Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geschwindigkeitsindex Reifen


Recommended Posts

Hi Leute!

Ich hab gestern meinen IS220d bekommen. Nur soviel vorweg: HAMMER das Auto.

Jetzt bin ich 250km gefahren und bei meiner heutigen Ausfahrt, hab ich bei meinem privaten Mechaniker vorbeigeschaut, zeigte ihm mein Auto und sagte ihn mit schweren Herzen: "In den nächsten Jahren wirst mich nicht oft sehen :scared: Da wird nix kaputt werden..."

Er wünschte mir gute Fahrt und sagte ich solle nie mehr als 190km/h fahren... Warum... Er zeigte auf meine nagelneuen Bridgestones.

(Kurze Erklärung: bei uns liegt kein Schnee mehr <_< aber ich ließ mir das Auto auf Winterreifen ausliefern und meine Sommerreifen werden wegen Lieferschwierigkeiten der Firma Ronal erst nächste Woche geliefert.)

Die Winterreifen weisen den Index T auf -> bis 190km/h und waren auch ohne Stahlventil montiert. :thumbup: :scared: :scared:

Das sollte doch minimum W sein laut Spezifikationen auf der Lexus HP

Was sagt ihr dazu? Was ist der Index bei euren Winterreifen?

p.s. FYI

T 190

U 200

H 210

V 240

W 270

Y 300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


p.s. FYI

T 190

U 200

H 210

V 240

W 270

Y 300

kleine Übersicht

Wahrscheinlich hatte der Händler nichts anderes mehr auf Lager. :scared:

Normalerweise gibt es zumindest in Deutschland einen kleinen Aufkleber, der den Fahrer auf den Umstand

der Höchstgeschwindigkeit des Reifens hinweist.

Meine Winterreifen haben H-Index, sind aber selbst gekauft, da im letzten Jahr mit Sommerpneus ausgeliefert.

Beim Schreiben fällt mir auf, dass ich die bei den Sommertemperaturen auch mal wechseln sollte... <_< :thumbup:

Gruß

ben65

p.s.: Wo ist Aderklaa??? :scared:

bearbeitet von ben65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT aber gut <_< , also manche sagen Aderklaa ist am Busen der Natur, ich sag es ist am Arsch der Welt...

Ich bin auf der Mitgliederkarte die Markierung am östlichen Stadtrand von Wien. -> Kuhkaff mit 190 Einwohnern :thumbup:

zurück zum Thema

hab Mal ein mail an Lexus geschrieben und um einen Termin fürs aufziehen neuer Gummis gebeten. Mal kucken was die sagen.

greez Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte doch minimum W sein laut Spezifikationen auf der Lexus HP

Hallo erstmal. :thumbup: Wenn du einen Winterreifen in W haben willst kannst du dir den anfertigen lassen <_<

Winterreifen gibts meistens max. in V und sind dann schweineteuer. Für gewöhnlich befindet sich ein aufkleber irgendwo am Armaturenbrett, wenn nicht sind bei der nächsten Polizeikontrolle mit pingeligen Polizisten 10 Euro fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo freili, auch beim Keusch gekauft.

Freu mich schon auf deine Fotos.

Ach ja, Aufkleber wirst bei uns in Ö denk ich mal keinen brauchen, solche Geschwindigkeiten sind bei uns sowieso nicht erlaubt.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal. <_< Wenn du einen Winterreifen in W haben willst kannst du dir den anfertigen lassen :scared:

Winterreifen gibts meistens max. in V und sind dann schweineteuer.

Also grad den BLIZZAK LM-25 gibts auch als H und V Version und der Unterschied ist 13euro pro rad... und 240km/h würden schon wieder reichen.

In Österreich gibts diese Aufklebergeschichte nicht.

Würd mich trotzdem interessieren was passiert wäre, wenn ich nach DE gefahren wäre und heute nicht zufällig drauf aufmerksam gemacht worden wäre. Hätte wohl selbst nicht drauf geachtet...

(nur soviel: Bin oft in Tirol und fahr über DE und bin auch oft in München unterwegs)

Da hätte ich wohl eine unliebsame Überraschung erlebt... bei der Geschwindigkeit wünsch ich mir keinen Reifenplatzer. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuen :thumbup:

Ich habe zu meinem zusätzlich die Winterreifen geordert und bei der Lieferung gleich aufziehen lassen, daher waren meine Sommerreifen bis zum Wechsel bei meinem Freundlichen eingelagert.

Auf den Winterreifen hatte ich daher auch keine Stahl-Ventilkappe :scared: ... hab sie aber auch nicht vermisst. Ich bin eh gespannt wann die das erste Mal geklaut werden.

Wenn du in D ohne den Aufkleber erwischt wirst, dann können sich die Deutschen endlich mal für die Pickerl rächen und Dein Wagen wird sofort beschlagnahmt <_<

Nein, im Ernst, da passiert normalerweise gar nichts oder es gibt ein kleines Ordnungsgeld.

Allzeit gute Fahrt,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wissen ist macht, aber in dem fall hilfts eigentlich nix :scared:

§36 StVZO Absatz 1 "Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für die M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt, jedoch

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers sinnfällig angegeben ist,

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

Viel interessanter ist hingegen wirklich die Frage wie es mit Ausländischen PKWs auf deutschen Straßen aussieht, ob da auch dieser dämliche Papper im Blickfeld sein muß oder ob es da ausnahmen gibt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, die 4 Reifen sind die einzige Kontaktfläche zur Straße, also nicht unnötig überstrapazieren. Wenn der Geschwindikeitsindex halt "T" (190) ist, einfach drunter bleiben mit der Geschwindikeit und wenns denn mal doch sein muß nicht unnötig lang drüber. Eine gewisse Zeit wird diese Überbelastung auf jeden Fall funktionieren duch Reserven und Zugaben in der Herstellung.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da bei den neueren Lexen nicht irgendwie 'nen Speed-Limiter, den man irgendwo im Menü aktivieren kann.

Das Benz Sportcoupé von meinem Dad hat das schon vor 3 Jahren gehabt.

Erspart einem zwar nicht den Aufkleber (mein favorisierter Platz: Aschenbecherdeckel) aber versehentliches Überschreiten des Limits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

Fahrzeuge die im Ausland zugelassen sind, unterliegen auch nicht der deutschen STVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung) :D .

Wachtmeister Grausam dürfte also keine Einwände haben. :D

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung