Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2. Gang hakelt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem IS (Baujahr '04) schon seit geraumer Zeit das Problem, dass der 2. Gang sich nicht so gern schalten mag. Bei der letzten Inspektion (Juli '06) hatte ich explizit darauf hingewiesen, allerdings konnte mein "Befund" nicht bestätigt werden. Das Ganze äußert sich so, dass ich bei geringeren Drehzahlen (unter 3500...) sehr oft nicht direkt vom 1. in den 2. Gang schalten kann. Mit sanfter Gewalt gehts dann aber nach 1-2 Sekunden im schlimmsten Fall. Ist glücklicherweise nicht immer so. Auffallend ist auch, dass das Getriebe (oder ist das evtl. die Schwungscheibe?) beim Schalten dann "rummst". Wenn ich den Hahn voll aufreisse, hab ich mit dem Schalten keine Probleme - glaube ich zumindest. Kann auch sein, dass ich es wegen dem debil grinsenden Gesichtsausdruck und dem ganzen Endorphin im Blut nicht so richtig mitbekomme :g:

Auftreten tut das Problem im Moment nur beim Hochschalten. Runterschalten in den 2. geht ohne Probleme. Interessanterweise war es vor einem Jahr (kurz vor der Inspektion) genau andersrum - da bin ich nicht vom 3. in den 2. gekommen...

Im Dezember war der Wagen dann ja wegen eines Heckschadens (Nachbarsjunge mit dem Fahrrad reingebrettert) zur Reparatur in der Werkstatt (die gleiche wo ich auch die Inspektionen machen lasse) und als ich ihn abgeholt hatte gabs nen ganzen Tag lang keine Schaltprobleme mehr :g: Danach aber wieder die alte Leier...

Was könnte das sein? Schalte ich einfach nur komisch? Ist da doch was kaputt und die Werkstatt wills nicht richten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Forum steht irgendwo des Rätesls Lösung. Bin aber selber gerade zu faul die Suchfunktion zu benutzen. Darfst du gerne für mich übernehmen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuFu... *patsch* da hätt ich eigentlich auch mal drauf kommen können... :g:

Jetzt fühl ich mich schon ein wenig besser - keine Sorgen mehr, dass ich irgendwo im Elbtunnel mein Getriebe verteilen könnte - scheint wohl eine Macke vom IS zu sein.

Ölwechsel für Getriebe und Differenzial werde ich mal ins Auge fassen. Mal schauen obs hilft :g:

(Das hier ist übrigens der Thread der sich mit exakt dem gleichen Problem beschäftigt: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...?showtopic=4775 )

Besten Dank für den Zaunpfahl-Wink :yawn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch, jetzt mitm shortshifter merk ich das nicht mehr :g:

Mensch nu setz mir keinen Floh ins Ohr - stehen schon 30mm tiefer und 18" Felgen auf der Wishlist :g:

(Kommt beim Shortshifter dann eigentlich wieder meine schöne Chromekugel drauf? Oder muss ich mich von der verabschieden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon meinen eigenen Flohzirkus dank dem Forum hier.... insbesondere Dank PhreekySicko, Redneck, Phonedrom und Peluche :superman:

Die müssen einfach immer viel zu tolle Sachen erzählen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung