Adresse/Nummer vom Handy zum Auto zu exportieren. Ich weiss nur nicht mehr wie. Ich habe wohl einfach ein paar Funktionen im Handy und Einstellungen im Auto ausprobiert ohne mir zu merken welche. Und leider habe ich es dann auch mit dem Händler nicht mehr geschafft, das zu reproduzieren. Es müsste also eigentlich gehen. Ich kann das nur nicht endlos lange probieren, weil ich das Handy ja noch nicht gekauft habe, sondern dem Händler nur den Kauf zugesagt habe, wenn das mit dem Übertragen der Daten funktioniert. Es behauptete "kein Problem", schaffte das dann aber nach über 30 Minuten nicht. Dann ging er kurz weg und mir ist es mit einem Handyeintrag gelungen. Als er wieder kam konnte ich ihm zwar den Eintrag zeigen, aber nicht mehr, wie ich das geschafft hatte. Es hat es dann eine weitere Viertelstunde probiert und wegen "Feierabend" abgebrochen.

Ich dachte, vielleicht kennt hier jemand das Problem oder es gibt hier im Forum eine Liste der "funktionierenden" Handys. Mit dem Tipp von ZH werde ich das wohl jetzt beim Händler nochmals ausprobieren.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Udo Gerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo!

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner vortrefflichen Entscheidung, einen Lexus Hybrid zu fahren!!! :)

Nun ein paar Tipps von mir:

Grundsätzlich können Nokia Handys nur Einzeleinträge via BT übertragen. Du müsstest also jeden Telefonbucheintrag "per Hand" senden. Da der GS 450h schon die neue Software hat, wärst Du mit der manuellen Erfassung von Telefonnummern direkt über die Lexus FSE auch nicht langsamer. Beide Lösungen wären aber eine menge Arbeit.

Grundsätzliche Vorgehensweise bei der Übertragung von Daten vom Nokia zum Lexus per BT:

1. Es sollte eine aktive BT-Verbindung zw. Handy und der FSE bestehen

2. FSE: Telefonmenü - Einstellungen - Telefonbuch - Telefonbuchgruppe auswählen (am besten den obersten Eintrag, ohne Gruppenzuordnung). Die FSE müsste jetzt eine Meldung geben, dass sie bereit ist zum Empfang von Daten.

3. Im Nokia einen Tel.-Eintrag raussuchen und im Optionsmenü einen Eintragf suchen der V-Card oder V-Card senden heißt. Du müsstest dann die Frage erhalten, wie der Eintrag gesendet wird. Da wählst du dann die Weg über BT.

4. Da noch eine BT-Verbindung für Sprachübertragung aktiv ist, ist es völlig normal, das die Verbindung getrennt wird, damit dann das BT-Signal als Datenkanal zur Übertragung des Tel.-Eintrag genutzt wird.

5. Jetzt sollte es eigentlich geklappt haben und im Tel.-Buch der FSE dein gesendeter Kontakt erscheinen.

Um den ganzen Vorgang deutlich zu vereinfachen empfehle ich dir folgendes:

1. Kopiere alle Einträge die du in der FSE speichern willst aus dem Nokia Handy auf deiner SIM.

2. Lege die SIM ein ein Handy ein, welches das komplette Tel.-Buch übertragen kann. Die meisten SonyEricsson und Siemens Handys sollten diese Funtion haben. Stelle sicher, dass das Tel.-Buch des "Spender-Handys" leer ist, damit sich deine Einträge nicht mit dem des Handys vermischen.

3. Kopiere die SIM Daten in den Telefonspeicher des Spender-Handys. Der Vorgang kann einige Minuten dauern.

4. Koppel das Spender-Handy mit der FSE, so dass wieder eine aktive BT-Verbindung besteht.

5. Dann den gleichen Vorgang wie bei Nokia unter Punkt 2. beschrieben.

6. Beispiel SonyEricsson: Hier gibt es unter dem Menüpunt "Erweitert" die Möglichkeit das gesamte Tel.-Buch zu übertragen. Das senden dauert idR nur wenige Sekunden.

7. Wenn alles glatt gelaufen ist, dann hast du jetzt deine gewünschten Einträge in der FSE vom Lexus.

Kann sein, dass einige Details nicht ganz sauber beschrieben sind, aber so wie oben erklärt ist die grundsätliche Vorgehensweise.

Ich weiß, dass sich das Schweinekompliziert anhört (ist es wohl auch). Das Problem ist, dass es keine klare und eindeutig festgelegte Regelung gibt, was ein BT-Protokoll können muss, oder was nicht. Der Effekt ist, dass jeder Handy-Hersteller die Funtionen bietet, die er für sinnvoll hält und manche Funtionen eben weglässt.

Wenn du es aber einmal geschafft hast, dann wars das ja auch. Änderungen wie löschen und hinzufügen von Einträgen kannst dann ja direkt über die FSE vornehmen.

Wenn bei der Vorgehensweise noch Fragen oder Probleme sind, einfach Fragen, vieleicht kann ich helfen!

Also, viel Erfolg und gute Fahrt!

Grüße, NYC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo udo!

beide handy typen die du dir da angelacht hast können leider nur die telbuch einträge einzeln übertragen. das muss aber auch mit dem SGH 500 gehen. wenn du dir ein neues handy kaufen magst solltest du ein nokia der N serie wählen (das nun herauskommende N95 ist das absolute spitzenhandy inkl. GPS navigation und 5 MB pixel kamera), diese können so wie alle sonyericsson handys das gesamte telefonbuch auf einmal übertragen.

ich stelle hier im anschluss anleitungen für das SGH 500, ein nokia der 63xx serie (von der 61xx serei hab ich nichts) und ein nokia der N serie rein. versuchs mal schritt für schritt meist hilft das.

Samsung SGH-D500

Pairing:

• Select “Add Device” on Handsfree system

• Select on Handset, MENU, SETTINGS (icon),

• Select CONNECTIVITY, BLUETOOTH

• Select ACTIVATION, Select ON.

• Select MY DEVICES

• Select SEARCH NEW DEVICE

• Now select the HANDSFREE system

• Enter the passcode

• Select OPTIONS menu.

• Select AUTHORIZE DEVICE.

Sending contacts one-by-one to the Handsfree System.

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Handsfree system

• Select MENU, and press CONTACTS LIST.

• Select the MENU option.

• Select CONTACTS icon, Select CONTACT LIST

• Select the contact you want to send.

• Press the Centre button.

• Select OPTIONS menu.

• Select SEND command, and press the right arrow on your phone.

Nokia 6310i

Pairing

• Select “Add Device” on Handsfree system

• From your phone, press MENU, select BLUETOOTH, press SELECT.

Overview of pairing procedures for Bluetooth Handsets (27-4-2006)

• Select SEARCH FOR AUDIO ACCESSORIES, press SELECT (searching).

• Select Handsfree System, press SELECT (connecting).

Sending contacts one-by-one to the Handsfree System.

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Handsfree system

• Select NAMES on Handset

• Select the contact you want to send over Bluetooth (SEARCH).

• Select DETAILS, select OPTIONS and SEND BUS. CARD (VIA BLUETOOTH).

• Select Handsfree System, press SELECT (waiting...).

• The contact is now added to the phone book.

Nokia N70

Pairing

• Ensure the HF is in pairing mode.

• Press the Menu key on the AG and scroll the Connect folder.

• Open the folder and select Bluetooth.

• Make sure Bluetooth is switched on.

• Using the directional keys scroll right to the Paired Devices screen.

• Press Options and select New Paired Device.

• Once the AG has located the HF select it from the list and enter the Passkey displayed on the HF

screen, when the AG gives you the option to authorise the HF select Yes.

• Select options then connect.

• The HF and AG are ready for use.

Sending contacts one-by-one to the Handsfree System.

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Hands free system

• Select CONTACTS.

• Select SEARCH, select the contact, and then OPTIONS.

• Select SEND, select VIA BLUETOOTH (waiting...).

• Select “Hands free system”, press SELECT (waiting...).

• The contact is now added to the phone book.

Sending your whole phonebook to the Handsfree system

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Handsfree system

• Select CONTACTS.

• Select OPTIONS, select MARK/ UNMARK, and select MARK ALL.

• Select OPTIONS, select SEND, select VIA BLUETOOTH (waiting...).

• Select Hands free system, press SELECT (waiting...).

• All the contacts are now added to the phone book.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle freundlichen Helfer,

erstmal herzlichen Dank für Eure Mühe. Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht, mit eben diesem Nokia-Handy, das mir so gut gefallen hat, per Visitenkarte die einzelnen Einträge ins Telefonbuch des Autos zu übertragen. Das waren ca. 50 und es war zwar umständlich, aber es ging letztlich. Meine Handydaten sind noch nicht auf dem neuesten Stand, was bedeutet, ich müsste noch etwa 50 weitere Nummern und Adressdaten einlesen. Das werde ich gelegentlich machen und mir danach von einem Freund - wie von euch empfohlen - ein Sony-Handy ausleihen und dann das komplette Telefonbuch nochmals in einem Rutsch übertragen.

Was ihr noch nicht wisst, ist dass ich noch 2 weitere Lexus besitze, bei denen ich das gleiche Problem habe, was ich aber jetzt dank eurer Hilfe endlich lösen kann.

Mein Händler (meines Vertrauens) ist das Autohaus Tix (jetzt Löhr-Automobile) in Koblenz. Über die bin ich Ende 99 an meinen ersten RX300 geraten. Fahrzeug, Beratung und Service waren so gut, dass ich 2002 einen SC430 nachgeschoben habe. Den habe ich per letztem Jahr nun aus meinem Unternehmen genommen. Er wird jetzt nur noch privat und mit Saisonkennzeichen im Sommer genutzt. Für die täglichen Geschäftstouren - auch im Winter - ist er eigentlich zu schade. Er wird im Sommer 4 Jahre alt, hat 90.000 KM gelaufen, ist bestens im Schuss und soll nun nach Garantieverlängerung noch lange Zeit laufen. Insbesondere, da ich mir den neuen SC wie er von Lexus geplant ist (mit über 500 PS) wohl kaum leisten kann.

2005 habe ich den 99 angeschafften RX 300 gegen einen RX400h getauscht. Ein klasse Auto, wenn man nicht viel auf Autobahnen unterwegs ist. Im Kurzstreckenverkehr liegt der Verbrauch unter 10 l, auf schnell gefahrenen Autobahnen ist der Verbrauch richtig hoch. Außerdem gefällt mir der Federungskomfort bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht. Man wird auf einer schnell gefahrenen Strecke von 400 KM so ordentlich durchgerüttelt, dass man sich nach SC oder GS sehnt.

Also gab es im Dezember kurzfristig die Entscheidung für einen GS450h. 700 KM hat der Wagen jetzt drauf, ich bin vorsichtig aber nicht langsam gefahren und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,1 Liter. Außerdem läuft das Auto fast geräuschlos auch bei 200 km/h und liegt auf der Straße wie ein ICE auf den Schienen. Das war es, was ich schon lange gesucht hatte.

Ich denke, damit sind die Fragen nach den Fahrzeugen beantwortet. Jetzt nochmal zum Telefon: in den SC habe ich mir nachträglich eine Parrot-Bluetooth-Anlage einbauen lassen, die prima funktioniert. Im RX ist eine Anlage integriert, auf die ich aber bis gestern keine Handy-Daten exportieren konnte. Dank eurer Hilfe ist das jetzt möglich.

Nochmals danke an alle und herzliche Grüße aus dem Westerwald.

Udo

..übrigens postet hier auch gelegentlich eine "wilde, schwarzhaarige Lady aus dem Westerwald mit einem Harley-Auspuff auf dem SC. Wir kennen uns recht gut, auf Ihre Empfehlung hin habe ich meinen SC seinerzeit auch mit dem "besseren" Auspuff ausrüsten lassen und bin bis heute sehr zufrieden damit. Das Auto ist nicht viel lauter, der Sound wird aber jetzt einem 8-Zylinder-Sportwagen gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung