Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Koni Gelb - Mythos Härteverstellung/Nachstellung


Recommended Posts

hi leute,

ich möchte jetzt gerne mal versuchen, herauszufinden, was denn nun eigentlich fakt ist in bezug auf die gelben konis:

und zwar ist die verstellung der gelben konis nur eine nachstellung - nicht als härteeinstellung von vorne herein gedacht.

zumindest laut der infos, die ich mir jetzt so zusammengesucht habe, was ich leider nicht schon früher gemacht hab. hab leider stattdessen auf das vertraut, was man hier und auch in anderen foren so gelesen hat. :g:

denn ich persönlich hab' nämlich auch den fehler gemacht, die dämpfer von vornherein im fast halb zugedrehten zustand zu fahren.

sicherlich deshalb, weil einem die straßenlage besser erschien, ganz klar.

das ist meines erachtens aber ein großer fehler!

ich habe das gefühl, dass ich die lebenszeit der dämpfer damit massiv verkürzt habe.

denn ich habe seit einbau jetzt schon zweimal nachstellen müssen, ich bin fast am ende vom stellbereich.

hab erst letztens wieder nachstellen müssen, da schlaglöcher etc. schon wieder so dermaßen durchgeschlagen haben, dass es kaum auszuhalten war.

nachgestellt und jetzt geht es wieder. das letzte nachstellen ist aber erst knapp 3 monate her, und das ist der problematische knackpunkt.

trotzdem wird natürlich der gesamteindruck jedesmal härter, je weiter man zudreht. ganz logisch.

ich schätze also, dass durch ein zudrehen von anfang an der dämpfer beschädigt wird bzw. die konsistenz des öls darin negativ beeinflusst wird.

koni gelb sind nicht dazu gedacht, von vornherein zugedreht zu werden.

das ist jetzt mal meine meinung/ansicht dazu.

so, jetzt dürft ihr.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja ja die Konis,

Das ist sicher auch ein Problem von viel zu harten Federn, die oft verbaut werden, weil die Stabis so weich sind.

Ich hatte mal die gelben konis, ist allerdings ewig her. Ich habe sie zweimal bei Koni umbauen lassen, einmal verstärkte Bodenventile rein, und beim zweiten mal habe ich die Kolbestangen kürzen lassen.

Bis das alles harmoniert hat, habe ich 4 verschiedene Federraten getestet. hatte also gut und gerne 7x alles geändert, dann war es zwar sauschnell, aber auch sehr spitz im Grenzbereich.

Bilstein ist schon creme del a creme, da machst du nichts falsch. Die dickeren Stabis, am besten verstellbar sollten das ganze viel weiter verbessern, weil du dann in der Dämpfer/ Federabstimmung dementsprechend weicher gehen kannst.

Bei Bilstein sind die Druck und Zugstufen sehr gut aufainander abgestimmt.

Bei den Konis verstellst ja eh nur die Zugstufe, wenn die Feder nicht gut dazu passt, dann haut das eh nicht optimal hin.

Kann nur immer wieder empfehlen, progressive Federn zu verwenden, Härte ist nicht immer das Heil zum schnellen fahren, das bringt nur Vorteile, wenn der Belag top ist, bzw für schnelle Kurven, bringt aber Nachteile in langsamen und mittelschnellen Kurven.

AST hat auch ein Fahrwerk für den IS im Programm, die haben auch gute Qualität und ist vom Preis in Ordnung.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste meine jetzt knapp ein Jahr drin haben. Habe sie 2000km komplett offen gelassen und dann um ne halbe umdrehung zugedreht.

Fühlt sich m. E. nach genauso an wie vorher. Hatte sie damals spaßeshalber dann komplett zugedreht....das war knüppelhart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung